[Diskpart] Formatieren nicht möglich

Das Problem ist doch, dass sich die eMMC überhaupt nicht bearbeiten lässt!
Den Befehl "CLEAN" hat er auf die eMMC schon ausgeführt und danach dürften sich gar keine Partitionen mehr auf dem Laufwerk befinden. DISKPART gibt an, das Laufwerk gelöscht zu haben und zeigt das auch so an. Der anschließende Befehl zur Erstellung einer Partition wird von DISKPART mit Fehler abgebrochen, anschließend sind aber wieder alle Partitionen auf dem Laufwerk so wieder vorhanden, wie es vor der Ausführung von DISKPART ausgesehen hat.

Das bedeutet doch, das dass Problem von der eMMC ausgeht und diese nichts zulässt. Also sehr wahrscheinlich schreibgeschützt wurde.

Was soll ich mir auch noch den Kopf um diskpart machen.
Da ist doch anscheinend nichts gelöscht.
Versuch doch mal von deinem Windows aus deine SSD zu cleanen.
Was macht denn Diskpart dann ?
Ich versuche so was nicht. Ich brauch Diskpart in meinem Leben nicht.

Wie er zu diskpart hinkommt und von wo aus er das ausführt weiß doch auch keiner.
Booten von USB Stick mit F9 hat er zu den Zeitpunkt ja noch gar nicht gewusst.
Nochmal.
Wenn man alles richtig macht dann kann man im Windows Setup auch alle Partitionen löschen.
Das gillt dann auch für Diskpart.
Oder meinetwegen auch für Partition Tools die man bootet von USB Stick.

Zuletzt bearbeitet:
Der Befehl CLEAN sorgt auf einem nicht schreibgeschützten Laufwerk dafür, das der komplette Datenträger ohne Nachfrage gelöscht wird. Und das ist hier nicht der Fall. Also kann die eMMC nur schreibgeschützt sein.
Und den Befehl "CLEAN" hat der TE nachweislich durchgeführt.

Also ich möchte bezweifeln, dass er auf dieser eMMC irgend etwas mit einem Setup ausrichten kann, wenn dieses schreibgeschützt ist, aus welchen Gründen auch immer. Zu erst sollte man versuchen, den Schreibschutz zu deaktivieren, was man evtl. mit einem LINUX Live System hinbekommen könnte. Mir ist nicht bekannt, dass DISKPART das könnte, welches in seiner Situation ja am einfachsten wäre, weil ja schon ausgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Wie ich das verstanden habe, kommt Earnsten mit einem Windows 10 Setup bis zum Bild der Partitionsauswahl.
An der Stelle geht nichts. Von dort aus kann man auch die Eingabeaufforderung für diskpart öffnen, was allerdings auch nichts kann. Ich gehe davon aus, dass das Setup mit seiner GUI im Grunde diskpart benutzt. Es lässt sich nichts löschen oder formatieren, egal ob Setup oder diskpart.

Warum man jetzt ein Live-Linux nicht booten kann, kann ich allerdings auch nicht erklären.

Bleibt noch der Versuch eine eventuelle Recovery-Funktion auszulösen, siehe mein Beitrag vorne.

Edit: Hier war bei selben Fehlercode am Ende schlicht die Festplatte kaputt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/interne-festplatte-laesst-sich-nicht-formatieren.1574754/
Weiter vorne schrieb ich ja schon: ausbauen. Allerdings ohne zu wissen, wie das bei dem Tablet geht und ob überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45 und Schildkröte09
Wir drehen uns im Kreis und ein Recovery Ideen bringen es ja nun auch nicht.
Recovery Funktion gibt es da nicht denn von 8.1 ist da auch nichts mehr drauf.
Man musste sich bei 8.1 Mit Bing eh selbst ein Medium erstellen und gleich weglegen.
Aber Windows 10 ist da schon clean draufgekommen.
8.1 bekommt er auch nicht zu booten.

Ansonsten sind diese 8.1 mit Bing Tablets doch alle aus Heutiger Sicht lächerlich.
Hat meine Tochter damals bekommen und wird bestimmt nicht mehr genutzt wenn es überhaupt noch existiert.
https://www.drwindows.de/news/4917-tastatur-volkstablet-trekstor-surftab-wintron-10-1
Später hatte man zuerst Probleme bei Windows 10 wegen den Treibern die es nicht gab.
Aber Installieren konnte man doch Windows 10 32bit

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben