sudfaisl schrieb:
So hab ich das für meinen teil nicht verstanden.
Sachliche Diskussionen sind gut, danke daher für deine Einwürfe!
Das freut mich
sudfaisl schrieb:
2 Stück fallen mir da auf die Schnelle ein.
a) Es führt eine gewisse Konstanz ein. Man weiß immer, wann das Angebot frühestens beendet sein wird (es sei denn der Verkäufer einigt sich mit einem anderen User, aber das muss man im Auge behalten. In dieser Zeit kann man sich Gedanken machen, das Angebot recherchieren und ggf bieten.
b) Ohne diese Regel, würde auch die Regel 2.3 kaum funktionieren. Ansonsten könnte ich den Artikel hier für einen Tag einstellen, dann direkt im Luxx anbieten wenn dort einer Interesse hat und wenn dieser absagt, könnte man das Angebot wieder hier starten. Das sorgt nicht unbedingt für Konstanz und Transparenz.
Ich muss zugeben dass diese beiden Argumente durchaus Sinn ergeben - aber vor allem aus Sicht der Käufer. Die Verkäufer haben dadurch, wie ihr zugeben müsst, schon einen mittelschweren Nachteil bzw. sogar mehrere Nachteile, gerade im Vergleich zu anderen Plattformen.
Generell habe ich den Eindruck, dass ihr euch bewusst recht Käufer freundlich aufstellt.
Dies ist nicht unbedingt schlecht sondern wohl viel eher Geschmacksfrage - meinen trifft es leider nicht, da ich der Meinung bin dass Käufer in den privaten Marktplätzen meist ohnehin die deutlich besseren Deals abschließen und zudem noch die Auswahl zwischen 3 großen Foren mit MP haben und somit der (Preis)Druck eindeutig auf Seiten des Verkäufers lastet (wenn man schnellstmöglichst verkaufen will, was ich jetzt einfach mal unterstelle).
Ob man dann zusätzlich noch die Freiheiten des Verkäufers einschränken soll, zugegebenermaßen zum Wohl der Käufer, halte ich für fraglich.
Aber ich denke, wie bereis erwähnt, dass es hier kein "richtig" oder "falsch" gibt.
sudfaisl schrieb:
Nein, es wäre nicht regelkonform.
Wenn wir entdecken, dass jemand mutwillig die Preise derart unrealistisch erhöht hat, ist es eine gerechtfertigte Schlussfolgerung, dann man die Regeln illegitim umgehen will.
Ich denke in der Praxis reicht bei gefragten Aritkeln schon einer Erhöhung um 10-15€ über die Konkurrenz, dass die Ware nicht mehr weggeht und dann ist es für euch auch schwer zu beweisen, ob es mutwillig und unrealistisch war oder nicht.
Positiv finde ich dagegen, dass ihr für kaputtgegangene Ware (die zugegebenermaßen die Ausnahme darstellen sollte) eine Sonderregel via "Melden" Funktion oder PM anbietet. Aber auch hier könnte man euch in der Praxis austricksen und einfach behaupten die Ware wäre kaputt obwohl sie es gar nicht ist (zumindest beim ersten Mal, danach fällt es dann natürlich auf wenn mehrfach etwas kaputt gehen sollte).
Daher denke ich immer noch, das eine allgemeingültige und offenere Regelung nutzerfreundlicher wäre.
P.S: Eine weitere Idee: Wäre es nicht gut, wenn Nutzer den Titel des Threads updaten könnten, ohne eine PM an einen Mod zu schreiben? Oft sind die Threadtitel nicht mehr aktuell bzw. die interessantesten Dinge des Titels als erstes verkauft und die User/Käufer clicken auf den Thread in der Hoffnung einen Artikel kaufen zu können der schon längst weg ist - aber eben noch im Titel steht (da die wenigsten User per PM darum bitten einen von z.B. 4 Artikel rauslöschen zu lassen; was auch sehr umständlich wäre). Das ist mir während der letzten Tage nun schon mehrfach selbst passiert.