News Diskrete Grafikkarten: Nvidia saugt AMDs Marktanteile auf

Discovery_1 schrieb:
Es wird wohl bei mir darauf hinaus laufen, das ich mir im Winter eine günstige AMD APU hole und nächstes Jahr eine Spiele-Konsole.
Dann verdienen sie immerhin über die Konsole etwas dazu. Trotzdem dürfen sie bei diskreten GPU nicht unter eine kritische Masse fallen, womit die Spiele auf ihren noch verbliebenen Karten schlechter laufen als auf Nvidia Hardware, weil dann nur noch dafür optimiert wird, was sich leider schon schleichend andeutet. AMD hatte die bessere Rohleistung, aber die konnte nicht auf die Straße gebracht werden, während es bei Nvidia flutscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Nach dem gefallenen Intel Monopol im CPU Bereich kündigt sich nun nVidia als Monopolist im Bereich Grafikkarten an.

Lässt sich ja jetzt schon ganz gut an der Leistung im Vergleich zu AMD und den Preisen erkennen.
2 Jahre schätze ich, dann ist es soweit. :(
 
Ich mag AMD... Hab auch ne CPU...
Aber GPU tue ich mir nicht an... Hatte die Vega 56 und Vega 64... Will ned wissen, wieviele Tage ich davor gesessen bin um die Effizienz zu Optimieren... Dann lief mal stabil dann wieder nicht...
_
Dann eine RTX 2070 Super geholt... Und seit dem 0 Probleme... Ich hätte damals sogar fast die 5700XT geholt, aber dann ging es los mit Treiber Probleme...War schon damals froh , das ich doch nicht die 5700 XT geholt habe...

Ich bleibe erstmal bei NVIDIA...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HorstSan
duskstalker schrieb:
Nvidia pennt aber nicht so wie Intel.
Auch wird häufig vernachlässigt, dass Intels Probleme hauptsächlich im Bereich der Fertigung lagen und man eben den 10nm Prozess nicht wirklich zum laufen gebracht hat. Hingegen ist das Entwicklungstempo bei der Architektur sehr hoch, derzeit gibt es eigentlich jedes Jahr eine verbesserte Architektur (2019: Sunny Cove, 2020: Willow Cove, voraussichtlich 2021: Golden Cove, ...). Sprich Intel hatte ein Problem, welches Nvidia nicht wirklich haben kann, da sie keine eigene Fertigung haben und ihnen die gleichen Mittel zur Verfügung stehen wie AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance
Termy schrieb:
AMD wird der schlechte Ruf bzgl Treibern, den se sich so um die 00er verdient haben wohl ewig nachhängen.

2020 ist eine vollkatastrophe, quasie alles von 2019er treiber zerdeppert der am Ende recht gut lief, buggy und überladen.
Dazu noch um 100% alles hochskaliert das man hunderte unter-menüs hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Tom_1 schrieb:
AMD hinkt jedes mal hinterher, NVIDIA bringt eine neue Generation raus, AMD zieht monate später nach aber bringt nur die Leistung der alten Generation von NVIDIA.
Leider, denn so kann NVIDIA die Preise gestalten wie sie wollen.
Mit der Radeon 9800 und der 290X hat AMD nicht hinterher gehinkt.
AMD hat mit Navi absichtlich erst einmal nur dem Midrange Markt bedient. Die High End Karten kommen jetzt.
Viele Leute, die technisch nicht so informiert sind, denken aber wohl, oh NVIDIA hat die schnellste Grafikkarte, die müssen ja gut sein und kaufen dann eine Billigkarte von NVIDIA, obwohl AMD in der Leistungsklasse auch etwas hat.
 
E1nweg schrieb:
Natürlich heißt Rückläufer nicht gleich Defekt aber ich glaub kaum, dass die ganzen 5700er Besitzer da jeden Tag sitzen und X Blackscreens haben... Irgendwann hat man doch die Schnauze voll und schickt den ganzen Salat zurück.
Ist unglaubwürdig, wenn man sich die RMA ansieht erkennt man gut woran die hohen rma Quoten bei amd liegen. Wahrscheinlich eher weniger an der gpu an sich sondern am Design der Powercooler Red Devil/ Dragon 5700 (xt). Und gerade dies sind die gpu, welche in Massen verkauft werden. Nvidia hat auch gpu mit über 4% rma nur sind das Nischenmodelle mit 200er Stückzahlen. Der gemittelte Wert nach Karten Modellen liegt kein Unterschied vor. AMD sollte da mal bei Powercooler anklopfen und auf Qualität pochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, fox40phil und E1nweg
Freiheraus schrieb:
Auch ist der Marktanteil von AMD bei Steam innerhalb eines Jahres nicht gesunken, sondern gestiegen (Nvidia verlor dagegen): https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam
Das ist natürlich nur der Gesamtbestand, nicht der Zuwachs an neuen Grafikkarten.

Schauen wir uns doch mal die Zuwächse bei den Turing-Grafikkarten an und vergleichen sie mit den Zuwächsen bei den AMD-Grafikkarten (Polaris + Vega + Navi):

steam-fuenftel.png


Turing hat von Januar bis Juli (also 6 Monate) 6,74 Prozentpunkte dazugewonnen, die noch kaufbaren AMD-Modelle insgesamt 1,36 Prozentpunkte, also ca. ein Fünftel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Che-Tah und fox40phil
xexex schrieb:
Dann nenne mir mal einen anderen "Standard" der Khronos Group der gegen CUDA platziert ist.
@HaZweiOh Bitte beantworte das noch. Belese mich gern und kenne auch nur OpenCL, was mit CUDA verglichen wird.

xexex schrieb:
Klar! Deshalb nutzt jeder OpenGL und DirectX ist obsolet geworden oder etwa nicht?

Der Unterschied ist, dass Gaming eh ausschließlich (die 3 Linux Hanseln aus diesem Forum mal ignoriert) unter Windows läuft und das kann sowieso DirectX und OpenGL ohne irgendwelche Besonderheiten. Der einzige Weg das zu ändern, wäre ein plötzlicher Demand nach Linux oder MacOS Gaming.

CUDA ist wiederum nur doch Nvidia abgedeckt. Ein Kunde kann also nicht einfach wechseln und Kunden lieben Freiheit der Wahl. Solange es nur AMD als Konkurrenten gibt, wird sich da mMn aber auch wenig ändern. Erst mit Intel und evtl. China wird es Druck von allen Seiten auf dieses Gefüge geben.
 
Palomino schrieb:
Warum kampflos aufgeben? Ich glaube auch nicht dass es AMDs Ziel ist, Nvidia einzuholen. Eher aber einen soliden Marktanteil zu haben und Geld zu verdienen. Und seit vielen Jahren zeigt sich einfach, dass selbst einen hoher Preis nicht abschreckt. Solange sich Nvidia keine groben Ausrutscher erlaubt, werde sie klarer Platzhirsch bleiben.
AMD bräuchte halt mal wieder was stärkeres um wenigstens im Rennen um die zweitschnellste Karte mithalten zu können. Meiner Meinung nach sind die Bilder der Benchmarks immer noch das beste Verkaufsargument. Und da belegt Nvidia seit langem stets die ersten Plätze.

nvidia platziert sich immer mehr im Profi/KI/ml Segment, wo die wirklich stark sind, und eine Menge Geld verdienen, Gpu ist nunmal ihr Hauptgeschäft. Ob sich das die nächsten Jahre noch gut mit den Gamerkarten vertragen wird bleibt abzuwarten. Nicht das sich Nvidia hier etwas zurückzieht, und Intel sich da einnistet. Bei AMD habe ich weniger bedenken, sie werden am Markt bleiben, ob stark odd schwächer.
 
Monopole sind nicht verboten. Nvidia macht einfach zu vieles richtig und hat die passenden Produkte zur richtigen Zeit. Da darf bei der Konkurrenz nichts schief gehen und muss sich zu 100% angestrengt werden, was bei der zusammengeschrumpften Größe von AMD wohl nicht mehr gleichzeitig bei CPU und GPU geht. Noch kurze Zeit nach der ATI-Übernahme war AMD in beiden Bereichen Champion, aber jetzt müssen sie Prioritäten setzen und erstmal eine Sache erfolgreich zu Ende bringen, bevor sie mit der anderen angreifen können. Das heißt, wenn AMD einen Schritt macht, dann macht Intel auch einen und Nvidia auch. AMD müsste in der gleichen Zeit zwei Schritte machen, um gegen beide erfolgreich bestehen zu können.
 
r41d3r schrieb:
Das wars AMD.
So einen Vorsprung kann man unmöglich einholen.
Lieber eine Sache anständig, als unnötig Ressourcen aufzuteilen.
Alle Mitarbeiter von der GPU-Sparte arbeiten dann an den APUs weiter.

Wenn alles gut läuft schafft Nvidias neues Flaggschiff neben 2000 Ghz vielleicht auch die 2000€ Marke.

/s
Lustig AMD hat mit ZEN im CPU Sektor gezeigt dass es sehr wohl funktioniert.

Und die Leistungskrone hat in den letzen 20 Jahren ein paar Mal die Seiten gewechselt.

AMD hat halt nicht die Kapazitäten um alles gleichzeitig zu entwickeln. Nach dem Bulldozer Fiasko waren die CPUs wichtiger und die Grafikkarten durchaus konkurenzfähig mit der CGN Architektur. Die Architektur war mit Polaris komplett ausgenuckelt. und eine Alternative nicht in sicht. aus Meiner Sicht wird sich RDNA so entwickeln wie ZEN. Die erste Generation war noch nicht berauschend, RDNA 2 zeigt was geht und RDNA 3 haut dan alles über den Haufen.

träumen darf man ja :)
lg
Chrisu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, PES_God, Teeschlürfer und eine weitere Person
MrNejo schrieb:
Auch wird häufig vernachlässigt, dass Intels Probleme hauptsächlich im Bereich der Fertigung lagen und man eben den 10nm Prozess nicht wirklich zum laufen gebracht hat. Hingegen ist das Entwicklungstempo bei der Architektur sehr hoch, derzeit gibt es eigentlich jedes Jahr eine verbesserte Architektur.
Wann hat denn Intel nennenswert durch die Architektur Leistung erzielt und nicht durch Takt?

Zur News:
AMD braucht ein vollständiges lineup das in jeder Hinsicht konkurrenzfähig ist. Und das wird sehr wahrscheinlich nicht passieren.

Der verzögerte Start ist dabei doppelt tragisch. Damit kann man vielleicht die Signatur-Prolls abholen die jedes Jahr von nVidia zweimal geschröpft werden wenn die Ti nach der 80 kommt. Aber wenn der Rest mal seine Neuanschaffung getätigt hat bleibt er darauf sitzen.

nVidia wird wohl bald preislich völlig ausrasten müssen damit sie keine Probleme mit den Kartellbehörden bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Chrisu80 schrieb:
AMD hat halt nicht die Kapazitäten um alles gleichzeitig zu entwickeln.

So siehts aus. AMD muss erstmal stetig wachsen und der Anfang ist längst gemacht. Die Leute kapieren einfach nicht, dass der Fokus auf CPUs und auch den Konsolen lag, das wird in den kommenden beiden Jahren die Asche bringen. Warum sollte AMD aus unternehmerischer Sicht sich auf den High End GPU Markt (die Nische der Nische) konzentrieren, wo die Konkurrenz sehr hoch ist und die Entwicklungskosten ebenfalls, also hat man sich gleich gar nicht mit RDNA1 auf High End eingelassen. Die Zahlen geben ihnen Recht. Um wirklich überall gleichzeitig mitmischen zu können und das auf höchsten Niveau, dazu müsste AMD noch um einiges größer sein. Kommt noch, dauert halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Kabelkasper und Chrisu80
Dominicus1165 schrieb:
@HaZweiOh Bitte beantworte das noch. Belese mich gern und kenne auch nur OpenCL, was mit CUDA verglichen wird.

Es geht vermutlich um SYCL: https://www.khronos.org/sycl/

Da müsste AMD dann allerdings selbst deutlich aktiver werden und die entsprechenden, wichtigen Open Source Projekte direkt selbst SYCL-fähig machen oder bei proprietären Lösungen den Entwickler direkt unterstützen.
Für Tensorflow gibt es mWn zumindestens nur sehr eingeschränkten SYCL Support, sodass das im Prinzip immer noch nur mit Nvidia genutzt wird.
 
Es fehlt halt eine neue 9700pro mit perfektem Treiber.
Aber ich glaube nicht daß die blackscreens vom Treiber kommen. Ich hatte selbst eine 5700xt Red Devil. Der Kühler an sich war sehr gut, aber Ständig Probleme. Beim Sohnemann lief sie dagegen, irgendwann dann Pixelfehler - also bei Mindfactory auf Gutschein getauscht. Jetzt warte ich auf BN oder Ampere. Die CPUs sind super, zen3 wird sicher wieder geil werden, aber bei den GPUs muss sich was tun. Auf 3080 Niveau mit 16 gb, leise kühlbar und stabil. Das sollte zu schaffen sein.
 
tom1111 schrieb:
Mit der Radeon 9800 und der 290X hat AMD nicht hinterher gehinkt.
Jetzt fängst du an Leichen zu schänden :D
Hatte damals selbst ne 9800pro aber das ist 17! Jahre her.
In den letzten 12 Jahren ist nicht wirklich besseres nachgekommen im Gegensatz zu nvidia.
 
Warum verbauen Konsolenhersteller AMD, wenn nvidia soviel mehr zur bieten hat (wenn man sich den Thread hier so anschaut)? Worauf fokussieren die sich denn?
 
Tom_1 schrieb:
Jetzt fängst du an Leichen zu schänden :D
Hatte damals selbst ne 9800pro aber das ist 17! Jahre her.
In den letzten 12 Jahren ist nicht wirklich besseres nachgekommen im Gegensatz zu nvidia.
und das Fermi Desaster von Nvidia blendest aus oder wie?

wie schon vorher geschrieben die Krone wechselt immer mal den Besitzer. Es wird Zeit dass das mal wieder passiert.

lg Chrisu
Ergänzung ()

Marflowah schrieb:
Warum verbauen Konsolenhersteller AMD, wenn nvidia soviel mehr zur bieten hat (wenn man sich den Thread hier so anschaut)? Worauf fokussieren die sich denn?
Nvidia hat keine X86 Lizenz und kann damit kein Gesamtpaket liefern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
Zurück
Oben