News Diskrete Grafikkarten: Nvidia saugt AMDs Marktanteile auf

Das wars AMD.
So einen Vorsprung kann man unmöglich einholen.
Lieber eine Sache anständig, als unnötig Ressourcen aufzuteilen.
Alle Mitarbeiter von der GPU-Sparte arbeiten dann an den APUs weiter.

Wenn alles gut läuft schafft Nvidias neues Flaggschiff neben 2000 Ghz vielleicht auch die 2000€ Marke.

/s
 
Innerhalb des Artikels wird mehrfach unterstrichen, dass gute Produkte sich Ihren Platz fast automatisch erkämpfen, schlechte (oder ausbleibende) Lücken hinterlassen, die von der Konkurrenz gerne angenommen werden. Mal sehen, ob AMD mit BigNavi endlich mal nen Fuß in die Tür bekommen, sonst kann man sich da fast vollständig im Diskreten verabschieden
 
deo schrieb:
Wie meinen? RX500 ist doch Polaris und so gut wie Geschichte. Das letzte Wort bitte noch modifizieren und den Satz beenden. Danke.

Das Treiberproblem zwischn RX480 und gewissen Monitoren war AMD bekannt - wurde aber in keinem Treiberupdate adressiert/gelöst sondern nur ausgesessen weil zu dem Zeitpunkt die RX500 Series frisch auf dem Markt losgelassen wurde

Solche Treiberprobleme und "Praktiken" erklären (zu einem Teil) warum Nvidia immer mehr Marktanteile im GPU Markt bekommt
 
Vor kurzem gabs doch eine News zu den RMA-Quoten von Mindfactory für GPUs. Keine Ahnung ob die Zahlen stimmen aber da schneidet die 5700/5700XT und allgemein AMD schlechter ab als NV. Bei den angeblich völlig unbrauchbaren Treibern der Roten müsste die Quote jedoch viel höher sein. Oder nicht?

RMA Mindfactory

Natürlich heißt Rückläufer nicht gleich Defekt aber ich glaub kaum, dass die ganzen 5700er Besitzer da jeden Tag sitzen und X Blackscreens haben... Irgendwann hat man doch die Schnauze voll und schickt den ganzen Salat zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirDoe, DannyA4, HaZweiOh und eine weitere Person
oll1e schrieb:
Was für bodenlose Behauptungen. Abwesenheit von guten Partnerkarten? Allein der Hersteller Sapphire überzeugt von guter Qualität, leisen Karten, die gut kühlen und ist bei Nvidia nicht vertreten. Auch MSI ist mit guten Kühllösungen bei der 5700er Reihe dabei.

Das war auf den Releasezeitraum bezogen, wo es in den letzten Generationen zum Start keine Partnerkarten gab und man Monate warten musste.

oll1e schrieb:
Unfertige Treiber? Ich weiß nicht warum manche leute von Blackscreens / Treiberproblemen oder sonstigem reden und kann dies seit Kauf meiner Karte nicht nachvollziehen.

Freut mich für dich, wenn du das nicht nachvollziehen kannst. Habe es mehrfach im bekanntenkreis erlebt und die Foren sind voll davon. Wenn manche davon nicht betroffen sind, dann ist das super. Hilft nur den betroffenen nicht.

oll1e schrieb:
Man braucht eine saubere Treiberinstallation ohne Rückstände von Nvidia und ein einigermaßen aktuelles Netzteil.

Ja und trotzdem treten die Probleme bei vielen auf.... Auch bei völlig neuen Rechnern und frischem Windows.

E1nweg schrieb:
Bei den angeblich völlig unbrauchbaren Treibern der Roten müsste die Quote jedoch viel höher sein. Oder nicht?

Von völlig unbrauchbar hat auch nie jemand etwas gesagt. Aber es gibt bei nicht wenigen starke Probleme. Wenn auch nicht bei allen. Manche stören sich an sowas auch nicht, manche mehr. Anhand der ganzen Beiträge stur zu behaupten es gäbe kein Problem bei Navi ist schon etwas lächerlich. Es ist aber auch kein riesen Problem, dass Navi zu einem unbrauchbaren Produkt macht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und KlaraElfer
E1nweg schrieb:
Vor kurzem gabs doch eine News zu den RMA-Quoten von Mindfactory für GPUs
Endlich bringt mal einer die Fakten! Die Quoten beider Hersteller sind völlig okay, bei AMD leicht höher, aber beide Hersteller sind auf niedrigem Niveau. Das wurde im 3D-Center auch schon so berichtet.

Das sollte sich die "Ich kenne nur Leute mit lila Autos die Probleme haben !!!!!!!!!!!"-Fraktion mal angucken.
In meinem Bekanntenkreis haben jedenfalls alle Leute mit schwarzen Autos Probleme, und wenn ich meinen Nachbarn so frage, dann haben in seinem Bekanntenkreis alle Leute mit silbernen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Bright0001, Dai6oro und 2 andere
Verrückt, was hier die Leute alles für Treiberprobleme bei AMD haben. Ich hab allein dieses Jahr über 10 Rechner bei Bekannten gebaut mit ein paar Nvidia Karten und ein paar AMD Karten, bei einer der NV´s gab es Probleme und ebenso bei einer AMD. Bei beiden waren es Kleinigkeiten die relativ einfach zu lösen waren.
Achja und meine Vega 56 läuft bisher auch tadellos. Natürlich sind das keine repräsentativen Statistiken aber ich frage mich wo alle ihre Bekannten mit den nicht laufenden AMD-Treibern haben.

Würde ich aktuell kaufen wollen wäre eine 5700XT die Karte der Wahl oder eine 2070 Super wenn n gutes Partnerdesign im Angebot ist. Ich warte aber Big Navi mal ab und schau was dort die Preise sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und AMDPower
r41d3r schrieb:
Das wars AMD.
So einen Vorsprung kann man unmöglich einholen.

Hat man ja bei Ryzen gesehen das das völlig unmöglich ist, nicht war.. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel, eyefinity87, bad_sign und 5 andere
Wie schon von anderen hier erwähnt haben NVIDIA dGPUs eben auch Anwendungen außerhalb gaming, zB Video Transkodierung. Turing's NVENC ist ziemlich gut, stabil, und schnell. Sehr willkommen wenn man Mal eben ein paar 4K Videos from Smartphone oder GoPro vor dem Archivieren komprimieren will. Da kann AMDs Lösung leider überhaupt nicht mithalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sysrq, fox40phil, KlaraElfer und 2 andere
Es wird noch einge Jahre den Mischbestückten PC geben, auch wenn es einigen AMD Enthusiasten nicht gefällt. Die Realität ist eben kein Wunschkonzert. Ich glaube das die Resourcen bei AMD zur Zeit mit der neuen Prozessorgeneration ausgeschöpft sind. Nvidea ist eben keine Hinterhofschmiede sondern schon eine Macht die sich nicht so leicht die Butter vom Brot nehmen lässt. Aber ich drücke auch AMD die Daumen das sie wenigsten ran kommen.
 
Averomoe schrieb:
Die OEMs legen halt eben nach wie vor ihren Schwerpunkt auf fertige Systeme mit mVidia-GPUs und solange AMD dort nicht beide Füße tief reinkriegt, werden die auch in Zukunft nicht einholen können, DIY-Markt hin oder her
Man muß auch sagen, dass AMD sich auch kaum ins Zeug legt, was Werbung angeht oder sonst wie Präsenz zu zeigen.
Mein Neffe hatte vor zwei Jahren Konfirmation und sich einen PC zum zocken zugelegt.
Es mußte zwingend eine 1060 sein, statt der günstigeren 480.
 
Volker schrieb:
AMD verliert im diskreten Bereich deutlich
Im diskreten Bereich tut sich AMD nach wie vor schwer. Navi konnte diverse Achtungserfolge einstreichen, doch gegen Nvidias High-End-Modelle hat der Hersteller nach wie vor nichts aufzubieten. Im letzten Quartalsbericht kam zudem die Aussage hinzu, dass weniger Grafikkarten vor allem im Channel verkauft wurden, eine der Stärken von AMDs Geschäft. Nvidias GeForce verkaufen sich dagegen noch immer sehr gut, dort stand im zweiten Quartal sowohl gegenüber dem ersten Quartal als auch gegenüber dem Vorjahr ein Plus von rund 25 Prozent in den Büchern.

Das zeigen nun auch die Zahlen von JPR. AMDs Marktanteil sank binnen eines Jahres von 29 auf 20 Prozent, während im Gegenzug der von Nvidia von 71 auf 80 Prozent wuchs. Nvidia profitiert dabei vom Wachstum des PC-Marktes aufgrund der Pandemie-Situation deutlich mehr als der Mitbewerber. Gegenüber dem Vorjahr ist der PC-Markt um fast 13 Prozent gewachsen, auch die sogenannte Attach-rate von GPUs, also PCs und Notebooks, in denen neben der CPU mit integrierter Grafik noch eine zusätzliche diskrete Lösung verbaut wird, ist weiter geklettert und liegt nun bei 126 Prozent.

Dazu fällt mir nur ein Wort ein, Autsch.....
1/3 des Marktanteil bei den dedizierten GPUs sind einfach weg, trotz Navi, extrem.

Und Nvidia wächst genau da, wo AMD mit Navi 10 und Navi 14 schon gute Produkte platziert hat.
D.h. durch Big Navi würde ich hier persönlich keine Besserung erwarten, eher noch mehr Druck durch Nvidia, und neue Ampereprodukte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann mache ich ja alles richtig weiterhin den Underdog zu unterstützen!🙃
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Vega 64, läuft mit UV wie ein Uhrwerk und harmoniert bestens mit meinem Ryzen und Freesync-Monitor.
Leistung reicht vollkommen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, DannyA4, Teeschlürfer und eine weitere Person
Scheint so als wäre AMD Waffen limitiert. Die werden momentan priorisiert für die Server CPU und die Konsolen verwendet. jede in dem Segment produziertes Die ist schon beim ersten Prozessschritte der Produktion verkauft.
Im März bekommen sie dann Luft, und können Waffer Starts wieder flexibler auf die Produkte aufteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
drago-museweni schrieb:
Hat man ja bei Ryzen gesehen das das völlig unmöglich ist, nicht war.. ;)

Nvidia pennt aber nicht so wie Intel.

Die Instabilitäten mit AMD Karten sind ein großes Problem.

Meine zwei vega 56 laufen nur mit manuellem tuning stabil (dafür aber auch noch wesentlich schneller und effizienter) . Stock settings crashen regelmäßig. In den schlimmsten Zeiten waren keine 30 Minuten ohne crash möglich. Da hat sich wohl aber auch treiberseitig etwas getan.

Eine Navi hat sich in einem verkauften Rechner zu einem Servicealptraum entwickelt - ich musste die hinterher mit einer 2060 super auf meine Kosten ersetzen.
Seitdem ist die 5700xt bei mir im wohnzimmerrechner und zeigt keine Probleme :freak:

Irgendwo ist da der Wurm drin. Letztendlich bleibt mir für fremdrechner nur noch die Option nvidia zu verbauen - zumindest so lange bis sich Navi20 als stabil erweist.

Ich kann nvidia nicht leiden und werde privat weiterhin bei AMD Karten bleiben, aber für mein kleines PC Business ist das radeon crash Roulette absolutes Gift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, .Sentinel., DannyA4 und 3 andere
Nvidia-Karten werden mir langsam zu teuer und AMD vertraue ich im Graka-Bereich nicht (mehr). Bleibt nicht mehr viel übrig. Es wird wohl bei mir darauf hinaus laufen, das ich mir im Winter eine günstige AMD APU hole und nächstes Jahr eine Spiele-Konsole. Naja, bin mal gespannt, was von AMD kommt, wenn die neuen RTX-Karten da sind. Vielleicht geht ja doch (noch) was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sysrq
r41d3r schrieb:
Das wars AMD.
So einen Vorsprung kann man unmöglich einholen.
Lieber eine Sache anständig, als unnötig Ressourcen aufzuteilen.
Alle Mitarbeiter von der GPU-Sparte arbeiten dann an den APUs weiter.
Warum kampflos aufgeben? Ich glaube auch nicht dass es AMDs Ziel ist, Nvidia einzuholen. Eher aber einen soliden Marktanteil zu haben und Geld zu verdienen. Und seit vielen Jahren zeigt sich einfach, dass selbst einen hoher Preis nicht abschreckt. Solange sich Nvidia keine groben Ausrutscher erlaubt, werde sie klarer Platzhirsch bleiben.
AMD bräuchte halt mal wieder was stärkeres um wenigstens im Rennen um die zweitschnellste Karte mithalten zu können. Meiner Meinung nach sind die Bilder der Benchmarks immer noch das beste Verkaufsargument. Und da belegt Nvidia seit langem stets die ersten Plätze.
 
Wundert mich nicht, dass Nvidia weiter Boden gut gemacht hat.

AMD hat nur eine Attraktive Karte und das ist die 5700(xt)
Will ich weniger wirds ne GTX 16xx. Dagegen ist die 5500xt und 5600 leider mist.
Will ich mehr wirds ne RTX2060S oder mehr. Hier gibts garkeinen Counter von AMD.
Will ich einfach nur ne Bildausgabe wirds ne 730 oder 1030. Auch hier kein Counter von Amd.

Wenn ich nur 20% des Marktes abdecke, kann ich über die aktuellen Zahlen froh sein. Wäre Nvidia nicht so gierig würde nichtmal die 5700er attraktiv wirken.

Apropos Treiber: von Januar bis Juni waren die Treiber bei Amd eigentlich unzumutbar. Seit Juli geht es.
Aber 6 Monate mit absoluter Treibergrütze ist halt ne bodenlose frechheit.
 
Zurück
Oben