News Der Markt für diskrete Grafikkarten schrumpft weiter

Ich bin von dem Release Management von AMD auch sehr enttäuscht. Ich würde mir nie eine Grafikkarte mit Referenzkühler kaufen bzw. nicht solange diese katastrophal laut sind und dazu auch noch schlecht kühlen. Stromverbrauch ist für mich privat absolut kein Kriterium allerdings kann ich das bei Firmen und Konzernen durchaus nachvollziehen.

-auch wenn es nicht in diesen Kommentar gehört muss ich das jetzt leider mal loswerden: Alle die glauben das es echte LEAKS gibt die auf Produkte, egal von welchem Hersteller bezogen sind, sind NIE Zufall sondern immer ABSICHT und Konzerngesteuert. Wenn ein Unternehmen Wert darauf legt das seine Produkte nicht im Vorfeld bekannt werden wären Sie ja schön doof und der Homo Konsumensus ist noch dümmer wenn er diesen Schwachsinn der Produktleaks glaubt..... Ich habe da übrigens noch einen LEAK für Euch: Apple wird in Zukunft keine Handys und Tablets mehr Herstellen da Sie damit zu viel Gewinn machen und Ichan sich die Kohle einverleiben möchte! Darum wird Apple nur noch Ihre Internetseite betreiben und damit glücklich werden ;-)
 
Warum werden bei Grafikkarten immer nur prozentuale Veränderungen angegeben und nie Stückzahlen (mögen sie auch noch so gerundet sein)?

Das lässt doch vermuten, dass die Analysten absolut im Trüben fischen und von den bekannten Gesamtumsätzen versuchen, Rückschlüsse auf die Verteilung der einzelnen Preissegmente zu ziehen.

x Dollar Umsatz werden dann den Einstiegsgrafikkarten zugerechnet, x Dollar der aktuellen Mittelklasse, x Dollar der Oberklasse, usw... und aus der Summe dieser Vermutungen werden dann die fiktiven Stückzahlen dividiert, die man dann zur Sicherheit nur als Prozentwerte darstellt (falls die vermutete Verteilung vorne und hinten nicht stimmt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Stückzahlen werden nur veröffentlicht, wenn es sich auch lohnt. In einer sinkenden Branche wie Grafikkarten, ist dies nicht zu empfehlen.:D
 
Das Problem bei der Erhebung der Daten ist doch noch viel schlimmer als von Cohen angenommen. Es werden alle am Markt irgendwie als Grafikeinheit zu rechnenden Einheiten an GPU und APU und ARM in einen Topf geworfen und dann behauptet das es den Markt wiederspiegelt... es ist doch absolut kein Wunder das bei zig Millionen verkaufter Handys und Tablets der Prozentsatz an "richtigen" Grafikkarten zurückgeht, denn meine Oma braucht nun mal keine aktuelle R9 oder Titan wenn Sie nicht mal mit nem Tablet spielt ...
 
Mittlerweile sind viele auf Tablets und Smartphones umgestiegen, viele Zocker haben nun eine Konsole, weil die meißten interessanten Spieler zuerst oder nur auf der Konsole erscheinen, auch Headsets und Texteingabe sind dort mitlerweile ordentlich implementiert. Es gibt nur noch wenige, die einsehen, für ein Gerät, das maximal 2-3 jahre aktuell ist, 300 oder mehr Euro auszugeben. Für halb so viel bekommt man eine aktuelle Konsolen und für wenig mehr bekommt man eine Next Gen Konsole, die jeweils minimum 5 Jahre aktuell sind. Total cost of ownership kommt auch noch dazu in dieser Zeit für das gesamte System btw (Spiele, Zubehör, defekte, Upgrades etc).
 
Cohen schrieb:
Warum werden bei Grafikkarten immer nur prozentuale Veränderungen angegeben und nie Stückzahlen (mögen sie auch noch so gerundet sein)?

Wenn man nach Marktanteilen fragt wird grundsätzlich ein Prozentwert angegeben, weil das eben den Marktanteil widerspiegelt. 100% ist der komplette Markt und 20% ist eben ein gewisser Teil davon.
Wie willst du sonst "Anteile" aufzeigen wenn nicht mit dieser Darstellung?

Wenn du ne andere Darstellung willst, musst du ne andere Frage stellen. Z.B. die Umsatzfrage, oder Umsatz nach Leistungsklasse usw.

@MYGAME_419: Es wurde explizit nach diskreten Grafikkarten gefragt. SoCs und APUs dürften also nicht enthalten sein. Also keine Tablets, Smartphones usw.
Das sieht man doch sehr schön an der Statistik hinter dem Link "Daten zum Gesamtgrafikmarkt". Dort hat AMD beispielsweise 20,7% in Q3/13 und in der Statistik aus diesem Artikel plötzlich 35,5%
 
Zuletzt bearbeitet:
@borizb
Also bei Total Cost of Ownership muss ich als jemand der sowohl auf Konsolen als auch auf dem PC zockt sagen, dass da der PC dank Steam meilenweit vorne liegt.
Ein PS3 Spiel kriegst du (ebay mal außen vor) nicht unter 20€. Bei Steam liegt der durchschnittliche Preis den ich für ein Spiel bezahle bei ca. 5€. Steam Sales machen es möglich.

Das Problem ist schlicht die initiale Investition, die für die meisten bei einem High-End Gaming PC zu hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atlan3000 schrieb:
https://www.computerbase.de/preisve...n-hd-7850-scs3-ax7850-1gbd5-s3dh-a943384.html
Derzeit schnellste Passivkarte. Allerdings in Tests Betrieb nur mit guter Gehäusekühlung empfohlen.

Maximaler Verbrauch: ~130W (Betrieb), 15W (Leerlauf)
echt nicht schlecht das passiv zu kühlen. Aber wenn die Anforderungen an die Gehäuselüfter dann extrem groß sind, kann man sich lieber gleich eine Karte kaufen, die einen Lüfter hat und diese direkter kühlt.
 
Wer will schon so einen grossen :(

Lieber normale passiv gekühlte Grafikkarten,
habe mein Gehäuse gedämmt mit einer ausgezeichneten Kühlung ein 12 cm Gehäuselüfter mit 600 U/min. :)

Normal reichen bis drei Lüfter im Computer jeweils ein Lüfter für das Netzteil,den Prozessor und das Gehäuse !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Vivster schrieb:
Ich nehme mal an im non-OEM Markt liegt AMD deutlich weiter vorn.

Da liegt genau das Problem, schaut man sich diverse Hefte mit Komplettsystemen an fällt einem zu 90% ein grünes Logo ins Auge und eine entsprechende NVIDIA Karte wurde verbaut :rolleyes:
Aber ist ja genau wie bei Intel :D

Ansonsten ist es logisch dass die disktreten Karten immer weiter zurück gehen, für den Heimanwender reichen
die APUs, genauso wie man früher onBoard Chips genommen hat, nur können die APUs heute schon viel mehr
was eine zusätzliche Karte noch überflüssiger macht. :rolleyes:
 
Ich würde mal vermuten, das liegt auch daran, dass sie eine Generation nach der anderen auf den Markt prügeln mit teilweise lachhaften Verbesserungen. Ich habe immer noch meine GTX 560 Ti und brauche fürs Online Spielen einfach nichts besseres und so lange das so ist, kommt auch nichts anderes rein und wenn sie eine "GTX 2160 Ti" rausbringen... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stückzahlen werden auch gezählt, sind aber in der wirtschaftlichen Betrachtung nicht so relevant wie die prozentualen Veränderungen. Auch im Artikel wird erwähnt, dass in 1999 noch 114 Millionen Grafikkarten ausgeliefert wurden. Aus der Pressemitteilung von John Peddie Research kann man entnehmen, dass im aktuellen Quartal nur noch 14,5 Millionen "Add-in-Boards" ausgeliefert wurden: Add-in board market up in Q3, Nvidia gains market share
Es werden also nur ca. halb so viele Grafikkarten pro Jahr verkauft wie 1999, mit weiter sinkender Tendenz.
 
Sun_set_1 schrieb:
Sorry aber jetzt muss ich auch mal klugscheißen.

Es gibt keine "diskreten" Grafiklösungen, bzw wären das eher die Low-End Produkte. Es sind dedizierte Karten. Leider liest man das immer häufiger...
Das ist dann mal ein Eigentor. In der Elektrotechnik hat "diskret" gemeinhin genau die Bedeutung, die der Artikel ausdrücken will:
http://de.wikipedia.org/wiki/Diskretes_Bauelement

Wobei die Grafikkarte hier das Bauelement ist. Den Ausdruck haben wir auch im Studium ausgiebig benutzt. Dediziert hat eine andere Bedeutung und bezieht sich auf die Schaltlogik, wobei dediziert und diskret üblicherweise Hand in Hand gehen. Trotz allem könnte auch eine dedizierte Grafiklösung ohne weiteres zusammen mit der CPU auf einem diskreten IC vereint sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SheepShaver: Und wo genau besteht eine Grafikkarte nun aus einem einzelnen Bauelement? ;D

Sry der musste sein :)
 
@TrueAzrael

Die eigentliche Grafikkarte ist "das Bauelement" auch wenn sie nicht direkt ein "eigenes" Gehäuse hat.
 
borizb schrieb:
Mittlerweile sind viele auf Tablets und Smartphones umgestiegen, viele Zocker haben nun eine Konsole, weil die meißten interessanten Spieler zuerst oder nur auf der Konsole erscheinen, auch Headsets und Texteingabe sind dort mitlerweile ordentlich implementiert.

Vor ein paar jahren hätte ich dir dahingehend teilweise recht gegeben, ps3 und xbone war mal ne Zeit lang relativ stark und PC wurde stark vernachläsigt, aber dieser Trend ist eher rückläufig aktuell.

ps3 und xbox360 ist aktuell ne plattform für arme leute oder für leute die massive qualitätsverluste in kauf nehmen, eine uralt-konsole. Und die meisten die ich kenne haben sich entweder in den letzten jahren zusätzlich zum PC noch ne Konsole gekauft die dann jetzt aber oft auch wenig benutzt wird, oder sie waren starke konsolenanhänger und kauften sich zusätzlich PCs.

F2P ist grad das große Ding, und konsolen sehen da richtig scheisse aus, auch das ganze zeug von Valve und Blizzard gibts oft auch exclusiv für PCs.

Wenn wir jetzt noch Steamos anschauen oder Steam für linux das ganze mit Mantle vermixen, das dafür sorgt, das man nicht mehr pro Euro Konsolen investiton mehr grafikqualität bekommt sondern beim PC gleich viel euro pro fps zahlen muss und die konsole einfacher zu portieren sein werden, seh ich rosige Zeiten für den PC. Die meisten werden höchstens beides haben pc und konsole.

Ob dann noch für viele Spiele diskrete Grafikkarten nötig sind ist dann natürlich ne andere Frage.

Aktuell stell ich eher die Frage ob Sony und Microsoft grad noch glück hatten mit der aktuellen generation und die Steam-boxes zu spät kommen was dann eher pcs wie konsolen wären, aktuell denk ich das das mittelfristig der Tot der Konsolen dar stellt, Microsoft machte ja schon mit der xbox 360 keinen Gewinn.

Konsolen sind aktuell mit kleinen schwankungen, wegen der neuen generation gibts jetzt klar erstmal ein wenig aufwind aber sonst eher auf nem absteigenden Ast, F2P ist das große neue aktuelle ding, und da schlafen Sony und Microsoft, besonders Microsoft, Sony wird es schon hin kriegen ihre Planetside2 und Everquest Next spiele auf der ps4 gut lauffähig zu kriegen, aber Microsoft schafft es aus dem F2P game World of Tanks ein Kaufspiel zu machen, indem man erstmal Gold-membership kaufen muss um das spiel "kostenlos" zu spielen.

Konsolen sind zu unflexibel, sie können nachträglich ganz gut das ab bilden was die letzten jahre gehyped ist, sie können aber nie die aktuellen Hypes die nach Einführung im freien PC-Markt entstehen noch gut einfangen, gut teilweise mag das klappen bei dem Indie-hype hats wohl ganz gut geklappt, aber sonst eher nicht.

zum Topic: ja wundert mich auch das AMD so abgeschlagen ist aktuell, waren doch vor ner weile (1 Jahr?) bei 50% scheint wohl wirklich Nvidia mal ne brauchbare neue Generation raus gebracht zu haben oder die OEMS habens halt trotzdem verbaut obwohls frame/buck bei nvidia fast immer schlechter war wie bei amd.

NACHTRAG:

btw von Spieleherstellerseite ist die Konsole auch weniger Attraktiv geworden, also gerade beim F2P bereich, einer der Hauptgründe warum viele Softwareschmieden den PC als primäre Plattform verlassen haben und die Konsolen als hauptplattform bevorzugten, waren Raubkopien, diese wurden jetzt aber mit F2P zu 100% aufm PC ab geschaft. Der PC hat es die nächsten Jahre eher leichter wie die letzten paar jahre wo die Konsolen als Spiele-pc dominant waren, bzw vor ein paar jahren wo die ps3 und xbox 360 noch neuer waren das letzte jahr war schon kein konsolenjahr mehr, das gequake um den aussterbenden Pc hab ich seit nem jahr nimmer gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
GrooveXT schrieb:
Mmh, ich bin auch der Meinung das es sich wohl um dedizierte Grafikkarten handelt oder?

Discrete bedeutet eigenständig, alleinstehend, und das trifft ja genau auf PCIe-Grafikkarten zu. Dedicated (dediziert) betrifft eher die Zuordnung, aber hier geht es ja darum, dass die Grafikkarten separate Elemente im Rechner sind und nirgendwo integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
HOOKii schrieb:
Warten wir mal 1 Jahr ab, ob dann Nvidia noch zulegen wird, was ich sehr bezweifel. AMD wird jetzt immer mehr zulegen. Wetten?

Heißt es das nicht seit der HD5k Serie jedes Jahr?

frankkl schrieb:
Wer kauft schon diese unnützen teueren grossen lauten stromverschwendungs Grafikkarten :(

Eine Grafikkarte sollte unter 80 Euro kosten passiv gekühlt sein
und ein Verbrauch deutlich unter 70 Watt haben viel mehr kann der PCIe nicht zuverfügung stellen.

frankkl

Da sind wir froh das du weißt was wir alle für Grafikkarte brauchen, danke dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben