duskstalker
Admiral
- Registriert
- Jan. 2012
- Beiträge
- 7.874
deo schrieb:Trotzdem dürfen sie bei diskreten GPU nicht unter eine kritische Masse fallen, womit die Spiele auf ihren noch verbliebenen Karten schlechter laufen als auf Nvidia Hardware, weil dann nur noch dafür optimiert wird, was sich leider schon schleichend andeutet.
schleichend ist das nicht mehr - die entwicklung ist seit kepler und vorallem maxwell ein problem - hier ist auch gameworks auf dem höchststand angekommen. sämtliche unreal engine spiele laufen auf amd karten ersteinmal schlecht, außer das studio steckt die resourcen in explizite optimierung richtung radeon. das ist die partnerschaft zwischen epic und nvidia. mit RTX und DLSS ist die nächste softwareoffensive von nvidia am laufen, bei der sich studios intensiv mit nvidia auseinandersetzen "müssen".
bei bestimmten studios lässt sich auch eine tendenz erkennen. bspw. arkane studios, epic, blue byte, bioware, ubisoft montreal, blizzard, 4a games und weitere. arkane hat amd mit prey ziemlich hart blamiert, als das "gaming evolved" spiel im bundle mit vega nvidia die deutlich längeren balken spendiert hat.
es gibt aber auch studios, die generell für eine gute / ausgewogene optimierung stehen, etwa id seit idtech 6 mit vulkan, dice, ravensoft, rebellion, machine games.
die softwareschlinge zieht sich zu, und wenn amd jetzt nicht mal bald mit einer anständigen generation aus dem quark kommt, wirds richtig schwer, weil sich die ganze branche dann komplett auf nvidia eingeschossen hat. mit 8 von 10 auf nvidia optimierten spielen in einem gpu review gewinnt man keinen blumentopf mehr.
anno 1800 kostet amd im vergleich zum CB durchschnitt etwa 20% performance. das ist eine halbe generation rückstand nur aus software. der aufwand diesen nachteil in hardware aufzuholen entspricht dem zuwachs einer halben generation.
navi10 wäre gut gewesen - aber der hohe preis und die crashes... leck mich fett, was hat amd hier potential weggeschmissen. navi 20 muss das dringend korrigieren.
Marflowah schrieb:Warum verbauen Konsolenhersteller AMD, wenn nvidia soviel mehr zur bieten hat (wenn man sich den Thread hier so anschaut)? Worauf fokussieren die sich denn?
die konsolenhersteller wollen alles in einem SoC - und da AMD der einzige hersteller mit performanten cpus UND gpus ist (und dabei noch günstiger als nvidia) bekommt AMD den zuschlag.
nintendo hat in der switch aber bspw. nvidia hardware (tegra - soc mit ARM cpu) drin. bei nvidia hängts halt hauptsächlich am prozessor, weil die keine x86 cpus herstellen dürfen, weil nur amd und intel die lizenz dafür haben.