News AMD schlägt Nvidia im Markt für diskrete Grafik

Hört mir ja auf mit diesem Physx schwachsinn, hatte die GTX470 für 3 Tage bei mir sobald die effekte ordentlich zum einsatz kommen werden die Spiele unspielbar.... so stark geht die Framerate runter bestes beispiel BATMAN

Hab deutlich mehr erwartet von Physx, allzu realistisch bzw. hübsch schaut es zudem auch nicht aus,

Kann jetzt verstehen weshalb ATI nein sagte zu PHYSX, marketingschwachsinn hoch 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei MirrorsEdge fand ich PhysX ziemlich gut. Lief sogar auf einem Notebook mit einer GT-9600M und aktiviertem Physx einwandfrei. Die Effekte vermisst man zwar nicht, wenn man sie nicht kennt, allerdings war es dort ein nettes Gimmick ...
 
sse3 schrieb:
Wie viele OpenGL Spiele gibt es?
Diese auf jeden Fall und noch einige mehr. Da sind schon einige Berühmtheiten bei (Starcraft 2 steht da auch noch nicht bei).
Es werden auch immer mehr, da OpenGL plattformunabhängig funktioniert und MacOS X immer mehr Marktanteile gewinnt. Blizzard produziert zum Beispiel standardmäßig eine OpenGL Version der Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
JokerGermany schrieb:
Windows BTW. wird immer mehr Probleme mit der Zeit bekommen Marktführer zu bleiben, wenn ich mir so die Entwicklung seit Win 2k anschaue ;)
Außerdem mussten sie den Weg weg vom Standardmäßigen Internet Explorer frei machen ;)

*LOL* Der war echt gut! *ROFL*

JokerGermany schrieb:
Wieso?
ATI und Nvidia sind GPU-Produzenten.
Warum sollten diese sich gegen einen CPU Produzenten zusammentun? :freaky:
Das wäre der Supergau, weil es dann nur noch einen Produzent von dedizierten Spielegrafikkarten geben würde...

AMD/ATI ist sowohl ein CPU- als auch ein GPU-Produzent. ;) Und Intel hat sich ja in seinen Laboren bzw. Onboard-GPUs auch schon an GRafikchips versucht ... ein Zusammenschluss würde also vielleicht Sinn machen ... auch wenn er meiner Meinung nach nie freiwillig passieren wird.

Vanilla2001 schrieb:
Die HD58xx sind Spielekarten, aber die GF100 können noch viel mehr...

Aha, was können die denn noch so? ;)
 
sse3 schrieb:
Ich weis nicht aber was Single GPU angeht ist die GTX480 ungeschlagen was Leistung angeht. Es geht ja auch nicht um DX9 und DX10 sondern um DX11 und vorallem Tesselation und sorry aber keine Radeon hat so eine Tesselationsleistung. Wenn ich eine Grafikkarte kaufen soll da eine welche auch bietet was auf der Verpackung steht also richtig Stark DX11 nicht DX11 solala. HD5000 schaft zwar alles nur bricht bei Tesselation die Leistung zu stark ein, so das man ja fast Freiwillig zwecks hoher Auflösung die Tesselation bez, DX11 nicht wählt.
Aktuell vielleicht ausreichend, aber die Schwäche zeichnet sich ja bereits ab...

Nochmal kurz zur Erklärung:
Benchmarks sind keine Spiele ;)
sse3 schrieb:
Open ** ist ja schön und gut nur so viel ich weis hat sich OpenGL auch nicht durchgesetzt wie es vor X Jahren geheisen hat. Also unter druchsetzen verstehe ich nur noch, und nicht alles ist DX... Wie viele OpenGL Spiele gibt es?
Zu OpenGl wurde ja schon was gesagt, ein kurzes Kommentar noch:
Microsoft hat nicht umsonst die OpenGL Community Jahrelang aufgehalten, weil ihnen langweilig war, nein, weil sie Angst hatten/haben ;)

Aber was hat Physx/OpenCL mit OpenGl zu tun? :freak:

? https://www.computerbase.de/forum/t...er-diskrete-grafik.766428/page-6#post-8222255 ?

sse3 schrieb:
Aber solange jeder sein Eigenes Pferd durchzwängen will gewinnt niemand und vorallem wir nicht.
1. Als nochmal ganz langsam O-p-e-n C-l ist wie der Namen schon sagt O-p-e-n.
Es ist nicht AMDs Pferd. AMD setzt auf einen freien standard der in allen Betriebssystemen eingesetzt werden. Sie haben kein eigenes Pferd.
Sie warten nur darauf, das Nviia von ihrem durchdrehenden Gaul abspringen/heruntergeschmissen werden.

2. https://www.computerbase.de/forum/t...er-diskrete-grafik.766428/page-6#post-8222255


King_Rollo schrieb:
AMD/ATI ist sowohl ein CPU- als auch ein GPU-Produzent. ;) Und Intel hat sich ja in seinen Laboren bzw. Onboard-GPUs auch schon an GRafikchips versucht ... ein Zusammenschluss würde also vielleicht Sinn machen ... auch wenn er meiner Meinung nach nie freiwillig passieren wird.

1. Könntest du mit den Nachteilen von diesem Zusammenschluss leben?
2. Was erhoffst du dir von diesem Zusammenschluss?

Edit:
Meiner Meinung nach sollten grakahersteller aber sowieso nicht auf ein Pferd setzen, sondern die Pferde nur satteln
(solange es kein bockiger stier ist ;) )
Die programmierer sollten das tun.
Denn die aktenkoffer die NVIDIA verteilt bezahlen wir, ohne entscheiden zu können, ob wir etwas für dieses spiel ausgeben wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ist eigendlich auf den Begriff "diskrete Grafik" gekommen...

Nvidia ist selbst daran Schuld. Hätte man sich einfach mal am Zeitgeist orientert, wäre es wohl nicht so weit gekommen.

Ich habe selbst eine SLI Lösung ("nur" 2x9800 GTX) in meinem System. Auf der diesjährigen Stromrechnung hab ich's gemerkt. Das wird umgehend wieder rausfliegen... Und sicherlich nicht durch einen Küchengerät alá Fermi ersetzt.
 
Dass NVIDIA mit dem Fermi durchaus Potente Hardware mit einem guten und leisen Kühlkonzept an den Start bringen kann, zeigten Sie unlängst mit der GTX460!

Nvidia hat bislang immer die Spitze angeführt, doch als ATI mit den ersten DirectX 11 Karten auf den Markt kam, da war Nvidia im Zugzwang. Dann noch die Aktion, mit der Nicht-Fertigen Grafikkarte, die als Fertig angepriesen wurde.. Da hatte Nvidia einiges aufzuholen und im Moment würde ich mal behaupten, sind die führend im Bereich Mittelklasse bei DirectX11 Karten mit der GTX460! :D
 
das schlimmste für nvidia dürfte sein, dass apple nun auf ati setzt.

ein heftiger imageverlust für nvidia. aber apple ist nun mal auch besonders an open cl interessiert, welches so nun wohl weiter auftrieb bekommen wird.
 
sse3 schrieb:
Open ** ist ja schön und gut nur so viel ich weis hat sich OpenGL auch nicht durchgesetzt wie es vor X Jahren geheisen hat. Also unter druchsetzen verstehe ich nur noch, und nicht alles ist DX... Wie viele OpenGL Spiele gibt es?

Mehr als genug.
Schaue dir Valve Initiative an, die haben alle Source Spiele auf den Mac und somit OpenGL portiert und es werden immer mehr.
Jetzt holt OpenGL sehr schnell auf, erst vor kurzem wurde Open GL 4.1 veröffentlicht welches wieder weiter an DX anschließt.

PS: Du scheinst eine komisch gemischte Brille zu haben nicht nur grüne.
 
annabla schrieb:
das schlimmste für nvidia dürfte sein, dass apple nun auf ati setzt.

ein heftiger imageverlust für nvidia. aber apple ist nun mal auch besonders an open cl interessiert, welches so nun wohl weiter auftrieb bekommen wird.

Die Stückzahlen, welche da übern Ladentisch gehen sind auch nicht von schlechten Eltern.
 
Vanilla2001 schrieb:
Man erinnere nur mal an PowerPlay. Sämtliche 4870 User wurden von Treiber zu Treiber getröstet um endlich den Verbrauch zu drosseln.

Wer sagte das? haben es die Magazine vermutet oder woher kamen diese Aussagen? Probleme gab es doch wegen dem Speicher den man nicht ohne weiteres runter Takten konnte bzw. Probleme verursachten konnte.

Lost_Byte schrieb:
Bullet hat bereits grob 10% Marktanteil

Leider wird Bullet ist fast keinen Spiel genutzt. Meist liest man nur von Filmen etc wo es eingesetzt wird.

Dr.Pawel schrieb:
AMD/ATI machen ja grade mal 600 Mio Dollar mehr Umsatz und schreiben wieder rote Zahlen.

Schau dir bitte noch mal die Bilanz an woher die roten zahlen kamen. Sie haben einfach begonnen Schuldenabzubauen mit dem Gewinn den man erwirtschaften konnte.

Vanilla2001 schrieb:
Die HD58xx sind Spielekarten, aber die GF100 können noch viel mehr...

Was können sie denn besser/mehr? Und komm jetzt bitte nicht mit CUDA. ATI hat Stream und eine bessere OpenCL Implementierung die auch mit CPUs umgehen kann. 3D Technik gibt es auch für ATI Karten also fällt das auch Flach. 10Bit pro Farbkanal kann ATI auch. OpenGL keine Frage.
Ergänzung ()

Lübke schrieb:
@annabla:
dir ist aber schon klar, dass open cl auf nvidia-karten genauso läuft und keine ati-erfindung ist? :freak:

Aber die Nvidia Implementierung Funktioniert nicht auf der CPU was als Fallback extrem nützlich wäre.

Gab es nicht noch irgendwo ein Artikel, der die OpenCL und CUDA Performance verglichen hatte.
 
Das von wegen Benchmarks ist mir auch klar nur kann mir einer erklären warum in den Test Dirt 2 mit der GTX275 als Beispiel 65fps hat ich aber auf der selben Einstellung 110fps? CPU habe ich die schlechtere wie auch der Rest auch...

Wie lange ist Open noch Open wenn es nur noch Open gibt?

Ich habe keine Gemischte Brille, ich sehe nur alles an nicht nur das was mich Interessiert... Bevor ich mich für Nvidia entschieden habe (erneut), habe immerhin die GTX275 zwecks ihrem Gesammt packet was Nvidia ietet der HD 5870 vorgezogen...
Ich verlasse mich nicht auf ein Benchmark sondern auf Spiele, auch lese ich nicht ein Test sondern 10-15 einer einzigen Karte. Wobei es Teils riesen abweichungen gibt.

Aber mir vorwerfen ich habe eine Grüne Brille wenn man eine dunkel Rote hat...

Ja gut es gibt OpenGL Spiele aber nicht Only OpenGL, was ja sein sollte wenn es ach so Toll und den Markt lauft Prognosen schon vor 5 Jahre beherrschen sollte.


PS: Dies hat nichts mit selbstschutz zu tun, sonst würde ich Nvidia in den Himmel loben oder etwa nicht? Sonst würde dies auf jeden zutreffen der auch gegenargumente gebracht hat...
Selbsschutz würde in etwa so Klingen: "Hoch lebe Nvidia egal was sie machen es ist super Toll, Ati hat keine Chance."

Hab ich dies Nein. Eigentlich ist es bedauerlich das mir Nvidia mehr bietet, wie es auch mit Intel in sache CPU der Fall ist. Und warum habe ich denn keine GTX480? Genau weil ich ach so Grüner Brillenträger die GTX480 genau wie viele der ATi Liebhaber und anbeter für zu Heiss, Laut und zu Teuer halte. Hatte ja selbst mehr erwaret aber eben Ich kaufe nicht Blind ein Produkt um eine minimale Mehr Leistung und Heizung im Zimmer zu haben ;) Das ich jetz meine guten Gedanken über ATi auch geässert habe: ATi ist wirklich Top was Leistung/Watt/Preis angeht. Eyefinity ist eine gute Idee aber nutzt warscheinlich nur Büro Anwender etwas. Ausser vielleicht gleich 3 Monitore für zuhause. ATi Stream wird mir aber zu wenig unterstütz in Programmen welche ich nutze daher noch Sinnlos (Nicht Spiele). Wie das bereits erwähnte was für mich fehlt.
Intel gibts glaub ich nicht viel zu sagen wenn es ums zocken geht ;)

So, wie gesagt auf ein Pferd setzen obe das eigene oder Open , haubtsache es wird Ein Standart. Ich habe auch nicht behaubtet das Open von ATi sondern dies eher so gemeint das ATi darauf setzt..
 
Arhey schrieb:
Jetzt holt OpenGL sehr schnell auf, erst vor kurzem wurde Open GL 4.1 veröffentlicht welches wieder weiter an DX anschließt.

Das Spielt leider alles keine Rolle solange es nicht genutzt wird. OpenGL 3 wird noch immer nicht großflächig eingesetzt weil unter Anderem Apple mit der Implementierung hinterher hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal meine Spielesammlung durchwühlt und dort mehrere Titel mit Havok und keines mit Physix gefunden...

Mafia2 wäre der 1. Titel mit Physix, der für mich in Frage käme. Aber wenn ich bedenke das bei Full HD Auflösung mit max Details usw. jede derzeitige Graka wohl in die Knie gehen wird, wäre auch bei diesem Spiel Havok sicher die bessere Wahl!

Ein aktueller 6-Kern Proz hat da noch ne Menge Potential brach liegen!
Außerdem sind die bisher gezeigten Physix Effekte nix besonderes. Sowas hab ich bei BF-BC2 schon seit über nem halben Jahr. Sogar die Physik Effekte in Company of Heroes die mittels Havok erzeugt wurden stehen denen aus Mafia2 in nichts nach!
Und das Spiel gehört ja aus heutiger Sicht bereits zum Urgestein!

Für mich ist Physix bei Spielen mehr ein Ärgernis als ein Grund zum Kauf, weil Havok auf jedem Rechner läuft, wohingegen Physix bereits ca. 50% der User außen vor lässt.

Aus den genannten Gründen freut es mich, das ATI so gute Verkaufszahlen hat!

Das ist ja auch nicht der 1. Versuch von NV durch einen proprietären Standart die PC Industrie in den Würgegriff zu nehmen.... ich hoffe das auch dieser Versuch scheitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lübke

OpenCL läuft auf allen Grafikkarten!
Da braucht man eben keine Ersatzlösung für die, die eine andere Graka haben.
 
@noskill: genau das meine ich ja. darum ist open cl eben kein argument gegen nvidia, wie es annabla dargestellt hat. wer open cl nutzen will, braucht deshalb nicht auf ati umzusteigen.

schätze annabla hat open cl und stream verwechselt?

@nille02: da steht, dass cpus mit sse3 open cl können (über den sinn, berechnungen für die cpu auf eine gpu sprache zu übersetzen um sie trotzdem auf der cpu rechnen zu lassen denke ich grad mal lieber nicht nach :D )
aber wie kommst du darauf, dass es einen unterschied macht, ob eine ati oder nvidiakarte in dem rechner steckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben