News AMD schlägt Nvidia im Markt für diskrete Grafik

@Konti

Na dann nen mir mal eine gute Umsetzung, bei der man nicht zum Schielen gezwungen wird...
Solange die Perspektive nicht an den Augenabstand des Nutzes angepasst wird, ist das schlecht.

Top Leistung AMD/ATI, die HD5XX0 Reihe war auch mal ein Top Produkt und das beste was man derzeit noch bekommen kann.

Hoffe auch das es noch weiter voran geht und das Schwarze Zahlen jetzt dem Unternehmen unter die Arme greifen.

Und wenn die neuen 32nm CPUs nächsten Jahres auch noch gegen Intels neuen CPUs standhält wäre das richtig gut mit tollen Zahlen nächsten Jahr^^

Naja, diese Hochs und Tiefs haben wohl beide Firmen in Ihrer Geschichte schon öfter durch. Nvidia wirds wieder hinbiegen, für ATI freuts mich.

Thaquanwyn schrieb:

... waren meine Vermutungen scheinbar doch nicht ganz so falsch - und die Verfügbarkeit von Nvidias GF100-Grafikkarten beruht tatsächlich einzig und allein auf dem verhältnismäßig schlechten Verkauf der Highend-Chips ... :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
@Nightmare25
Es gibt dann noch ein drittes Lager.
Dieses schaut drauf, was zur Zeit am besten ist und holt das.
Mal ist es nvidia, mal ATI.

Das mit der HD4890 klingt mir nach einer Defekten Karte die hättest du umtauschen können.

@3D

Ich find es ist ein Gimmick, aber kein Muss.
Ich hatte es mal gespielt und es war kurzzeitig schön, aber auf Dauer würde ich das nicht machen.
Könnte mir das höchstens bei einem HTPC zusammen mit 3D BluRays vorstellen, Spiele sind in der Regel schon so 3D genug.

Zuletzt bearbeitet:
noskill schrieb:
@Konti
Solange die Perspektive nicht an den Augenabstand des Nutzes angepasst wird, ist das schlecht.

Ja der Typische Nutzer, Neu ist schlecht...

Ich Spiele jedes Spiel in 3D und schliele bei keinem einzigen. Man kann Den Augenabstand einstellen wie auch den Tiefengrad also die Z- Achse verschieben. Den die Standart Nvidia Einstellung für die Spiele ist meist ohne Grossen Tiefen Effekt, darum stell ich so oder so immer Manuel ein...
Zudem weis ich nicht was an 3D so schlecht sein soll, etwa das selbe wie es früher immer geheissen hat "von zu viel Fernsehen bekommt man Rechteckige Augen"? Also ich war schon dazumal viel vor einem Monitor/TV und habe keine "Kranken" Augen, nur was Genetisch ist. Ein Bekannter der 3D im alten verfahren nicht ansehen konnte hat das neue versucht und war überascht das er mit seinen "schlechten" Augen absolut keine Probleme oder ermüdungen hatte, ist alles eine Einstellungs Sache im warsten Sinne des Wortes (Einstellung im Spiel/Einstellung der Person)
3D ist für mich seit langem etwas Sinnvolles ausser immer nur besser Grafik mehr Polygonen, endlich wieder etwas neues (Ich weis es gabe es schon früher und ungeniesbar), was den gesammt Eindruck hebt.

Zum Glück habe ich Entwicklung/Weiterentwicklung geschriebe, was natürlich auch auf PhysX bezogen ist... Sie habe es Weiter entwickelt.

Mir sind ebenfalls 2 ATi Karten verreckt dazu der Misse Treibersupport der mehr verschlechter als verbessert. So ala Anwendungen laufen nicht mit den Aktuellen Treiber da nicht mehr Kompatible. Zu "guten" Zeiten musste ich für jedes Spiel immer Treiber deinstallieren die richgtigen wieder installieren. Also ein schneller Spielwechsel von 1h?

Klar könnte Nvidia PhysX öffnen doch sorry Microsoft verschenkt Windows auch nicht oder hab ich da was verpasst? ATi verkauft auch keine Rezepte die interessant für Nvidia sein könnten. ATi könnte sich das Recht sichern um PhysX zu nutzen, gegen bezahlung klar, aber nichts auf der Welt ist Gratis, ATi will nicht aslo Pech gehabt.

PhysX = CUDA: Warum schreibst du das? CUDA ist der Grundbaustein na und ist mir klar aber von CUDA wird gesprochen wenn es um Berechnungen geht die sonst eine CPU macht und keinen speziellen Namen vorhanden ist. PhysX heisst halt so weil es um Physik geht und diese CUDA Teil benannt wurde....

Rechtschreibefehler kannst du gern behalten, es ist schliesslich ein Forum und keine Uni Prüfung. Und weis Gott ist mein Deutsch nicht so schlecht wie es teils sein könnte...

ich habe nicht gesagt ATi bedient den High End markt nicht, sondern das Nvidia dort einfach stärker ist mit den Aktuellen Karten. Klar sind sie später gekommen aber beide Serien sind Aktuell also daher vegleichbar. ATi hat einfach auf schneller gemacht. Nvidia hat mer gebastelt...

Ich glaub du verstehst nicht warum ich das mit den 6 Monitoren geschrieben habe. nicht wegen dem WOW in einem Kraftwerk könnte man 6 Monitore nutzen um 2D Grafik anzuzeigen, sondernd arum das es für Zocker nicht reicht um halbwegs Aktuelle Spiele auf 6 Monitore mit 1920x1080 zu spielen ohne das es ruckelt wie Sau. Darum auch Half Life 1 erwähnt...
2 Karten für 3 Monitore sind kein Nachteil, weil.... Genau es müssen nicht 2 Top Modelle sein sondern eine Kann no schlappe Karte sein welche nichts kann. daher ein Stromverbrauch von 10W. Die Spiele Karte ist dann halt normal. Hat nichts mit SLI zu tun. Klar ich weis das Nvidia Vision Surround benötigt SLI habe aber dies nicht gemeint, sondern eher SoftTH welches Gratis ist und mit Jeder Karte auf 2 oder 3 Monitore gezockt werden kann auch mit solchen wo nicht die selbe Auflösung haben.

Nvidia hat die GTX400 Serie aufgeblasen, ist mir klar nur der Vorteil zeigt sich halt bei PhysX oder 3D Vision. Diese beiden können somit aktiviert werden (fals vorhanden) ohne Gleich 50% an Leistung zu verlieren. PhysX ist Leistungshungrig und auch 3D Vision. Mir ist aber aufgefallen das ein Aktivieren oder halt abschalten von 3D Vision zumindest bei mir nicht die fps halbiert/verdoppelt. Sonder dies weniger ist. Heisst ich habe 120fps ohne 3D, mit 3D habe ich 75fps welches die Karte noch schafft. Also halt das masslose übertreiben an Power was ja Nvidias "Fehler" ist spürt man.
Jemand der halt dies nicht nutzt oder schätzt merkt dies halt nicht daher ist es Übertriebene Leistung.

PS: Meine nichts als beleidigung also Bitte nicht falsch auffassen, es kackt mich einfach an das die Leute die Arbeit und Mühe nicht schätzen oder noch schlimmer sehen.

@Nightmare25
Es gibt dann noch ein drittes Lager.
Dieses schaut drauf, was zur Zeit am besten ist und holt das.
Mal ist es nvidia, mal ATI.

Das mit der HD4890 klingt mir nach einer Defekten Karte die hättest du umtauschen können.

Lies es richtig, ich habe die Karte (gut 1-2 Monate alt) einem Freund verkauft und habe ihm gesagt "check mal ab ob die ok ist" und dieser nutzt die Karte jetzt schon verdammt lange und ist mit ihr super zufrieden. Also kanns kein defekt sein.

Ich habe Treiber komplett entfernt mit Tools, ich habe sogar Testweise Windows komplett neu installiert und immer derselbe Scheiss. Bis ichs halt Leid war.

Deswegen, der eine hat mit Nvidia immer nen guten Kurs gefahren, der andere mit ATi. Ich habe noch nie ne Nvidia Karte gehabt die rumgezickt hat, warum auch immer. Aber bei ATi gabs immer Probleme.

Wie dem auch sei, ein bisschen nervt dieser Leistungskrieg und ein bisschen sollten die Hersteller auch mal auf dem Ökotrip sein, nicht ständig schneller und besser sondern schneller und besser bei gleichbleibendem bzw. sinkendem Verbrauch und Temperatur, das sollte oberste direktive sein ;)

Nightmare25 schrieb:
sondern schneller und besser bei gleichbleibendem bzw. sinkendem Verbrauch und Temperatur, das sollte oberste direktive sein ;)
HD5870: wesentlich schneller als eine HD4870 bei ähnlichem Maximalverbrauch und stark gesunkenem Idle-Verbrauch
Da haste, was du willst^^

@sse3

Da steht "!=", das heißt ungleich. ;)

Nightmare25 schrieb:
Im Notebook damals eine ATi verbaut gehabt wo ATi es sich leicht gemacht hatte und immer auf die Treiber des Herstellers verwiesen hatte (gab halt keine Mobility Treiber von ATi damals)

Das hat nichts mit ATI zu tun.
Das wollten schlicht die Hersteller nicht.
Und selbst jetzt sind immer noch 3 Firmen außen vor, weil sie nicht mitmachen wollen.
Das führt dann zu veralteten Treibern, weil die Hersteller die Treiber von ATI nicht rechtzeitig/gar nicht reinstellen.
Aber damals konnte man sich gut dagegen wehren:
http://www.hardwareheaven.com/modtool.php

War btw bei Nvidia nicht anders (auch wenn sie etwas früher umgestiegen sind als ATI):
http://www.hardwareheaven.com/nvmodtool.php

sse3 schrieb:
Klar könnte Nvidia PhysX öffnen doch sorry Microsoft verschenkt Windows auch nicht oder hab ich da was verpasst? ATi verkauft auch keine Rezepte die interessant für Nvidia sein könnten. ATi könnte sich das Recht sichern um PhysX zu nutzen, gegen bezahlung klar, aber nichts auf der Welt ist Gratis, ATi will nicht aslo Pech gehabt.

ATI setzt voll und ganz auf Open Sourcen!
Open Stereo 3D, OpenCl usw, was sollen sie also verkaufen?
Es macht keinen Sinn für ATI sich abhängig von Nvidia zu machen.
Denn wenn sie bei Physx sich eingekauft hätten, dann hätte sich Physx durchgesetzt und Nvidia könnte ATI z.B. mit immer höheren Lizenzzahlungen oder anderen Sachen unter Druck setzen.
Das macht schlicht kein Sinn.
So wird sich eine OpenSource-Lösung durchsetzen und das Gleichgewicht der Hersteller bleibt bestehen.
Nvidia verzögert diesen Vorgang mit Physx nur.

Windows BTW. wird immer mehr Probleme mit der Zeit bekommen Marktführer zu bleiben, wenn ich mir so die Entwicklung seit Win 2k anschaue ;)
Außerdem mussten sie den Weg weg vom Standardmäßigen Internet Explorer frei machen ;)

sse3 schrieb:
ich habe nicht gesagt ATi bedient den High End markt nicht, sondern das Nvidia dort einfach stärker ist mit den Aktuellen Karten. Klar sind sie später gekommen aber beide Serien sind Aktuell also daher vegleichbar. ATi hat einfach auf schneller gemacht. Nvidia hat mer gebastelt...

Klar, die GTX 480 ist kaum schneller, verbraucht aber ne Menge mehr und ist viel lauter.
Und das nennst du "gebastelt" und "stärker".
Herzlichen Glückwunsch, ich kann dir Bescheinigen, dass deine grüne Brille in Ordnung ist.

Zuletzt bearbeitet:
MouseClick68 schrieb:
viell. ist es mal an der zeit, ATI ne chance zu geben..

Nö. Es ist die Zeit dem Gehirn ne chance zu geben ;)

Man kauft das was in den Tests gut abschneiden. Habe diese ganze Fanboyspielereien nie verstanden. Momenten würde man eher ATI kaufen (weil die nvidia Karten sind wohl mehr als nur peinlich...ist halt momentan so). Aber wenn die neue Generation an Karten kommt ändert sich bestimmt alles. Deswegen ist es ein Fanboy zu sein, dass dümmste was man nur machen kann. Freut die Hersteller, aber so wirklich sinnvoll ist das nicht.

Ich vermute, dass es eine Art Selbstschutz ist.

Denn der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier, aber dennoch muss er sich selbst "erklären" warum er welches Produkt nimmt.
Indem er es in der Öffentlichkeit verteidigt, wird er immer überzeugter von seiner Wahl und redet sich somit selbst seine Wahl gut.

Natürlich ist dieses "In der Öffentlichkeit verteidigen" in einem gewissen Grad gut und eine stinknormale Diskussion zur Meinungs-/Kaufentscheidungsfindung.
Aber wenn die Argumente dann immer komischer werden, dann muss man sich langsam gedanken machen...

Zuletzt bearbeitet: (Gewohheits=Gewohnheitstier)
also ich bin zwar ATI-Fanboy aber das NVIDIA wegbricht das will glaube ich kein User hier das wäre nämlich für's Angebot/Sortiment(mehr Möglichkeit zum aussuchen,mehr Auswahl) und Preis sehr schlecht ergo für uns User nachteilig:( vielmehr glaube ich bzw. hoffe ich das irgendwan NVIDIA und ATI meinetwegen AMD sich zusammenschließen und gemeinsam gegen Intell's Vormachtstellung angehen:cool_alt:

HD5870: wesentlich schneller als eine HD4870 bei ähnlichem Maximalverbrauch und stark gesunkenem Idle-Verbrauch
Da haste, was du willst^^
Übrigens hat ATI schon gesagt das die HD 6000 auch in die Richtung geht, max. Performance per Watt und Idle Strom sparen. Alles andere stellt sich erstmal hinten an. Wenn die Wort halten, wird die HD 6000 mit Fermi komplett den Boden wischen. Vielleicht sogar die Performance Krone holen und die Hälfte verbrauchen...

Zuletzt bearbeitet:
CHILEChile schrieb:
vielmehr glaube ich bzw. hoffe ich das irgendwan NVIDIA und ATI meinetwegen AMD sich zusammenschließen und gemeinsam gegen Intell's Vormachtstellung angehen:cool_alt:

Wieso?
ATI und Nvidia sind GPU-Produzenten.
Warum sollten diese sich gegen einen CPU Produzenten zusammentun? :freaky:
Das wäre der Supergau, weil es dann nur noch einen Produzent von dedizierten Spielegrafikkarten geben würde...

Die GTX 470 wird meiner Meinung nach auch immer schlechter dargestellt als sie ist. Die GTX 470 ist unter DX11 5% langsamer als eine HD 5870 und kostet dafür ca. 70 Euro weniger. DX9 und DX10 Leistung sind mir unwichtig da alte Spiele sowieso schnell genug sind. Unter DX11 muss die Leistung stimmen. Und zu den 70 Watt mehr Strom unter last: bei 8 Stunden am Tag unter Last macht das ca. 30 Euro im Jahr => ich dann also für das gesparte Geld von 70 Euro beim Kauf gut zwei Jahre zocken! Dazu kommt der vorteil von PhysikX auch wenn es nicht viele Spiele unterstützen. Warum soll ich darauf verzichten wenn ich es haben kann?? Einzig wirklicher Kritikpunkt ist die höhere Lautstärke durch den Mehrverbrauch. Aber unterm zocken wie ich finde kein Problem...

Nvidia gewinnt schon wieder Marktanteil wenn sie die kleinere und günstigeren Karten die DX11 unterstützen am Markt haben. Denn ist wohl richtig dass das Geschäft eben mit den günstigen Karten gemacht wird...

JokerGermany schrieb:
Klar, die GTX 480 ist kaum schneller, verbraucht aber ne Menge mehr und ist viel lauter.
Und das nennst du "gebastelt" und "stärker".
Herzlichen Glückwunsch, ich kann dir Bescheinigen, dass deine grüne Brille in Ordnung ist.

Ich weis nicht aber was Single GPU angeht ist die GTX480 ungeschlagen was Leistung angeht. Es geht ja auch nicht um DX9 und DX10 sondern um DX11 und vorallem Tesselation und sorry aber keine Radeon hat so eine Tesselationsleistung. Wenn ich eine Grafikkarte kaufen soll da eine welche auch bietet was auf der Verpackung steht also richtig Stark DX11 nicht DX11 solala. HD5000 schaft zwar alles nur bricht bei Tesselation die Leistung zu stark ein, so das man ja fast Freiwillig zwecks hoher Auflösung die Tesselation bez, DX11 nicht wählt.
Aktuell vielleicht ausreichend, aber die Schwäche zeichnet sich ja bereits ab...

Ich habe keine Grüne Brille, Und eine Rote werde ich sicher nie haben...
ATi bietet mir nichts im Vergleich zu einer Nvidia, Da nehm ich mehr Wärme und einen grössere Leistung (W) in Kauf.

Open ** ist ja schön und gut nur so viel ich weis hat sich OpenGL auch nicht durchgesetzt wie es vor X Jahren geheisen hat. Also unter druchsetzen verstehe ich nur noch, und nicht alles ist DX... Wie viele OpenGL Spiele gibt es?

Wie oben erwähnt, Wenn Nvidia weg währe würde ATi all die Preise erhöhen die jetz ach so Toll sind, weil keine Konkurenz = Kein Ausweich Produkt = Keine Auswahl (jeder Misst egal wie schlecht könnte verkauft werden) Intel ist in Sache Grafik nicht das ware, darum eher weniger ein Konkurenz. Genau wie Ein Bündnis von Nvidia und ATi nicht gut wäre, jedoch eine zusammenarbeit eigenlich Sinnvoll um eben genau Standarts zu setzen. Aber solange jeder sein Eigenes Pferd durchzwängen will gewinnt niemand und vorallem wir nicht. Wir leiden unter dem Ständigen Konkurenz druck genau so. Da Spiele eben genau wegen PhysX nicht auf jeder Karte eines Herstellers gleich läuft oder aussieht.
PhysX wird sich zwar nicht durchsetzen aber bis es weg is vergeht noch viel Zeit und ich geniesse es so lange ich kann. Hingegen 3D Vision habe ich weniger Bedenken, da das andere Format (iz3D oder wie auch immer) Nicht sonderlich gut ist (Halbbildverfahren gleich halbe Quali vom Bild) 3D Vision hat hier aber schöne Vollbilder und ist daher angenehmer und sieht einiges besser aus. Halt Geschmacksache die meisten wolle ja so oder so noch kein 3D.

Aber war ja klar das Apple nVidia "verdannt".
Wer verbannt Apple aus dem Europäischen Markt???

Trotzdem: nvidia ist und bleibt immer noch besser als ati. Das ist meine Meinung und meine Erkenntnisse.

Die HD58xx sind Spielekarten, aber die GF100 können noch viel mehr...

Zurück
Oben