Naja hab mir mal die ersten 3 Seiten und die letzte durchgelesen, alles wäre mir jetzt zu viel, hoffe daher das ich nicht was sage was schon geschrieben wurde
Es wurde ja gleich was von drohendem Monopol oder sowas von seiten AMDs geredet, dies ist natürlich blödsinn, und wundert mich das das außer die angeblichen "AMD-fanboys" bei Intel kaum jemand stört
Aber 1% ist ja nix daher quasi jetzt 50/50 Markt der neuen verkauften Hardware, da ja Nvidia keine neuen integrierten Chips entwickeln und Herstellen, wundert einen hier ein so geringen einbruch schon mal, aber das wohl ne gewisse Trägheit im OEM-Markt, dort wird es logischerweise dann bald noch größere Einbrüche geben, da Nvidia einfach nix neues mehr Herstellt.
Bei den dedizierten Karten deutet das 50/50 auf einen immernoch verzerrten Markt hin, da ja die meisten Leute zumindest mit Gehirn die man auch mal in Internet antrifft der Meinung sind das AMD momentan fast in allen Bereichen das bessere Angebot hat. Und selbst Noobs, Daus oder sowas sollten sich von DX11 angezogen fühlen und da der Markt für die Highendkarten ja der kleinere Teil ist sollte dann bei den billig chips sowas wie Dx11 ja auch Trumpf sein. Aber generell ist hier die Tendenz ja auch eher noch verschlimmernd aus Nvidia sicht solange sie nix neues bieten können.
Wenn der Markt hier offener Wäre der Hardwaremarkt und nicht noch über proprietäre Software Physix teilweise mit entschieden werden würde, müsste sich AMD noch viel mehr durchgesetzt haben. Aber was recht wichtig ist ist, das AMD jetzt mal aus dem Underdog Klische raus kommt, es gibt nämlich viele Leute die so konservativ sind (wenn das konservativismus ist und nicht nur blödheit) das sie immer nur bei Marktführern kaufen wollen, "da die ja nicht zufällig Marktführer sind..." ...o0 sondern natürlich nur durch bessere Produkte Marktführer geworden sein können.
Beim Softwaremarkt spielt allerdings die aktuelle verkaufslage kaum eine Rolle das muss schon längerfristig so bleiben damit die hersteller gezwungen werden so zu programmieren das ihre Spiele auf jeder Grafikkarte änlich schnell läuft und mit allen features, oder eben das es besser bei amd läuft und nvidia schlechter supportet wird (was ich nicht gut fände, einfach auf offene standards setzen die beide treiber können und gut)
Hier wäre ein 70 zu 30% verhältnis eine Weile gut, um die Grafikchip-flotte ein bischen auszugleichen, aber so schnell nimmt AMD jetzt wohl keine dominante Stellung ein auch wenn die zahlen sich wie beschrieben noch weiter drehen, mit 50/50 kann Nvidia noch sehr gut Leben, wenn man dafür natürlich schon den teuren chip praktisch ohne Gewinn verkaufen muss und das auf dauer ist das natürlich blöd, andererseits könnte man auch mal bei der dominanten "werbung" bei den Spieleherstellern ein bischen zurückfahren wenn es hier zu problemen kommen würde. Aber solange Nvidia noch irgend eine art von Dominanz hat die sie verteidigen können werden die Zahlungen für Werbung wohl weiter leisten, das sie damit den Markt verzerren können. Um so mehr Anteile Nvidia allerdings verliert um so schwieriger wird es diese zahlungen aufrecht zu halten, so das dies beim Rückgang von Nvidias Dominanz jetzt eben eine beschleunigung des Abstiegs bedeuten könnte, halt die kehrseite der Vorteile die Nvidia damit sich erzeugt hat, und den sie warscheinlich bis heute noch damit haben, irgendwann wird der Fall dann halt um so tiefer
Nvidia muss halt was völlig neues backen, das mit dem alten nix mehr zu tun hat vorher wird der Abstieg nicht aufhören, aber da sie ja auch mit den Monsterchips versuchen und das ja wohl mit teilweisem Erfolg in Proffessionellen bereichen unterzukommen (GPGPU) denke ich das es entweder 2 komplett unabhänige chipreihen für die 2 unterschiedlichen Bereiche geben wird oder Nvidia den Mainstreammarkt irgendwann quasi aufgeben wird.
Warum ich jetzt nicht wirklich mitleid habe mit Nvidia ist, weil sie überall die kontrolle behalten wollen auf kosten der Kunden, denke dort persönlich an die Treiberspezificationen die AMD offengelegt hat und wo Nvidia einfach nichts freigibt, Nvidia ist eher eine Softwarefirma die so nebenbei auch Hardware veröffentlicht aber versucht über den völlig kaputten, perse monopolistischen Softwaremarkt (inkompatibilitäten, jeder hat immer eigene Straßen für die eigenen autos) ihre Hardware zu verkaufen. Das ist natürlich erlaubt nur kauf ich dann halt solange die Strategie so ist nie wieder von denen eine Hardware. Da man heute sich schon fast für entschuldigen muss für einen freien Markt zu sein, von sozialem (Grundeinkommen fangen wir besser gar nicht erst an) aber sowas wie Monopole und auch quasimonopole werden ja heutzutage von vielen als verdient eingestuft, und die andere Firma hätte es ja auch so machen sollen etc, aber gut wäre jetzt nochmal nen neues unterthema also hör ich hier mal auf