News Diskrete Grafikkarten: Nvidia saugt AMDs Marktanteile auf

deo schrieb:
Trotzdem dürfen sie bei diskreten GPU nicht unter eine kritische Masse fallen, womit die Spiele auf ihren noch verbliebenen Karten schlechter laufen als auf Nvidia Hardware, weil dann nur noch dafür optimiert wird, was sich leider schon schleichend andeutet.

schleichend ist das nicht mehr - die entwicklung ist seit kepler und vorallem maxwell ein problem - hier ist auch gameworks auf dem höchststand angekommen. sämtliche unreal engine spiele laufen auf amd karten ersteinmal schlecht, außer das studio steckt die resourcen in explizite optimierung richtung radeon. das ist die partnerschaft zwischen epic und nvidia. mit RTX und DLSS ist die nächste softwareoffensive von nvidia am laufen, bei der sich studios intensiv mit nvidia auseinandersetzen "müssen".

bei bestimmten studios lässt sich auch eine tendenz erkennen. bspw. arkane studios, epic, blue byte, bioware, ubisoft montreal, blizzard, 4a games und weitere. arkane hat amd mit prey ziemlich hart blamiert, als das "gaming evolved" spiel im bundle mit vega nvidia die deutlich längeren balken spendiert hat.

es gibt aber auch studios, die generell für eine gute / ausgewogene optimierung stehen, etwa id seit idtech 6 mit vulkan, dice, ravensoft, rebellion, machine games.

die softwareschlinge zieht sich zu, und wenn amd jetzt nicht mal bald mit einer anständigen generation aus dem quark kommt, wirds richtig schwer, weil sich die ganze branche dann komplett auf nvidia eingeschossen hat. mit 8 von 10 auf nvidia optimierten spielen in einem gpu review gewinnt man keinen blumentopf mehr.

anno 1800 kostet amd im vergleich zum CB durchschnitt etwa 20% performance. das ist eine halbe generation rückstand nur aus software. der aufwand diesen nachteil in hardware aufzuholen entspricht dem zuwachs einer halben generation.

navi10 wäre gut gewesen - aber der hohe preis und die crashes... leck mich fett, was hat amd hier potential weggeschmissen. navi 20 muss das dringend korrigieren.

Marflowah schrieb:
Warum verbauen Konsolenhersteller AMD, wenn nvidia soviel mehr zur bieten hat (wenn man sich den Thread hier so anschaut)? Worauf fokussieren die sich denn?

die konsolenhersteller wollen alles in einem SoC - und da AMD der einzige hersteller mit performanten cpus UND gpus ist (und dabei noch günstiger als nvidia) bekommt AMD den zuschlag.

nintendo hat in der switch aber bspw. nvidia hardware (tegra - soc mit ARM cpu) drin. bei nvidia hängts halt hauptsächlich am prozessor, weil die keine x86 cpus herstellen dürfen, weil nur amd und intel die lizenz dafür haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Alex1966, Gaugaumera und eine weitere Person
KurzGedacht schrieb:
Mit einer 7 Jahre alten Rx270 kannst du z.B. Borderlands 3 zocken. Versuch das mal mit einer Mittelklasse Nvidia aus 2013.

Blödsinn. Man nehme eine Mitteklasse-Karte von 2013, etwa die GTX 760. Laut GPUCheck erreicht das Ding in allen Auflösungen und Qualitätsstufen höhere Frameraten als die R9 270:

R9 270: https://www.gpucheck.com/game-gpu/borderlands-3/amd-radeon-r9-270/intel-core-i7-3770k-3-50ghz/
GTX 760: https://www.gpucheck.com/game-gpu/b...rce-gtx-760/intel-core-i7-3770k-3-50ghz/ultra
 
Sun_set_1 schrieb:
Ich liebe Grafiken ohne Legende.... nicht.

Wofür stehen die dunkelblauen Balken in den Säulen? Direkt über dem Bild wird von +25% für NVIDIA gesprochen, in der folgenden Grafik ist bei Intel der blaue Bereich +25%. Eine Legende fehlt.

Und ich hab Fragezeichen über dem Kopf.

Anhang anzeigen 959039

Du hast da was übersehen! Da fehlt ein Balken weil er zwischen den beiden anderen bei 0% steht. Der DRITTE Balken wäre von Intel und ist nicht existent weil Intel bisher nur integrierte Grafikkarten baut und keine dedizierten PCI(e) Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1
Arcturus schrieb:
Eine 1080Ti ist über 3 Jahre alt, und AMD hat immer noch nichts, was da mithält.
Die brauchen dringend Karten, die im oberen Leistungssegment wieder mitmischen können.
Ja unter DX11 hast du da Recht. In DX12 ist die 1080ti teilweise ein richtiger Krüppel.
Red Dead Redemption 2
COD
oder ständige Abstürze unter DX12 in The Division 2

Ich bin diesen DX12 Krüppel dermaßen leid

Und die 5700XT ist zum Teil 15-20% schneller als die 1080ti unter dx12.

Also ich würde nicht sagen das AMD nichts gegen eine 1080ti hat. Diese wurde in der Absoluten Leistung und Effizienz längst überholt.
Unter DX12 bzw. low lvl API
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Kabelkasper
Tom_1 schrieb:
Jetzt fängst du an Leichen zu schänden :D
Hatte damals selbst ne 9800pro aber das ist 17! Jahre her.
In den letzten 12 Jahren ist nicht wirklich besseres nachgekommen im Gegensatz zu nvidia.
Naja, die 290X war in den letzten 12 Jahren. Und die hat der Ur-Titan ganz schön Paroli geboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance und GERmaximus
hurga_gonzales schrieb:
Das könnte sich mit Big Navi zu Ungunsten Nvidias ändern! Ich hoffe es.
Ich glaube langsam eher dass AMD abwartet bis die CPUs auch bei 6000ern angekommen sind. Das kann man dann besser vermarkten 😁

DocWindows schrieb:
Wer dicke, leistungsfähige Grafikkarten kaufen will, der wird die Leistung höher gewichten als den Preis.

Das mag auf eine ganz kleine Minderheit zutreffen, aber selbst unter Enthusiasten wie hier im Forum wird es da Grenzen geben.

Rein aus meiner Beobachtung heraus kaufen die meistens irgendwas zwischen XX60 und XX80. Ti und drüber bieten zu dem Preis einfach keinen equivalenten Mehrwert mehr.

Ich hatte es auf die 3080 abgesehen, bin aber auf keinen Fall bereit 700,- plus dafür hinzulegen.
 
Es muss aufhören, dass AMD bei den Leuten nur als Preisdrücker gesehen wird. Ich hätte auch keine Lust, ständig zu liefern und am Ende trotzdem nicht gewählt zu werden von den Kunden. Selbst hier im Forum hoffen viele, dass AMD endlich liefert, damit sie ihre nVidia Karten günstiger bekommen. Ich kenne einige Kollegen, die nur wegen dem Namen eine 2060S statt einer 5700XT gekauft haben. Und die sind richtige Laien, die wussten also nichts von irgendwelchen TreiberProblemen, DLSS oder sonst was. Da ging es wirklich nur um hauptsache nVidia. Die meisten kennen AMD nicht einmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer und Strikerking
Das Ergebnis wundert mich jetzt nicht... AMD hat mit seinen APUs ein Eisen im Feuer, mit dem die NB-Hersteller mindestens eine MX250/MX350 mitliefern müssen, um konkurrenzfähig zu sein. (Kein Punkt für AMD, nV aber schon. Und bei Intel klingelt es Dank iGP nochmal.)

Im HTPC-Segment sieht es ähnlich aus.

Im Mid-Range-Bereich tut sich AMD schwer. Die mobilen Ableger verbrauchen etwas mehr Strom und werden deshalb kaum verbaut. Für den Desktop kann AMD zwar gleichziehen, aber hier zieht die Strahlkraft des Highend-Siegers.

Dort - im Highend-Bereich - ist nV derzeit unschlagbar. Das lässt sich die Firma aber auch vergolden. Spannend wäre daher echt gewesen, ob wir von Stückzahlen oder Umsatz sprechen.

Ansonsten kann man sagen: AMDs Marktanteil wächst prozentual konstant während es bei Intel Verluste in beide anderen Lager gibt. Bezüglich der Gesamtzahlen wäre aber ein Vergleich allemal spannend. :)

Regards, Bigfoot29
 
maxik schrieb:
AMD fehlt es an fähigen Programmierern für die Treiber. Da ist es nur logisch dass man lieber ein par Euros mehr in die Hand nimmt und direkt zu Nvidia greift.
In meiner PC Geschichte hatte ich bisher 3 von AMD und 4 von Nvidia.
Mit Nvidia nie ein Problem, bei AMD (bz ATi) direkt bei 2 Karten Treiberprobleme

Sicherlich nur Zufall aber bei dieser Quote macht man sich halt doch Gedanken.

Ein Kollege hat ne 5700XT und es läuft halt auch nicht immer alles zu 100%

Naja das ist Rosinenpickerei.
Die Problematik der Navi Karten bezieht sich ja auf bestimmte Kombos Mobo und GPU.

Entgegen deiner GPU Geschichte hatte ich bisher nie Probleme mit ATI/AMD Karten, mit nVidia hingegen schon.

Das ist immer zäh das Thema.
Man kann überall mal in die Sch**** greifen.

Und gesamt gesehen mag es mit AMD Treiber öfter Probleme geben.
Das wiegt aber, zumindest für mich, den Mehrpreis zu nVidia oder einer Konsole, nicht auf.

Wir sind hier in einem PC Forum, da ist es klar das man sich exzessiv über High End GPUs unterhält. "Draußen" sieht das ein wenig anders aus.

Da wird dann eher zur Konsole gegriffen als zu einer teueren GPU.
 
Sephe schrieb:
AMD muss sich was überlegen bzgl. Raytracing und sollte zudem etwas ähnliches wie CUDA auf die Beine stellen...
Und dann noch der Stromverbrauch.....

Erst dann sehe ich Licht am Ende des Tunnels. Von der Performance und Performance/Watt liegt nVidia leider deutlich vorne.
wo liegen sie im vergleich zu N10 deutlich vorn? ich sehe da keinen großen unterschied, mit RDNA2 wird sich das Blatt sowieso wenden :)
 
Shoryuken94 schrieb:
Freut mich für dich, wenn du das nicht nachvollziehen kannst. Habe es mehrfach im bekanntenkreis erlebt und die Foren sind voll davon. Wenn manche davon nicht betroffen sind, dann ist das super. Hilft nur den betroffenen nicht.

Sorry, aber das Argument "die Foren sind voll davon" und "ich kenne nur Leute die..." ist immer so eine Sache. Ich würde zB auch sagen, in meinem Bekanntenkreis haben die meisten NV und die gehen auch kaputt oder es gibt nicht selten Probleme beim zocken.

Spiegelt das die Realität wieder auf dessen Basis ich sagen könnte „viele Leute haben Probleme mit NV?“ Nicht mal im Ansatz, es ist nur meine "gefühlte Wahrheit".

Shoryuken94 schrieb:
Aber es gibt bei nicht wenigen starke Probleme. Wenn auch nicht bei allen. Manche stören sich an sowas auch nicht, manche mehr. Anhand der ganzen Beiträge stur zu behaupten es gäbe kein Problem bei Navi ist schon etwas lächerlich. Es ist aber auch kein riesen Problem, dass Navi zu einem unbrauchbaren Produkt macht

In meinem Post mit den Rückläufern bei Mindfactory sieht man schön, dass die Quote bei der 5700XT "nur" 3,5% ist. Die Frage ist, wieviele von den restlichen 96,5% hat Probleme und behält, aus irgendwelchen Gründen, die GPU trotzdem? Für mich sehen die zahlen eher so aus, als gäbe es bei wenigen starke Probleme und bei den meisten läuft es einigermaßen Rund.

Meine Aussage, die du zitiert hattest, war aber ohne Frage etwas überspitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018 und Blekota
Seit der gut funktionierenden G-Sync compatibility fehlen AMD leider Schlüsselfeatures. RTX Voice ist z.B. ein richtig gutes Feature wovon jeder der online spielt profitieren kann (Discord Krisp verschlechtert die Stimme). NVENC wenn man Videos streamt ist auch geil. Dinge wie RTX oder DLSS stecken noch in den Kinderschuhen, aber das sind alles so Sachen die mich als Käufer dazu bewegen, das P/L-mäßig schlechtere Produkt von Nvidia zu kaufen. Zumindest kann Big Navi mit seinen KI Kernen da wieder aufholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und sysrq
Für mich sind die Preise und Features daran. Schuld. Die Preise der Karten sind die letzten Jahre deutlich gestiegen. Also schauen die Kunden bewusster nach zukunftsorientierten Karten mit möglich vielen Features.

RTX kann AMD bisher einfach nicht und daher greifen viele Midrange Kunden zu Nvidia.

Auch in Sachen Leistung kann AMD nicht punkten.

Der einzige Pluspunkt ist wirklich die Treiberoberfläsche und die Bedienung bei AMD. Aber damit verkauft man keine Karte, zumal die Treiber in vielen Spielen nicht gut arbeiten und die Spielleistung zu wünschen übrig lässt. Dies auch noch ausgerechnet in esporttiteln fpr welche die AMD Treiberfeature einfach perfekt sind.

Ich würde meine Vega gern in Grafikkarten Rente schicke und warte gespannt auf die nächste Generation.
 
E1nweg schrieb:
Sorry, aber das Argument "die Foren sind voll davon" und "ich kenne nur Leute die..." ist immer so eine Sache.


Vielleicht sind die Patchnotes und Known Issues ja eher ein Argument, was für dich mehr zählt? die Fixes der letzten Monate die sich darauf bezogen hat AMD bestimmt nicht gebracht, weil es keine Probleme sind. Und möglicherweise auftretende Blackscreens bei längeren Spielsitzungen stehen bestimmt auch nicht in den Known Issues, weil diese nie vorkommen?

E1nweg schrieb:
Spiegelt das die Realität wieder auf dessen Basis ich sagen könnte...

Nein, genauso wenig wie RMA Quoten von einem einzigen Shop Fehler belegen bzw, wiederlegen.

nr-Thunder schrieb:
Zumindest kann Big Navi mit seinen KI Kernen da wieder aufholen.

Bislang konnte ich keinen Hinweis auf dedizierte Hardware finden. Nur das man RDNA darauf optimiert hat, was auch immer das heißen mag. Hinweise auf etwas Vergleichbares zu den Tensor Cores gibts bisher nicht. Aus der Microsoftpräsentation geht nur hervor, dass man die normalen ALUs erweitert hat. Was genau das nun heißt und wie sich das gegen dedizierte Hardware schlägt, wissen wir bislang nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrNejo, sysrq und nr-Thunder
oll1e schrieb:
.....
ich weiß nicht warum manche leute von Blackscreens / Treiberproblemen oder sonstigem reden und kann dies seit Kauf meiner Karte nicht nachvollziehen. Man braucht eine saubere Treiberinstallation ohne Rückstände von Nvidia und ein einigermaßen aktuelles Netzteil.

Klar und alle die User die in Foren etc sich über die Treiberprobleme beschwert sind natürlich nur bezahlte Statisten von NV um AMD schlecht zu machen - man man man, dein Tellerrand ist aber weit weg!

Kleine Geschichte. Ich kenne DDU, bin Informatiker und kann durchaus mit der Thematik umgehen.

Karte 1 5700 XT Pulse - Blackscreen sobald Last auf die Karte kommt
Karte 2 5700 XT Red Dragon - Kein Bild , defekt ab Werk (passiert halt mal)
Karte 3 5700 XT aus einem RMA - hier konnte ich zumindest mal 10 Div2 zocken bevor ich einen Blackscreen bekommen habe.

Resultat - NV shut up and take my money.

Gibt auch Konsumenten die keine Probleme haben - aber alleine die Anzahl der "Beschwerden" im AMD Support Forum vor den letzten Treiber-Updates war beispiellos.

In diesem Sinne - ich weiß durchaus warum sich manche Leute beschwert haben. Und ich denke mal da bin ich nicht alleine.
 
Ganz ehrlich, bei dem unfassbaren Blödsinn, den manche hier teilweise von sich geben, hoffe ich sogar dass AMD irgendwann die Entwicklung von dedizierten GPUs einstampft und sich nur noch auf APUs spezialisiert. Sollen die Leute doch ihr Monopol genießen und sich somit bis zum Erbrechen abzocken lassen. Letztendlich interessiert sich ohnehin kein Schwein für AMDs Grafikkarten. Noch schlimmer: viele wissen nichtmal dass AMD überhaupt existiert.

Manchmal muss man an AMDs Stelle sich wohl einfach eingestehen, wann man verloren hat. Die Zahlen sprechen seit Jahren eine äußerst eindeutige Sprache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious
@Shoryuken94

Ich halte die RMA-Quoten eines der größten Deutschen Shops mit mehreren 10000 verkauften Karten für wesentlich Aussagekräftiger als diese übliche "die Foren sind voll" Aussage. Das ist nämlich nur sehr schwer messbar. Und das du eine handvoll Leute kennst, die Probleme haben, tut auch so gut wie nichts zur Sache.

Die Patchnotes sind mir bekannt. Die Blackscreens kommen immer noch vor. Deine Aussage "Aber es gibt bei nicht wenigen starke Probleme. Wenn auch nicht bei allen." wird von den Patchnotes aber nicht gestützt, weil es dort nur als "known issue" geführt wird, ohne quantitativ näher bestimmt zu werden. Die RMA Quoten geben zumindest ein Indiz, wie stark das Problem wirklich ist. Glaube kaum, das jetzt bei Alternate und Co. 20-30% der Karten zurückgeschickt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018
Dominicus1165 schrieb:
Erst mit Intel und evtl. China wird es Druck von allen Seiten auf dieses Gefüge geben.

Ja und nein! Intel propagiert deren eigene "OneAPI", die haben auch kein wirkliches Interesse an einer "gemeinsamen" Lösung.
https://software.intel.com/content/...g-code-to-dpc/migrating-from-cuda-to-dpc.html

Einen "Gewinner" wird es hier nicht geben, letztlich verkauft gute Software die Hardware mit und die Hersteller haben großes Interesse daran, dem Kunden eine Lösung zu verkaufen und nicht nur ein Stück Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben