DocWindows schrieb:...
Darauf kommts nicht ausschließlich an. AMD und Partner haben immer noch keine akzeptablen Karten in nennenswerten Stückzahlen in Bezug auf Lautstärke und Stromverbrauch parat. Was nützt mir ne schnelle, billige Grafikkarte wenn mir beim Spielen die Ohren abfallen? Und ja, mir ist klar dass man selbst basteln kann, aber das kann ja keine ernsthafte Empfehlung für alle sein.
Ich denke darauf kann man dies nicht zurück führen ... Du sprichst hier von einer gerade erschienenen High-End Serie, die nicht Mainstream ist.
Interessant sind eher die 270(x) und 280(x) sowie dessen Vorgänger und ehemalige High-End Karten. Die Karten kommen auch nicht zeitgleich mit den neuen Karten von NVIDIA, sodass man sagen könnte, dass hier nvidia einfach schneller wäre ...
Aus meiner Sicht ist das einfach auf das Marketing zurück zu führen. GeForce steht bei vielen 'normalos' einfach für Gaming und ist alternativlos. Jemand der sich einen Gamingrechner zusammenbauen lassen möchte, möchte eine GeForce. Weiterhin verkauft NVIDIA sicher gut, da viele die alljährlichen Sprünge mitmachen, während bei AMD Karten über Jahre auf dem Markt sind. Die HD7xxx Serie gab es, da hat NVIDIA noch die GTX5xx verkauft und die Rx Serie erschien nach der GTX7xx Serie. Auch die proprietären Features, was viele aktuell AMD ankreiden möchten (Mantle und Co), haben nvidia dazu verholfen sich für diese Karten zu entscheiden und es hat keinen interessiert, dass PhysX eigentlich auch mit moderneren Befehlssätzen umsetzbar wäre und somit auf CPU's und anderen GPU's problemlos laufen könnte - nvidia dies aber absichtlich so baut, dass es auf anderer Hardware schlecht performt.