News Diskrete Grafikkarten: Nvidia saugt AMDs Marktanteile auf

Sun_set_1 schrieb:
Ich liebe Grafiken ohne Legende.... nicht.

Wofür stehen die dunkelblauen Balken in den Säulen? Direkt über dem Bild wird von +25% für NVIDIA gesprochen, in der folgenden Grafik ist bei Intel der blaue Bereich +25%. Eine Legende fehlt.

Und ich hab Fragezeichen über dem Kopf.
[Bild entfernt]

Die Balken stehen für die unterschiedlichen Quartale. Nvidia, Intel und AMD sind jeweils die farbigen Anteile in den Balken. In dem Bild von dir (diskrete Grafik) hat Intel jewils 0%, AMD sinkt von 29% auf 20% und Nividia steigt entsprechend von 71% auf 80%, was für mich aber 13% mehr sind (relativ!).

Aber ja, man hätte auch andere Farben (grün und rot z.B würden mir einfallen) verwenden können statt 3 Blautöne...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, TouchGameplay und Sun_set_1
Das könnte sich mit Big Navi zu Ungunsten Nvidias ändern! Ich hoffe es.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte, Smartbomb, Chismon und 3 andere
wie schonmal geschrieben verstehe ich nicht warum AMD nicht den Ampere Start mit Leaks und Infos torpediert. Haben die Kunden das Geld bei NV abgeliefert, da es nichts (weder lieferbar noch informationstechnisch) von AMD gab, nützt es AMD nichts wenn Big Navi doch ganz brauchbar wird da die Kunden weg sind.

Wenn ich mir das Lineup von NV angucke dürften 3080/90 eh uneinholbar sein. Die 3070 mit 8 GB dürfte sich mit Big Navi rumschlagen und bekommt durch die 16GB Version dann genug Speicher um Big Navi in Schach zu halten. Die 3060 dürfte sich dann um alles andere was auf RDNA2 basiert kümmern.

Und bzgl den Preisen dürfte NV den nächsten Trumpf in der Hand haben da man recht günstig bei Samsung die 8nm Chips einkaufen konnte. Da hat dann AMD wohl einiges mehr zu blechen um an die 7nm+ Chips zu bekommen und muss schon alleine daher mit den Preisen nach oben gehen.

Aber wie sagt Igor immer so schön alles nur Spekulatius hoch zehn ;-) Ggf kommt AMD ja bis zum Ende des Jahres mal aus dem Quark und ggf liege ich auch komplett falsch und AMD befördert NV in den Orbit (Leistungstechnisch und auch vom Preis her).. Aber das glaube ich weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Chismon, GERmaximus und 6 andere
Kein Wunder, wenn man nicht im High-End Bereich ist, ist man nicht drin.
Vlt. ändert sich das ja, der Story-Kanon für AMD lautet ja "doppelt so großer Die und doppelt ALUs, deshalb doppelte Leistung"...ok, ich glaub da nicht wirklich dran. Müsste man auch wissen, wenn man zehn Jahre AMD GPU Historie anschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
kaxi-85 schrieb:
Wenn Nvidia bei der 30XX Generation die Preise weiter nach oben korrigiert, und die kommende AMD Generation über den Erwartungen liegt, vor allem was die Preis/Leistung angeht, kann es in einem Jahr ganz anders aussehen.

Quizfrage: Wann ist das jemals eingetreten? Sagen wir mal seit der Übernahme von 3DFX durch nVidia. Einmal, zwei Mal oder kein Mal?

Wer dicke, leistungsfähige Grafikkarten kaufen will, der wird die Leistung höher gewichten als den Preis.
Denn er will ja Leistung haben, sonst würde er ja keine dicke Grafikkarte kaufen.

dasbene schrieb:
High End Bereich wo AMD nvidea nichts entgegenzustellen hat, Zahlenmäßig so viel ausmachen dürfte.

Das muss er auch gar nicht. Es geht da um Prestige, um Presse um Aufmerksamkeit und letztendlich Kunden. Die lt. Steam meist verbaute Grafikkarte war über Monate (und ist es glaub ich immer noch) die GTX 1060.
Die dicken Top-End Karten ziehen eindeutig die kleineren Karten mit nach oben was Verkäufe angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SamSoNight, JustMy2Cents, engineer123 und 2 andere
kaxi-85 schrieb:
Wie der Hardware-Markt seit Jahrzehnten zeigt kann sich der Wind ganz schnell wieder drehen. Wenn Nvidia bei der 30XX Generation die Preise weiter nach oben korrigiert, und die kommende AMD Generation über den Erwartungen liegt, vor allem was die Preis/Leistung angeht, kann es in einem Jahr ganz anders aussehen.

Selbst wenn es für AMD richtig gut läuft braucht man mindestens drei Jahre (->Produktgenerationen). Zuerst muss mal ein komplettes konkurrenzfähiges Portfolio an dedizierten GPUs her welches Top to Bottom abdeckt. Nicht nur Desktop sondern vor allen auch Mobile denn hier ist AMDs GPU Sparte kaum noch mehr als eine Randnotiz. Kein OEM stellt seine Designs von heute auf morgen durch die Bank um und Nvidia ist gerade in diesem Kontext heute etabliert wie Intel zu den besten Zeiten. Innerhalb von einer Generation ist das nie und nimmer aufzubrechen. Wie vor Zen im CPU Bereich ist AMD bei GPUs insgesamt zu lange zu weit weg um noch eine schnelle Wende schaffen zu können. Praktisch ist ein Neuaufbau am Markt notwendig und das setzt immer mehrere gute Produktgenerationen hintereinander voraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, engineer123, wayne_757 und eine weitere Person
hurga_gonzales schrieb:
Das sie wieder verloren haben liegt nur an ihrem Treibersalat, wenn sie diese nicht für die absolute Mehrheit zuverlässig bekommen wird das nie was.
Ich habe ein paar Threads beobachtet, hauptsächlich im Luxx, da haben manche mehr Arbeit in eine GraKa gesteckt als ich in alle 25-30 Gaming Kisten die ich gebaut habe (nur 2 mit AMD Karten).
Man braucht nicht die schnellsten Karten am Markt um viele Karten ab zu setzen, sie sollten eben auf Anhieb, ohne großen Aufwand stabil laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM, Stuntmp02, SamSoNight und 11 andere
Wundert mich ehrlich gesagt wenig. AMD bietet bis auf einen leicht niedrigeren Preis keine wirklichen Kaufanreize. Das ist ja auch okay, nur torpediert man den eigentlichen Trumpf mit Dingen wie den miesen Navi Treibern.

Ich würde mir auch keine neue Navi Karte kaufen, egal wie günstig. Habe einfach keine Lust auf das Blackscreen Lotto.

Auf der Featureseite hat Nvidia auch gut vorgelegt und wenn man sieht, dass in F1 eine 2060 Super die 60FPS in UHD knackt und dank DLSS nicht schlechter aussieht, dann hat Nvidia auf der Seite auch ein paar Argumente.

AMD fehlt es an mehreren Stellen. Viele Leistungsstufen sind aktuell nur von Nvidia besetzt, Das Marketing rund um die Grafikkarten ist gefühlt nicht vorhanden oder wenn dann nur eine Luftnummer, eigentlich gute Produkte sabotiert man selbst durch die Abwesenheit von guten Partnerkarten zum Start, miesen Kühlern und unfertigen Treibern, auf ein überlegenes Featureset hat man bis heute keine einzige Antwort geliefert und kurz vor dem Start der nächsten Generation der Konkurrenz lässt man nichts von sich hören, obwohl man ziemlich leicht positive PR aus der Aufmerksamkeit auf den GPU markt ziehen könnte.

Der reine niedrige Preis pro FPS ist halt nicht das alleinige Verkaufsargument. Eigentlich sehr schade, da AMD eigentlich gute Produkte anbietet.

hurga_gonzales schrieb:

Könnte. Ich bin gespannt. Genauso wie Hawaii, Fiji, Polaris, Vega, Vega II und Navi Hoffnungsträger waren, am ende dann aber enttäuscht haben oder nur eine nette Alternative waren.

Ich hoffe sehr auf Big navi und würde mir gerne wieder eine AMD Grafikkarte kaufen, aber dann muss AMD auch abliefern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell, Caffenicotiak, Exorbitantist und 21 andere
Ja, wenn die nix Vernünftiges liefern...

• Gefällt mir
Reaktionen: engineer123 und TouchGameplay
@DocWindows in dem Artikel geht es aber um Marktanteile und nicht darum wer die schnellste Grafikkarte baut.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
@dasbene Derjenige der die schnellste Grafikkarte baut verkauft aber eben auch von den schwächeren Grafikkarten mehr. Den Effekt habe ich bereits beschrieben. Am Ende wird derjenige also auch die höheren Marktanteile haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andybmf, Bonanca, engineer123 und eine weitere Person
@Darkscream also ich hatte noch nie Probleme mit Nvidia und AMD Karten und den Treibern. Ich verbaue ca 50%/50%

• Gefällt mir
Reaktionen: aivazi, katamaran3060, DannyA4 und 6 andere
Ich hoffe stark auf AMD, vor allem da ich Linux nutz und die proprietären Treiber von nVidia da etwas suboptimal sind um es vorsichtig auszudrücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrCox1911, Marflowah, DannyA4 und eine weitere Person
AMD ist nicht so hoffnungslos hinterher. Sie bleiben dran, optimieren und werden sich bei Notebooks ein Standing aufbauen, das Rückhalt gibt. Bei den diskreten Karten hängt in der Tat vieles von Big Navi ab. Wenn sie damit mit Nvidia gleich ziehen bei niedrigerem Preis, werden sie auch wieder im Massenmarkt zulegen. Vorher bleiben die OEMs lieber bei Nvidia trotz höheren Preisen, weil sie ein lückenloses Portfolio vorziehen.

Schade. Mich dünkt aber das die Grünen breiter aufgestellt sind mit dem Lineup (sicher im Highend) + auch das bessere Marketing haben. Schauen wir mal wie es nach den Veröffentlichungen der neuen Generationen aussieht.

Bezüglich Treiber: Hatte weder mit Grün noch Rot richtig Probleme. Der letzte Auslöser eines Treiberbroblems bezüglich Graka wo ich hatte war ein Windows 10 update. Also es muss dann nicht immer am Grakatreiber liegen, dem wird aber gerne am ersten Schuld gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
flou schrieb:
Der letzte Auslöser eines Treiberbroblems bezüglich Graka wo ich hatte war ein Windows 10 update.
So hab ich das auch gelesen, bei vielen kamen neue Probleme nach Funktionsupdates von Windows. Da ich das aber fast nur bei AMD Karten gelesen habe macht es das auch nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM, GERmaximus und fox40phil
Egal woran es jetzt liegt, dass NV so weit vorne ist, gut für uns Kunden ist das nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, DannyA4, fox40phil und eine weitere Person
Eine 1080Ti ist über 3 Jahre alt, und AMD hat immer noch nichts, was da mithält.
Die brauchen dringend Karten, die im oberen Leistungssegment wieder mitmischen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Steini1990, bad_sign und 4 andere
Tom_1 schrieb:
Leider, denn so kann NVIDIA die Preise gestalten wie sie wollen.

Das stimmt auch nur so halb. Nvidia kann die Preise gestalten wie sie wollen, weil es trotzdem gekauft wird wie blöd. Man sieht doch jetzt schon in den ganzen Kühler News etc. von den 3xxx er Karten. Da wird schon ganz fest gesagt, dass man bestellen wird, ohne auch nur irgendwas von wegen Leistung, Verbrauch etc. zu wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, TouchGameplay, DannyA4 und 3 andere
Zurück
Oben