News AMD schlägt Nvidia im Markt für diskrete Grafik

Was soll man da sagen.
Der "Lügen Baron" Jen-Hsun Huang bekommt schön langsam die Quittung serviert. Zum Thema PhysX. PhysX ist genau wie Eyefinity eine Randerscheinung, die wenig Anklang finden wird oder bis jetzt gefunden hat weil einfach die Spiele fehlen und es Nvidia only ist.
Mir fällt bis auf Batman kein gutes PhysX Spiel ein (Mirrors Edge hat mir nicht gefallen) und die meisten setzen eine Midrange Karte und da wird es dann schon eng.
Jetzt kommt Mafia II mit vielen PhysX Effekten und man soll zu einer GTX 480 mindestens eine GTX 285 für PhysX dazu stecken? :lol:
Das zeigt doch wie ineffizient PhysX ist, den Havok welche genau so Tolle Physik Effekte berechnen kann siehe Bad Company 2 wird von der CPU berechnet, was für mich aktuell der bessere Weg ist. Es haben doch viele Quad Cores im Einsatz und auch neuere Games nutzen selten mehr als 2 Kerne. Die anderen 2 Kerne liegen brach, da kann man doch ohne weiteres für die Physik Berechnungen verwenden.

@ Lost_Byte

Havok soll auch auf OpenCL aufgesetzt werden. Das hat man zumindest bei der Präsentation der R 5XXX Serie so gesehn und einige Demos gabs auch schon zu sehen. Das schöne bei OpenCL ist jedoch, dass die Aufgaben zwischen CPU und GPU verteilt werden können. Vielleicht spielt Intel deswegen mit.
Leider nimmt der OpenCL Zug nur sehr langsam Fahrt auf.

Sorry, wird etwas OT. Ich hör mal auf mit dem Thema!

@ Ralf T
Jop, meine Rede ;)

Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Als Gründe wurden seitens Nvidia die Wandlung des Marktes zu günstigeren Grafikchips angegeben, den man seitens der Firma in den letzten Monaten quasi komplett außen vor gelassen hat. Hier hat Nvidia erst kürzlich mit der GeForce GTX 460 gehandelt [...]
Du meinst also ernsthaft, die 460 gehöre zu den günstigeren Grafikchips, zu denen sich der Markt wandeln soll?

der gf104 wurde um einige features beschnitten, um ihn verbrauchs- und kostenmäßig anzupassen. die leistung eines voll aktivierten gf104 wird vermutlich dabei nur leicht unter der einer gtx480 liegen. name einer entsprechenden karte wird schon mit gtx475 gehandelt.

wenn das keine annäherung an den cypress ist, weis ich auch nicht ;)

dass man ati auf einen schlag mit der fermi-architektur und dem vermurksten fertigungsprozess schlagen kann, erwartest du doch wohl nicht wirklich oder?

Die Fermi's haben enormes Potential und schlagen auf anderen Gebieten die AMD Karten locker. Die GF104 Chips ist einfach eine Anpassungen oder ne Optimierung an die aktuelle Software / Spiele.

wenn man bedenkt, dass vor nicht langer zeit nvidia noch einen marktanteil bei den grafikkarten von über 70% hatte.

die 4er reihe von ati hat den marktanteil von nvidia dann auf 60% gesenkt und die 5er reihe auf unter 50% eben. und ati ist die neue nummer 1.

sowas nennt man absturz. ne firma deren marktanteil so sinkt muß arg viel falsch gemacht haben. und dem war ja auch wirklich so.

mich freuts für ati. und ich freu mich auf die ersten gpus aus deutscher fertigung nächstes jahr.

@Dario:
Auf dem PC ja, aber auf den Konsolen kann es nur auf der CPU laufen. (DX9 + XBOX @ ATI)
Da es dort läuft, müsste es ohne Probleme auf dem PC laufen.

@DvP:
Na klar die wollen am liebsten ne zweite Mid Karte für PhysX verkaufen. Siehe die Anforderungen für die letzten Spiele. (Empfohlen GTX 285 + 260 für PhysX/ GTX480 + GTX285 für PhysX)

Aber egal. Ich hoffe Havok setzt sich durch, da es ja auf allen Karten läuft. Es gibt auch einige Spiele die es nutzen und die Physk steht PhysX im nichts nach. (wenn die nicht sogar besser ist)
Erfreulich ist auch, dass immer mehr Entwickler auf Havok setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir mal zurückdenken, die X19xxer Serie war ja wohl richtig schlecht. Kein Wunder, dass da viele auf den G80 gegangen sind. Ich hab es auch mit einem Upgrade von einer X800 auf eine X1950 probiert. Danach war ich das erste Mal wieder bei NVIDIA. Und die 8800GTS (640MB , 384Bit MemoryInterface) war, bis auf den Stromverbrauch, den man auch durch RivaTuner noch super reduzieren konnte, eine wirklich gute Karte.

Die 48xx Serie, war ein netter Versuch und konnte nur durch günstige Preise überzeugen.

Aber Gott sei Dank, kam dann die 58xxer und es tat sich endlich mal wieder was.

@Vanilla2001
Du verwechselst was.
X19xx waren richtig gut und da gab es nur GeForce 7xxx.
HD29xx waren schlecht und erst da kamen die G80 Karten.

sse3 schrieb:
[...]und im Falle der Fälle das Nvidia Pleite geht, Werde ich Intel Chips kaufen und sicher keine ATi, da verzichte ich noch lieber auf Gamegrafikkarten. Viel zu schlechte Erfahrung gemacht. Da müsste der Preis für eine High End (HD5870) unter 100Euro sein das sie in Frage kommen würde.
Alle Welt hackt auf Nvidia herum, aber im gegensatz zur Konkurenz sind es die einzigen die Sinnvolles neues bringen. Ich meiner wer brauch 6 Monitore an einer Karte? Ja gut wer Half Life 1 über 6 Monitore zocken will...

Nvidia hat viel neues Eingebaut und Entwickelt was halt noch nicht anspricht oder nicht viele, da das Potenzial nicht erkannt und zu wenig genutzt wird. Ich sag nur PhysX oder 3D Vision, Die Entwicklung/Weiterentwicklung hat viel gekostet was logischer Weise auf den Kaufpreis der Produkte fällt. [...] OpenCL zu nutzen ist aber nicht ansprechbar da es halt wieder neu ist und PhysX Erfahrung/Nutzen vorhanden ist.

ATi ist Stark um unteren Bereich und Mobile (zur Zeit) Nvidia im High End und Profi Markt. Qualität ist teuer, vielleicht bin ich der Meinung da bei und in der Schweiz alles teurer ist, nur halt wenn ich Qualität will, was auch Leistung mit einschliest, zahle ich lieber mehr.

Das der Verbrauch ansteigt ist doch wohl klar, Nvidia übertreibts aber immhin ist auch mehr Leistung vorhanden. Ob dies im angemessenen Rahmen ist soll jeder selbst wissen...
Aber wenn eine DX11 Karte mit derm Haubtfeature so schlecht umgehen kann wie die HD5000 Serie? Immerhin stimmt bei jeder Nvidia Karte diese Leistung.
[...]

-PhysX != CUDA
-PhysX wurde von Ageia entwickelt und nicht von Nvidia
-PhysX lief jahrelang problemlos, ohne dass es CUDA überhaupt gab
-dass PhysX nicht über OpenCL auf Grakas gerechnet werden kann liegt an Nvidia, die ihr proprietäres CUDA in den Markt drücken wollen
-die HD5000 Serie hat eine deutlich niedrigere Leistungsaufnahme weil der gesamte Chip besser für den Hauptanwendungsbereich ausgelegt ist und nicht ein verzweifelt aufgeblasenes Monster ist bei dem dann Teile doch deaktivert werden mussten
-dass die Tesselation Leistung niedriger ist als bei ATI liegt auch daran, dass das erste Spiel, das massiv Tesselation nutzt Metro 2033 ist und fast ein halbes Jahr nach der HD5000 kam
-ATI bedient den High-End Markt sehr wohl
-6 Monitore an einer Karte, heißen 3 Karten weniger im Rechner und somit erheblich weniger Stromverbrauch und CAD-Anwender freuen sich über zusätzliche Monitore
-ich brauch kein 3D-Effekt bei Monitoren, weil es katastrophal schlecht für die Augen ist ->ergo nicht zwingend sinnvoll
-bei mir sind schon 2 Nvidia Karten kaputt und auchg bei einem Komilitonen sind 2 Nvidia Grafikarten kaputt (jeweils unterschiedliche, 3 davon Laptop-Grakas)...demnach kann man auch mit Nvidia schlechte Erfahrungen machen
-openCL ist nicht viel jünger als CUDA, setzt aber auf einen offenen Standard und läuft auf allen Grafikkarten
-Hauptfeature

die X1900 hatten ein furchtbares Flimmern, aber ebenso die 7xxx-er Serie von NVIDIA.

Und ja du hast recht, die HD29xx kamen ungefähr ein halbes Jahr früher raus. Hatte das nicht mehr im Kopf.

Der G80 hatte ab dem Zeitpunkt die überlegene Bildqualität.

Naja ich würde persönlich mal ganz vorsichtig sein mit Prognosen etc., Nvidia geht es Finanziell immer noch viel viel besser als AMD/ATI, AMD/ATI machen ja grade mal 600 Mio Dollar mehr Umsatz und schreiben wieder rote Zahlen.
Zusammen mit den nicht gerade positiven News was ATI -> TSMC angeht kann sich das leider wieder schnell wandeln, obwohl ATI die besseren Produkte hat und diesen Vorsprung theoretisch mit SI noch ausbauen kann.

Allerdings hat Nvidia alles was ihnen gerade wiederfährt schlicht verdient! Wer so ein Mangement betreibt, umlabelt und sich auf die faule Haut legt der hat es einfach nur verdient in den Dreck zu fallen. Wenn sie jetzt nicht richtig in die Gänge kommen, werden sie möglicherweise für die nächsten 1-2 Jahre völlig von ATI abgehängt was das Performance/Watt Verhältniss und die DIEgröße für Konkurrenzfähige Chips anbelangt.
Mir war eigentlich seit der 3k Serie klar, dass ATI auf Dauer das bessere Konzept haben wird.

Das eigentliche Problem von ATI/Nvidia wird aber auf Dauer sein, dass die Quali und die Verkaufszahlen von Spielen die leistungsfähige Hardware benötigen immer geringer wird. Viel gespielte Games wie WoW oder SC2 benötigen einfach keinen High-End Rechner. Insofern wird der Markt im Bereich von 100-200€ noch viel wichtiger werden. Ehrlich gesagt gehe ich sogar davon aus, dass für den Fall der Fälle das Nvidia und ATI sich wieder mehr annähern wir wieder High-End im Bereich 200€ sehen werden. Es wird nicht ganz so drastisch wie bei den CPUs sein, die im Gaming Bereich ja zunehmend unwichtiger werden.
Mfg

Dr.Pawel schrieb:
Allerdings hat Nvidia alles was ihnen gerade wiederfährt schlicht verdient! Wer so ein Mangement betreibt, umlabelt und sich auf die faule Haut legt der hat es einfach nur verdient in den Dreck zu fallen. Wenn sie jetzt nicht richtig in die Gänge kommen, werden sie möglicherweise für die nächsten 1-2 Jahre völlig von ATI abgehängt was das Performance/Watt Verhältniss und die DIEgröße für Konkurrenzfähige Chips anbelangt.
Mir war eigentlich seit der 3k Serie klar, dass ATI auf Dauer das bessere Konzept haben wird.
Deswegen werkelt in deinem Rechner auch eine 8800GT und nicht eine 38xx die nur wenige Monate später erschien. Genau zu der Zeit wurde doch fas gleiche geschrieben was du nun schreibst nur das alle ein NV Monopol fürchteten. Heute sehen alle NV am abgrund. Wie zu Radeon 9K Zeiten auch schon. Genau so wurde auch schon ATi x mal tot gesagt.

Irgendean wird sich das auch mal wieder ändern und umgekehrt. Ich verstehe auch nicht wie verbissen einige hier zu Firma x oder y halten. Ich für meinen Teil kaufe die Hardware die für meine Ansprüche das beste P/L-Verhältnis bietet, egal was oder wer drauf steht.

Killermandarine schrieb:
Und warum sind dann viele Spiele immer noch für Nvidia-Grafikkarten optimiert, obwohl mehr Leute eine AMD-Grafikkarte benutzen?

weil nvidia immernoch den größeren geldbeutel hat und die hersteller subventioniert / schmiert

Mich wundert eher, dass der nVidia-Anteil immer noch so hoch ist. In meinem Umfeld kaufen eigentlich nur noch die Fanboys nVidia-GPUs und aus dem Onboard-Bereich sind sie raus, ION2 kann man ja auch nicht wirklich als Onboard bezeichnen.

Zählt eigentlich bei Intel jeder verkauft Core IX mit IGP als Grafikkarte obwohl viele eine dedizierte Grafikkarte nutzen?

Ich finde das ATI/AMD sich das auch mal verdient hat! Die HD5XXX serie ist absolut gelungen und ich hoffe das Sie den weg weiterführen der Eingeschlagen wurde.

Jolly91 schrieb:
Das ist klar, aber wenn man sich im netz umschaut und sieht bei AMD Prozessoren Voltages von 1,3-1,4Volt bei Phenom II X4/6, dann schreckt das schon etwas ab, obwohl sie gleiviel wie die intel prozis ziehen.

Willst du trollen oder wie?
Wieso sollte es abschrecken? Eine CPU braucht mehr, andere weniger Spannung ist halt Architekturabhängig. Wo liegt das problem, wenn eine CPU bei höherer Spannung funktioniert, dabei nicht mehr verbraucht und auch nicht wärmer wird?

@Topic:
Naja AMD/ATI wird nicht zuletzt davon profitieren, dass die CPUs sogut laufen und da bei AMD fast alle Boards ATI Karten verbaut haben wirkt sich das auch nicht unbedingt negativ auf diese Zahlen aus.
Man sollte jedoch weder ATI, noch nvidia unterschätzen, sowas gab es schon öfter, dass eines der Unternehmen besser war. Das Blatt kann sich schnell wenden.

ich bin seit langem nvidia-fan. die vorletzte 88er GTX für 550,- gekauft, die aktuelle GTX 295 für 440,- euro.

tolle produkte, aber ich hab keine lust mehr drauf, für eine grafikkarte so viel zu bezahlen.

viell. ist es mal an der zeit, ATI ne chance zu geben..

Ich glaube mal da gibt es halt und wird es immer zwei Lager geben, der eine kauft Nvidia, der andere halt ATi. Ich habe bisher immer Nvidia gekauft und war von jeder Karte mehr als zufrieden. Meiner persönliche Erfahrung mit ATi war bisher nicht so toll. Für den Zweitrechner mal eine 9250 gekauft, die hielt genau 2 Monate dann war se Fritte. Im Notebook damals eine ATi verbaut gehabt wo ATi es sich leicht gemacht hatte und immer auf die Treiber des Herstellers verwiesen hatte (gab halt keine Mobility Treiber von ATi damals) war das Drama groß, für 2 meiner Lieblingsspiele musste ich immer 2 verschiedene Treiber installieren weil der eine das "neuere" Spiel nicht darstellen konnte und der andere Treiber das "alte" Spiel nicht sauber ablieferte (Grafikfehler).

Zuletzt dann eine 4890 gekauft, angepriesen mit Super Preisleistungsverhältniss, war eine Saphire Toxic Edition. Das Drama begann damit das ich wenn ich im Browser bei Youtube z.bsp. ein Video geguckt hatte plötzlich nach 1-2 Minuten derbste Grafikfehler im Video auftraten, schloss ich den Browser waren alle Icons im Windows mit Grafikfehler übersäät. Da half nix mehr ausser Neustart. Die Ursache habe ich nie gefunden, alle fitzelchen von alten GraKa Treibern mit DriverCleaner entfernt und sauber den neuen Treiber installiert aber dennoch, jedesmal nach einer gewissen Zeit dieselbe Kacke. Habe die Karte dann einem Kumpel verkauft und der ist super zufrieden mit der Karte, ich habe mir dann eine 275er Nvidia gekauft und seitdem rennt bei mir auch alles wieder einwandfrei.

Wie man sieht, der eine kommt mit Nvidia klar, der andere mit ATi...

Was mir bei Nvidia halt nicht gefällt sind 2 Dinge : Preisgestaltung, die ich aber gottseidank noch kompensieren kann, und Hitzeentwicklung, ATi war Nvidia in Sachen Temperatur immer ne Nase vorraus. Wobei sich beide mal langsam in die richtige Richtung entwickeln könnten, wozu verbraucht eine Grafikkarte im IDLE Windows Betrieb einen heidenstrom ?? Ich finde daran sollte man arbeiten, Stromverbrauch im IDLE Betrieb drastisch senken.

Zurück
Oben