[Diskussion/Erfahrung] Debian 7 "Wheezy"

Dystop1an

Bisher: anonymous_user
Commander
Debian 7 "Wheezy" Diskussionsthread

Hallo Community, Linuxnutzer und Nutzerinnen,

Ich wollte hier einen Diskussions- Erfahrungsthread zum nächsten Debian Stable Release eröffnen.

Eventuell kann man daraufhin ein weiteren Thread eröffnen mit groben Infos für Debian Neulinge!

Kurze Paketübersicht:
Linux Kernel 3.2
Gnome 3.4, KDE 4.8, Xfce 4.8
gcc 4.7.2
apt 0.9.7
Iceweasel 10esr (Iceaweasel 20 möglich!)

Veröffentlichungskritische Fehler: Release-critical bugs status

Debian Seite: Debian.org

Download Seite zum Debian 7 Release Candidate: Debian RC1

Paketliste Debian 7: Packages

Ich hoffe auf eine Konstruktive Diskussionsrunde und euren gemachten Erfahrungen.

Anhänge

• joy_web_logo.png
    joy_web_logo.png
    10,5 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn eine Liste mit den Paketversionen die Wheezy enthält?
Speziell: welcher Kernel und ist dort schon Gnome 3.8 enthalten? Falls ja, würde ich es testen, wollte eh die neue Gnome Shell mal antesten.

Kernel läuft ein 3.0.7(?) ab Werk, bin mir da nicht mehr sicher. Ist aber unbrauchbar mit einem i3 3220, denn dauernd friert das System ein. Nach Recherchen liegts an der iGPU, welche in den Stromsparmodus wechselt (ist nur ein Verdacht) und der Kernel damit nicht klar kommt. Heißt: anderen Kernel kompilieren. Einen neueren hab ich in den Repos nicht gefunden. Als Gnome Version läuft hier momentan die 3.4.2.

@sacridex:
Ahh okay, danke, Paketliste werd ich noch im Eingangspost nachpflegen!
Gnome solte irgendwas mit 3.4 sein glaub ich!
Kernel ist 3.2!

@Yuuri:
Hast du mal die Netinstallation an dem System durchgeführt? Damit der direkt mit den neuesten Komponenten die Installation durchführt?

BTW: Hängt euch nicht zu sehr an dem Standard "auslieferungszustand" fest! Debian wird einfach mit "Rock-Solid" Paketen ausgeliefert, per Backports/Experimentellen Repos bekommt man aber alles auf einen neueren Stand.

Mir Persönlich ist ein solides Grundsystem bei dem man dann neuere Konponenten nachinstalliert mit den zusätzlichen Repos lieber.

Beispiel: Habe gestern auf Soundcloud gesehen das ein neuerer Firefox benötigt wird, habe darauf die Offizielle experimental wheezy repo hinzugefügt, bin jetzt bei Iceweasel 20 ;)

EDIT:
@Yuuri: Hab mal kurz nachgeschaut, scheint wohl an dem Kernel zu liegen, da fehlen wohl noch teile von Intel. Neueren Kernel Installieren ist aber relativ leicht. Wenns drauf ankommt, solltest per google alles finden, sollte innerhalb von 10 Minuten alles durch sein!

Zuletzt bearbeitet:
anonymous_user schrieb:
Hast du mal die Netinstallation an dem System durchgeführt? Damit der direkt mit den neuesten Komponenten die Installation durchführt?
Ja wurde gleich mit dem Netinstaller installiert.

Achja da fällt mir ein, du hast Geschrieben, in den paketquellen war nichts neueres, hast du denn mal irgendwie auch in den Experimentellen Paketquellen geschaut? (Müssen erst hinzugefügt/aktiviert werden)!
Ergänzung ()

Aber um nochmal aufs Ursprüngliche Thema zurück zukommen.
Bei mir läuft alles out-of-the-box. Sound läuft einwandfrei über ALSA, Gnome macht keine Probleme, Grafikfehler auch keine(naja eigentlich auch nicht verwunderlich), Netzwerkkarten laufen auch einwandfrei(Intel und Atheros). Hat mich letztens so aufgeregt als ich XFCE drauf hatte, und der Netzwrkmanager dessen nur ein Netzwerkinterface managen kann.
Der PC an sich, oder auch die Software hat keine Abstürze/Stabilitätsprobleme.

Werd vermutlich nachher/die tage mal schauen wie KVM so läuft, und mir mein Gnome zurecht Pimpen.

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:

1.
Hat schon irgendjemand versucht Steam unter Wheezy zu Installieren? Probleme? Erfahrung? Wollt mich selbst mal die Tage ransetzen! (Hat aber zumindest unter Crunchbang auf Wheezy Basis damals Funktioniert!)

2.
Hab hier eine kleine Ansammlung von Erläuterungen zum Linux Kernel in Debian und deren Anpassungen gefunden, für die die es Interessiert ;)

What's in the Linux kernel for Debian 7.0 'wheezy', part 1
What's in the Linux kernel for Debian 7.0 'wheezy', part 2
What's in the Linux kernel for Debian 7.0 'wheezy', part 3

Also bei mir hat sich das "Freeze-Problem" der HD4000 definitiv schon früher gelegt. Ich meine, meine Testing-CD ist von Anfang April oder noch älter, damit läuft auch endlich die Atheros 8162 Ethernet-Karte.

Ich habe es auf meinem Inspiron 14z und auf meinem PC laufen und bin sehr zufrieden, eigentlich so weit keine Probleme mehr feststellbar (im Gegensatz zu frühreren Wheezy-CDs, Anfang des Jahres oder älter).

WEITERES UPDATE:

Der Debian 7 "Wheezy" Relase soll, wenn keine größeren Kritischen Bugs mehr gefunden werden,
am ersten Mai Wochenende stattfinden. (4./5. Mai).

FINAL release update

Wegen dem Kernel Thema:

Hab jetzt gerade mal den 3.8er aus den Experimental Quellen installed!

uname -a
Linux machinename 3.8-trunk-amd64 #1 SMP Debian 3.8.5-1~experimental.1 x86_64 GNU/Linux
Läuft soweit danach auch weiterhin alles ohne Probleme, soweit ich das bis jetzt festsellen konnte!
Falls da jemand wegen neuerer Hardware bedarf hat, wobei vom Debian Team für den Kernel 3.2 ja eh Backports etc. eingepflegt werden!

Gruß und schönes Wochenende,

anonymous_user

Für euch zur Information. Ich hatte Debian 6 auf Debian 7 geupgraded. Zum Zeitpunkt des Upgrades war Apache2, PHP5 und das PHP Plugin suhosin installiert. Letzteres sorgte bei mir ungefähr ein mal pro Woche für ein Absturz des Apache. Hab es jetzt entfernt und werde es beobachten, offenbar gibt es aber für Debian 7 kein suhosin install candidate.

War mal auf der BugTracking Seite, da wurden wohl vor ein paar Tagen ein Haufen an Fehlern gefunden. Die Fehler die bis zum Release beseitigt sein müssen sind irgendwo von 16 auf 26 angestiegen.
Ob damit der Release noch haltbar ist am ersten Maiwochenende? Bin mal gespannt. Naja 1-2 Wochen brechens jetzt auch nicht raus.

Ist done when it's done ;)

Ich denke auch, "it's done when it's done". Die Leute aus der Dev Community werden sich sicherlich keinen Zacken aus der Krone brechen.

Na, man merkt ja auch jetzt schon das die jetzige Netinstall aufem stand von vor einem Monat schon stabiler war als die Offiziellen Ubuntu Releases. RHEL und Debian merkt man den Langen Releasy Zyklen und das lange testen vom kernel und ausmerzen von fehlern schon stark an.

Da hast du Recht. Meine Erfahrungen mit Ubuntu: es ist ein wandelndes Bug Paket.

Beim Debian Team wurde am Wochenende geklotzt und nicht gekleckert :D

Nurnoch 13 Bugs Stand Heute 20:40!

Wenn jetzt nicht wieder eine größere "Bugwelle" auftritt, darf man wohl von spätestens dem 2 Mai Wochenende ausgehen. Erste Mai Wochenende dürfte sehr knapp werden.

Gruß,
anonymous_user

Danke für die Meldung ;) War das Wochenende sehr beschäftigt und hatte keine Zeit nach dem Stand der Dinge zu schauen ;)

Hallo,
ich möchte mir auch Wheezy installieren. Zurzeit habe ich aber leider nur eine 128 GB SSD im Rechner. Da der Rechner eigtl. nur eine "Surfstation" ist, wollte ich Wheezy paralell zu Win8 installieren. Oder glaubt Ihr das macht keinen Sinn, da der Speicher doch relativ schnell knapp wird?
Falls Ihr doch zu einer zwei Festplatten Lösung tendiert, wie groß sollte die SSD mindestens sein und könnt ihr mir da evtl. sogar eine bestimmte empfehlen? Am liebsten so günstig wie möglich! ;)

Vielen Dank!

Beste Grüße

Für Linux benötigst du in etwa 10GB für die Installation OS mit Programmen. Installierst du kaum/keine Programme, sind es durchaus nur 2GB.

Wieso möchtest du Debian als Endanwenderdistribution einsetzen? Es geht, aber ist häufig nicht das optimale, außer du möchtest maximale Stabilität. Für fortgeschrittene Endanwender ist ein Debian Testing als Rolling Release eine gute Wahl, alternativ für Anfänger Linux Mint, openSUSE oder das 0815 Ubuntu (wobei Canonicals Politik schon lange fragwürdig ist) eine Möglichkeit. Von Mint gibt es auch ein Debian "Rolling Release" (LMDE).

Bist du mindestens fortgeschritten und möchtest ein bisschen tiefer einsteigen, ist Arch Linux eine Option. Es ist nicht ganz so einfach zu installieren (kein grafischen Installer), dafür gibt es eine super Community, Anleitungen zu fast alles und dank der extrem aktuellen und umfangreichen Repositories kann man fast alle Anwendungen über den Package Manager installieren (z.B. Steam). Auf der einen Seite ist Arch damit technisch komplexer, jedoch auch sehr bequem.

Zurück
Oben