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News Wenig Bewegung beim Markt für diskrete Grafiklösungen
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Wenig Bewegung beim Markt für diskrete Grafiklösungen
M
matty2580
Gast
Die Karten sind nicht lieferbar weil Bauteile fehlen,
und nicht wie ursprünglich angenommen weil die Miner alles leer kaufen.
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...gebot-fehlende-Fertigungsmaterialien-1108698/
AMD macht also wenig und nicht viel Umsatz, wie ursprünglich angenommen.
Die Miner selbst kaufen zwar wie verrückt AMD-Karten, sind aber vom Gesamtumsatz eher gering.
Und bei Maxwell wird sich das verschieben, weil die Nvidia-Karten deutlich effizienter sind:
http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...i-Maxwell-Litecoin-Mining-Benchmarks-1110523/
Gerade für Miner aus Deutschland mit den hohen Strompreisen wird in Zukunft Maxwell die erste Wahl sein.
Beim Mining ist es wichtig, dass die Systeme möglichst effizient arbeiten, um die hohen Stromkosten wieder auszugleichen. Da war bisher AMD die erste Wahl.
und nicht wie ursprünglich angenommen weil die Miner alles leer kaufen.
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...gebot-fehlende-Fertigungsmaterialien-1108698/
AMD macht also wenig und nicht viel Umsatz, wie ursprünglich angenommen.
Die Miner selbst kaufen zwar wie verrückt AMD-Karten, sind aber vom Gesamtumsatz eher gering.
Und bei Maxwell wird sich das verschieben, weil die Nvidia-Karten deutlich effizienter sind:
http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...i-Maxwell-Litecoin-Mining-Benchmarks-1110523/
Gerade für Miner aus Deutschland mit den hohen Strompreisen wird in Zukunft Maxwell die erste Wahl sein.
Beim Mining ist es wichtig, dass die Systeme möglichst effizient arbeiten, um die hohen Stromkosten wieder auszugleichen. Da war bisher AMD die erste Wahl.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B
BlauX
Gast
matty2580 schrieb:Das Gleiche könnte man dann auch PCGH, dem 3dcenter, heise, u.s.w. vorwerfen, und schon haben wir eine weltweite Verschwörung gegen AMD. ^^
auf 3dcenter und Heise wärmt man aber nicht jedesmal die bereits bekannten Tatsachen immer wieder auf und wiederholt sie immer und immer wieder... das ist schlicht " Bashing " und das ist bei PCGH und hier leider gängige Praxis.
Wenn ich ständiges Wiederholen benötige, ziehe ich mir die Öffentlich Rechtlichen rein, da wiederholt man stets die selbe Gülle. Gülle die aber selten der Wahrheit entsprechen, weswegen sie wiederholt werden müssen damit sie zur Wahrheit wird.
Zuletzt bearbeitet:
M
matty2580
Gast
Wiederholt wird aber auch im 3dcenter, bei heise, Tom´s Hardware. u.s.w.BlauX schrieb:auf 3dcenter und Heise wärmt man aber nicht jedesmal die bereits bekannten Tatsachen immer wieder auf und wiederholt sie immer und immer wieder... das ist schlicht " Bashing " und das ist bei PCGH und hier leider gängige Praxis.
Wenn ich ständiges Wiederholen benötige, ziehe ich mir die Öffentlich Rechtlichen rein, da wiederholt man stets die selbe Gülle. Gülle die aber selten der Wahrheit entsprechen, weswegen sie wiederholt werden müssen damit es zur Wahrheit wird.
Das ist einfach nur Journalismus, kein guter, aber auch Bad-News bringen Klicks und Posts, und dass nicht wenig.
Unter anderem ist das auch der Grund, warum CB eine der erfolgreichsten News-Seiten ist.
Aber ok, man kann natürlich eine weltweite Verschwörung dahinter erkennen.
Und ich selbst bin kein CB-Fan wie man an meiner Signatur sehen kann, ganz im Gegenteil.
B
BlauX
Gast
Du weißt, wie ich das meine ;-)
Dieses stetige wiederholen ist schlicht ekelhaft Punkt, um so schlimmer, wenn es wegen Klicks missbraucht wird.
Das würde aufhören, hätte AMD Geld für Anwälte...kommt noch, abwarten. Mal sehen wessen Hut dann schrumpft.
Dieses stetige wiederholen ist schlicht ekelhaft Punkt, um so schlimmer, wenn es wegen Klicks missbraucht wird.
Das würde aufhören, hätte AMD Geld für Anwälte...kommt noch, abwarten. Mal sehen wessen Hut dann schrumpft.
Zuletzt bearbeitet:
lynx007
Commodore
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Tulol schrieb:?
Wenn die GTX770 kein warmer Aufguss war dann weiß ich es auch nicht...
und diese Aufgüsse ziehen sich durch die ganze GTX 7xx reihe.
Nicht GTX 5xx zu vergessen und ach ja HD 6xxx
Palmdale
Captain
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F4naTy schrieb:Die r9 290(x) Serie ist der effizienteste Beschleuniger auf dem Markt auch wenn es in den Test nicht so aussieht .
Last mich erläutern: ...
Meine R9 kommen auf max 58° , VRM auf 96° . Durch den Wegfall des 10 Watt Lüfters bzw. ersetzt durch 4 Watt einer Pumpe sinkt dennoch die Leistungsaufnahme der Karte um deutliche 45~50 Watt. Dadurch wird sie zur besten FPS/Watt Karte.
Man kann nun damit Argumentieren das man das bei Nvidia auch machen kann , jein denn die Karten laufen mit deutlich weniger Tmax womit der Unterschied nichtig wird .
Natürlich ist "out of the Box" Nvidia vorne , doch mit etwas Erfindungsgeist und freude an der Sache fährt man mit den R9 290(x) ziemlich gut und mit Mantle ist etwas großes in der schwebe.
Effizient ist das nicht gerade, aber jeder scheint das bissl anders zu definieren. Und nein, ich möchte bei 300-600€ Grafikkarten bei aller Bastelei nicht meine Gewährleistung/Garantie verlieren; wohlgemerkt ICH. Sehen Andere wie man sieht anders
Athlonscout
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Palmdale schrieb:Und nein, ich möchte bei 300-600€ Grafikkarten bei aller Bastelei nicht meine Gewährleistung/Garantie verlieren; wohlgemerkt ICH.
Verlierst du auch nicht bei vielen Herstellern, wenn du den Kühler wechselst (klick)!
Wenn dir das zuviel "Bastelei" ist, mußt du eben (sowohl bei Nvidia als auch bei AMD) mit einem höheren Geräuschpegel leben.
Palmdale
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Athlonscout schrieb:Verlierst du auch nicht bei vielen Herstellern, wenn du den Kühler wechselst (klick)!
Wenn dir das zuviel "Bastelei" ist, mußt du eben (sowohl bei Nvidia als auch bei AMD) mit einem höheren Geräuschpegel leben.
Dieses JEIN hatte ich befürchtet und schon in der Vergangenheit gelesen. Reicht mir nicht. Garantie ist freiwillig und das Risiko geh ich nicht ein. Ein Hersteller kann sich immer rausreden, wenn er möchte. Dass Beschädigungen bzw. der Garantiefall NICHT durch den Umbau kam, muss man als Kunde erstmal beweisen...
Athlonscout
Rear Admiral
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Was für ein JEIN? Die Hersteller äußern sich doch klar zu den Garantiebedingungen.
Wenn es dir aber zuviel" Risiko" ist, mußt du eben mit einer höheren Geräuschemission leben.
Wenn es dir aber zuviel" Risiko" ist, mußt du eben mit einer höheren Geräuschemission leben.
Palmdale
Captain
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Athlonscout schrieb:Was für ein JEIN? Die Hersteller äußern sich doch klar zu den Garantiebedingungen.
Wenn es dir aber zuviel" Risiko" ist, mußt du eben mit einer höheren Geräuschemission leben.
Jede einzeln eingeschickte Grafikkarte im Rahmen der Garantie wäre ein Einzelfall. Du glaubst doch nicht ernsthaft, Sie würden sich an das ht4u Geplänkel gerichtsfest halten? Wenn man Pech hat, gibts nix. Das ist keine eidesstattliche Erklärung, die dort abgegeben wurde.
Und nein, meine Grafikkarte ist "at stock" aus dem Gehäuse unter Last nicht heraushörbar. Deshalb habe ich sie auch gekauft.
Athlonscout
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Palmdale schrieb:Jede einzeln eingeschickte Grafikkarte im Rahmen der Garantie wäre ein Einzelfall. Du glaubst doch nicht ernsthaft, Sie würden sich an das ht4u Geplänkel gerichtsfest halten? Wenn man Pech hat, gibts nix. Das ist keine eidesstattliche Erklärung, die dort abgegeben wurde.
Wenn du das so siehst, kann dir eine Verweigerung der Gewährleistung/Garantie auch ohne einen Kühlerrumbau passieren...
RagingBlast
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Kasmopaya schrieb:[...]Vor allem hat NV G-Sync das bei jedem Game funktioniert ohne Sonderzahlungen und extra Entwickler, Mantle wird ja nur von einer Handvoll Games genutzt werden inkl. extremen Aufwand das einzubauen und mit extra Bugs. Zumindest war das so bei BF4. Wie das Fazit bei Star Citizen ausschaut bin ich mal gespannt.[...]
Was haben G-Sync und Mantle gemeinsam? Richtig, gar nichts.
Und für VSync ohne Inputlag und Framecaps braucht man keinen 600€-Monitor. Da kann man ganz einfach die iGPU von Intels Prozessoren benutzen und sich einen netten Treiber dafür laden...
Immer diese Fanboy-Kinder...
Athlonscout
Rear Admiral
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Palmdale schrieb:Weshalb? Meine Grafikkarte ist unverändert? Oo
Es könnte ja ein Kratzer vom Einbau auf der Slotblende sein.^^
Jetzt mal im Ernst, wie soll ein Hersteller überhaupt mitbekommen, dass du einen Costumkühler verbaut hast?
In der Praxis sieht es doch so aus, dass man die Grafikkarte wieder in den Auslieferungszustand zurückrüstet und beim Einschicken eine Fehlerbeschreibung beilegt. Du wirst da nirgends gefragt, ob du den Kühler gewechselt hast.
Zudem ist ein gerichtliches Einklagen einer (freiwilligen) Garantieleistung ohnehin nicht erfolgversprechend.
DonGeilo33
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AMINDIA schrieb:Ich habe mir auch lieber die doch teure GTX 760 gekauft als fürs gleiche Geld eine um 24% schnellere 280X.
Und wieso? Halte das für totalen quatsch...
RagingBlast
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Habe ursprünglich gedacht er hätte das sarkastisch gemeint... oO
Aber wo ist mein Popkorn? Herrlich diese Fanboys
Mal ernsthaft Jungs und Mädels:
G-Sync und Mantle da gibts nix zu vergleichen.
G-Sync doktert am Symptom rum das durch schwankende Taktraten kommt, Tearing und Co. weil V-Sync an der Stelle Suboptimal ist. Das ist nur eine synchronisierte Ausgabe von Bildern, und zwar nur von fertigen Bildern und nicht von 2 halben (Tearing).
Mantle ist eine API, Konkurrent zur DX und OpenGL. Damit können Entwickler mehr Einfluss auf das wie gerendert wird nehmen, eher Vergleichbar mit der Art auf Konsole zu Programmieren. DX Schreibt viel vor wie etwas zu handhaben ist und die Entwickler haben kaum Einfluss darauf.
Und zu NV vs. AMD. Leute quatschen nach was in Foren oder Tests steht. Aber selbst denken ist für manche durchaus schmerzhaft. Am Ende gibt es Faktoren die sind für jeden anders. Gibt euch die Hand und lasst gut sein. G-Sync ist wie PhysX erstmal tot. G-Sync ist zu Teuer und ein Spielzeug das in der Masse nicht ankommt und Phys-X ist nur Blendwerk ohne Mehrwert für das Gameplay.
Ob Mantle hier auch mehr wird als PhysX bleibt abzuwarten, aber es schafft neue Möglichkeiten die die Entwickler so wollten.
PS. meine R9 290X habe ich nur wegen Mantle gekauft, spiele aber BF 4 auf der PS. Lol
Zuletzt bearbeitet:
(Deutsch)
Kaiserjäger
Banned
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- Okt. 2013
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- 249
Die Elite wieder am Werk anscheinend ...
Hier wird nur von diskreter Grafik gesprochen, aber zurzeit werden die meisten Grafiklösungen in Form von APUs gekauft immerhin machen XBox One und Playstation 4 mehr als 9 Millionen AMD SoCs aus, sprich wem interessiert es, ob sie im PC-Bereich verlieren, denn der geht zu meist Jahr für Jahr zurück.
Darüber sagen die Verkaufszahl gar nichts, da die meisten Grafikkarten, die man in PCs vorfindet, Low-Karten, mit denen man keine Kohle macht und zumeist sind es die GT/GTX Low-Lösungen, die in Office-PCs und durchschnittliche User PCs die eingebaut sind. AMD macht mit den FirePro´s durch Apple und deren Mac Pro sehr viel Geld und mit der R9 Serie. Hauptsächlich im unteren Bereich ging viel zu Nvidia und sei es darum, wem interessiert PhysiX und G-Synch?
Mantle wird von Millionen Battelfield Spieler genutzt und bei Star Citizen mal mindesten die Hälfte von den über 14 Mio. Supporter die die Entwicklung des Games erst möglich machten, das sind Games die Leute interessieren und Jahre spielen und nicht wie manche nennen Borderlands. Sprich wer behauptet hat Mantle würde ein Schattendasein beifinden hat keine Ahnung wie viele es schon zurzeit nutzen, sicherlich mehr als die letzten Jahre PhysiX genutzt wurde.
Zusätzlich muss man sagen, dass es nicht an den Produkten liegt, sondern an der Marketing Abteilung von AMD, die schon längst freigesetzte Arbeitskräfte sein sollten, sprich sich ein neuen Arbeitgeber suchen müssten. Darüber hinaus hat aber das Unternehmen es auch schwer durch Beeinflussung wie illegale Subventionen der Konkurrenz und das verhindern von Bauteil-Zulieferung, denn Grafikkarten sind außer der GPU-SoC fast identisch.
Hier wird nur von diskreter Grafik gesprochen, aber zurzeit werden die meisten Grafiklösungen in Form von APUs gekauft immerhin machen XBox One und Playstation 4 mehr als 9 Millionen AMD SoCs aus, sprich wem interessiert es, ob sie im PC-Bereich verlieren, denn der geht zu meist Jahr für Jahr zurück.
Darüber sagen die Verkaufszahl gar nichts, da die meisten Grafikkarten, die man in PCs vorfindet, Low-Karten, mit denen man keine Kohle macht und zumeist sind es die GT/GTX Low-Lösungen, die in Office-PCs und durchschnittliche User PCs die eingebaut sind. AMD macht mit den FirePro´s durch Apple und deren Mac Pro sehr viel Geld und mit der R9 Serie. Hauptsächlich im unteren Bereich ging viel zu Nvidia und sei es darum, wem interessiert PhysiX und G-Synch?
Mantle wird von Millionen Battelfield Spieler genutzt und bei Star Citizen mal mindesten die Hälfte von den über 14 Mio. Supporter die die Entwicklung des Games erst möglich machten, das sind Games die Leute interessieren und Jahre spielen und nicht wie manche nennen Borderlands. Sprich wer behauptet hat Mantle würde ein Schattendasein beifinden hat keine Ahnung wie viele es schon zurzeit nutzen, sicherlich mehr als die letzten Jahre PhysiX genutzt wurde.
Zusätzlich muss man sagen, dass es nicht an den Produkten liegt, sondern an der Marketing Abteilung von AMD, die schon längst freigesetzte Arbeitskräfte sein sollten, sprich sich ein neuen Arbeitgeber suchen müssten. Darüber hinaus hat aber das Unternehmen es auch schwer durch Beeinflussung wie illegale Subventionen der Konkurrenz und das verhindern von Bauteil-Zulieferung, denn Grafikkarten sind außer der GPU-SoC fast identisch.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Beitrag wiederhergestellt)
Dass NVidia bei der Marktdominanz so abschneidet wundert mich nicht wirklich.
Ich gehöre auch zu der Gruppe, die sich wohl in Zukunft beim Grafikkartenkauf definitiv nicht mehr bei AMD umsehen werden.
Das hat für mich einen hauptsächlichen Grund: Der AMD Treiber ist nicht in der Lage mir genau die Stabilität und Funktionalität im System zu liefern die ich will.
ZB habe ich ein 3D Display und schaue auch gern ab und an mal einen 3D Film. Das Problem ist, dass mein AV Receiver kein 3D unterstützt. Ich muss meine Grafikkarte also direkt ans Display anklemmen und gleichzeitig ein zweites HDMI 2D Bild Signal an meinen Receiver raushauen um HD-Ton zu bekommen.
Mit meiner GTX600 funktioniert das alles weitestgehend problemlos und ich bekomme 3D Bild und HD-Ton. Versuche ich selbiges mit meiner HD7000 Karte schmiert der Treiber ab und ich bekomme ein komplett kaputtes Bild ausgegeben, in dem sich nichts mehr erkennen lässt (passiert gelegentlich auch mal bei Youtube Videos).
Mit viel Glück fängt sich der Treiber wieder sobald ich den Videoplayer schließe, wenn nicht kommt man um einen Reset des Systems nicht herum. Sehr lustig ist das ganze immmer, wenn man gerade nebenher noch ein paar wichtige Sachen für die Arbeit am laufen hatte, die man natürlich nicht zwischengespeichert hat, weil man davon ausging dass das System nicht wegen so einer Kleinigkeit gleich ausfällt.
Jetzt gibt es zwei Lösungsansätze:
1. Ich kaufe mir einen neuen 3D fähigen AV-Receiver für mehrere 100€, obwohl ich mit meinem etwas betagteren Modell noch sehr zufrieden bin.
2. Ich gebe 50€ mehr für meine Grafikkarte aus und verwende eben eine NVidia Karte, deren Treiber mir ermöglicht auch meine aktuelle Konfiguration weiterhin zu verwenden.
Und das ist nicht das einzige Problem, das ich mit AMD Software in der Vergangenheit hatte. Die Hardware ist gut keine Frage, aber was nützt mir die beste Hardware, wenn ich auf Grund der Software die Hardware nicht so einsetzen kann wie ich das gerne möchte?
Gerade beim Software Support schlägt NVidia AMD meiner Erfahrung nach um Längen. Wer sich schonmal mit GPGPU Computing außeinandergesetzt hat wird zB die Vorteile von Cuda sehr zu schätzen Wissen.
Natürlich ist auch die Software von NVidia nicht fehlerlos, aber wenn ich so zurückblicke, dann hatte ich bis heute mit NVidia Treibern wesentlich weniger gravierende Probleme als mit denen von AMD oder ATI.
Als kleines Sahnehäubchen ist die NVidia Grafikkarte bei annäherungsweise gleicher Performanz und gleichem Kühler leiser und stromsparender. Das wäre mir aber sogar herzlich egal, wenn die AMD Karte sonst besser laufen würde.
Jetzt ist meine Situation natürlich nicht repräsentativ für die ganze Welt. Aber zumindest ich habe für mich auf die harte Tour lernen dürfen/müssen lieber die Finger von AMD Karten zu lassen und ich habe es wirklich oft genug versucht mich mit ihnen anzufreunden.
Ideen wie Mantle sind ganz interessant, aber torpedieren eigentlich genau das was DirectX und OpenGL beabsichtigen zu sein: Hersteller unabhängige APIs. Deswegen denke ich, dass das ganze zwar eine nette Spielerei ist, aber letztlich niemals einen unabhängigen OpenGL oder Direct3D Renderpfad ersetzen kann. Wer hardwarenahe Programmierung/Optimierung bei Spielen wünscht greift besser zur Konsole.
Ich gehöre auch zu der Gruppe, die sich wohl in Zukunft beim Grafikkartenkauf definitiv nicht mehr bei AMD umsehen werden.
Das hat für mich einen hauptsächlichen Grund: Der AMD Treiber ist nicht in der Lage mir genau die Stabilität und Funktionalität im System zu liefern die ich will.
ZB habe ich ein 3D Display und schaue auch gern ab und an mal einen 3D Film. Das Problem ist, dass mein AV Receiver kein 3D unterstützt. Ich muss meine Grafikkarte also direkt ans Display anklemmen und gleichzeitig ein zweites HDMI 2D Bild Signal an meinen Receiver raushauen um HD-Ton zu bekommen.
Mit meiner GTX600 funktioniert das alles weitestgehend problemlos und ich bekomme 3D Bild und HD-Ton. Versuche ich selbiges mit meiner HD7000 Karte schmiert der Treiber ab und ich bekomme ein komplett kaputtes Bild ausgegeben, in dem sich nichts mehr erkennen lässt (passiert gelegentlich auch mal bei Youtube Videos).
Mit viel Glück fängt sich der Treiber wieder sobald ich den Videoplayer schließe, wenn nicht kommt man um einen Reset des Systems nicht herum. Sehr lustig ist das ganze immmer, wenn man gerade nebenher noch ein paar wichtige Sachen für die Arbeit am laufen hatte, die man natürlich nicht zwischengespeichert hat, weil man davon ausging dass das System nicht wegen so einer Kleinigkeit gleich ausfällt.
Jetzt gibt es zwei Lösungsansätze:
1. Ich kaufe mir einen neuen 3D fähigen AV-Receiver für mehrere 100€, obwohl ich mit meinem etwas betagteren Modell noch sehr zufrieden bin.
2. Ich gebe 50€ mehr für meine Grafikkarte aus und verwende eben eine NVidia Karte, deren Treiber mir ermöglicht auch meine aktuelle Konfiguration weiterhin zu verwenden.
Und das ist nicht das einzige Problem, das ich mit AMD Software in der Vergangenheit hatte. Die Hardware ist gut keine Frage, aber was nützt mir die beste Hardware, wenn ich auf Grund der Software die Hardware nicht so einsetzen kann wie ich das gerne möchte?
Gerade beim Software Support schlägt NVidia AMD meiner Erfahrung nach um Längen. Wer sich schonmal mit GPGPU Computing außeinandergesetzt hat wird zB die Vorteile von Cuda sehr zu schätzen Wissen.
Natürlich ist auch die Software von NVidia nicht fehlerlos, aber wenn ich so zurückblicke, dann hatte ich bis heute mit NVidia Treibern wesentlich weniger gravierende Probleme als mit denen von AMD oder ATI.
Als kleines Sahnehäubchen ist die NVidia Grafikkarte bei annäherungsweise gleicher Performanz und gleichem Kühler leiser und stromsparender. Das wäre mir aber sogar herzlich egal, wenn die AMD Karte sonst besser laufen würde.
Jetzt ist meine Situation natürlich nicht repräsentativ für die ganze Welt. Aber zumindest ich habe für mich auf die harte Tour lernen dürfen/müssen lieber die Finger von AMD Karten zu lassen und ich habe es wirklich oft genug versucht mich mit ihnen anzufreunden.
Ideen wie Mantle sind ganz interessant, aber torpedieren eigentlich genau das was DirectX und OpenGL beabsichtigen zu sein: Hersteller unabhängige APIs. Deswegen denke ich, dass das ganze zwar eine nette Spielerei ist, aber letztlich niemals einen unabhängigen OpenGL oder Direct3D Renderpfad ersetzen kann. Wer hardwarenahe Programmierung/Optimierung bei Spielen wünscht greift besser zur Konsole.
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