Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDiskrete Grafikkarten: Nvidia saugt AMDs Marktanteile auf
Acht von zehn diskreten Grafikkarten kommen laut Jon Peddie zuletzt wieder von Nvidia, die AMD ein großes Stück vom Kuchen abgenommen haben. AMD konnte dank neuen und leistungsstarken APUs im Notebook jedoch Intel einige Marktanteile bei integrierten Grafikeinheiten abnehmen.
Die OEMs legen halt eben nach wie vor ihren Schwerpunkt auf fertige Systeme mit mVidia-GPUs und solange AMD dort nicht beide Füße tief reinkriegt, werden die auch in Zukunft nicht einholen können, DIY-Markt hin oder her
Wie der Hardware-Markt seit Jahrzehnten zeigt kann sich der Wind ganz schnell wieder drehen. Wenn Nvidia bei der 30XX Generation die Preise weiter nach oben korrigiert, und die kommende AMD Generation über den Erwartungen liegt, vor allem was die Preis/Leistung angeht, kann es in einem Jahr ganz anders aussehen.
Mit der 5X00 (XT) Generation hat AMD gezeigt, dass man, nach den eher mageren Vega-Jahren, eine gute Architektur in der Hinterhand hat, die vor allem noch deutlich ausbaufähig ist - im Kontext dazu (wenn die Prognosen stimmen) wird bei Nvidia mit dem Refresh der aktuellen Turing-Architektur, die ja ursprünglich auf Volta basiert und damit im Kern schon 7 bzw. 3 Jahre alt ist, die Luft nach oben langsam knapp.
Das sind aber alles Gerüchte. Genauso kann es auch so kommen, dass Ampere ein gewaltiger Schritt nach vorne wird, insbesondere was die RTX-Leistung angeht und Big Navi überholt gerade mal die 2080 Ti.
Wofür stehen die dunkelblauen Balken in den Säulen? Direkt über dem Bild wird von +25% für NVIDIA gesprochen, in der folgenden Grafik ist bei Intel der blaue Bereich +25%. Eine Legende fehlt.
Das sind aber alles Gerüchte. Genauso kann es auch so kommen, dass Ampere ein gewaltiger Schritt nach vorne wird, insbesondere was die RTX-Leistung angeht und Big Navi überholt gerade mal die 2080 Ti.
Wenn Nvidia bei der 30XX Generation die Preise weiter nach oben korrigiert, und die kommende AMD Generation über den Erwartungen liegt, vor allem was die Preis/Leistung angeht, kann es in einem Jahr ganz anders aussehen.
Und wenn AMD seine Probleme (Treiber) in den Griff bekommt. Und wenn AMD das Vertrauen von vergraulten Nutzern, Händlern und PC-Herstellern schnell zurück gewinnen kann. Und wenn AMD Alternativen zu Features wie DLSS und RTX bieten kann. Ganz schön viele Wenns, finde ich. Ich sehe nicht, dass es da so schnell eine Wende geben wird.
Wie der Hardware-Markt seit Jahrzehnten zeigt kann sich der Wind ganz schnell wieder drehen. Wenn Nvidia bei der 30XX Generation die Preise weiter nach oben korrigiert, und die kommende AMD Generation über den Erwartungen liegt, vor allem was die Preis/Leistung angeht, kann es in einem Jahr ganz anders aussehen.
.....
Nicht wenn man nicht wie schon lange mit Mehrwerten AMD übertrumpft. Bis auf Gaming kann man mit der RX5700 nicht wirklich was anfangen. nvidia kann sich zusätzlich alle Kreative angeln.
Echt schade, Navi ist im Midrange ja eigentlich n no-brainer, trotzdem wird viel zu 2060s etc gegriffen.
AMD wird der schlechte Ruf bzgl Treibern, den se sich so um die 00er verdient haben wohl ewig nachhängen.
Wir können nur hoffen, dass Big Navi n Brecher wird und für Besserung sorgt - wenn NV noch dominanter wird, dann muss ich mich womöglich irgendwann noch mit proprietären Kacktreibern für ne 1000€ Midrange-Karte rumschlagen...
AMD hinkt jedes mal hinterher, NVIDIA bringt eine neue Generation raus, AMD zieht monate später nach aber bringt nur die Leistung der alten Generation von NVIDIA.
Leider, denn so kann NVIDIA die Preise gestalten wie sie wollen.
Eine Alternative zu CUDA wird AMD so schnell auch nicht aus dem Boden gestampft kriegen. OpenCL und Co. existieren ja, aber ich glaube nicht, dass AMD aktuell die Manpower hat, um das ausreichend zu pushen.
Ich glaube auch, daß einige der Markt% auch deswegen an NVIDIA gingen, weil die im Laptop Bereich im wesentlichen ohne dGPU Konkurrenz dastehen. Die fast einzigen Notebooks die mit AMD dGPU daherkommen sind die MacBook Pros; ja, es gibt auch ein paar Windows Maschinen, aber die sind unter Artenschutz. AMD sollte m.E. dringend an mobile dGPUs arbeiten, der PC Markt hat sich in den letzten Jahren noch mehr zu Laptops hin verschoben, und der Trend geht weiter.
Eigene Erfahrungen hierzu: Laptop gekauft, die einzigen die in Frage kämen, hatten alle NVIDIA dGPUs.
Seit wann laufen die RDNA Karten denn von der Treiberseite zuverlässig?
Seit 2-3 Monaten scheint es einigermaßen zu klappen. Das hat überhaupt nix von "ewig".
Bei CPU's steht für mich schon fest das die nächste eine von AMD sein wird aber bei den Grafikkarten hängen die immer hinterher. Die 5700XT hatte zu viele Probleme verursacht und mit DLSS sowie RTX bietet nVidia schlichtweg mehr während man von AMD kaum etwas hört.
Kann ich schon verstehen.
Hatte ne RX480. Ab Treiberversion XY (mit ReLive Software) ging die Karte am DVI Anschluss nicht mehr über 120hz (BenqXL 2411t). Bei 144hz gabs Schneesturm.
Mit gleichem Treiber ohne ReLive gingen zwar 144hz, aber es gab zwischendrin Bildfehler und Abstürze
Also auf ne 1080 gewechselt und es funktioniert einfach...