Hallo zusammen,
ich hoffe das ist der richtige Platz für diese Diskussion, ich habe lange gesucht aber keinen direkten Diskussionsthread zu den MP Regeln gefunden. Nur zu den (beiden) HowTos gab es einen solchen Thread - und da war dieser hier der aktuellste bzw. zuletzt frequentierte.
Ich möchte eine Verbesserungen der MP Regeln vorschlagen bzw. eine, meiner Meinung nach unsinnige, Regel zur Diskussion stellen:
2.3
Angebotene Ware im "Biete"-Forum muss mindestens fünf Tage ab dem Zeitpunkt der Threaderstellung verfügbar sein. Der Zuschlag im hiesigen Marktplatz ist unabhängig von der Mindestangebotszeit.
Bei dieser Regel gibt es zwei Probleme:
1. Unmöglichkeit der Leistung während des Angebotes
Ein Beispiel: Ich baue meine Hardware aus, mache Fotos und stelle sie in den MP ein. Danach verpacke ich sie wieder sauber und will sie in den Keller bringen, wo ich sie lagere und wo sie dann auf den neuen Besitzer (also den Käufer) wartet. Auf dem Weg in den Keller rutsche ich aus und die Ware geht zu Bruch. Nun ist die Leistung, auch bei (in Zwischenzeit) zustande (ge)kommenden Kaufvertrag (hier im MP) unmöglich.
Warum sollte man nun also nicht ehrlich sein dürfen und das Angebot beenden, wenn das Angebot des nicht mehr existenten Artikels ohnehin nur noch eine Farce ist?
2. Einfache "Umgehung" durch Erhöhung des MP und/oder SK Preises
Was mache ich nun also, um diese Regel zu umgehen und keine Verwarnung zu erhalten? Richtig, ich setze den MP/SK etwas hoch. Das muss ja nicht mal offensichtlich hoch sein, oft reichen schon ein paar € um potentielle Käufer komplett zu verschrecken. Schon umgeht man das Problem und auch die Regel.
Daher: Wieso nicht einfach gleich weg mit der Regel und die User weniger restriktiv und "ehrlicher" handeln lassen? Wenn die Ware kaputt geht oder doch nicht mehr verkauft werden soll (Meinung geändert) - dann ist das eben so. Wieso wollt ihr die User hier unbedingt einschränken?
Die MP Bereiche anderer Websites machen das auch nicht und dort funktioniert das System auch prima.
P.S: Ich hab diesen Post nicht aus "Trotz" wegen meiner Verwarnung geschrieben, sondern weil ich diese Regel von ganzem Herzen aus unsinnig finde und die Hoffnung hege, dass ihr die Logik meiner Argumente anerkennt und die Regelung ändert und so den Marktplatz für uns alle, die User, komfortabler gestaltet.
Gerne dürft ihr auch einen Juristen oder jura-affinen Moderator bzw. Admin bzgl. der Implikationen und Komplikationen bzgl. der Unmöglichkeit befragen - denn eure Regel macht die Situation, im Falle einer auftretenden Unmöglichkeit, unnötig kompliziert (weil man das Angebot nicht zurücknehmen darf - was sich auch nicht unbedingt mit geltendem Recht deckt). Außerdem ist das Angebot ja eher als Invitation ad Offerendum einzuordnen, da in den MP Regeln auch steht dass selbst bei einem SK der Deal erst zustande kommt, wenn der Verkäufer den SK nochmal bestätigt. Ebay hat in der Hinsicht ja auch dazu gelernt und nun kann man alle Auktionen noch beenden, auch wenn schon bestehenden Gebote abgegeben wurden.