News Discord: Russland und Türkei sperren den Messenger

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
habla2k schrieb:
Ist das jetzt ne Reaktion auf die immer mal wieder genannten möglichen Sperren von Telegram oder Tiktok im "Westen"?
Wohl kaum, Discord ist chinesisch.

Und wenn sie aufgefordert wurden spezifische Inhalte zu Löschen und das einfach ignorieren, dann geschieht es ihnen um ehrlich zu sein recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
kicos018 schrieb:
Wie unfassbar witzig ist das denn, dass der Justizminister dieses Statement, in dem er Mobbing, Erpressung und sexuelle Inhalte ankreidet, über Twitter raushaut?
Gar nicht, denn Twitter löscht in der Türkei brav auf Zuruf der Behörden oder auch der Regierung. Liegt wahrscheinlich daran, das Elon die Lokale Regierung dort gut leiden kann, anders als in Brasilien, da mag er den Rechtsstaat nicht so, der ist im nicht rechts genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon
habla2k schrieb:
Ist das jetzt ne Reaktion auf die immer mal wieder genannten möglichen Sperren von Telegram oder Tiktok im "Westen"?
[ ] Du hat verstanden dass TikTok weder in Russland noch Türkei, sondern in China beheimatet ist.
Ich sehe keinerlei Zusammenhang.
 
JustAnotherTux schrieb:
Weder Telegram noch Tiktok sind aus Russland oder der Türkei.
1. Hab ich das auch nicht behauptet, sondern nur von einer Reaktion auf den "Westen" gesprochen.
2. Doch, zumindest Telegram schon.
Telegram ist ein kostenloser Instant-Messaging-Dienst zur Nutzung auf Smartphones, Tablets, Smartwatches und PCs, der in Russland entwickelt wurde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Telegram

Apocalypse schrieb:
Wohl kaum, Discord ist chinesisch.
Hast du dafür ne Quelle zur Hand?
 
xerex.exe schrieb:
Es sind halt 1zu1 die gleichen Gründe wie bei uns immer angeführt werden.

Deutschland unterscheidet sich kaum von der Türkei und Russland in der Hinsicht, auch wenn das nie jemand hören will. Man braucht ja nur einmal hier die Kommentare lesen und wird bestätigt.
Der Grund ist nicht das Problem. Was darunter verstanden wird und wen es wirklich trifft, dass ist der große Unterschied, denn du möchtest doch nicht ernsthaft die Meinungsfreiheit hier in DE mit der in der Türkei und Russland gleichstellen bzw. vergleichen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux, saintsimon und MiroPoch
Creeping.Death schrieb:
russischer Sicht gerechtfertigt ist.
Aus russischer Sicht allemal. Die ganzen Fake News vom Angriffskriegs R auf U und die weiteren Fake News álá westlicher Berichterstattung, auch da sind doch aus russischer Sicht nur Lügen über Russland und die Welt enthalten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon
blackiwid schrieb:
Was genau macht sie zum Terrorstaat
Das töten von Oppositionellen im Ausland, das offensichtliche Ignorieren von Internationalen Verträgen (die sie irgendwann auch mal unterschrieben und ratifiziert hatten). Die ständigen Angriffe auf kritische Infrastruktur in der Ukraine (auch hierm nach den Wiener Konventionen verboten, genauso wie der duoble tap [Erst Angriff und 20min später wieder die gleiche Stelle für die Rettungskräfte]). Nur ein paar Beispiele. Und dieser Staat sitzt noch immer im UN Sicherheitsrat mit Vetorecht, um die Sicherheit der Welt zu gewährleisten, ja, richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xentex, JustAnotherTux, saintsimon und 3 andere
kicos018 schrieb:
Wie unfassbar witzig ist das denn, dass der Justizminister dieses Statement, in dem er Mobbing, Erpressung und sexuelle Inhalte ankreidet, über Twitter raushaut?
Passt doch, musk, trump, putin, erdogan…eine suppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, guenterlotz und Do Berek
Genau das Gleiche wird in der EU gemacht, aber dann ist es in Ordnung. Wie verblendet oder naiv muss man sein, dass man, ohne die Hintergründe zu kennen, sich direkt eine Meinung bildet, ja die Türkei und Erdoğan, dann muss es falsch sein und hat nichts mit Demokratie zu tun. Demokratie heißt nicht, dass sich jeder im Internet austoben kann und sich alles erlaubt. Natürlich muss es Regeln geben. Hier geht es eigentlich darum, dass sich in letzter Zeit herausgestellt hat, dass es bei Discord viele Server mit illegalen Machenschaften gibt. Der Staat hat Discord nach den IP's gefragt und um Hilfe gebeten, weil darüber die Kriminellen ihre Pläne gemacht haben. Wenn Discord sagt, nein von mir bekommst Du nichts und ich helfe Dir nicht, dann wird es eben Dichgemacht. Das ist ein logischer Schritt.

Das ist ein Schritt den jedes Land bald gehen wird. Entweder ist man bereit zu helfen, ansonsten wird es blockiert. Werden wir in Zukunft auch in der EU viel sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
mesohorny schrieb:
Es werden Sachverhalte und/oder Motive eben nur immer genau so gedreht, bis sie gegen ein geltendes Gesetz verstoßen.
Und genau das funktioniert in Deutschland / Europa eben nicht weil wir unabhängige Gerichte haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, MiroPoch, be_myself und eine weitere Person
Discord ist wohl nicht (staatlich) zensiert genug im Sinne der sperrenden Nationen, was aber nicht wirklich überraschend ist.
 
CastorTransport schrieb:
CB ist ja leider keine journalistische Plattform, sonst hätten wir hier evtl. ein paar Statements von Regierungsgegnern bzw. der Opposition gelesen.

So muss man das hinnehmen, dass auch im Forum dann wieder ein Schlagabtausch stattfindet - obwohl keiner genaueres weiß. :-(

EDIT:

In der Türkei nahm man den Doppelmord an zwei Frauen (dankbar?) zum Anlass, die Sperrung durchzuführen - da der Täter sich hierüber "informiert" und ausgetauscht hat.

Quelle: https://balkaninsight.com/2024/10/0...online-platform-citing-child-safety-concerns/

Und:

"Turkey has previously blocked many social media platforms, including YouTube, Threads, EksiSozluk, Wikipedia, Twitter and TikTok. It has also imposed social media and broadcasting bans following disasters, terror attacks and social unrest."

Crypto sieht es als Gefahr für die Kommunikation zwischen Projekten, die dieses Tool nutzen:

Quelle: https://cryptobriefing.com/turkey-discord-ban-restriction/

Und Russland blockt seit dem illegalen Angriffskrieg gegen die Ukraine sowieso alles wo "wild" gepostet werden darf:

https://www.dailysabah.com/business/tech/russia-bans-social-platform-discord-over-violation-of-law

"Moscow blocked Twitter, which has since rebranded as X, as well as Meta Platforms' Facebook and Instagram soon after the invasion of Ukraine in February 2022."
eben wie immer. Regierungen nutzen kriminelle Vorfälle um ihre eigenen autoritären ideen durchzusetzen (Türkei) unter dem Deckmantel des Bevölkerungsschutzes. Ist in Europa bzw. Deutschland nicht anders.

Screenshot 2023-11-20 at 23-15-39 Thinking, Fast and Slow - Daniel-Kahneman-Thinking-Fast-and-...png

Ok, Russland blockts halt weg weil sie nirgends Widerworte zu ihrem krieg gegen die Ukraine dulden. Freileich kein deut besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hennich und Lan_Party94
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben