News Der Markt für diskrete Grafikkarten schrumpft weiter

DocWindows schrieb:
...
Darauf kommts nicht ausschließlich an. AMD und Partner haben immer noch keine akzeptablen Karten in nennenswerten Stückzahlen in Bezug auf Lautstärke und Stromverbrauch parat. Was nützt mir ne schnelle, billige Grafikkarte wenn mir beim Spielen die Ohren abfallen? Und ja, mir ist klar dass man selbst basteln kann, aber das kann ja keine ernsthafte Empfehlung für alle sein.

Ich denke darauf kann man dies nicht zurück führen ... Du sprichst hier von einer gerade erschienenen High-End Serie, die nicht Mainstream ist.
Interessant sind eher die 270(x) und 280(x) sowie dessen Vorgänger und ehemalige High-End Karten. Die Karten kommen auch nicht zeitgleich mit den neuen Karten von NVIDIA, sodass man sagen könnte, dass hier nvidia einfach schneller wäre ...

Aus meiner Sicht ist das einfach auf das Marketing zurück zu führen. GeForce steht bei vielen 'normalos' einfach für Gaming und ist alternativlos. Jemand der sich einen Gamingrechner zusammenbauen lassen möchte, möchte eine GeForce. Weiterhin verkauft NVIDIA sicher gut, da viele die alljährlichen Sprünge mitmachen, während bei AMD Karten über Jahre auf dem Markt sind. Die HD7xxx Serie gab es, da hat NVIDIA noch die GTX5xx verkauft und die Rx Serie erschien nach der GTX7xx Serie. Auch die proprietären Features, was viele aktuell AMD ankreiden möchten (Mantle und Co), haben nvidia dazu verholfen sich für diese Karten zu entscheiden und es hat keinen interessiert, dass PhysX eigentlich auch mit moderneren Befehlssätzen umsetzbar wäre und somit auf CPU's und anderen GPU's problemlos laufen könnte - nvidia dies aber absichtlich so baut, dass es auf anderer Hardware schlecht performt.

Solange es immer noch Leute gibt die Grafikqualität zu schätzen wissen wird es auch dediziert Graka's geben. Habe letzten's erst wieder eine überzeugten Konsolenzocker zum PC gebracht...und mittlerweile kriegt man Ihn davon nicht mehr weg :D.

vcTommy schrieb:
Heute Morgen hab ich im Radio gehört, dass in Österreich der Strom noch günstiger werden soll :)

Bei uns in der Gemeinde zahlt man standart Südwag ca 29cent ein sehr günstiger tarif wäre 23cent, wie teuer ist der momentan in Österreich 15cent oder weniger?

Wen wundert es denn? Sowohl AMD als auch Nvidia haben seit 2012 nichts wirklich neues auf den Markt gebracht. Es gibt nur noch rebranding und neue Karten Oberklasse-Segment. Damit lockt man keine Kunden auf dem Massenmarkt.

Allerdings sind beide Herstellers große Investoren in Sachen Cloudgaming und rüsten sich für die Zukunft.

Sorry aber jetzt muss ich auch mal klugscheißen.

Es gibt keine "diskreten" Grafiklösungen, bzw wären das eher die Low-End Produkte. Es sind dedizierte Karten. Leider liest man das immer häufiger...

Diskret

Das Adjektiv diskret (von lat. discerno 3. -crevi, -cretus ‚trennen‘, ‚absondern‘, ‚unterscheiden‘) wurde im 16. Jahrhundert aus dem französischen discret ‚verschwiegen‘ entlehnt. Allgemein verwendet bedeutet es „verschwiegen“, „zurückhaltend“, auch „unauffällig behandelt/ausgeführt“
Quelle

Bedeutung und Verwendung von dediziert
Das Adjektiv dediziert wurde von dem lateinischen Wort dedicare, was weihen, im Sinne von widmen, bedeutet. Das Verb lautet in der Stammform dedizieren. Dezidiert kann als auch eine Konjugation eines Verbs sein.
Wenn Sie also in gehobener Sprache zum Ausdruck bringen wollen, dass jemand etwas persönlich zuweist, zuordnet oder widmet, dann können Sie den Ausdruck dediziert (Verb) verwenden. Als Adjektiv erklären Sie mit dem Wort, dass etwas zugeordnet ist.

In der Technik gibt es den üblichen Ausdruck dediziertes Gerät oder dedizierter Server. In dem Fall ist damit gemeint, dass der Server nur bestimmte Daten oder Dienste an genau zugewiesene Geräte abgibt oder nur für einen Kunden arbeitet.

Quelle

@Sun_set_1

Beides ist korrekt.

"diskret" bedeutet in diesem Fall "abgesondert" im Sinne von "von der GPU/dem Chipsatz getrennt".

"dediziert" bedeutet "speziell für diesen Zweck", was dann eben auch eine extra GPU meint, die sich nur um "GPU-Aufgaben" kümmert und eben kein "Kombi-Chip" ist.

Gorby schrieb:
Langfristig werden die kleinen Grafikkarten eben verschwinden und zunehmend durch APU/iGPU-Lösungen ersetzt

APU's werden immer langsamer sein als eine dGPU. AMD hat schon angekündigt das APU + dGPU zusammenarbeiten werden können ;)

Wenn AMD allerdings Morgen eine APU mit integrierter R9 290X rausbringt, dann her damit ;)

Krautmaster schrieb:
welchen Markt meinst du da konkret? Business? Gerade im Unternehmensumfeld kommen wohl 9 Quadro Karten auf eine FirePro.

Ich nehme an er meint mit OEM Medion und Konsorten. Das was du meinst ist ja eher das Profi-Geschäft.

Wie die Anteile bei den OEMs im Vergleich zum "Einzelkauf" sind würde mich auch mal interessieren.

vcTommy schrieb:

Davon kann man hier nur träumen... ~6 Cent sind volkommen ok und da die Leute so natürlich auch etwas mehr Strom verbrauchen geht die Rechnung bestimmt auf zudem man auch günstigere Lektro Geräte kaufen kann die nicht umbedingt A oder A++ haben.

Aber B2T

Ich finde die Entwicklung super! Gerade was iGPU bzw. APU angeht kann man das nur begrüßen. Problemeatisch bei iGPU und APU wird aber immer bleiben die Wärme abzugeben.

Wer hat denn bitte die Werte ausgerechnet ?!

Wo findet man denn da 8 % Differenz ?! ....

AMD -2,5 %
Nvidia + 2,5 %

WENN ! mit dem VS die 2 Quartale aus 2013 gemeint sind ...

Herdware schrieb:
@Sun_set_1

Beides ist korrekt.

Naja, klar passt das irgendwo. Aber diskret kommt imho viel näher vom Wortsinn an das heran, was hier eigentlich ausgedrückt werden soll. Wie Wiki korrekter Weise schreibt steht "diskret" zwar für abgesondert aber eben im Sinne von "unaufällig". Dediziert bedeutet ja "abgesondert" eher im Sinn von speziell zugewiesen und passt mMn somit einfach besser.

Des Weiteren kann ich mich erinnern das die eigentliche Definition auf die Benutzung von shared-memory oder eigenem Arbeitsspeicher zurückgeht (dediziert = speziell zugewiesen). Somit kann die GPU einer APU sehr wohl eine diskrete Lösung sein (im Sinne von abgesondertem Teil der CPU) aber eben keine dedizierte, da sie nicht über eigenen Speicher verfügt.

Die "eigene" Grafikkarte wäre demnach zwar ebenfalls diskret aber im Gegensatz zur APU auch dediziert. Somit kann man (mMn) nur mit "dediziert" die Grafikkarte wirklich von der APU / SoC differenzieren.

Wie gesagt, ist klugscheisserei aber als Newsersteller / Editor sollte man sowas berücksichtigen, da man ja quasi eine Vorbildfunktion besitzt ;)

@PhilAd:
Ich sprach von mir als nVidia-Kartenkäufer und ich kaufe immer eine Stufe unter High-End.
Im Moment verwende ich die GTX 670, eben eine Stufe unter dem damaligen Top-Modell GTX 680.
Für mich ist es wichtig dass das Gesamtpaket stimmt, und dieses definiere ich als die "Leistung" die ich für mein Geld bekomme.
Viele definieren Leistung hingegen eben nur über FPS pro Cent oder Euro. Wenn man diesen Defninitionsunterschied bedenkt, dann macht es eben durchaus Sinn etwas mehr Geld für die gleiche oder minimal weniger Leistung (im Sinne von FPS) zu bezahlen und trotzdem ein besseres P/L Verhältnis zu haben.

Das gilt in dieser Form jetzt erstmal nur für mich, aber ich denke dem können sich auch viele andere nVidia-Käufer anschließen.

Ist auch klar: Intel onboard Karten (AMD?) werden immer besser und es werden immer mehr Tablets und Smartphones verkauft. Das gleiche gabs ja vor ein paar Jahren bei den Soundkarten.

Und eine Low-Karte wie ich die verwende (HD7750) reicht selbst noch locker für hohe oder sehr hohe Details und selbst selbst auf FullHD und das wird diese auch noch ein paar Jahre tun.

Einen Schub wird es wieder erst mit UHD/4K geben, da da die integrierten Grafikkarten nicht wirklich hinterherkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer kauft schon diese unnützen teueren grossen lauten stromverschwendungs Grafikkarten :(

Eine Grafikkarte sollte unter 80 Euro kosten passiv gekühlt sein
und ein Verbrauch deutlich unter 70 Watt haben viel mehr kann der PCIe nicht zuverfügung stellen.

frankkl

Anhänge

• IMG_0029.jpg
    IMG_0029.jpg
    492,6 KB · Aufrufe: 568
  • meinehd5450.jpg
    meinehd5450.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 593
Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Wer kauft schon diese unnützen teueren grossen lauten stromverschwendungs Grafikkarten :(

Eine Grafikkarte sollte unter 80 Euro kosten passiv gekühlt sein
und ein Verbrauch deutlich unter 70 Watt haben viel mehr kann der PCIe nicht zuverfügung stellen.

frankkl

Klingt gut, aber Karten die 70 Watt ziehen bekommt man selten passiv hin.

bei den smartphones und tabled wurde seit ca 5 jahren nicht weiterentwickelt, die Performance bleibt auch immer gleich.
jedes mal alter im wein im neuen Schlauch

naja die leute die ein Smartphone oder ein tabled haben brauchen keine Leistung oder Innovation sie brauchen nur 2kb große apps

@frankkl
Naja, die Leistung einer HD5450 und einer GT620 kriegt man halt heute schon mit dem Prozessor mehr oder weniger zwangsgeliefert. Da kann man sich den Stromfresser auf dem PCIe Platz auch gleich ganz sparen ;)

zivilist schrieb:
Klingt gut, aber Karten die 70 Watt ziehen bekommt man selten passiv hin.
Deutlich unter 70 Watt habe ich geschrieben und die passiv kühlung ist selbst in diesen bereich möglich !

http://geizhals.de/?cmp=902508&cmp=770988#xf_top

dgschrei schrieb:
@frankkl
Naja, die Leistung einer HD5450 und einer GT620 kriegt man halt heute schon mit dem Prozessor mehr oder weniger zwangsgeliefert.
Ich habe ja auch als Hauptgrafkkarte eine sehr gute Asus Geforce GT 430
und zu normalen Intel Prozessoren liegt eine Radeon HD 5450 noch deutlich darüber !

frankkl

Anhänge

• IMG_0029.jpg
    IMG_0029.jpg
    492,6 KB · Aufrufe: 497
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben