News Der Markt für diskrete Grafikkarten schrumpft weiter

wenn alle Welt von iGPU und GPU sprechen würde, gäbe es auch keine Verwirrung. ;) Wortneuerfindungen gibt es ständig. Mal sehen was sich durchsetzen wird.

In der von max10 verlinkten planet3dnow-Meldung gibt es ja ein schönes Diagramm, wie sich die Marktanteile von AMD und Nvidia über die letzten Jahre entwickelt haben. Es war ein ständiges, gleichmäßiges Auf und Ab. Mal hat der Eine auf Kosten des Anderen etwas zugelegt, mal umgekehrt, aber einen klaren Trend, dass einer von beiden den anderen verdrängt gab es nie.

JPR-AIB-3Q13-01.png

Ich glaube auch nicht, dass sich daran plötzlich irgendwas ändert.
Zumal die Nvidia- und AMD-Karten in letzter Zeit leistungsmäßig derartig nah beieinander liegen.

Zuletzt bearbeitet:
TheGreatMM schrieb:
wenn alle Welt von iGPU und GPU sprechen würde, gäbe es auch keine Verwirrung. ;) Wortneuerfindungen gibt es ständig. Mal sehen was sich durchsetzen wird.

Eigentlich wird schon seit Ewigkeiten zwischen iGPU und dGPU unterschieden. ^^ Die einzig relativ neue Bezeichnung ist die eGPU. ;)

Der Begriff diskret ist schon richtig, das ist einfach das Gegenteil von integriert, wie jedem, der mit Elektronik was zu tun hat klar ist.
Der Markt für diskrete Grafiklösungen schrumpft zum Teil sicher auch, weil so exorbitant viel Blödsinn über Gaming-Laptops und der Leistungsfähigkeit erzählt wird. Würden die Grafikhersteller den Lösungen in den Laptops mal die der Leistung entsprechenden Bezeichnungen verpassen, würde sich so mancher einen Desktop kaufen. :-) Habe ich schon ein paar mal erlebt. Außerdem stellt sich die Frage, ob in dieser Statistik eigentlich die M-Lösungen, also die in Laptops verbauten Grafiklösungen enthalten sind. Übrigens ist der Rückgang im Verhältnis zum Gesamt-PC-Markt relativ gering.

DocWindows schrieb:
Darauf kommts nicht ausschließlich an. AMD und Partner haben immer noch keine akzeptablen Karten in nennenswerten Stückzahlen in Bezug auf Lautstärke und Stromverbrauch parat. Was nützt mir ne schnelle, billige Grafikkarte wenn mir beim Spielen die Ohren abfallen? Und ja, mir ist klar dass man selbst basteln kann, aber das kann ja keine ernsthafte Empfehlung für alle sein.

Und das Märchenrad dreht sich weiter.

hQgmxKQ.png

NlZKztE.png

4Ojaf80.png

http://anandtech.com/show/7503/the-amd-radeon-r9-270x-270-review-feat-asus-his/16

zu diskret,
Bedeutungen:
(bildungssprachlich) so unauffällig behandelt, ausgeführt, dass es von anderen nicht bemerkt wird; vertraulich
(bildungssprachlich) taktvoll, rücksichtsvoll
(bildungssprachlich) unaufdringlich; zurückhaltend; dezent;

Synonyme zu diskret
auf leisen Sohlen, geheim, heimlich, im Verborgenen, nichts für fremde Ohren, traulich, unbeachtet, unbemerkt, verborgen, verschwiegen, versteckt, vertraulich; (bildungssprachlich) arkan, intra muros, klandestin; (umgangssprachlich) heimlich, still und leise, verschwiegen wie ein Grab; (bildungssprachlich veraltend) konfidenziell, privatissime; (veraltet) sekret
dezent, feinfühlig, rücksichtsvoll, taktvoll, unaufdringlich, verhalten, zart[fühlend], zurückhaltend; (gehoben) pietätvoll
Beispiel:
diskrete Nachforschungen
siehe: http://www.duden.de/rechtschreibung/diskret

Wer braucht schon taktvoll, rücksichtsvolle und im geheimnisvollen, verborgenen arbeitende Grafikkarten?
Gibt's denn überhaupt nen Markt dafür, außer der NSA u.ä.?

Ich jedenfalls brauche und kenne keine Graka, wo dies zutrifft.

Zuletzt bearbeitet:
@White_Eagle
Ich zitier mich einfach mal selbst.

SheepShaver schrieb:
In der Elektrotechnik hat "diskret" gemeinhin genau die Bedeutung, die der Artikel ausdrücken will:
http://de.wikipedia.org/wiki/Diskretes_Bauelement

Wobei die Grafikkarte hier das Bauelement ist. Den Ausdruck haben wir auch im Studium ausgiebig benutzt. Dediziert hat eine andere Bedeutung und bezieht sich auf die Schaltlogik, wobei dediziert und diskret üblicherweise Hand in Hand gehen. Trotz allem könnte auch eine dedizierte Grafiklösung ohne weiteres zusammen mit der CPU auf einem diskreten IC vereint sein.

Ich stimme dir nur insofern zu, als du damit ausdrückst, daß diese im verborgenen, in deinem geheimnisvollem Gehäuse dann taktvoll aber dezent unaufdringlich ihr Fkt. verrichtet,
was man aber von den AMD-Grakas R29x (da ohne Custom-Kühlung) ja nicht gerade behaupten kann.

Zuletzt bearbeitet:
@White_Eagle
Es soll auch vorkommen, dass das gleiche Wort verschiedene Bedeutungen haben kann.
Und im eletronischen Bereich trifft eben genau die Bedeutung zu, die SheepShaver freundlicherweise schon verlinkt hatte...

Das verwirrt aber sehr.
Was verstehe ich dann unter einer Grafikkarte, welche diskret ihre Fkt. verrichtet? Eine leise Grafikkarte oder eine dedizierte Grafiklösung?
Die würde dann bei Testberichten oder Bezeichnungen des Herstellers (bei Verkaufswerbungen), welche von einer diskret arbeitenden Grafikkarte "sprechen", dann eine nähere Beachtung zu der wirklichen Bedeutung erfordern, da so Irrtümer vorprogrammiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
max10 schrieb:
Vielen Dank!

Also jeweils 14 Mio. Grafikkarten in den letzten beiden Quartalen... im ganzen Jahr dann vermutlich 50 - 60 Mio. Grafikkarten.

Selbst wenn die Jahresmenge in den nächsten Jahren auf 40 - 50 Mio. Grafikkarten fallen sollte, dürfte der darin enthaltene Anteil, der mindestens die grafische Qualität einer PS4 erreicht, von Jahr zu Jahr steigen (da eine den neuen Konsolen vergleichbare Rechenleistung von der Oberklasse in die Mittelklasse in die Einstiegsklasse rutscht).

Vivster schrieb:
Ich nehme mal an im non-OEM Markt liegt AMD deutlich weiter vorn.

Glaube ich auch nicht, zwar dürften bei Steam auch viele Fertig Rechner oder Notebooks dabei sein, aber da liegt Nvidia deutlich vorne http://store.steampowered.com/hwsurvey/

frankkl schrieb:
Ich habe ja auch als Hauptgrafkkarte eine sehr gute Asus Geforce GT 430
und zu normalen Intel Prozessoren liegt eine Radeon HD 5450 noch deutlich darüber !

Das glaube ich nicht zumindest wenn du die Core i3, i5, i7 2xxx, 3xxx und 4xxx meinst
Die aktuellen Pentiums müsste auch immerhin auf dem Niveau einer HD 5450 sein.

Ich finde den Trend aus rein ökologischer Sicht sehr gut.

Es ist doch nichts daran auszusetzen, dass die Grafikeinheit in den INTEL/AMD Chips, einen Großteil der Grafikkarten ersetzt!

RaptorTP schrieb:
Wer hat denn bitte die Werte ausgerechnet ?!

Wo findet man denn da 8 % Differenz ?! ....

AMD -2,5 %
Nvidia + 2,5 %

WENN ! mit dem VS die 2 Quartale aus 2013 gemeint sind ...
Möglicherweise wurde die Tabelle optimiert, aber die 8% beziehen sich auf die absolute Stückzahl,
nicht den relativen Marktanteil.

TolwynS schrieb:
Der Begriff diskret ist schon richtig, das ist einfach das Gegenteil von integriert, wie jedem, der mit Elektronik was zu tun hat klar ist.
In der Elektronik mag das stimmen (kenne mich da nicht aus), aber in der IT ist "dediziert" Alltagssprache.
Das wirst du in jedem Konfigurator größerer Anbieter finden. Z.B. hier bei DELL *klick*

Anhänge

• Dedizierte GraKa.jpg
    Dedizierte GraKa.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 455
Zuletzt bearbeitet:
Für Spieler eine schlechte Entwicklung. Denn die Entwicklungskosten von AMD und Nvidia werden dann auf weniger Karten umgelegt. Das bedeutet die Preise für GPUs (EUR pro Frame) werden langfristig stagnieren oder sogar steigen.

terraconz schrieb:
Da sind wir froh das du weißt was wir alle für Grafikkarte brauchen, danke dir!
Bitte gern geschehen !

grenn schrieb:
Das glaube ich nicht zumindest wenn du die Core i3, i5, i7 2xxx, 3xxx und 4xxx meinst
Die aktuellen Pentiums müsste auch immerhin auf dem Niveau einer HD 5450 sein.
Die Grafik des Celeron G540 ist recht schwach auf meinen grossen Fernseher bei hochauflösenden Filmen da kommt mir die Radeon HD 5450 deutlich besser vor
und bei den alten Sockel 1155 Core i3 3220 läuft es mit einer Geforce GT430 sehr gut,
die aktuellen Pentiums kenne ich noch nicht.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
SheepShaver schrieb:
@White_Eagle
Ich zitier mich einfach mal selbst.

Gut, deine Argumentation macht definitiv auch Sinnn, gar keine Frage.

Da allerdings auch einzelne elektrische Widerstände eine "diskrete" Einheit darstellen, wären im weiteren Sinne die GPUs innerhalb der APUs auch wieder diskrete Einheiten. Soweit ich weiß steckt die GPU innerhalb einer APU immerhin auf einem eigenen Layer. Die sind im weiteren Sinne dann definitiv auch eigene Gehäuse, der einzige Punkt ist das man bei der Definition in der Elektrotechnik seinerzeit sicherlich nicht an Schaltkreise jenseits der 20µ gedacht hatte. Aber da die GPU innerhalb einer APU einen eigenständigen Schalktkreis, auf einer eigenständigen physikalischen Oberfläche darstellt, würde sie halt mMn auch unter diskrete Lösungen fallen.

Ich will nicht darauf hinaus das die Bezeichnung falsch ist, sondern das man daraus nicht differenzieren kann.

Sheldon Cooper
Alle Daumen sind Finger aber nicht alle Finger sind Daumen.
;)

Des Weiteren wollte ich viel mehr darauf hinaus, dass die Unterscheidung halt seit jeher am "dedizierten" Speicher festgemacht wurde. Somit sprach man bei Grafikkarten in der Fachpresse auch richtigerweise von dedizierten Karten. Siehe z.B. frühere Laptops. Es musste keine eigene Grafikkarte wie im PC vorhanden sein, lediglich der shared oder eben nicht shared memory machten den Unterscheid ob man von einer dedizierten Grafiklösung oder aber einer integrierten GPU sprach. Und in diesem Sinne kann man das auch ruhig weiterhin machen da der größte Unterschied weiterhin aus dem vorhanden oder nicht-vorhanden sein eines eigenen Arbeitsspeicher besteht. Unter dem Gesichtspunkt macht's meiner Meinung nach einfach den größeren Sinn weiterhin von dedizierten oder integrierten Lösungen zu sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben