News Nvidia baut Führung im Markt für diskrete Grafiklösungen aus

Hui, ich hätte nicht gedacht das der Vorsprung so gewaltig für Nvidia ausfällt, ich dachte eher die beiden Teilen sich in etwa den Markt mit leichtem Vorsprung Nvidia.

Daran wird sich auch auf lange Zeit nichts ändern wenn ich mir die Verfügbarkeit der HD 79xx Reihe so anschaue. 2 Monate auf dem Markt und trotzdem fast nirgends zu haben (zumindest nicht die guten Modelle)
 
Wieso?
 
Na die Marktanteile bei den normalen PC-Grafikkarten (um die gings ja oben im Thread) sind nicht wirklich vergleichbar, da Nvidias (Profi-)CUDA-Karten mitgezählt werden und AMD eben kein entsprechendes Konkurrenzprodukt hat.
Das sollte nur begründen, dass sich die Zahlen eben nicht so einfach nur mit der schlechten Verfügbarkeit der neuen Generation erklären lassen, so wie es oben versucht wurde. Ich wollte die Diskussion etwas entpauschalisieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, AMDs Profi-Karten werden auch mit gezählt, sie stellen ja oft eigene Modelle vor. Da gibt es Fire Pro, FireStream usw. usw., alles in x-facher Ausführung. Also ist ja nicht so, dass man dort nicht auch was reißen will, denn man will von den hohen Preisen ja auch profitieren.
 
Die meine ich aber nicht. Ich meine schon die Tesla-Karten, die ja zu Hauf in (wissenschaftlichen) Workstation eingesetzt werden. Wenn beispielsweise die Tesla-GPUs im HPC-Bereich (Cray!) mitzählen, wirds besonders deutlich.

Ist aber jetzt auch eine rein akademische Diskussion. Ich wehre mich nur immer gegen simple Erklärungen von Statistiken. ;)
 
Cabal2k schrieb:
...

Daran wird sich auch auf lange Zeit nichts ändern wenn ich mir die Verfügbarkeit der HD 79xx Reihe so anschaue. 2 Monate auf dem Markt und trotzdem fast nirgends zu haben (zumindest nicht die guten Modelle)

Und wieder einmal das Märchen der nichtlieferbaren Grafikkarten: 79xx Ich denke, das Angebot sollte reichen!

Was bringt Dir das eigentlich?
 
Ist aber ein interessnter Ansatz! Wie viele SuperComputer wurden im 2011 gebaut? Ich glaub so ein dimg hatte was an die 15'000 GPUs drinne? Okay das ist nicht so eine menge hoch gerechnet auf 68Millionen. Und all zu viele von den dingern werden ja eh nicht gebaut!

Was mich aber auch etwas erstaunz, zbsp bei uns auf der Arbeit hab ich erst letztlich einen neuen Computer bekommen, i5-2500 mit einer Gts210. Alle Computer hier haben einr gts210 eingebaut! Dabei hat der 2500 doch eine IGPU? Auch wäre man mit nem fusion A6 oder so sicher günstiger gefahren!
Ich muss beim verantwortlichen mal nachfragen wieso....

Aber wenn da ein Büro mit 5000 computern mal eben nvidia kauf anstatt AMD sollte sich kein Fanboy über diese Zahlen wundern.

Toll wäre es genauer zu wissen in welchem performance bereich wie viele Grakas verkauft wurden! Tesla, Quadro, FirePro, Gamer Karten, mainstream Karten, karten fü grafikausgabe.
 
ExcaliburCasi schrieb:
Ich denke mit der HD7 wird sich das ändern können, die Bildqualität ist mehr als nur in ordnung, die restliche Leistung stimmt, und die vorraussetzungen für mehr GPGPU sind geschaffen, auch wenn letzteres meistens als Gimmik zählt, aber haben oder nicht haben ;)

Das hört man seit der HD5xxx Reihe und nichts passiert!
Das Problem bei AMD ist einfach das Leute die diskrete Karten kaufen eher auf Nvidia als auf AMD setzten. Der GPGPU Markt gehört Nvidia, der enthusiasten Markt gehört Nvidia (wobei das langsam im aufbrechen ist!), der OEM DAU Alienware Media-Saturn 4GB GT520 Markt gehört Nvidia, der Markt der design profis gehört ebenfalls Nvidia ...... da bleibt einfach nicht viel über. Leute die früher zahlreich zu AMD griffen in der HD4770 Zeit z.b. sind Leute die man heutzutage mit einer APU besser zufriedenstellen kann, die kaufen also weniger diskrete Grafikkarten.
 
DinciVinci schrieb:
Die meine ich aber nicht. Ich meine schon die Tesla-Karten, die ja zu Hauf in (wissenschaftlichen) Workstation eingesetzt werden. Wenn beispielsweise die Tesla-GPUs im HPC-Bereich (Cray!) mitzählen, wirds besonders deutlich.

Ist aber jetzt auch eine rein akademische Diskussion. Ich wehre mich nur immer gegen simple Erklärungen von Statistiken. ;)

So kann man es sich aber auch nicht hindrehen. Denn nur weil einer da nicht präsent ist, heißt es ja nicht, dass der Markt nicht da ist und Karten haben will. Bei CPUs gibs das ja auch, nehmen wir nur die kleinen Server-Modelle. Dort kontert AMD jetzt in Kürze erst mit der neuen Zürich-Serie, nachdem man die letzten Jahr den Markt nur links liegen gelassen hat, weil man dachte, der bringt es nicht. Aber gezählt hat das alles auch, auch wenn da dann nur noch ein Hersteller zugegen war.

Aber letztlich ist natürlich eine Statistik nie komplett oder umfassend, irgendwas findet man ja immer. Man muss nur suchen ;)
 
Es geht nicht um's Hindrehen sondern einzig und allein um die Argumentation, die vor mir stattfand. Und diese beschränkte sich nur auf die Mainstream-PC-Karten und genau da habe ich wiedersprochen, indem ich die Statistik von mehreren Seiten beleuchten wollte. Du musst einfach alles der Reihe nach lesen! Und von einem fehlenden Markt habe ich überhaupt gar nicht gesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder das gleiche zu beobachten, wenn es um Grafikkarten geht. Teilweise verstehe ich den Hype um die nVidia-Karten auch nicht. Ich jobbe nebenbei in einem PC Shop und immer wenn ein Kunde in den Laden kommt, um eine Grafikkarte zu kaufen, dann ist es meistens ein leichtes ihm eine AMD Karte zu verkaufen.
Denn erstens sind sie günstiger und zweitens besser von der Leistubgsaufnahme. Gibt aber auch immer Leute, die sich auch jetzt noch für über 400€ eine GTX 580 kaufen. Egal, wie sehr man versucht die Vorteile der neuen AMD Karten hervorzuheben und wie sehr man auch sagt, dass es eigentlich nicht wirklich Sinnvoll ist. nVidia Fanboys leben in ihrer eigenen Welt und können nicht objektiv betrachten-verlorene Zeit.
 
tdope schrieb:
Mich würden ja die Zahlen im Profi Segment interessieren. Hat da jemand vielleicht was vom letzten Jahr?
Dort ist die Gewinnmarge ja abartig hoch und vorallem hat dort glaub ich AMD nicht viel zu melden.
Wenn jemand was hat... her damit :)
Nvidia hat sich in den letzten Quartalen im Profi-Markt auf so 210 Mio. $ Umsatz und so 90-100 Mio. Gewinn eingependelt.

AMD hingegen hat Ende Vorletztes Jahres so 15% Profi-Stückzahlen-Marktanteile (in Notebook-Markt) gehabt. (Gesamt etwas weniger)
Wie hoch die Stückzahlen-Marktanteile im Verlauf 2011 (wenn überhaupt) gestiegen sind, kann ich nicht sagen, aber in den letzten paar Quartalen erwähnte AMD in den Geschäftsberichten immer wieder Rekord-Umsatz/Stückzahlen von Profi-GPU-Karten.

@Topic
Nvidia baut Führung im Markt für diskrete Grafiklösungen aus
Von Führung ausbauen würde ich nicht sagen, wenn währendessen Nvidia sinkende Umsätze & Gewinne und AMD steigende GPU-Gewinne vermelden kann.

Grundsätzlich sind diese Zahlen nicht sooo bedeutend.
Denn einerseits beginnt mit GCN jetzt mit AMDs-GPU sowieso einen neue Ära, wo sie im Gamer & Consumer-Markt sowie in Profi-Markt besser dastehen, aber andererseits muss man noch abwarten, ob der Performance-pro-Watt & mm²-Vorsprung im Vergleich zu Kepler gehalten werden kann.
 
@ Sandaa >>> Nvidia Karten haben einfach diverse Vorteile die AMD nicht bieten kann, des ist nu einmal Fakt!

Wer z.B. auch Videosschnitt betreibt, greift dank NVIDIA CUDA™ Technology deutliche Vorteile bringt und sehr guter Unterstützung diverser Software-Entwickler zu Nvidia Karten.

Navy SEAL Movie 'Act of Valor' Produced with NVIDIA Quadro GPUs

Adobe Premiere® Pro CS5.5 Real-time effects with GPU acceleration

Alle heutigen Blockbuster Movies werden mit Unterstützung von Nvida realisiert, von Avatar über Rango, Inception bis hin zum kommenden Blockbuster "John Carter of Mars” Kinostart - 09.03.2012

And the Oscar Goes to Hugo, Rango… and NVIDIA Quadro /// NVidia’s Digital Video Pipeline Products

Rango-and-Beans-Image-courtesy-of-Paramount-Pictures-650x366.jpg


nvidia-dvp-595x409.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
HPC Master
Naja man sollte mal abwarten wie das jz mit Sony aussieht. Hier gibt es immer viele Gerüchte und Klarheiten, doch ließt man nicht selten dass ein ehemaliger Mitarbeiter davon redet dass man bereits längere Zeit an einer gpu für sony arbeitet.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...e-playstation-4-mit-amd-statt-nvidia-gpu.html

Falls das stimmt, würde AMD den kompletten Konsolen markt beliefern, doch wäre das kein dgpu-Marktanteil.
Das ist ein kleines bsp wie wichtig onboard gpus, bzw igp sein können.

HPC Master
Vllt ist das nicht mehr aktuell, aber AMD ist bei Hollywood soviel ich weiß auch unterwegs. Und wenn AMD mit einen offenen Standard kommt, der kein extra kosten verursacht, wird die Software sich weit aus schneller anpassen als an Cuda zuvor. Denn was nun mal Gratis ist, ist auch interessanter zu investieren.
Somit kann es auch schnell passieren das CUDA eines tages nicht mehr interessant ist. Und das ist auch der Grund warum NV auch überlegt, den Standard frei zugänglich zu machen, oder auch auf offene Standards besser kompatibel zu machen. Somit ist auch wenn Kepler effizienter oder whatever ist, GNC eine größere Konkurrenz als dessen VLIW Vorgänger. Denn man kann jz auch besser den Profi Markt "befriedigen". Wenn man dabei vllt sogar günstiger und effizienter ist (falls Kepler nur heiße luft war) kann AMD schnell Marktanteile gewinnen.
Besonders Interessant ist es aber dann wenn man APUs kaufen kann, und eine Grafikkarte weglassen kann.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...geforce-gtx-670-ti-an-der-300-watt-marke.html
Also ich bin auf den Verbrauch gespannt. Sicherlich geht man hier vom schlechtesten aus. Eventuell lässt sich kepler ebenso gut overclocken und man kommt den Kunden einfach entgegen.
Oder NV machts wie immer und möchte um jeden preis die schnellste Karte, auch wenn der Verbrauch dabei höhrt ist.

Da sich einige immer über die HD 7770 aufregen http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-geforce-gtx-se-abgelichtet-und-getestet.html
ist Nv sogar gewillt zu kontern. Das ist aber schon einen Tag nach der HD 7700 bekannt geworden. Somit so unwichtig ist dieser Bereich scheinbar doch nicht, dass die 550ti länger seinen Kopf herhalten kann, besonders da die 550ti gleich teurer ist als die 7750, doppelt soviel verbraucht und langsamer ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Find die Fanboy-diskussionen immer sehr lustig.

Beide Marken haben ihre vor und nachteile in bestimmten bereichen.
Jeder soll das kaufen, was für ihn persönlich am besten passt...

ende...
 
@HPC Master: komm mal runter!

@topic: Der ganze Beitrag ist eh eine Hexenjagd! Der Markt der diskreten Grafikarten und ihre Tablet Tegra Chips, sind die einzigen Märkte wo nVidia gut aufgestellt ist! Würde man Notebook GPU's, APU's, Konsolenchips (XBOX und Wii) dazunehmen würde es deutlich anders aussehen, aber was soll's wayne.....

Das ganze Cuda und Tesla Gehype ist nur Marktingmüll! In der Firma wo ich arbeite haben wir ein paar Grafikdesigner und Kleindruckereien als Kunden und ich als System Engineer weiss auch was die für Hardware haben! je nach alter der Maschine ist da mal nVidia oder AMD drin! Das einzige wo dort zählt ist dass das Zeug in einem Apple Rechner steckt! Worauf Hollywood seine Rangoos etc kreirt geht mir dort vorbei wo die Sonne nie scheinnt! Die sind genau so korrupt wie nVidia und damit keine Referenz für mich.

btw: fairerweise müsste eine HD6990 als zwei Grafikkarten gerechnet werden! Die wurde bestimmt x-mal mehr verkauft als die GTX590 ;)

@Ironie: Du hast natürlich Recht! Aber es ist immer wieder lustig das die grünen meinen ihre Eierlegende Wollmilchsau sei das einzig Wahre und wichtiger als der Weltfrieden! Erinnert mich an Intel Fans:evillol:
 
Eyefinity schrieb:
@HPC Master: komm mal runter!

@topic: Der ganze Beitrag ist eh eine Hexenjagd! Der Markt der diskreten Grafikarten und ihre Tablet Tegra Chips, sind die einzigen Märkte wo nVidia gut aufgestellt ist! Würde man Notebook GPU's, APU's, Konsolenchips (XBOX und Wii) dazunehmen würde es deutlich anders aussehen, aber was soll's wayne.....

......

Naja aber dann wäre es ja keine Betrachtung der Marktanteile der diskreten Grafiklösungen sondern overall, den Beitrag hatten wir ja vor paar Tagen schon. Da hast dann alles dabei was x86/64 vetrifft, also von Intel IGPs über AMD APUs bis zu diskreten Karten.
Diese Analyse beleuchtet ja absichtlich nur den diskreten Markt!
 
Ich bin daran auch beteidigt habe meine ausgezeichnete NVidia Geforce GT 430 im letzten Herbst gekauft,
so bei dieser sehr guten Grafikkarte habe ich mindestens für die nächsten 2 bis 3 Jahre ruhe.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
NVIDIA was the leader in unit shipments for the quarter, elevated by double attach and GPU-compute/CUDA sales.

Somit ist die Statistik durch die CUDA-Karten verzerrt. Klar, dass Nvidia dann einen so hohen Marktanteil hat.
Steam spuckt die gleichen Zahlen aus, NV ca. 60% AMD ca. 40% und ich glaube kaum das dort viele mit Profi Karten rum rennen: http://store.steampowered.com/hwsurvey

Mal schaun wie das ganze über die nächsten Monate verläuft, erst Recht wenn Kepler sich nochmal verspätet...
 
Zurück
Oben