Discotel Abgezockt

Gummybär

Lieutenant
Hallo,

mir ist grade was sehr schreckliches aufgefallen.

Vorgeschichte:
Ich war mal bei Discotel Kunde und hatte dort eine Pre-Paid karte.
Als ich aber einen besseren Vertrag vor 7Monaten gefunden habe. Habe ich nur doch den rest vertelefoniert von meinen Guthaben und dann die Sim Karte bei Seite gelegt. Eine Kündigung habe ich auch rüber geschickt aber nichts zurück bekommen.

Ich habe mich schon gewundert das ich vor 2 Wochen eine E-mail und einen Brief bekommen wo eine neue Sim Karte drin war. Weil die auf die neue Sim Technik umsteigen oder so.

Jetzt:

Jetzt habe ich vorhin eine E-Mail bekommen wo dann drin stand wir haben ihr Guthaben erfolgreich aufgeladen 15€. Ich habe mich gefragt WARUM?? bin schon lange kein Kunde mehr usw. Also mal in diese Service Welt eingeloggt und nachgeschaut und was war, es war die Automatische Aufladung aktiviert wenn man unter 2€ kommt soll der 15€ aufladen??

Ich habe da sicher nichts eingestellt, ich dachte ja das ich dort schon gekündigt bin.

Dann wollte ich die Hotline grade anrufen und versuchen irgend wie mein Geld wieder zu bekommen. Aber natürlich rufe ich ausserhalb der Geschäftszeiten an.

Besteht da die Möglichkeit mein Geld wieder zubekommen??

Wie hast du die Kündigung "rübergeschickt"? Per Brief mit 55cent? Oder per E-Mail?
Sowas lässt man sich zumindest mit Kündigungsdatum schriftlich bestätigen oder schickt sowas fristgerecht per Einschreiben mit RS.

Naja Kündigung hatte ich per Mail geschickt mit .Doc im Anhang.

Aber die dürfen doch auch nicht einfach so die automatische Aufladung wieder aktivieren ohne das man das weiß.
Eine Prepaid ist doch dafür bekannt, wenn man die nicht mehr benötigt dass man die einfach wegschmeißen kann weil das ja an sich kein Vertrag ist wo man Monatliche Zahlungen hat.

Hast du die Annahme der neuen SIM-Card verweigert? Sowas macht man nach einer Kündigung.

Davon ab kenne ich die ganze Geschichte natürlich nicht, habe, nach deiner Schilderung, aber den Eindruck, das du das alles ein wenig hast "laufen" lassen.
Bist du absolut sicher das du die Zwangsaufladung nicht irgendwo bestätigt oder aktiviert hast? Dann wäre, der erste Schritt per Einschreiben zu widersprechen und dann versuchen das Geld von der Bank rückbuchen zu lassen.
Und dann möchte ich dir noch was mit auf den Weg geben. 15 € sind kein Weltuntergang, schrecklich sind ganz andere Dinge!

Edit: Anhänge, insbesondere auch .doc bleiben gerne mal im Filter hängen. Das war schon sehr unprofessionell, sowas kommt ins Textfeld oder max. per PDF. Einschreiben ist aber immer sicherer.

Zuletzt bearbeitet:
Kündigungen sind im Regelfall NUR schriftlich zulässig. Ich würde mal darauf wetten, dass das bei Discotel nicht anders ist. Daher können die ohne Probleme deine Mail einfach ignorieren.

Naja, danke b3nn1

jetzt weiß ich wenigstens das ich nicht der einzige bin. Und ja ok ich habe es laufen lassen aber das ist ne Prepaid Karte, des habe ich bis jetzt immer so gemacht.

Naja wie sollte ich den die Sim verweigern? Die Lag einfach so im Briefkasten und die Sim ist immer noch in diesen komischen Plastik rausdrück etwas. Und das Klebt noch auf auf dem Brief.

Im Brief stand auch ich sollte bitte die Karte aktivieren, dass habe ich aber auch nicht gemacht.

Würd auch sagen, folge dem Vorgehen in dem Link von b3nn1 und ansonsten Kündigung vorab per Fax mit Faxprotokoll und dann schriftlich per Post.
Einfach einen kühlen Kopf bewahren, dann kriegste dein Geld schon wieder.

...kein Vertrag ist wo man Monatliche Zahlungen hat.

Aber dennoch ein abgeschlossener Vertrag. Abgesehen davon, ist ein 7,5 bzw. 9-Cent-Tarif mit monatl. Abrechnung auch gar nicht so dumm. Kostet nicht mehr als Prepaid und du behälst trotzdem den Überblick, weil du monatl. die Rechnung kontrollierst.

Zuletzt bearbeitet:
Kündigungen immer schriftlich und per Einschreiben verschicken. Natürlich eine Kopie des Einschreibens machen und die Versandnummer aufbewahren. Bei manchen Firmen und Instituten werden Anhänge automatisch ignoriert.

Wenn das ne Masche ist, dann hau denen mal auf den Putz das sie wach werden;-)

1. Schriftlich, per Einschreiben, widerrufen. Gerne mit dem Hinweis, du gehst mit der Nummer an die Presse, wirkt Wunder;-). Da packst du dann auch die Sim mit rein.
2.Mit der Nummer zur Verbraucherzentrale
3. Mit allen Unterlagen bei der Bank eine Rücküberweisung einleiten.
4. In Zukunft den Laden meiden;-)

Edit: Wenn man einen Brief nicht annehmen will, schreibt man "Annahme verweigert" drauf und steckts wieder in einen Briefkasten.

simpsonsfan schrieb:
Abgesehen davon, ist ein 7,5 bzw. 9-Cent-Tarif mit monatl. Abrechnung auch gar nicht so dumm. Kostet nicht mehr als Prepaid und du behälst trotzdem den Überblick, weil du monatl. die Rechnung kontrollierst.

War es ja erst auch, aber als ich dann ein Smartphone bekomme habe wollte ich noch Internet haben und da habe ich dann nochmal jeden Monat 7€ oder so bezahlt zusätzlich zu den sonsstigen gebühren.

Jetzt habe ich aber ein Vertrag von O2 wo ich 500MB Space 100frei min 100 frei sms habe. Und nur 9€ zahle im Monat, dazu noch keine Laufzeit also Monatlich Kündbar. Und das ist deutlich besser für mich. Ich hatte vorher alles ausgerechnet.

Gummybär schrieb:
Naja Kündigung hatte ich per Mail geschickt mit .Doc im

Bist du volljährig?
Ganz ehrlich, selber Schuld, so kündigt man nicht, und ich wetter der Provider hat die Kündigung bekommen und der Sachbearbeiter in einem Callcenter hat bestimmt gelacht und die Kündigung in die Akte Papierkorb geworfen :)

Grund: Nicht rechtsgültig.

So kann man nicht kündigen und eigentlich sollte das doch selbstverständlich sein oder...?

Die Automatische Aufladung ist Standard Mässig Eingeschaltet.
Wenn du die neue Sim Karte annimmst Akzeptierst du das so und wenn die da im System etwas ändern und Umstellen wird Automatisch mit den Standard Settings (Automatische Aufladung an) eingestellt.
Wenn du da nicht Nachhaken tust warum da keine Antwort kommt und du dieses nicht per Einschreiben mit der Post Schickst dann bist du selber Schuld.
Diese Prepaid einfach wegwerfen Ansicht ist falsch jeder Netzbetreiber möchte Kapazitäten sparen und möchte darüber Informiert werden wenn eine Karte nicht mehr benötigt wird, weil das sind Netzkapazitäten die er anderweitig für andere Kunden nutzen könnte.

Das Geld wirst wohl nicht wieder sehen dann musste mal Nachhaken wieso da keine Schriftliche Bestätigung der Kündigung kommt.
Aber so wie ich das sehe ist das so Untergegangen und im Härtefall kommst du damit nicht durch hast ja nicht per Post geschickt so hättest von dem Einschreiben die Bestätigung (Abriss) wann du diese abgeschickt hast.
Ganz Typischer Fall von Pech gehabt und aus Fehlern lernt man, das nächste mal machst das Richtig und dann klappt das auch.
Ich gehe zumindest davon aus das deine Mail im Spam Filter gelandet ist und deswegen untergegangen ist in sofern kann man denen keinen Vorwurf machen.

wo ist eigenlich das Problem ?
Bank Einzug = Lautschrift kann man bei der Bank wieder rückgängig machen
glaube die Frist beträgt 6 oder 8 Wochen ?
wo zu einen Prepet Vertrag kündigen der kostet doch nichts an Grundgebühren, wenn man die Karte still legt also länger als ein Jahr nicht nutzt deaktivieren die meisten die Karten eh automatisch.

man kann auch eine Kündigung per Email oder normaler Post machen wenn man keine Fristen waren muß und eine Kündigungsbewstätigung bekommt geht das auch,
man schreibt nur am ende das man bitte die Kündigung schriftlich bestätigen möge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben