News Nvidia baut Führung im Markt für diskrete Grafiklösungen aus

Jenergy schrieb:
Das scheinen einige zu glauben. Dem ist aber nicht so. Die meistverkauften Chips sind immernoch onboard-Lösungen und OEM-Karten im Einsteigersegment.
Wir gehen hier von [diskreten] dedizierten Grafikkarten aus ;) sonst werden natürlich die Onboard Lösungen dominieren. Reichen für Office und Multimedia mehr als aus. Dazu sind sie heute meist im Prozessor direkt mit integriert, hier liefert AMD mit dem Llano ja auch Top Leistung ab.

@mav82
Wäre echt Wünschenswert, aber da ist ComputerBase nicht die einzige Seite/Sender wie auch immer, der das so macht. Quelle:Internet und ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich ein wenig. Ich habe in letzter Zeit eigentlich immer AMD vorn gesehen. Sie hatten eigentlich immer die besseren Single-GPUs, die verbrauchsärmer, schneller und leiser waren.

Ich kann den Erfahrungsbericht von TheDeAdLiNeE überhaupt nicht teilen. Ich habe jetzt seit knapp zwei Jahren eine 5850 und bin damit immer noch sehr zufrieden. Sie läuft anstandslos und auch der Treiber hat noch nie Probleme gemacht,.

Vielleicht könnte man noch erwähnen, dass AMD dabei ist, sich den Low-End bis Midrange Grafikkarten-Markt durch Llano teilweise selbst "abzugraben". Gerade im Mobile-Bereich kann man dank Llano oft auf eine diskrete Grafikkarte verzichten. Im Desktop-Bereich macht man immerhin allen Modellen bis hoch zur HD 5570/6570 das Leben schwer durch Llano. Gerade im Wachstumsmarkt China sind Llanos begehrt und sollen sich sehr gut verkaufen.

Einen Vorteil hat es zumindest für AMD, man braucht für den Low-End bis Midrange-Bereich immer weniger die Board-Partner um GPUs abzusetzen. Also fällt schon mal ein Zwischenglied das ebenfalls noch etwas Gewinn/Marge einstecken will weg.

Fazit: Statistiken sind Schall und Rauch, erst recht ohne Hintergrundwissen/Informationen.

Edit: Um es nochmal deutlich auf den Punkt zu bringen, bei AMD wird sich der Grafikkarten-Markt in Zukunft immer stärker von diskreter Grafik auf integrierte Grafik verschieben, da der Massenmarkt bei Low-End bis Midrange liegt und Llano, Trinity und folgende APU-Generationen genau diesen Markt bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
TheDeAdLiNeE schrieb:
So dann hat mir amazon gesagt ich soll mir eine andere aussuchen der fehler wird überprüft also die ganze reihe von denen..

Die ganze Reihe wurde da sicher nicht überprüft, denn der fehlt nichts. Entweder du hattest einfach riesen Pech, oder die Probleme mit AMD Produkten wurden durch Übertakten etc.. hervorgerufen.
Mir ging jedenfalls noch nie Hardware einfach so den Bach runter, wenn dann hatte das seine Gründe. :)

Zur News:

Wunder mit etwas, dass Nvidia da weiter vorne liegt.
Hat man doch was das untere Preissegment betrifft nicht wirkliche Kracher im Köcher gehabt (Außer GTX460)

Darkwonder schrieb:
Wäre echt Wünschenswert, aber da ist ComputerBase nicht die einzige Seite/Sender wie auch immer, der das so macht. Quelle:Internet und ähnliches.

He man das ist ne Pressemitteilung, keine Quelle Internet oder sowas. Die gibt es per E-Mail, nicht immer taucht das auch auf Internetseiten auf - gerade bei Statistiken, die man im Gesampaket bezahlen muss. Natürlich gibt es dann auch Medien, die sowas nahezu 1:1 kopieren. Dann kannst du es beispielsweise hier nachlesen: http://www.techpowerup.com/161316/J...cs-Add-in-Board-Shipments-Down-6.5-in-Q4.html Also ganz ruhig bleiben, wenn man nicht alle Fakten kennt.

Ich habe mir letzen hier aus dem Forum eine GTX 570 zugelegt weil ich einfach mal keine Ati/Amd haben wollte... da ich mich seitens AMD durch die 6xxx version einfach verarscht gefüllt habe.

Leider musste ich feststellen das diese karte für meine Zwecke völlig ungeeignet ist , da ich diese am Fernseher betreibe hat mir die Karte kurzerhand den 60hz modus verweigert so das der fernseher nur im 24hz modus lief... mehrere Treiber ausprobiert aber nichts half ... bei AMD habe ich solche probleme nie gehabt da konnte ich die auflösung die mir nicht gepasst hat einfach löschen und bei nvida ist dies nicht möglich.

Crysis 2 mit vollbild an aus vsync an aus rumgespielt bis der fernseher irgendwann auf 60hz geblieben ist aber bei Crysis 1 und warhead hat nichts gefholfen.
Supreme Commander lief aber gleich mit 60hz :)
Mit meiner Intel HD3000 einheit komm ich zwar nicht weit , aber momentan bin ich einfach noch zu geizig 380eu für eine 7950 zu bezahlen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zb eine 4xxxer Serie AMD/ATI. Jetzt hab ich wieder Nvidia wegen der viel besseren Treiber/Software. Das CatalystCenter war einfach nicht zu gebrauchen. Hat sich alle Nase lang aufgehängt oder teilweise verweigerte es einfach den Start. Mit Nvidia funktioniert bisher alles TOP. edit: UND mit CUDA kann man extrem gut crunchen, sofern man ein wenig idealistisch veranlagt ist. :D

Ich habe ja meine Elektroheizung auch durch eine GTX 480 ausgetauscht :P

Na ja die meisten diskreten GraKa's werden wahrscheinlich in Komplett-PC's bei MM und co. gekauft und wenn der MM Kunde NV kennt und AMD nicht, dann kauft er sich eine NV, egal was besser ist.

Kann mich nicht verwundern, setze hauptsächlich meist Nvidia und das seit einer TNT2 vor 12 Jahren :)

Denke zwar das AMD jetzt erstmal zulegt, aber wenn Kepler da ist wirds wieder so ähnlich wie jetzt aussehn

@ Hovac,
wäre echt nett, wenn du mich mal aufklären könntest, wie "dediziert" und "diskret" im Bezug auf Grafikkarten oder allgemein im IT- Bereich, unterschiedliche Verwendung findet. Die wiktionary Beiträge kenne ich schon seit längerem.

Also für mich scheint "dediziert" nur ein sich leider durchsetzendes Modewort zu sein. Vor zwei Jahren kannte das noch kein Schwein.
Ich fand es beim Lesen der News schon erstaunlich das Wort "diskret" vorzufinden.

Danke

Aha, das beantwortet meine Frage:

NVIDIA was the leader in unit shipments for the quarter, elevated by double attach and GPU-compute/CUDA sales.

Somit ist die Statistik durch die CUDA-Karten verzerrt. Klar, dass Nvidia dann einen so hohen Marktanteil hat.

Na ja irgendwo macht sich AMD das Leben auch selber schwer . Zum einen beklagt man das Nvidea nur des besseren Rufes wegen mehr Karten verkauft, zum anderen hat man mit der neue 7000er Serie die möglichkeit verpasst ein ausrufezeichen zu setzen . Wärend die top Karten 7970 / 50 noch durch Leistung überzeugen (der Preis spielt da wohl nicht die rolle ) sind die 7700 /50 er mit viel zu hohen Preisen gestartet . Und siehe da schon hat ein Käufer das wieder im Hinterkopf " ach ja das sind ja die ... Sind ja viel zu teuer " . Hier hätte man sich mit günstigeren Angeboten einen guten Ruf aufbauen können , und wie man sieht ist ein guter Ruf eine menge wert .

Nvida gut? das ich nicht lache. Ich habe zur Zeit eine GTX 560 ti, diese stürtzt in regelmäßigen Abständen im Desktop-Betrieb ab, Treiberresets, ca 42% aller Nvidia Nutzer (es gibt Umfragen dazu) sind von diesem Fehler betroffen und das schon seit bald einem Jahr!
Dieser Fehler war mit zwei MSI GTX 560 Ti und einer Gainward GTX 560 Ti reproduzierbar. Ca. 2-3 Abstürze pro Tag.
Weiter glänzt meine GTX in einem Phys-X Spiel wie Railworks 2012 ab und zu mit Texturflackern oder fehlenden Texturen, Abstürze bei Dirt 2 und 3 (bekannter Fehler, google dazu).
Spulenfiepen ist ja dann fast schon eine Nebensache.

Zuletzt bearbeitet:
Amboss76 schrieb:
Nvida gut? das ich nicht lache. Ich habe zur Zeit eine GTX 560 ti, diese stürtzt in regelmäßigen Abständen im Desktop-Betrieb ab, Treiberresets, ca 42% aller Nvidia Nutzer (es gibt Umfragen dazu) sind von diesem Fehler betroffen und das schon seit bald einem Jahr!

Stell mal die HW Beschleunigung im Browser aus und schau ob dann weiterhin Treiberresets auftretten.

Mit dem Battlefield 3 Treiber von Okt.11 gabs die bei mir auch in Verbindung mit Firefox, mit deaktivierter HW Beschleunigung (Einstellungen -> Erweitert -> allgemein) läuft Firefox ohne Reset.

Tjaa im PC-Bereicht regieren noch die großen Namen Intel und Nvidia. Da ist es rel. egal ob man schlechter ist (z.B. aktuell AMD was CPUs abr 100€ angeht), oder vor dem großen Konkurenten ist (weitestgehend AMD, die meisten Mittelklassekarten sind etwas günstiger und stromsparender als die Nvidia-Pendandts).
Wenn man erstmal ein Image hat...

Im Handybereich siehts ja anders aus. Nokia ist zwar wenn mich nich alle täuscht immer noch Marktführer. Aber stark am verliegen, da man ja meinte Touchscreens wären nich so der Bringer^^

Aber solange die ganzen Markenfans nicht dafür sorgen, dass irgendwann ein Herrsteller mal ausstirbt, und der andere damit quasi eine Monopolstellung hat, ist mir das egal. Konkurrenz ist gut. So kann ich mir immer den Herrsteller aussuchen, der gerade gut und günstig anbietet ;)

Wobei wenn einer der Herrsteller verschwindet (vorallem wenn es sich um den Markführer handelt) wird es in den meistne Fällen wohl ein eigener großer Fehler sein, der dafür verantwortlich ist bzw. (für Firmen aus der Vergangenheit) war.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würden ja die Zahlen im Profi Segment interessieren. Hat da jemand vielleicht was vom letzten Jahr?
Dort ist die Gewinnmarge ja abartig hoch und vorallem hat dort glaub ich AMD nicht viel zu melden.
Wenn jemand was hat... her damit :)

Es ist immer wieder interessant.
Ich hatte schon viele Hardware im Einsatz. Intel, AMD, ATi, nvidia, VIA, Cyrix etc

Ich hatte nie wirkliche Probleme - egal mit welchem Hersteller. Interessanterweise sind es immer diesselben die Behauptungen aufstellen ala "AMD/ATi Treiber sind scheiße" - loben aber gleichzeitig Intel hoch :freak:. usw
Was bringen euch diese Märchen?
Natürlich gibt es wie bei jeder Software hier und da mal Probleme. Wie bei Intel und nvidia auch.

Und zu jemanden wie TheDeAdLiNeE kann ich nur sagen das ich hier noch einen AMD Atlon XP1700+ (1466Mhz) im JIHUB Stepping habe der noch immer auf 2938 Mhz stabil läuft.
Wenn ich solche "Berichte" lese denk ich mir nur das genau solche Leute erstmal die Fehlerquelle vor dem Monitor ausmachen sollten.
Aber als ich im PC Laden gejobbt habe gab es auch genug Leute die sich für die Spezialisten hielten und sonstwas reklamiert haben wo man nur noch mit dem Kopf auf die Ladentheke bzw den Werkstatttisch geknallt ist.

Zurück
Oben