Ankündigung Discord-Server für die Community und Umbau der Games-Foren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Fonce

Tomb Raider würde ich z.B. unter:

RPG, MMO, Adventure, HacknSlay

setzen.

Evtl. könnte man auch überlegen ein eigenes Tomb Raider Forum zu haben da es ja mittlerweile schon viele Teile gibt und es ja nicht gerade unbekannt ist.

Idee der Umstrukurierung find ich gut und erst recht der Discord Server, bin bereits gejoint :)

Fonce schrieb:
Ich meine wo würde Tomb Raider, welches ein Action Adventure ist, den nun landen?

Im ersten Post siehst du das es derzeit unter "Action" eingruppiert ist. Passt mMn auch gut, da bei den neueren Teilen auch eine gewisse Ähnlichkeit zu Assassins Creed besteht welches im selben Bereich eingruppiert wurde.

Wie das Ganze mit dem Discord Server in Kombination mit dem Forum läuft, muss wahrscheinlich erstmal beobachtet werden. Mein erster Gedanke dazu war auch, dass sich vieles zu Discord verlagern würde. Das ist für belanglosen Smalltalk und Finden von Mitspielern sogar sinnvoll, für Fragen zur Technik, Bugs, sonstige Probleme usw. aber eher nicht, da sowas in Discord dann immer wieder aufkommt, während ein Thread im Forum auch von anderen gefunden und genutzt werden kann.

Und eine Fragmentierung wäre ja generell nicht wünschenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: porenbeton
Ich habe zwei Bemerkungen:
Erstens ein Beispiel, wie mit der neuen Struktur die Orientierung bzw. das Auffinden von Zusatzinfos nicht leichter werden muss: Wo ist Stalker? CB hat ja eine zwar zahlenmässig überschaubare, aber sehr aktive Community, die die Stalker-Spiele weiter pflegt und Mods dazu erstellt. Ich habe keine Infos gefunden, wo denn Stalker untergebracht würde und einfach aus der neuen Struktur heraus ist die Zuordnung nicht intuitiv nachvollziehbar.
Ich erachte diese erwähnte Community zu Stalker auf CB als "asset", die eigentlich einen Platz in einer Rubrik "featured" verdienen würde, wo die Redaktion/Moderation langlebige, seriöse und informative Threads hinein setzt.

Zweitens ein Vorschlag, um Sammelthreads aktuell und übersichtlich zu halten: Das Präfix "Sammelthread" wird durch die Moderatoren vergeben. Wer einen Sammler eröffnen will, muss sich gegenüber CB verpflichten, während mindestens 6 Monaten den Thread zu pflegen und aktuell zu halten, also zu redigieren. Dann werden zum Eröffnungspost 2-4 Zusatzposts 'reserviert', worin dann thematisch geordnet die Zusatzinfos aus dem Thread aufgeführt, nötigenfalls ergänzt und verlinkt werden. Das ist kein Ersatz der Moderatoren oder auch kein Aufstieg zu Hilfsmoderatoren, sondern entspricht schlicht dem (alten) Ideal des Diensts an einer Community.

PS: Es gibt sicher auch andere Beispiele, aber man verzeihe mir den Link auf einen entsprechenden Sammelthread , den ich vor etwa 10 Jahren wie beschrieben gepflegt habe.

Der Discord-Link aus dem 1. Post funktioniert nicht (mehr). "Invalid Invite". Was nun?

@Zensai
Ansich finde Ich die neue Struktur gut, nur befürchte ich das beim CS Unterforum (was ja vor der letzten Umstrukturierung noch als HL/CS/TF Unterforum lief) die selbe Problematik aufkommt, die zur aktuellen Struktur geführt hat.

Vor der letzten Umstrukturierung war das CS Subforum quasi tot, mit 1-2 aktiven Threads.
Man sieht es ja aktuell ziemlich gut, kaum Threads die CS betreffen, der einzige "aktive" Thread ist eigentlich der Sammler (und das auch nur bei größeren Updates oder Turnieren).

Den CB Discord finde ich ne gute Idee, denke aber es wird schwer die bestehenden Communites zum wechsel zu bewegen.
Die meisten Gruppen die sich hier gebildet haben spielen schon lange auf eigenen TS- oder Discordservern.

Mirk0 schrieb:
Der Discord-Link aus dem 1. Post funktioniert nicht (mehr). "Invalid Invite". Was nun?
Eben ncohmal geprüft. Bei mir geht er.
Kann das nochmal jemand gegenprüfen?

Die restlichen Rückfragen sammel ich grade zusammen und beantworte sie später heute gesammelt.

Zensai schrieb:
Kann das nochmal jemand gegenprüfen?

Kann ich bei der Arbeit leider nicht. Aber discord Links laufen mWn standardmäßig ab bzw. haben eine begrenzte Anzahl von Aktivierungen. Kannst du das auf dem Server gegenprüfen?

Auf dem Server ist sowohl Ablauf als auch max. Aktivierungen deaktiviert. Ich packe zur Sicherheit trotzdem einen neuen Link in den ersten Post.

Apropos die Freischaltung zum Benutzernamen, wie läuft das genau? PM hier im Forum?

Ja, aber da schreiben dann die Leute "bitte freischalten" mit ihren Namen.
Wie wird das überprüft, wer zu welchen Namen wirklich gehört?

Gar nicht.
Die Freischaltung mit Nutzernamen dient zum einen der einfacheren Zuordnung, hauptsächlich aber ist sie dazu da, Bots und Discord-Raider fern zu halten.

Wäre ein weitere Sparte "E-Sports" nicht auch sinnvoll? Dann können die User über die beliebtesten Spiele, Vorkommnisse in den Spielen / Turnieren sprechen. Evtl. gibt es auch TeamBuilding für CS, DOTA2, LOL, RL für ESL & Co oder auch Turnierankündigen. Ich denke dies wäre bei einer Spielebegeisterten Community wie der von CB nicht fehl am Platz :)

greetz
hroessler

Kann es sein das der Link zu Discord nicht mehr funktioniert?

Anhänge

• discordungültig.PNG
    discordungültig.PNG
    24 KB · Aufrufe: 514
Sanco schrieb:
Kann es sein das der Link zu Discord nicht mehr funktioniert?
Ist dein Discord-Account auch verifiziert?

Fehler bei mir. Der Link funktioniert. :rolleyes:

Perfekt wenn man Community-Events veranstalten will ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben