News Wenig Bewegung beim Markt für diskrete Grafiklösungen

Wie halten sich die beiden Unternehmen Matrox und S3 Graphics eigentlich noch über Wasser? :eek:
 
Kasmopaya schrieb:
. TN kauft sich keiner mehr.
Natürlich wird TN noh gekauft, jede Menge. Sonst würde es sich für die Hersteller gar nicht lohnen die Modelle noch anzubieten bzw neue rauszubringen. Die Nachfrage besteht aufgrund des Preises. Wieder einmal eine vollkommen Technikforum Meinung, auf die Masse gesehen vollkommen an der Realität vorbei.
Es ist auch eine absolute Minderheit die sich wegen G-Sync einen neuen Monitor kauft. :rolleyes:

@Kadney
Industrielösungen
 
Hatte einmal Nvidia und dann immer Nvidia, also warum wechseln wenn es nie Probleme gab. :D
 
an mir liegt es nicht, ich habe letzten Monat erst noch eine 280x eingebaut... :)

Hatte auch vorher AMD und keine Probleme, war also nur konservativ. Aber AMD hat momentan Probleme, die Nachfrage zu bedienen, was längerfristig zu steigenden Preisen führen wird...
 
Natürlich wird TN noh gekauft, jede Menge.
Das war auf G-Sync bezogen, schon klar das Büro oder OEM Rechner TN Panels bekommen. Aber wie der andere schon meinte G-Sync und TN Panel - für das Geld lächerlich...

Wir diskutieren hier die ganze Zeit schon um uns Gamer mit diskreter GPU(bald eine Nische), der Massenmarkt(APU; Laptops) ist also bei der News von vornherein außen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
AMD muss endlich mal den Arsch hochbekommen. n.

amd muss garnichts, wenn die consumer/ hersteller nicht wollen,
pech die schaufeln sich selbst nochmal ihr grab:)

amd macht in der gpu sparte sehr viel richtig,
immerhin haben sie eine sehr gute gpgpu leistung,
und nicht sowie nv die für den verbrauch diese gleich mal ins bodenlose kürzen

zeedy schrieb:
Was hier wieder für ein Mist gelabert wird. Blabla Mantle nicht das Gelbe vom Ei..gehts noch? Erst glaubte man dass es nicht mal 15% bringt und dann gabs solche Steigerungen selbst bei High End PCs. Mantle hat bisher absolut überzeugt! Wäre es ein Nvidia Feature gäbs hier nur Lobeshymnen von der CB Redaktion und die Fanboys würden gar durchdrehen, wenn man bedenkt wie die auf den Physx Quatsch stehen.

Die Sache.mit der Bauteilknappheit ist ja mal sehr seltsam. Als ob Nvidia und AMD auf verschiedene Zulieferer angewiesen wären. Da würde ich mir mher Informationen wünschen...

Und dass Nvidia trotz geringere Leistung pro Euro, oft sogar völlig überteuerte Hardware öfter verkauft als AMD, erinnert mich irgendwie an Apple. Deren Fanboys kaufen ja auch alles, egal wie absurd die Preise sind, und das schlimmste ist ja, sie glauben wirklich, dass die Preise angemessen für das Gebotene seien.

Keine Ahnung, was sich die ganzen nvidia Fans wünschen, anscheinend aber nur einen einzigen GPU Hersteller. Wie innovativ und interessant der entsprechende Markt werden kann, zeigt ja Intel. Kaum Fortschritt und 8 Threader ab 200€. Dass Intel dies durch gigantische Marktmanipulation erreicht hat, interessiert scheinbar niemanden.
Mal gucken wann AMD auch den Grafikkartenmarkt aufgeben muss, bzw nur noch Einsteiger/Mainstream GPUs baut. Vielleicht sind wir ja dann endlich alle glücklich.


naja es wäre vielleicht sogar gut wenn amd sich auf ca. 5-10% schrumpft,
und nur mehr klein serien anbietet,
und weiters nv und intel den markt überlässt,
das würde die fanboys doch richtig freuen, vielleicht kostet dann ja ein i5 300-400+
oder eine 750ti 200+

aber was einige fanboys noch immer nicht begriffen haben, ist,
das es nicht nur DACHFRUSAB die 1000+ verdienen gibt,

im osten verkaufen sich die apu´s sehr gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia wird vorwiegend von Kiddies gekauft, deren Grakas ohnehin von den Eltern bezahlt werden. Features wie PhysX finden die total geil ohne jedoch einen Mehrwert zu haben. Nvidia = Teuer = muss gut sein.
(Die meisten Zocker sind eben zw. 15 u. 25) Deshalb der hohe Marktanteil.

Ich spreche aus Erfahrung, war schließlich auch mal jung ;)
Wenn man sich dann irgendwann mal wirklich informiert, was man für sein Geld bekommt und was Nvidia so fabriziert (unabhängig von der Hardware), steigt man ganz schnell freiwillig um :)

Ist aber eine Erfahrung, die muss jeder selbst machen :D
 
Zalpower schrieb:
amd muss garnichts, wenn die consumer/ hersteller nicht wollen,
pech die schaufeln sich selbst nochmal ihr grab:)

Sieht füpr mich eher so aus, als wenn die Händler lieber INtel und Nvidia anbieten. AMD Laptops sollten beispielsweise nicht schlechter als Intel LAptops sein, vorallem da lappis eh kaum zum zocken verwendet werden und wenn reicht amd locker füre sowas wie minecraft
 
Jup, jetzt recherchiere mal ein wenig, dann weißt du auch warum ;)
Ein Tip, es hat bestimmt nichts mit Subventionen zutun (vorallem bei Intel nicht)
 
Wenn AMD Pleite geht, wird sich am Preisgefüge kaum etwas ändern. Monopolisten haben keine höhere Preise, als bezahlt werden können. Sonst würden sie ja kein Wachstum haben. Sie werden also genau das fordern, was das Einkommen der Kunden hergibt.
 
AMINDIA schrieb:
Ja bei AMD sieht es doch irgendwie nicht so schön aus. Die Nvidia Aktie schießt in die Höhe nach dem letzten Quartalszahlen. Ich habe mir auch lieber die doch teure GTX 760 gekauft als fürs gleiche Geld eine um 24% schnellere 280X.

Ach und weil die NV Aktie nach oben schießt nimmt man mehr Geld in die Hand und kauft das schlechtere Produkt?
Verstehe das wer will...
 
Bei AMD gibt es mir zu viele Verschiebungen und es dauert alles einfach zu lange.
Bei NV funktioniert das besser und da zahle ich gerne etwas mehr dafür. Wenn NV sagt an dem Tag kommt was neues raus, dann kann ich das am nächsten Tag kaufen, einbauen und es funktioniert.
Sachen wie guter Service, leiser, kühler und sparsamer zählen bei einigen Leuten einfach nichts. Da wird der Kopfhörer aufgeschnallt der dann eh die Ohren volldrönt und den Strom zahlt doch die Mutti. Ne, da habe ich lieber etwas bodenständiges, wobei mir sogar egal wäre, wenn irgend eine AMD Karte etwas schneller und billiger ist.

Das ist aber auch nicht das Problem, weil es soll halt jeder das kaufen, was er will und damit glücklich werden. Das Problem sind ein paar wenige, die meinen Sie hätten die Weisheit mit Löffeln gegessen und nur das, was die kaufen ist gut und der ganze andere Rest ist eh nur Mist, der von irgendwelchen Idioten gekauft wird, die ja sowieso keine Ahnung haben.
Das es anscheinend viele gibt die so denken wie ich zeigen doch die Verkaufszahlen.
 
Kasmopaya schrieb:
Das muss man sich mal vorstellen, trotz der hohen Preise verkaufen sie fast doppelt so viel und haben trotzdem keine Probleme zu liefern. Was würde passieren wenn NV die Preise stark senken würde, 70-80% Marktanteil? Dann hätten sie wohl auch mal Lieferengpässe. Klare Sache warum NV den Teufel tun werden und die Preise über die nächsten Jahre konstant hoch halten.

Hab ich was überlesen, wo steht dass es die teuren Grafikkarten sind, die sich gut verkaufen. Schau mal in Fertig PCs rein, da ist meist eine 650GTX zu finden. Im Vergleich finde ich von AMD gar nichts.

Kurzer schneller Blick auf Geizhals bestätigt meine Aussage

http://geizhals.at/?cat=sysdiv

NV
GeForce GT 600 Serie (68) GeForce GT 700 Serie (58) GeForce GTX 600 Serie (54) GeForce GTX 700 Serie (133)

AMD
Radeon HD 7000 Serie (50) Radeon HD 8000 Serie (60) Radeon R7 Serie (3) Radeon R9 Serie (4)

Der größte Absatz für NV ist wahrscheinlich der OEM Markt der mit günstigen NV Grafikkarten überschwemmt ist. Somit ist die 750TI fix bald jene Karte die in den meisten OEM Fertig PC zu finden ist, besonders weil sie kein extra Netzteilanschluss benötigt.
 
Sicher? Wohlgemerkt unter DX 11.1/2

Ziemlich sicher. Nvidia kann auch mit Win 8.1. (das übrigens extra nochmal kostet) im hohen einstelligen Bereich zulegen, laut PCGH (Details im neuen Heft), reichts aber immer noch nicht für Mantle:

Und ja, unter Win 8.1 kommt eine GTX 780 Ti in Kombination mit einem sehr schnellen, übertaktetem (!) Prozessor nah an die Werte einer R9 290X unter Mantle mit dem im Test verwendeten Prozessor @ Standard-Takt heran.

http://extreme.pcgameshardware.de/b...-r9-290x-versus-gtx-780-ti-4.html#post6178874

oder:

*seuftz* Im kommenden Heft ist ein Artikel dazu. Aber ich teaser euch mal was: Unter unseren Testbedingungen (die genau so auch für Mantle gelten) kann die GTX 780 Ti mit einer sehr schnellen Intel-CPU beim Wechsel von Win7 (DX 11.0) auf Win 8.1 (DX 11.1) um einen relativ hohen einstelligen Prozentbetrag zulegen. Das ist deutlich, dank höherer Min-FPS auch spürbar, aber nicht so dramatisch wie mit Mantle.

http://extreme.pcgameshardware.de/b...r9-290x-versus-gtx-780-ti-11.html#post6180405

Und dann auch nur wer einen OC I7 sein eigen nennt. Mantle bringt hier ordentlich was, sollte man eine schwächere CPU nutzen. Aber die Leute kaufen sich lieber noch Win 8 und nen I7 als mal AMD mit Mantle zu probieren. Selbst schuld. Mit dem Verhalten bleiben wir ewig auf Microsofts DX angewiesen. Was der Bauer net kennt frisst er net. Bestätigt sich immer wieder. Hab selber son Kandidaten gehabt kaufte nur Nvidia weil er schon immmer Nvidia hatte. Davon gibt es viel zu viel. Hat von mir weil er das Meiste fürs Geld haben wollte ne AMD verbaut bekommen und ist seit Jahren mit der Karte zufrieden. Er selbst hätte wieder ne NV verbaut und mehr gezahlt.


http://www.pcgameshardware.de/Battl...tlefield-4-Second-Assault-Benchmarks-1109970/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Das muss man sich mal vorstellen, trotz der hohen Preise verkaufen sie fast doppelt so viel und haben trotzdem keine Probleme zu liefern.
Man sollte es anderherum sehen: Wegen der hohen Preise haben sie keine Probleme zu liefern und womöglich ist die Handelsspanne beim Händler auch höher.
 
:p
berkeley schrieb:
Nvidia wird vorwiegend von Kiddies gekauft, deren Grakas ohnehin von den Eltern bezahlt werden. Features wie PhysX finden die total geil ohne jedoch einen Mehrwert zu haben. Nvidia = Teuer = muss gut sein.
(Die meisten Zocker sind eben zw. 15 u. 25) Deshalb der hohe Marktanteil.
Ich spreche aus Erfahrung, war schließlich auch mal jung...
Warst Du wirklich mal jung? Man könnte eher meinen, Du bist noch jung...^^
Ich sehe es genau anders herum ... Die Käuferschicht von NV ist vermutlich eher älter, finanziell unabhängig & da jucken oder kratzen
~50€ Differenz nicht. Wichtig ist da eher das Gesamtpaket, Erfahrungen & natürlich DAS GEILE PHYSX. :lol:
 
riDDi schrieb:
Ich spiele seit dem letzten Patch nur noch mit Mantle und habe weniger Probleme als unter Direct3D 11.1. Seither keine Abstürze gehabt - mit Direct3D sieht das ganz anders aus.
Jetzt wäre die Frage, ob nVidia-Nutzer ebenso viele Abstürze verzeichnen mußten. Ich habe BF4 bisher nicht oft gespielt, hatte aber bisher keinen einzigen Ausfall.

Auf einem anderen Rechner habe ich eine AMD-APU verbaut, die funktioniert soweit ganz gut, aber daß man dieses CCC für jeden Treiber installieren muß ist schon nervig, vor allem, daß man nicht um eine .Net-Installation herumkommt, die 3x mehr Probleme macht als alles Win7 zusammen, speziell bei Updates.
 
Ach schön wie es hier wieder darum geht das Rot/Rot besser sei als Grün/Blau usw., jaja...NV wird nur von Nerd's oder Leuten die von Beruf Sohn sind gekauft. Also bitte, selten solchen Schwachsinn gelesen, ich baue mir seit 20 Jahren die PC's selber und aus Erfahrungen lernt man, daher sollte wohl jeder selbst entscheiden was er für wieviel kauft. Und zur Zeit sieht nun mal so aus das AMD dedizierte GPU's zwar top sind aber wie schon festgestellt schwer zu bekommen und das Konzept mit integrierten Grafiklösungen aber bescheidener CPU von AMD bringt auch nichts nur weil es billig ist. Vergleicht doch mal Systeme ähnlicher Leistungsklasse vom AMD und NV/Intel, ich bezahle lieber etwas mehr und habe auch etwas davon. Wie gesagt, habe mit allen Firmen schon so meine Erfahrungen gemacht und auch daraus gelernt. Und Ihr könnt mir nicht erzählen das bei Rot immer eitel Sonnenschein war, siehe HD2XXX Serie oder der 6'er Aufguss, ebenso bei NV siehe 5'er oder 7'er Serie. Entscheiden muss jeder im Endeffekt für sich selbst, also bleibt sachlich und schreibt nicht solchen Blödsinn.
 
kadney schrieb:
Wie halten sich die beiden Unternehmen Matrox und S3 Graphics eigentlich noch über Wasser? :eek:

Matrox macht das mit sau-teuren Grafiklösungen in Industrieprodukte. Kernspintomografen, Röntgengeräte, usw. S3...ja kein Plan, sind aber auch von irgend jemanden gekauft worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben