News Wenig Bewegung beim Markt für diskrete Grafiklösungen

aber wenn du dir für 600€ einen TN Panel kaufen möchtest
Keiner will sich für den Preis ein TN Panel kaufen, das hatten wir schon, wir warten natürlich auf GTX 880 Maxwell und hoffentlich bis dahin ordentliche Bildqualität eines IPS.

Ich für meinen Teil kaufe mir auch keinen hässlichen IPS mehr, der muss schon was her machen und nicht ausschauen wie ein hingeklatschter 2000er TFT. Ohne die Punkte gibt es kein G-Sync bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
FreedomOfSpeech schrieb:
Ich vergleiche Mantle mit G-Sync weil beide das Spielerlebnis verbessern sollen.
Schau auf's Tearing bei AMD.
Hey, bei nem feature das die reine fps erhöht zeigt sich keine Besserung bei Tearing!
Und bei nem feature, das gegen Tearing helfen soll zeigt sich besserung, surprise!

der Vergleich ist und bleibt schwachsinn - insbesondere wenn das Gegenstück von AMD bereits angekündigt ist.

soll ich jetzt anprangern, das tressfx die Haare schön macht, gsync aber nicht?

desweiteren ist dein Fake verdammt schlecht. bei 1200 fps hast du keine einzelnen großen tears, sondern wenn dann verdammt viele kleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
FreedomOfSpeech
Woher stammen die Bilde bitte und wieso ist es 1 zu 1 im selben Moment ^^ ? Ist das ein Benchmark in AC ? Besonders seit wann gibt es Mantle für AC ?

Also ich vergönne es NV nicht dass sie mehr Marktanteil haben, immerhin haben sie wenigstens eine ordentliches Marketing, aber man merkt auch bei AMD dass deren Marketing etwas gebessert hat.
Zu mindestens hat man bei Grafikkarten das Gefühl, dass der Markt "gesunder" ist, auch wenn es auch hier nur zwei Anbieter ist. Es ist irgendwie Vergleichbar mit Amerika und dessen Politik. Dort wählt die Masse auch wenn dann Republikaner oder Demokraten.
Naja, wenn man bedenkt wieviel Modelle AMD und NV auf den Markt bringen, könnte man sich ein Bild aussehen, wie schön der CPU Markt wäre, hätte AMD dort wenigstens "30" Marktanteil ^^
Eventuell wäre wie bei AMD vs NV, AMD nicht die schnellsten Prozessoren, aber es würde reichen Intel zu mehr Vielfalt zu bewegen. Aber da merkt man auch, dass AMD bei Grafikkarten mehr Chancen hat, da NV und AMD nun mal beide bei TSMC fertigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ berkeley

Top Beitrag. AMD weckt keine Begehrlichkeiten, das ist richtig und auch im Marketingbereich, Werbung, Launches, Produktvostellungen gibt es noch sehr sehr viel Baustellen, man muss aber auch bedenken wir sprechen von einer Firma die mit dem Rücken seit Jahren zur Wand steht, was sie aus ihren Möglichkeiten machen ist daher durchaus beeindruckend aber noch lange nicht da wo man gerne wäre.
 
Wow hätte ich nicht gedacht, dass Nvidia so stark ist, die aktuellen Radeons vom physischem Produkt sehr stark. AMD sollte sich wirklich mal hinsetzen und analysieren wie sie "mehr PS auf die Strasse kriegen", also wie sie ihre Produkte besser umsetzen/verkaufen können. Man liest immer wieder das Nvidia mit den Entwicklern zusammenarbeitet, hier könnte AMD z.B. mit einem großen Budget bei der Umsetzung von Mantle helfen. Dazu natürlich nicht zu nachlässig bei der Architekturentwicklung bis hin zum Umsetzten einer komplett neuen Reihe inkl Mittel und Low-End Chips.
 
Wenn dann hätte man mit aktivierter VSync bei AMD vergleichen müssen. Dann hätte AMD auch kein Tearing aber die üblichen Nachteile das wenn die Karte keine konstanten 60FPS halten kann übelste Schwankungen auftreten, die das ganze fast schon unspielbar machen. Bei G-Sync hat man immer super sauberen Bildfluss, egal welche FPS die GPU packt, auch bei 30. Bei AMD hätte man mit 30FPS massive Probleme die sich extremst auf die die gefühlte Bildqualität auswirken. Mantle hin oder her. Denn irgend wann ist jede GPU wieder auf 30 FPS zu bekommen und genau dann spielt G-Sync seine Vorteile am besten aus. Bei Mantle ist es genau anders rum, irgend wann ist jede CPU am Ende und dann profitiert man am meisten von Mantle. Ergo wäre das beste wenn NV Mantle lizenziert und AMD es irgend wie schafft das nur per Software ordentlich zum laufen zu bekommen. Wenn man sich anschaut wie schwer sie sich tun Mantle auf allen Karten zu Supporten, naja sagen wir mal, ich glaube nicht daran das AMD das in gleicher Qualität hin bekommt, wie NVs in Hardware gegossenes G-Sync.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
Und wenn man Herstellerunabhängig ist, sollte man vielleicht den unterstützen, der finanziell angeschlagen ist. Vor allem dann, wenn dessen Produkte absolut konkurrenzfähig sind. Mir war z.B. vor ~1,5 Jahren auch völlig Latte ob AMD on Nvidia, dann hatt ich mitbekommen, dass AMD in ner Krise steckt und hab mich dann eben für deren Karte entschieden. Mit der ich übrigens bis heute vollkommen zufrieden bin.

Ich kaufe doch nicht von einer Firma, nur weil die in der Krise steckt und ich der jetzt helfen will. Solche komischen Meinungen lese ich immer wieder hier in dem Forum.
Wenn ich helfen will, Spende ich an ein Kinderdorf oder ich helfe einer bedürftigen Familie.

Wenn eine GPU in der Leistungsklasse die ich kaufen will laut Testberichten leiser, kühler und sparsamer ist, dann ist das für mich ein Kaufargument. Von Generell leiser, kühler und sparsamer habe ich ja nichts geschrieben. AMD kann doch auch etwas bringen, was leiser, kühler und sparsamer ist als die Konkurrenz und dann wird halt AMD gekauft. So einfach ist das.
 
Ergo wäre das beste wenn NV Mantle lizenziert und AMD es irgend wie schafft das nur per Software ordentlich zum laufen zu bekommen.

Es wäre zu wünschen, aber so wie es derzeit aussieht ist an eine Zusammenarbeit nicht zu denken. Man stelle sich vor AMD/Nvidia gegen Microsoft etablieren eine API die unabhängig vom OS agieren kann, beide etablieren einen Physik GPU standard und Physik wird endlich nicht nur für bling bling sondern für auch für Gameplay eingesetzt. Man kann sich gar nicht vorstellen wie viel Potential in einer begrenzten Kooperation stecken würde, aber dies passiert wohl nie oder erst dann wenn Intel auch noch anfängt GPUs herzustellen.
 
@MikeMolto
Er bezieht das auf Produkte, die sich (fast) nichts nehmen (weder von Preis, noch von Leistung noch von sonstwas), und da ist es in der Tat besser,den Schwächeren zu unterstützen.
 
Warum wird immer von "mangelhafter Verfügbarkeit " bei den AMD Karten geredet ,tun hier alle so dumm oder seid ihr es wirklich ?
Von der R9 290 sind 20 Modellen von 27 LAGERND !!!
Vermutlich heult ihr aber rum weil es Tageszeiten abhängig mal 10 Euro mehr kostet und haut dann die Parole raus "schlechte Verfügbarkeit". Wer eine Amd Karte möchte bekommt sie auch.


AMINDIA schrieb:
... Ich habe mir auch lieber die doch teure GTX 760 gekauft als fürs gleiche Geld eine um 24% schnellere 280X.

Genau solche Personen hat Nvidia zu verdanken das die im Plus sind. Rational ist die Entscheidung wahrlich nicht.

Die Marktanteile sind dank solcher "Flachzangen" gut nachvollziehbar.
Mir reicht es für heute.
 
F4naTy schrieb:
Genau solche Personen hat Nvidia zu verdanken das die im Plus sind. Rational ist die Entscheidung wahrlich nicht.

Die Marktanteile sind dank solcher "Flachzangen" gut nachvollziehbar.
Mir reicht es für heute.
Solche Leute sind einfach froh, dass ein vernünftiges Produkt haben welches sie nicht gleich nach ein paar Jahren wieder entsorgen müssen weil es der Hersteller nicht mehr pflegen will.
 
Warum wird immer von "mangelhafter Verfügbarkeit " bei den AMD Karten geredet ,tun hier alle so dumm oder seid ihr es wirklich ?
Wir tun nur so. ;)

Ne, Spaß beiseite, es geht hier um die weltweite Verfügbarkeit und bei uns sieht es im Vergleich noch verdammt gut aus: http://www.pcgameshardware.de/Panor...reddit-eroeffnet-Bilder-Farming-Rigs-1108390/
Wenn man einen Blick in die Vereinigten Staaten wirft, dürfte schnell klar werden, dass die Mitmenschen aus Übersee von der Lage hierzulande nur träumen können.

Ruft man beispielsweise den dort beliebten Versandhändler Newegg auf, wird man von Preisen ab 700 US-Dollar für eine Radeon R9 290X begrüßt.
Das macht dann bei AMD einen erheblichen Ausfall des Umsatzes aus, was du so findest auf Geizhals ist nicht ausschlaggebend. Schuld ist nicht nur Mining, sondern auch die Bauteile.
Und es ist nicht das erste mal das sowas bei AMD passiert: http://www.pcgameshardware.de/Grafi...eon-HD3870-wegen-fehlerhaftem-Bauteil-623037/
Knappheit der Radeon-HD3870 wegen fehlerhaftem Bauteil
 
Der Landvogt schrieb:
Solche Leute sind einfach froh, dass ein vernünftiges Produkt haben welches sie nicht gleich nach ein paar Jahren wieder entsorgen müssen weil es der Hersteller nicht mehr pflegen will.

Weil die ganzen Flachzangen ihre Computer pflegen, ist klar. :rolleyes:
Die meisten haben keine Ahnung, in deren Köpfen ist einfach immernoch drin: Grün gut, Blau gut und fertig. Und damit wird rumgeprahlt, gezeigt, wie viel Ahnung man doch hat und alle rennen einem hinterher.
Fast alle meine Grakas (hauptsächlich ATI/AMD und 2 Nvidias) funktionieren noch bis auf zwei, je eine AMD und eine Nvidia (dabei war die grüne 3x so teuer..).
 
Das es momentan Probleme gibt bei der Fertigung ist Fakt, jedoch sind wir glücklicherweise nicht In Murrica , daher kann ich das Geheule vieler hier wegen der Verfügbarkeit nicht nachvollziehen.

Der Landvogt schrieb:
Solche Leute sind einfach froh, dass ein vernünftiges Produkt haben welches sie nicht gleich nach ein paar Jahren wieder entsorgen müssen ...

Kenne genug Leute die noch mit HD 48xx unterwegs sind . Laut deiner Aussage müssten diese Karten ja schon längst entsorgt sein nichtwahr ? Größter Blödsinn den ich mal wieder Lesen durfte - vielen Dank .

in Meinem Leben ist erst eine Grafikkarte über den Jordan gegangen und das war eine 5700Ultra .
6600gt,8800gts320,8800utra,hd5850,hd 6950,gtx560ti,r9 290 .Alle diese Karten liefen ohne zu murren keine " Treiber" Probleme und der ganze andere Scheiß der AMD vs Nvidia Debatten in denen 90% nur nachgeplappert wird von Leuten die mit Halbwissen auf dicke Hosen machen.
Aber ich bin gerade ziemlich OffTopic... sorry
 
F4naTy schrieb:
...



Genau solche Personen hat Nvidia zu verdanken das die im Plus sind. Rational ist die Entscheidung wahrlich nicht.

Die Marktanteile sind dank solcher "Flachzangen" gut nachvollziehbar.
Mir reicht es für heute.

Rational kann die Entscheidung trotzdem sein. Man muss sich einfach von dem Wahn nach Leistung lösen und je nach Gusto das Gesamtpaket je Käufer betrachten. AMD bringt die gleiche Leistung, gut, aber zu welchem Preis?
Die Einführung mit Referenzmodell zeigte schon gut auf, mit was später auch die Customs zu kämpfen hatten, nämlich dass hier eine Konzeption/Design an ihre physikalische Grenze gebracht wurde, nur um konkurrenzfähig zu bleiben. Da hilft mir persönlich auch kein Preisvorteil, da mich in der Tat 50€ +/- nicht jucken und ich spezifisch die MSI gtx 770 Twin Frozr gekauft hab (es gab und gibt auch günstigere). Einzig die TriX bei AMD wäre als mögliche Option übrig, die aber wiederum im Idle zu laut ist (und leider auch zu spät veröffentlicht wurde, was ich ebenso AMD ankreide mit ihrer hirnrissigen Verschiebetaktik den Herstellern gegenüber > Oscarreif im negativen Marketing!).

Und AMD kaufen, weils der Firma schlecht geht? Äh nein, wer schlecht agiert, hat mittel- bis langfristig halt das Nachsehen. Klar ist Konkurrenz sinnvoll, aber das sollte man als AMD schon selbst wissen und nicht unnötigerweise die Journalisten weltweit foppen, indem man einfach binnen weniger Stunden nochmals neue Treiber auf den Markt wirft... naja, hier kennt man ja die Umstände.
 
Verstehe deine Argumentation nicht.

Es gibt sowohl zur GTX 760 (die F4naTy angesprochen hat) als auch zu deiner GTX 770 Gegenspieler von AMD die sowohl leise als auch kühl sind, mir kommt es gerade so vor als würdest du deine 770 mit einer R9 290X vergleichen was Laustärke/Kühlund etc. angeht.

Also spezifiziere doch mal genau deine Argumente was dir an einer R9 270x oder R9 280X nicht passt, dass es dir 50€ + wert sind, denn die Kühlung/Lautstärke kanns nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die R9 Serie gabs zum Zeitpunkt des Kaufs nicht, auch kein Mantle. Ich wollte nur erläutern, dass es neben der reinen Leistung noch andere Faktoren gibt, die für potentielle Käufer eine Rolle spielen könnten.

Es gibt/gab präR9 von AMD eine Grafikkarte, die unter Last mit der Leistung der GTX 770 genauso leise ist wie die GTX 770 Twin Frozr? Dann hab ich die damals nicht gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt von AMD eine Grafikkarte, die unter Last mit der Leistung der GTX 770 genauso leise ist wie die GTX 770 Twin Frozr?

Na sicher gibts die. Tahiti ist bei weitem nicht so "schwer" zu kühlen wie Hawaii. Spontan würde mir hier eine HIS R9 280X IceQ X² einfallen:

Die HIS Radeon R9 270X IceQ X² Turbo ist eine sehr leise Grafikkarte. Zwar fällt die Lautstärke im normalen Windows-Betrieb mit 37,9 dB(A) etwas höher aus als bei der Referenz, doch wirklich herauszuhören war sie aus unserem geschlossenen Testsystem nicht. Das gilt auch für den Last-Betrieb, denn auch hier blieben die beiden 90-mm-Lüfter mit 40,6 dB(A) erfreulich laufruhig. Andere Modelle durchbrechen hier gerne mal die 45- oder gar 50-dB(A)-Marke. Insgesamt zählt die HIS Radeon R9 270X IceQ X² Turbo damit zu den leisesten Grafikkarten, die es aktuell am Markt gibt.

Das ist zwar eine R9 jedoch ist die R9 nichts anderes als eine ungelablete 7970 und da kommt der gleiche Kühler zum Einsatz.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...on-r9-270x-iceq-xs-turbo-im-test.html?start=5

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...deon-hd-7970-iceq-x2-ghz-edition.html?start=5

wobei man da sicher im idle noch was drehen kann. MSI selbst hats ja am Anfang recht gut gemeint und dann versaut, aber das kann man AMD nicht vorhalten:

https://www.computerbase.de/2013-10/amd-radeon-r7-260x-r9-270x-und-280x-test/9/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Referenzdesign hat eine einfache Anforderung, die lautet lapidar " Kühle die Karte , sodass sie nicht abraucht". Den Anspruch auf " Silent" muss sie nicht erfüllen auch wenn das viele Querköpfe denken.
Es gibt Menschen die vorausschauender agieren, seit der 8800gts nutze ich zb. GPU-only Wasserkühler und jetzt Rate mal was auf meinen R9 290 drauf ist , ja genau der gleiche Block.

Ah und wegen der Probleme der wannebe Custom Designs - die Probleme gab es nur weil die wannebe Dinger, im Grunde gar nicht Custom sind. Hätte Gigabyte mal auf ihren Kühler geschaut bevor sie ihn nur auf den Chip geklatscht haben, gäbe es diese Diskussionen erst gar nicht. HDT bringt ja nur was wenn die Heatpipe auch Kontakt zur Wärmequelle hat nicht wahr ?

Das kann man ja nun nicht AMD ankreiden wenn die Partner ihren Job nicht Beherrschen.
 
Zurück
Oben