Ankündigung Discord-Server für die Community und Umbau der Games-Foren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Phear
Zunächst einmal danke bezüglich Deiner Erläuterungen zu den Präfixes. Befürchtet hatte ich das, jedoch beflügelt durch die Worte von @charmin hatte ich schon Hoffnung auf ein neues oder alternatives Präfixsystem geschöpft.
Festzuhalten bleibt bezüglich der Ausführungen von @charmin, dass auch das von ihm erdachte System durchaus seinen Sinn machen würde.

Phear schrieb:
Die Trennung zwischen MMO und RPG halte ich für nicht sinnvoll. Wenn ein Spiel vorgestellt wird, sollte im ersten Post definiert werden um was es sich handelt.

Dies sehe ich gänzlich anders.
Nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen Usern ist mir schon häufiger aufgefallen, dass eine nicht unerhebliche Gruppe von Usern entweder die eine oder die andere Richtung (RPG / MMO) präferiert und den Gegenpol strikt ablehnt.
Meine Wenigkeit kann beispielsweise überhaupt nichts mit MMOs anfangen. Das geht einigen anderen ähnlich, aber eine andere nicht minder große Gruppe findet wiederum nur MMOs attraktiv.

Es ist müßig und ärgerlich, wenn man sich nur der Identifikation wegen immer den ersten Post eines Threads durchlesen muss, nur um zu bestimmen, ob es sich bei dem besagten Spiel nun um ein RPG oder MMO handelt. Sprich um herauszufinden, interessiert mich dieses Spiel überhaupt oder fällt es von vorn herein gleich aus dem Raster.

Deshalb plädiere ich hier auch mit Nachdruck dafür, dass ein User über diese Information verfügen soll, noch bevor er den Thread überhaupt anklickt.
Am elegantesten würde dies über eine Trennung von RPG / MMO durch verschiedene Subforen funktionieren. So hat man alle Threads zu interessanten Spielen der eigenen Präferenz direkt in einem Forum.
Aber auch Präfixe, wie sich @charmin das gedacht hat, kämen in Frage.

Und es geht bei diesem Thema ja beileibe nicht nur um Neuvorstellungen. Auch Threads über ältere Spiele (zB wenn nur eine Frage dazu gestellt wurde), kann Interesse an diesem Spiel wecken. Äußerst ärgerlich ist es aber, wenn man dann im Laufe seiner weiteren Recherchen feststellen muss, dass man seine Zeit für das Einholen von Informationen über ein Spiel aufgewendet hat, das aufgrund des Genres (MMO/RPG) gar nicht in Frage kommt.
 
Ich hatte das mit den Tags tatsächlich falsch im Kopf. Wobei das ggf. trotzdem eine Option sein könnte, je nach dem wie sich das jetzt geplante System entwickelt. Das schöne an den Tags ist ja, das man das Ganze problemlos erweitern kann wenn etwas fehlen sollte oder ggf. weiter detailliert werden muss.
 
Ein klares +1 für die Überarbeitung der Foren-Struktur. Wird echt mal Zeit.
Die Sache mit Discord sehe ich bisher auch skeptisch, lasse mich aber gerne eines besseren belehren falls es doch anders sein sollte.
In einigen anderen Foren ist es mittlerweile so, dass immer mehr auf das Discord verwiesen wird, das Forum also mehr als Richtungsschild zum Discord genutzt wird.
Gerade bei MMO's sehr beliebt...

Mirk0 schrieb:
Ich würde mich noch über ein eigenes Präfix für HdRO freuen. Spielen auf jeden Fall mehr als z.B. PoE.

Zumindest auf Steam sieht das Bild GAAAAAAAAAAAAANZ anders aus.
LotR
PoE
Fraglich ob 99% der Spieler nicht über Steam spielen.
 
Der Anteil bei HdRO liegt bei maximal 5-10%, weil die Steam-Version nur Probleme macht.
 
War gestern im Discord-Channel. Mittlerweile sind wir da ja auch ein paar Leute geworden - könnten aber ruhig noch mehr werden. ;)

Hatte bis jetzt immer nur TS benutzt, aber Discord gefällt mir gut, wenn nicht sogar besser. :daumen:
 
Finde ich gut so.

Die Abkehr von Sammlern gefällt mir. Ich finde Sammelthreads im allgemeinen sehr bescheiden, nicht nur bei Spielen. Wer da nicht aktiv mitdiskutiert, findet niemals was. Da bringen einzelne Threads - mit aussagekräftigen Titeln! - mehr.
Spontan fehlt mir persönlich auch kein Spiel in der Liste der Unterforen.

Frage: Lässt sich nach den Präfixen dann auch sinnvoll suchen? Wenn ich mir beispielsweise alle Thread zum Spiel (Präfix) "X" mit Begriff "Y" im Titel zeigen lassen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Ja, die Sammelthreads sagen mir auch nicht zu. Ich lasse mich mal überraschen was ihr hier bastelt. Der Discord Server wird bestimmt bei vielen gut ankommen. Für mich ist er vermutlich nichts (meine rare Zeit verzocke ich nur mit Freunden), aber der stört ja auch nicht.
 
Ich finde das für Exklusiv - Titel auf Konsolen zu umständlich, die sollten meiner Meinung nach in das jeweilige Konsolen - Unterforum. Ansonsten müsste ich ja beispielsweise für Zelda in RPG, für MarioKart in Arcade-Rennspiel etc und mich dann erst durch zig PC- und Sony/Xbox Threads wühlen, dabei hab ich nur ne Nintendo Switch und mich interessieren überhaupt keine PC - Spiele. Andersrum natürlich genauso.

Oder wie handhabe ich das dann in Zukunft am Besten? Einfach die jeweiligen Threads abonnieren und nur da speziell reinschauen?
 
Ich finde das Thema discord äußerst schwierig. Entweder es gehört zur GmbH, dann ist es offiziell und dann wird CB teilweise nicht nur zu einem Forum, sondern zu einer Art "Gilden-Foren-Hoster", wo nur alles öffentlich ist.
Gehört der Server nicht offiziell zur GmbH finde ich es verwerflich das in ihrer Position offizielle Vertreter eben jener GmbH solche Server als CB Server anpreisen. Letztendlich könnte ich dann auch einen CB Server auf machen. Der wäre genauso wenig offiziell, nur dass meine Posts mit dem Link dahin gelöscht würden und ich ggf. Ärger bzgl. Markenrechte bekäme.
Das Community Management gehört immer zum Unternehmen. Sonst haftet auch der Chef/Admin des Discord Server für Verstöße und nicht die GmbH.

In Summe: Last das mit dem Discord sein, bis ihr ein brauchbares Konzept habt. Ich habe jedenfalls bzgl. Discord nichts verstanden. Im Forum können sich die Leute per PN auf einem Server treffen.
Das Vorgehen hier á la "Ich mach Mal nen CB Discord und schaue mal ob es klappt" ist der vollkommen falsche Ansatz.
Mach es wie Steffen mit der Einführung des neuen Forums: Überleg wo du stehst, wo du hin willst und was du dafür brauchst. Nur der Veränderung wegen nur halb durchdacht irgendetwas machen ist der falsche Weg.
@Jan
@Steffen
@Zensai
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Reese
Gibt es ggf. die Möglichkeit in der Forensoftware, daß ihr bei relativ aktuellen Games Einträge, die älter sind als meinetwegen ein Jahr, in einen (zugänglichen) Archivteil verschiebt? Viele Probleme sind häufig nach ein oder zwei Patches erledigt, aber ein Sammler bläht sich auf.

Ob man tatsächlich aber noch Präfixe für MW 1-3, CS 1.6, etc. braucht?

Nachtrag: Herr der Ringe online gibt es auch über Steam? Ok...zocke es schon Ewigkeiten, habe sogar noch einen uralten Codemasters Life Account, der noch heute gültig ist...aber das es das Game auch über Steam gibt, wusste ich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knecht_Ruprecht schrieb:
Sind wir schon, wir nutzen seit einiger Zeit Discord ;).

Achja? Dann her mit der Einaldung!
 
Ich hab den Eröffnungspost gelesen .. aber wird irgendwo die Genrestruktur vorgestellt oder wird einfach die alte übernommen?

Gerade dass sowas wie Jump'n'Run/Plattformer unter Actionspiele läuft, hab ich schon bei meiner Anmeldung damals nicht verstanden.

Edit:

Ich hatte die Genre als Überpunkte überlesen.
Aber an meiner Kritik bezüglich der Einordnung von Plattformers/JnR's ändert das nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
scooter010 schrieb:
In Summe: Last das mit dem Discord sein, bis ihr ein brauchbares Konzept habt. Ich habe jedenfalls bzgl. Discord nichts verstanden. Im Forum können sich die Leute per PN auf einem Server treffen.

Ich finde nicht das der Discord zur GmbH gehören muss ... und PN, wer macht das schon noch ? So ist es viel viel einfacher mal mit Leuten in ein Game zu springen und Kennenzulernen. Man kann es mit der Überregulierung auch übertreiben. Ist ja nur eine völlig optionale Möglichkeit, die Leute aus dem CB Forum zusammenbringt .. wer sich per PN verabreden will, kann das ja weiterhin machen, wer TS oder Mumble nutzen kann, macht das eben ^^
 
Die Unterscheidung von Arcade und Sim-Racing würde ich nicht machen.

Ich würde z.B. Forza eher bei Sim-Racing auch wenn es keine reine Simulation ist aber auch nicht Arcade.

Außerdem ist der Bereich Rennspiele so klein dass das zusammen kann.
 
Grundsätzlich finde ich die Struktur recht gut, als konstruktive Kritik würde ich folgendes Anbringen aufdass darüber geredet werden kann:
1. mMn könnte man auch die Wargaming Titel (WOT, WOWS) in ein gemeinsames Unterforum packen und dort dann wieder mit Präfixes Arbeiten
2. Auch wenn die Paradox Strategietitel nicht unbedingt alle Massenkompatibel sind, hätten sie doch zumindest einen Präfix im Strategie-Forum verdient oder? Wahlweise könnte man auch hingehen und nicht HOI4 EU4 und Stellaris (um nur mal die aktuelleren Titel zu nennen) einzelne Präfixe verteilen sondern einen Präfix mit [Paradox-Grand-Strategy] machen, denn letztlich funktionieren sie meist ähnlich :)

gruß
Pyrukar
 
Nicht mal 70 Leute auf dem Discord-Server aktuell... läuft ja wie geschnitten Brot.

Cool Master schrieb:
Hört sich für mich gut an, gibt es aber nicht eine Alternative zu Discord? Wäre ein eigener TS-Server nicht besser alleine schon wegen dem Datenschutz?
Das musst du mir jetzt mal genauer erklären...

Zensai schrieb:
Ein eigener TS Server kostet nach wie vor Geld
In dem geplanten Umfang auf jeden Fall, für 1-2 (oder 70) Leute gibt es da kostenlose Lösungen wie Sand am Meer. Aber Discord ist aus den verschiedensten Gründen eindeutig die bessere Wahl, sehe ich ähnlich.
 
Viel wichtiger als die Struktur der Foren wäre wenn News zu einem Spiel nicht einmal in Actiongames, dann in RPG und dann in Extraleben auftauchen.
Ich finde die Einteilung auch nicht unbedingt gut. Ich meine wo würde Tomb Raider, welches ein Action Adventure ist, den nun landen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben