News Diskrete Grafikkarten: Nvidia saugt AMDs Marktanteile auf

Grundkurs schrieb:
Niemand hat Bock auf so einen Driss, daher geben Leute von vornherein mehr Kohle für den Konkurrenten (Nvidia) aus wo sie solche Spirenzchen sehr wahrscheinlich nicht erleben werden. AMD muss seine Treiber auf die Kette kriegen, sonst wird es für die Grafikkarten-Abteilung richtig düster. Da hätte keiner was von. Aber von den andauernden Treiberproblemen hat auch niemand was.

Das beste hatte ich glatt vergessen: Im AMD Forum gab es einige Meldungen über diesen Fehler. Sogar ein ranghoher AMD Mitarbeiter hat sich zu Wort gemeldet - das Problem selber wurde nie gelöst denn es war ja kürzlich die RX500 Serie herausen...

Volker schrieb:
Im Gesamtmarkt der Grafikchips (eigenständig und integriert) konnte Nvidia fast 18 Prozent mehr GPUs ausliefern, die bekanntlich alles diskrete Lösungen sind.

Sowohl das gesagte als auch die Statistik beziehen sich nicht auf den Gesamtmarkt der Grafikchips (eigenständig und integriert) sondern auf die Anteile am gesamten PC-Markt. Das ist ein kleiner, aber deswegen trotzdem nicht unwichtiger, Unterschied.

Hatte bisher auch keiner Treiber Probleme mit meiner 5700xt. Aber ich kann den Frust von manchen Leuten gut verstehen wenn die neue Karten, warum auch immer nicht so läuft. Ich hoffe und glaube des es mit Navi2 besser laufen wird. Da die neue Architektur keine Reste mehr von Vega haben soll, was Treiber mäßig helfen könnte. Zudem werden die neuen Spiele darauf ausgerichtet da die Konsolen auch Navi2 beherbergen. Hoffe Microsoft mit ihren Windows Updates schlägt nicht wieder quer ( das nervt extrem) AMD muss gute mobile Ableger rausbringen, um noch mehr Marktanteile zu erhalten( Konsolen gehören ja nicht zu dieser Statistik, oder?) und wenn ich sehe das nächstes Jahr mobile Apus mit Navi2+zen2 (Van Gogh) rauskommen wird es nochmal interessanter. Plus Apus mit zen3+Vega. Aber eins wird AMD nicht, viel billiger als Nvidia sein. AMD tanzt auf vielen Hochzeiten, vieleicht auch zu vielen, aber sie sind die einzigen bis jetzt, die alles anbieten. Da ist es manchmal schwer überall gut zusein.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Inxession schrieb:
Ganz einfach, weil Sie nicht müssen/können.

RDNA2 scheint noch nicht so weit gereift zu sein um damit prahlen zu können.

Auf der anderen Seite verdient man aktuell mit CPU/APU und SoCs so gut, das man kaum liefern kann.

GPU Markt schön und gut.
Aber wenn man ehrlich ist, würde jedem 0815 PC Gamer eine Mittelklasse GPU reichen. Dort ist AMD gut aufgestellt. In dem Preisbereich könnte man dann auf ne Konsole switchen, wenn nVidia wieder übertreibt mit den Preisen.

Man liest mittlerweile oft, das Leute auf Konsole umsteigen, wenn die Grafikkarte alleine schon mehr als doppelt so viel kosten soll.

WIe gesagt, ich denke AMD muss nicht.
Sie holen sich dann ein Stück vom Kuchen, wenn RDNA2 so weit ist ..

Bis dahin kann nVidia die Leute weiter melken.
Hat Intel ja auch jahrelang getan ... bis der Zen-Meister kam.

AMD fehlt es an fähigen Programmierern für die Treiber. Da ist es nur logisch dass man lieber ein par Euros mehr in die Hand nimmt und direkt zu Nvidia greift.
In meiner PC Geschichte hatte ich bisher 3 von AMD und 4 von Nvidia.
Mit Nvidia nie ein Problem, bei AMD (bz ATi) direkt bei 2 Karten Treiberprobleme

Sicherlich nur Zufall aber bei dieser Quote macht man sich halt doch Gedanken.

Ein Kollege hat ne 5700XT und es läuft halt auch nicht immer alles zu 100%

@xexex
Das ist garantiert lukrativ genug für den eigenen Gehaltscheck, wenn man nicht vom überzogenen Dispo leben muss oder gekündigt aus dem Unternhemen ausscheidet, was genug AMD Mitarbeiter getroffen hat. Jedenfalls war und ist das Konsolengeschäft für AMD bis heute ein wichtiges Erfolgsmodell oder gewachsenes Standbein, was sich durch die hohen Verkäufe bestätigt hat. Wie es mit den kommenden Konsolenverkäufen aussieht, wird ja noch die Spieleunterstützung zeigen.

Da sich das AMD Raytracing und die technologischen Spieleankündigungen als wichtige Konsolenunterstützung bis jetzt sehr in Grenzen halten, wird man schon bei AMD PC Grafikkarten mit wirklich viel Zucker überzeugen müssen. Ob da auch bis zu 120FPS für den Konsolenkauf ausreichen, wird man sehen.

Seit wann ist das mit den Treibern so? Vor "kurzem" waren AMD Treiber gleich stabil und das UI deutlich besser. Vermutlich seit RDNA?

Also umso näher der RTX3000 release kommt.. umso mehr glaub ich langsam Nvidia ist eine Relgion😁 immer lustig diese Kommentare hier😁

• Gefällt mir
Reaktionen: pas06, PES_God, bad_sign und 6 andere
AMD bräuchte nur ein Kracher zu fairen Preisen und Nvidia wäre massiv unter Druck.
Aber da AMD seit Jahren und Generationen von Grafikchips Nvidia hinterherhechelt, erwarte ich von AMD inzwischen nichts mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Der Nachbar schrieb:
Mit den lukrativen Konsolenverträgen muss AMD im Desktop keine Bäume mehr ausreißen und es reicht ja, wenn sich die AMD PC GPU Hardware auf eben diesem oder leicht höheren Leistungsniveau bewegt.

Mit Semi Custom wird ein Unternehmen genauso wenig reich wie mit GPU IP Lizenzierung. Bringt vor allen Umsatz, stützt das eigene R&D Budget und am Ende bleibt auch noch etwas Kapital hängen. Mit eigenen Produkten können sehr viel höhere Margen und damit Gewinne erzielt werden. Siehe Nvidia.

Es ist bei weitem nicht so das AMD hier eine komfortable Position hat denn ein nicht gerade geringer Teil des Kapitals welches Nvidia seit Jahren einnimmt landet in R&D, Zukäufen, Marketing und Support der Plattform.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leo.16 und xexex
Grundsätzlich ist mir AMD ja erheblich lieber als Nvidia bei GPUs, einfach weil sie um Welten besser altern. Ich reiche meine alten Karten immer im Familienkreis weiter und alte Nvidia GPUs sind einfach kaum zu gebrauchen.
Man hat fast den Eindruck, dass Nvidia die Dinger im Treiber absichtlich langsam patcht.

Das komische dabei ist, dass z.B. ne Nvidia GPU die vor 7 Jahren erschienen ist und damals tendenziell etwas schneller war als eine ähnlich kategorisierte AMD GPU heute im direkten Vergleich einfach viel langsamer ist. Also nicht 5-10% langsamer, sondern sie erreicht plötzlich nur noch 50% der Performance der vergleichbaren AMD GPU.
Mit einer 7 Jahre alten Rx270 kannst du z.B. Borderlands 3 zocken. Versuch das mal mit einer Mittelklasse Nvidia aus 2013.

Das alles bringt mir natürlich nix, wenn AMD im High End Bereich einfach gar nichts anbietet. Ich hoffe also auf Big Navi.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, JJJT, fox40phil und eine weitere Person
Ich fände es auch mal ganz fantastisch, wenn AMD mal bei eSport Titeln ähnlich gute FPS liefern würde wie NV!
Ich habe in Overwatch und CSGO teilweise heftige drops (RX 480)... kein Wunder, dass alle meine M8s NV Karten haben! Ich bin der Einzige von denen die ich kenne, der eine AMD Karte nutzt... gefühlt ist das Verhältnis so ca. 1/15 oder 1/20.
Ich habe mich lange mit Navi beschäftigt, da mich lange eine RX 5700 interessiert hat. Aber immer wieder ließt man bei den Produktbewertungen von den ganzen Abstürzen etc. Das ist auf jeden Fall nicht normal! Und viele der Käufer haben dann noch mal gut 100-200€ drauf gelegt, um eine 2070S u.ä. zu kaufen! Das muss man sich mal vorstellen.... also mich wundert die Verschiebung des Marktanteils nicht!

Ich finde die Treiber UI auch super und würde mir das von NV ebenfalls wünschen, falls ich nächstes Jahr wechseln sollte. Aber man kann ja scheinbar nicht alles haben^^.

AMD gibt gefühlt überhaupt kein Gas! Diese verkrüppelte (6GB) 5600XT ist eins der Zeichen, dass sie sich nicht stark genug bemühen! Hätten sie diese mit maximal 250€ verkauft (200-250€) wäre das super, aber nicht für 280€-360€.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Arcturus schrieb:
Eine 1080Ti ist über 3 Jahre alt, und AMD hat immer noch nichts, was da mithält.
Die brauchen dringend Karten, die im oberen Leistungssegment wieder mitmischen können.
Wozu? Für die Paar Prozent, die mit einem goldenen Löffel geboren wurden?

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
@YforU
AMD hätte auch gar kein Konsolengeschäft an das Land ziehen können. Dann wäre es ab 2013 ziemlich düster geworden. Im Konsolenbereich hat man seine Auftraggeber mit Zuverlässigkeit bedient und dadurch überzeugt. Wenn es AMD auch in anderen Sparten erreicht, dann hat man auch Produkte gegen nvidia und auch intel und kann ebenso die Preise aufrufen. Für 400€ wäre mir eine RX5700 zu teuer, wenn die Treiber höchstens mal eine neue Oberfläche erhalten und dabei zäh laufen. Den Chromium Internet Browser hätte sich AMD auch sparen können, weil er kein Spiel wirklich verbessert. AMD sollte R&D auch beherrschen und das klappt nicht in allen Sparten.

Naja wundert mich jetzt nicht so wirklich, die 5700Xt ist zwar keine schlechte Karte, aber UWQHD geht ihr schneller die Puste aus bei hohen Details leider, ich hoffe auf etwas deutlich schnelleres 6900XTX oder dergleichen.
Und bitte nicht nur +20-30% die auch nicht viel bringen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
MarcoMichel schrieb:
Was bedeutet eine diskrete Grafikkarte? Am Anfang des Artikels das in einem Satz zu erklären, wäre journalistisch sinnvoll gewesen.

Diskrete Grafikkarte im Unterschied zum embedded Chip in einer CPU oder SoC.

fox40phil schrieb:
Ich habe mich lange mit Navi beschäftigt, da mich lange eine RX 5700 interessiert hat. Aber immer wieder ließt man bei den Produktbewertungen von den ganzen Abstürzen etc. Das ist auf jeden Fall nicht normal! Und viele der Käufer haben dann noch mal gut 100-200€ drauf gelegt, um eine 2070S u.ä. zu kaufen! Das muss man sich mal vorstellen.... also mich wundert die Verschiebung des Marktanteils nicht!

Ich kann jetzt aber auch nicht behaupten das der NVIDIA Treiber reibungslos funktioniert, der schmiert auch gern mal ab.
Bei Produktbewertungen bin ich eher vorsichtig, üblicherweise schreiben da die Leute die unzufrieden sind, die Zufriedenen melden sich eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Excel, bad_sign, DannyA4 und 2 andere
Joa, unterm Strich hat Nvidia das bessere Paket, sowohl was die Features als auch die Auswahl an Karten angeht.
zudem machen die AMD Treiber mehr und mehr Probleme, ob man es nun Wahr haben will oder nicht (Ich habe sowohl Nvidia als auch AMD im Einsatz)

Meine nächste Karte für den Hauptrechner wird aller Voraussicht nach wieder grün werden, nach zuletzt zwei mal rot, habe auf die Bastelei im Treiber einfach keine Lust mehr.

Sephe schrieb:
wie CUDA auf die Beine stellen...
CUDA wird durch einen Standard von Khronos ersetzt. Am Ende hat sich der Standard immer durchgesetzt, in einigen Jahren redet keiner mehr über CUDA. So lange muss man halt warten. Die schlechteste Idee wäre, sein eigenes Süppchen zu kochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Benji18, Bright0001 und eine weitere Person
HaZweiOh schrieb:
in einigen Jahren redet keiner mehr über CUDA.

OpenCL gibt es seit 2008, "einige Jahre" kommen da nicht ganz hin.

HaZweiOh schrieb:
Am Ende haben sich Standards immer durchgesetzt,

Klar! Deshalb nutzt jeder OpenGL und DirectX ist obsolet geworden oder etwa nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., |nsb|urmel, DynamaxX und 2 andere
maxik schrieb:
Sogar ein ranghoher AMD Mitarbeiter hat sich zu Wort gemeldet - das Problem selber wurde nie gelöst denn es war ja kürzlich die RX500 Serie herausen...

Wie meinen? RX500 ist doch Polaris und so gut wie Geschichte. Das letzte Wort bitte noch modifizieren und den Satz beenden. Danke.

Zurück
Oben