Nvidia hat unheimlich gute PR und sehr gut in Werbung, Imagewahrnehmung und Kommunikation investiert. Das ganze schon relativ früh. Es war häufig so, dass beim Start eines Games der Werbeslogan oder mindestens das Logo dick im Vordergrund waren (heute immer noch). "The Way It's Meant to be Played" war überall präsent. Dadurch bekommt man den Eindruck vermitteln, man hat mit der Graka alles richtig gemacht. ATI war nirgends zu sehen.
Dann gab es exklusive Features (PhysX), die man beim Konkurrenten nicht hatte, es wurde viel Wirbel betrieben. Am Ende kam nichts. (Für mich persönlich noch weniger als Mantle bisher! Mit Mantle kann ich wenigstens BF4 auf 64er Servern mit nem Q9550@4ghz durchgehend über 60FPS mit hohen Details und einer 7870LE zocken. Mit W8.1 konnte ich einstellen was ich wollte, schnitt 40fps...)
PhysX habe ich ganz ehrlich ausprobiert um den Mehrwert meiner damaligen Nvidia Karte rechtzufertigen (schließlich hat man Geld dafür bezahlt): Mirrors Edge (war enttäuschend), Metro 2033 (konnte ich überhaupt nichts feststellen), Metro LL (Naja, enttäuschend), Batman AA (der Rauch beeindruckend aus, fand ich cool)
Davon hat mir wirklich der Rauch aus Batman gut gefallen. Damit der aber schön flüssig lief auf voller Quali, hätte ich mir eine zusätzliche Karte für Physx kaufen müssen. Zum Glück hat sich rausgestellt, dass das Spiel extrem monoton ist und außer dem Rauch mir überhaupt nichts davon zusagt.
Für den Großteil der Menschen ist entscheidend, was man mit dem Produkt assoziiert. AMD hat hier geschlafen oder es nicht für nötig gehalten. Nvidia aber vermittelt unablässig Qualität, Hochpreis, Service usw. Die Nvidia Karten haben eine etwas bessere Effizienz -> bleibt in den Köpfen. Nvidia Karten waren zum launch sehr Leise -> bleibt in den Köpfen. Nvidia bietet immer noch PhysX an -> Extrafeature bleibt in den Köpfen. Das alles Kostet natürlich mehr -> man bezahlt anscheinend für Qualität.
Das alles zusammengefasst, suggeriert dem Durchschnittsverbraucher, dass Nvidia das bessere Gesamtprodukt ist. Ganz unabhängig davon, wie sich der Markt später entwickelt und wie die Tatsachen aussehen.
Die meisten denken dann: Sie entscheiden zwischen Mercedes und Skoda...
AMD ist natürlich Skoda, weils halt günstig und laut ist
Was dann in der Realität ist: Beide Grakas sitzen im Rechner, man sieht sie nicht. Auf dem Bildschirm sieht man die Performance (AMD ist eben schneller für den gleichen Preis). Die Lautstärke ist bei custom Modellen identisch. Die Leistungsaufnahme nur dann relevant, wenn man 40Std die Woche spielt. Die Treiberqualität/Bildqualität ist gleich. Bei beiden Herstellern gibt es Probleme mit Ausfällen, Spulenfiepen usw. Naja und das entscheidende: zu welchem Preis gibt es das ganze (Bei den meisten ist noch nicht durchgesickert, dass günstiger nicht gleich billiger ist)
Das ist mein Standpunkt.
Ich wette, wenn man einen Blindtest über Jahre mit einer AMD und einer Nvidia Karte machen würde an ansonsten identischen PCs, 99% der User würden keinen Unterschied erkennen. (Vorausgesetzt, man lässt Mantle und PhysX weg)
Woran denn auch...