News Wenig Bewegung beim Markt für diskrete Grafiklösungen

Kasmopaya schrieb:
Vor allem hat NV G-Sync das bei jedem Game funktioniert ohne Sonderzahlungen und extra Entwickler, Mantle wird ja nur von einer Handvoll Games genutzt werden inkl. extremen Aufwand das einzubauen und mit extra Bugs.

Wie hoch der Aufwand ist, Mantle statt DX zu nutzen, weißt du garantiert nicht. Alles nur Spekulation.

G-Sync und Mantle sind zwei völlig unterschiedliche Technologien, die völlig unterschiedliche Dinge bewirken. Warum also schmeißt du die überhaupt zusammen?
Auch braucht es für G-Sync einen entsprechend ausgestatteten Monitor, welcher nicht gerade wenig kostet. Diese Technologie ist als mal wieder (so wie PhysX auch) nur für eine Handvoll Spieler wirklich interessant.
PhysX wird im Übrigen auch von kaum einem Spiel per GPU genutzt. Dennoch heißt es von NV Fanboys immer wieder, dass es ja eine ach so großes Verkaufsargument wäre.
Mantle steht in Sachen Verbreitung (es sollen ja bisher an die 20 Spiele mit Mantle in Entwicklung sein) PhysX erstmal in nichts nach.

PhysiX wird öfter genutzt als du denkst, vor allem in den wichtigeren Spielen wie Borderlands 2.
Sieh dir Videos zu Physix an und du bereust als Gamer AMD gekauft zu haben !

In BL2 hast du dank PhysiX tausende kleiner Partikel die überall rumliegen wenn du etwas befeuerst, sowie korrekt fließende Flüssigkeiten und wehende Flaggen. Das ist als ob man von Minimum auf Ultra Grafik stellt.
Bei AMD kannst erst mal 10 FPS abziehen weil die CPU das machen muss, nur weil AMD Fanboys meinen sie müssten 30€ sparen ;)

Ich kaufe mir lieber das Komplettpaket, auch wenn es teurer ist. Da hat man keine Sorgen mit, alles wichtige dabei, besserer Treiber Support usw. AMD ist nur ein Kompromiss zwischen Preis/Leistung und fehlenden Features, den ich persönlich wegen 50€ Preisunterschied nicht eingehen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Borderlands 2 mit GPU-Physx nicht spielen. Viel zu viel Action-Krachbumm, das die Gegner verdeckt. Auch auf Mittel. Und das ist nicht nur in diesem Spiel so. Ich kenne kein Spiel in dem GPU-Physx in einem sinnvollen Maß eingesetzt wird. Alternativ werden Effekte ersetzt, die wir seit Jahren schon in anderen Spielen sehen (Batman und die Zeitungen...).
Der Grund ist einleuchtend: Wenn man es mit den Effekten(!) nicht völlig übertreibt oder einfache Partikeleffekte ersetzt sieht Otto-Normal keinen Unterschied und es ist keine gute Werbung für Nvidia. GPU-Physx die sich auch irgendwie effektiv auf die Spielewelt auswirkt werden wir wegen Hardwareeinschränkungen vmtl. nie sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die Videos angesehen, Reue stellt sich bei mir komischerweise trotzdem nicht ein. :freaky:

Es gab mal Zeiten da hat man in allen möglichen Online-Shootern sämmtliche Effekte abgedreht nur um möglichst schnell und früh den Gegner zu erkennen. Das letzte was ich dabei bräuchte wären 100 Partikel und ne (physikalisch korrekt) wehende Flagge in meinem Gesicht.

Aber Eis gibt es ja auch in vielen Geschmacksrichtungen. :schluck:

black90 schrieb:
PhysiX wird öfter genutzt als du denkst, vor allem in den wichtigeren Spielen wie Borderlands 2.

Nein, wird es nicht. Jedenfalls nicht per GPU. Die meisten Spiele, die PhysX nutzen, tun das per CPU. Welche Spiele jemand für wichtig erachtet, ist auch immer subjektiv. Borderlands lässt mich bspw. völlig kalt. Zum Einen, weil mir Shooter eh wurscht sind und zum Anderen, weil ich Cell Shading als eine absolute Unart erachte. Wer sich diesen Bullshit ausgedacht hat, gehört gesteinigt. Da werden aufwändig 3D Modelle erstellt um sie dann eben wieder aussehen zu lassen wie 2D Comics... ganz große Klasse.

Auch kommt es mir persönlich viel mehr auf die Inhalte von Spielen an und nicht auf irgendwelche Physikspielereien, die sich aktuell eh nur in ein paar umherfliegenden Steinen und wehenden Stoffen äußern.

Mein Budget für PC Hardware ist nicht übermäßig groß und so habe ich auch nicht die Möglichkeit mir irgendwelche High End Karten zu kaufen, die solcherlei Effekte auch bei gescheiten Bildraten ermöglichen.
Mir kommt es auch viel eher darauf an, die GPU Leistung in Kantenglättung, Anisotrophes Filtering usw. zu investieren, damit das Bild besser wird. Wenn mir dann sowas wie Mantle dabei höhere Bildraten beschert, dann ist das für mich die deutlich interessante Technik.

Schade, dass NVidia sowas nicht bietet, denn die neue GTX750Ti sagt mir eigentlich sehr zu.

Also ich verstehe nicht wieso alle von schlechter Verfügbarkeit bei AMD sprechen. Vielleicht in den USA aber hier doch nicht. Habe gerade diese Woche ganz leicht ohne großes umsehen 2x R9 290X bestellt. Geizhals sagt auch, dass die meisten Händler die Karten im Lager haben? ( http://geizhals.at/?cat=gra16_512&xf=1440_R9+290X&sort=lz )

Und für die wenigen, die sich die Karte tatsächlich zum zocken kaufen, wird der Lagerstand sicher ausreichen.

Was hier wieder für ein Mist gelabert wird. Blabla Mantle nicht das Gelbe vom Ei..gehts noch? Erst glaubte man dass es nicht mal 15% bringt und dann gabs solche Steigerungen selbst bei High End PCs. Mantle hat bisher absolut überzeugt! Wäre es ein Nvidia Feature gäbs hier nur Lobeshymnen von der CB Redaktion und die Fanboys würden gar durchdrehen, wenn man bedenkt wie die auf den Physx Quatsch stehen.

Die Sache.mit der Bauteilknappheit ist ja mal sehr seltsam. Als ob Nvidia und AMD auf verschiedene Zulieferer angewiesen wären. Da würde ich mir mher Informationen wünschen...

Und dass Nvidia trotz geringere Leistung pro Euro, oft sogar völlig überteuerte Hardware öfter verkauft als AMD, erinnert mich irgendwie an Apple. Deren Fanboys kaufen ja auch alles, egal wie absurd die Preise sind, und das schlimmste ist ja, sie glauben wirklich, dass die Preise angemessen für das Gebotene seien.

Keine Ahnung, was sich die ganzen nvidia Fans wünschen, anscheinend aber nur einen einzigen GPU Hersteller. Wie innovativ und interessant der entsprechende Markt werden kann, zeigt ja Intel. Kaum Fortschritt und 8 Threader ab 200€. Dass Intel dies durch gigantische Marktmanipulation erreicht hat, interessiert scheinbar niemanden.
Mal gucken wann AMD auch den Grafikkartenmarkt aufgeben muss, bzw nur noch Einsteiger/Mainstream GPUs baut. Vielleicht sind wir ja dann endlich alle glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
AMD macht sich mit den APUs den Grafikkartenmarkt kaputt. Wer zu APUs greift, dem ist Leistung nicht so wichtig, sonst wäre er bei Intel gelandet. Diese Leute werden sich dann meist auch keine extra Grafikkarte mehr kaufen.

Jau muss auch sagen bei der Verfügbarkeit muss man nur ein bissl suchen. Habe Mittwoch mir die 290 Tri-X bestellt und gestern bekommen, 399 fande ich auch nicht völlig überzogen.

black90 schrieb:

In BL2 hast du dank PhysiX tausende kleiner Partikel die überall rumliegen wenn du etwas befeuerst, sowie korrekt fließende Flüssigkeiten und wehende Flaggen. Das ist als ob man von Minimum auf Ultra Grafik stellt.
Bei AMD kannst erst mal 10 FPS abziehen weil die CPU das machen muss, nur weil AMD Fanboys meinen sie müssten 30€ sparen ;)

Ich kaufe mir lieber das Komplettpaket, auch wenn es teurer ist. Da hat man keine Sorgen mit, alles wichtige dabei, besserer Treiber Support usw. AMD ist nur ein Kompromiss zwischen Preis/Leistung und fehlenden Features, den ich persönlich wegen 50€ Preisunterschied nicht eingehen werde.

Toll, ein Spiel, mehr kommt da nicht?

Zudem kaufe ich auch bei AMD ein Komplettpaket. Mantle ist zwar verspätet gekommen, hat aber das gehalten was versprochen wurde. Der Treibersupport ist bei AMD auch nicht schlecht. Ich hatte da schon mehr Probleme bei Nvidia mit ihren Treibern. Da nehmen sich beide fast gar nichts. Und fehlende Features hat wohl eher Nvidia. Keine DX11.2 GPU im Sortiment. :D
Bei Nvidia zahlt man einfach für den Namen.

etking schrieb:
AMD macht sich mit den APUs den Grafikkartenmarkt kaputt. Wer zu APUs greift, dem ist Leistung nicht so wichtig, sonst wäre er bei Intel gelandet. Diese Leute werden sich dann meist auch keine extra Grafikkarte mehr kaufen.

Die, die mit der Grafik einer APU zufrieden sind, brauchen auch keine dedizierte Graka. Außerdem würden sie eh nur im Low End Bereich kaufen, wo AMD eh nicht viel von hätte. Diese Karten werden teils so günstig verkauft, dass der Gewinn gen Null geht.
Auch kann es AMD sicherlich völlig wumpe sein, ob nun jemand ne APU oder ne CPU+GPU kauft. Das Geld landet so oder so bei ihnen.

Ich kann nur von meinem Umfeld berichten und ein Freund war ein extrem eingefleischter total überzeugter ATI/AMD Kartenliebhaber aber er hat sich nun zum ersten Mal eine Nvidia (780) geholt was sogar mich gewundert hat. Irgendwie fehlt ein Quantensprung und ein Standard zwischen beiden Herstellern. Als Zocker weiss ich das mehrheitlich Spiele Nvidia optimiert sind und so richtig mit 3D Vision etc. war Nvidia auf dem Markt. Die haben auch den übersichtlicheren Treiber mit der schöneren Oberfläche. AMD Karten haben, haben im Gesamtpaket her zu wenig zu bieten scheint mir.

ConVuzius schrieb:
Was gibts da nicht zu verstehen? Es fehlen Bauteile um die Karten fertigzustellen.
Und welche Bauteile brauchen die Boardpartner für AMD Karten, welche nicht lieferbar sein sollen, welche nicht auch auf nvidia PCBs landen würden?
Was ist mit ASUS,Gigabyte & Co welche beide Karten verkaufen?

Es muss ja schon ein sehr exklusives Bauteil sein, welche die AMD Karten "verhindert". Aber welches soll das bitte sein? :rolleyes: Ich habe das Gefühl das hier wieder Einfluss genommen wurde, und sei es das die Boardpartner es zugunsten nvidias verschieben, vielleicht höhere Margen?
Ich finde die Geschichte mit den Bauteilen sehr merkwürdig. AMD Exklusivpartner wie Sapphire haben ja scheinbar nicht das Problem....

Hätten die Leute vor Release gesehen wozu Mantle in der Lage ist hätte das sicher Einfluss gehabt, so kommt Mantle für BF4 schon zu spät, die meisten haben schon aufgerüstet. Naja mal sehen was Mantle in Thief und zukünftigen Spielen bringt. Ich wünschte Mantle wird ein Erfolg und viele Entwickler beteiligen sich daran, sieht man doch glasklar was für ein Klotz am Bein DX ist. Wird Zeit dass sich da mal was bewegt und dabei isses mir wurscht ob sich Nvidia Mantle anschließt oder Microsoft mit DX in die Puschen kommt (was ich nicht glaube, da nicht mal Maxwell hardwareseitig DX 11.2 unterstützt).

PS: Was auch lustig zu sehen ist wie viele Leute nun das ach so ungeliebte Win 8 als must have empfehlen, weil es auch hier einen relativ großen Sprung in BF4 gibt und DX verteidigen. Dabei geht es mit Mantle gegen Microsoft nicht gegen Nividia, warum kapiert das nur keiner.

Zuletzt bearbeitet:
Intel und Nvidia ist Standardausstattung bei allen großen PC-Herstellern. AMD gibt es da nur nebenbei, um ein paar Individualisten auch etwas zu bieten, vor allem um die Kartellämter ruhig zu stellen. Da kann ein höherer Anteil bei Selberschraubern einfach nichts raus reißen.

Habe gerade eben meine neue Sapphire TRI-X 290 eingebaut,und etwas Battelfield 4 gezockt,bin echt überrascht wie leise die Karte unter last ist,habe den Treiber 13.12 drauf und keine Probleme gehabt beim installieren oder zocken.Habe jetzt 2 Tage gewartet bis ich die Karte hatte von Alternate.

AMD hat eben ein großes Problem. Intel. Wobei AMD für Intel nicht wirklich der Konkurrent ist, denn der x86 Markt würde selbst ohne AMD für Intel keine weiteren Steigerungen bringen. Intel würde selbst bei 100% Marktanteil (aktuell 90%) nicht wertvoller als Firma werden.

Intel sieht es eben nicht gerne, dass Produkte mit Intel CPUs AMD Grafikkarten beinhalten. Weiter hat Intel ein Patentaustauschabkommen mit Nvidia für das Intel 1,5 Milliarden Dollar an Nvidia in mehreren Zahlungen über mehrere Jahre zahlt. Deswegen kann Intel auch viel schneller ihre grottigen Grafikeinheiten verbessern. Bestimmt ist in diesem Patentaustauschabkommen auch ein mündliche Zusage dabei, vermehrt Nvidia Grafikchips in Produkten zu verbauen, die einen Intel Prozessor haben.

scootiewolff schrieb:
Amd macht doch alles richtig, was können die dafür, wenn Flachzangen wie du, Nvidia kaufen

Bitte höflich bleiben. Für mich liegen beispielhaft die Vorzüge im LEISEN Betrieb während des Spielens vor jedwedem anderen Argument und schon war die Wahl auf die MSI 770 GTX gefallen. Mantle wird aktuell nur von einem Spiel praktisch unterstützt, dass ich nicht spiele. Sollte sich der Markt ändern, kaufe ich mir eben in 1-3 Jahren jeweils eine neue Karte. Bis dahin nutze ich das für mich optimale Setup, egal ob Rot oder Grün (aktuell halt Grün).

sieht man doch glasklar was für ein Klotz am Bein DX ist
Sicher? Wohlgemerkt unter DX 11.1/2
http://www.pcgameshardware.de/Battl...rmance-DirectX-11-versus-DirectX-111-1108669/

Wie hoch der Aufwand ist, Mantle statt DX zu nutzen, weißt du garantiert nicht. Alles nur Spekulation.
Bei BF 4 ist einer nur für Mantle abgestellt. Das ist Fakt, das hat ordentlich gekostet.

Die Frage ist, wieviel muss bei Star Citizen getan werden für Mantle. Da bin ich dann mal auf die Zahlen gespannt.
G-Sync und Mantle sind zwei völlig unterschiedliche Technologien, die völlig unterschiedliche Dinge bewirken. Warum also schmeißt du die überhaupt zusammen?
2 Features die dann um Käufer kämpfen, da war schon immer so. Seit wann müssen Features identisch sein? Und so unterschiedlich sind die gar nicht. Dank G-Sync kann man VSync aus lassen und somit FPS gewinnen, von den gefühlten FPS dank perfekter FPS Ausgabe ganz zu schweigen. Mantle macht das über mehr Rohleistung die dann in höheren FPS resultieren. Vorteil von G-Sync ist das die bessere Bildqualität sofort anliegt bei jedem Game, bei Mantle waren noch Bugs drin die einen Hotfix verlangten. Die FPS dropts haben sie nun wohl unter Kontrolle.

Und wir haben doch aus der News genommen das die NV Käufer den extra Aufpreis überhaupt nicht scheuen gegenüber AMD. Der Aufpreis ist mal wieder gerechtfertigt wenn das ganze sauber läuft Day 1 bei jedem Game. Ich muss es wissen, denn ich bin ein potenzieller Käufer und ich kaufe mir das auch so.

Das NV Mantle Support und Free Sync @ AMD jeweils noch kommen könnten ist auch Fakt. Spielt aber heute gar keine Rolle, das ist Zukunftsmusik.

Bis die GTX 880 Maxwell 2014 aufschlägt sind hoffentlich IPS+G-Sync am Start. TN kauft sich keiner mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben