[Diskpart] Formatieren nicht möglich

Earnsten

Cadet 3rd Year
Ich versuche derzeit einen HP Pavilion x2 – 10-K000NG wiederzubeleben und scheitere am formatieren des Datenträgers.
Fürs schnelle Verständnis liste ich alle notwendigen Infos stupide auf:

Das Bios (F.04) bietet die Option zum Secure Boot, keine UEFI Option

IMG_7775.JPG

Bei dem Versuch mit einem USB Windows 10 x86 zu installieren, scheitert das Formatieren der primären Partition (Fehlercode 0x80070057)

IMG_7773.JPG

Der Versuch mittels Diskpart die Partitionen auf 0 zu löschen scheitert ebenfalls. Ebenso delete partition override.

Ist Jemand mit diesem Problem vertraut?

Liebe Grüße,
Earnsten

Heyho, das kann passieren. Technisch kann ich es dir nicht genau erklären, ich vermute da sind bestimmte Parameter gesetzt (gerne vom OEM), die das Löschen verhindern sollen.
In so einem Fall (solltest du auf den anderen Partitionen keine Daten mehr benötigen oder sie woanders hin sichern können) kannst du mit dem "clean" Befehl unter diskpart nach der Auswahl der Disk die ganze Plattenformatierung resetten und komplett neu einrichten.
Das hat bei mir noch nie fehl geschlagen ;)
Ansonsten kann ich zu einem externen Tool wie GParted raten, die stellen sich auch weniger zickig an.

Hallo, danke für deine Antwort. Wie oben auf dem Bild zu sehen, funktioniert der "Clean" Befehl nach der Auswahl der Disk 0 nicht, obwohl zunächt "Datenträger bereinigt" erscheint. Beim Versuch eine neue Partition zu erstellen kommt die Fehlermeldung, dass kein freier Speicherplatz verfügbar ist und im Anschluss erscheinen die Partitionen erneut.

Da ich Windows nicht starten kann, kann ich nicht auf externe Tools zurückgreifen oder?

Gparted ist eine Linux Live Distribution. Kostenlos und von Stick oder DVD startbar.

Kannst du im ersten Bild statt zu formatieren, einfach alles löschen? Also das rote X zum löschen nutzen, bis alles "Nicht zugewiesener Speicherplatz" ist. Dann auf Weiter und nicht formatieren. (Das Windows Setup formatiert von alleine, ohne das du das siehst.)
Stöbere sonst nochmal im BIOS, vielleicht ist da etwas sperrverriegelt.
PS: Laufwerk ausbauen und in einem anderen Rechner löschen. Wird aber bei dem Tablet vielleicht schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Earnsten schrieb:
Wie oben auf dem Bild zu sehen, funktioniert der "Clean" Befehl nach der Auswahl der Disk 0 nicht,..

Warum gibst du hier noch "list partition" ein und wählst keine aus zum löschen?
Gib nach "select disk 0" gleich "clean" ein, dann ist aber der ganze Datenträger "clean" wenns funktioniert.

Was sind das nur für winzige Datenträger, ein mal 29 GB und 19 GB?
Da fühlt sich auch ein Windows 10 x86 nicht wirklich wohl drauf, auf keinem der beiden.

Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Kannst du im ersten Bild statt zu formatieren, einfach alles löschen? Also das rote X zum löschen nutzen, bis alles "Nicht zugewiesener Speicherplatz" ist. Dann auf Weiter und nicht formatieren. (Das Windows Setup formatiert von alleine, ohne das du das siehst.)
Stöbere sonst nochmal im BIOS, vielleicht ist da etwas sperrverriegelt.
PS: Laufwerk ausbauen und in einem anderen Rechner löschen. Wird aber bei dem Tablet vielleicht schwierig.

Das Löschen mittel "rotem x..." funktioniert leider genauso wenig und es passiert einfach nichts. Bei anschließendem "Weiter" kommt die Fehlermeldung aus dem ersten Bild. Festplatte ausbauen ist bei dem Tablet in der Tat etwas schwierig..

Nickel schrieb:
Warum gibst du hier noch "list partition" ein und wählst keine aus zum löschen?
Gib nach "select disk 0" gleich "clean" ein, dann ist aber der ganze Datenträger "clean" wenns funktioniert.

Was sind das nur für winzige Datenträger, ein mal 29 GB und 19 GB?
Da fühlt sich auch ein Windows 10 x86 nicht wirklich wohl drauf, auf keinem der beiden.

Es macht keinen Unterschied, ob nach "select disk 0" die Partitionen aufgerufen werden.. (Habe ich gerade nochmal getestet) Das habe ich nur zu Veranschaulichung des Problems gemacht, dass die Partitionen im Anschluss wieder auftauchen.

Die 29 GB sind im HP Pavilion x2 – 10-N102NG Standardmäßig verbaut

Ich werde nun mal Gparted Live ausprobieren

Wenn es übers BIOS verriegelt ist, hilft ein Live Linux auch nicht. Probieren kannst du es natürlich.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/
Das ISO z.B. mit Rufus auf einen Stick bringen und vom Stick booten.

Was heißt überhaupt "wiederbeleben"? Kannst du nicht versuchen, Windows per Computerreparatur wieder zum laufen zu bringen und von dort zu Windows 10 upzugraden? Oder ein gebootetes Windows 10 upzugraden, ohne die Formatierung?

Earnsten schrieb:
Die 29 GB sind im HP Pavilion x2 – 10-N102NG Standardmäßig verbaut
Ich denke 32GB (?) und somit sollte hier nicht auch noch ein zweiter Datenträger
mit 14GB erscheinen, da ist doch was im Busch.

@ Nickel
Die 14GB gehören wahrscheinlich zu einem USB Stick?
Du hast bestimmt auch schon bei einem 32 GB USB Stick gesehen, dass nach dem formatieren nur 28-29GB angezeigt werden.

Ponderosa schrieb:
Die 14GB gehören wahrscheinlich zu einem USB Stick?
Und was redest du da jetzt von einem 32GB USB Stick?
Verstehst meinen Beitrag wohl auch nicht.
Das Gerät hat doch angeblich eine HDD mit 32GB,
so und jetzt lese meinen Beitrag oben nochmals.
Ergänzung ()

Obwohl, vergiss den zweiten Satz, ich hatte einen Rechenfehler
und 14GB wird wohl ein USB Stick sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob es hilft, aber "keine UEFI Option" kann eigentlich nicht stimmen, da das Laufwerk im GPT-Stil (statt MBR) formatiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zumindest irgendso ein EFI-Feature muss im Bios sein, weil der Datenträger in GPT ist.

Wilhelm14 schrieb:
Ich weiß nicht, ob es hilft, aber "keine UEFI Option" kann eigentlich nicht stimmen, da das Laufwerk im GPT-Stil (statt MBR) formatiert ist.
Nachdem die Speicherfrage nun geklärt ist....

"Wiederbeleben" heißt, dass Windows vor geraumer Zeit gelöscht wurde, sodass die Computerreparatur hier nicht mehr funktioniert.

Auf meiner Suche auf verschiedenen Seiten wurde eine zu aktivierende UEFI Option als Lösung beschrieben. Diese ist im Bios leider nicht zu finden

IMG_7776.JPG

Mittlerweile erstelle ich einen Stick mit MiniTool Partition Wizard..

Unbenannt.png

Das BIOS ist ja mal übersichtlich. 🙂
Secure Boot ausgemacht und probiert?
Mehr kannst du ja eh nicht machen, außer noch Bootreihenfolge oder der Anzeigezeit in Sekunden des POST.

PS: Wie kann Windows "gelöscht" sein, ohne dass formatiert wurde? Das geht aus Windows heraus eigentlich nicht.

Die Sache mit Windows 8.1 habe ich auch schon überlegt, aber ich bin nicht sicher ob das etwas ändern würde..

Ich habe alles schon mit Secure Boot an und aus probiert.

Bezüglich MiniTool Partition Wizard: Er erkennt den USB Stick leider nicht.. Kann das mit den Rufus Einstellungen zusammenhängen?

IMG_7777.JPG

Zurück
Oben