[Diskussion/Erfahrung] Debian 7 "Wheezy"

Wie muss ich das denn verstehen, das nur die Kernel "die mit der Option PERF_EVENTS übersetzt wurden" sind betroffen sind? Was muss ich da Konkret beim Kompilieren angeben, bzw. wofür steht dort "PERF_EVENTS"?

Debian 7 mit XFCE funktioniert auf einem über 11 Jahre alten Toshiba Notebook Satellite Pro 6000 (Intel Pentium III - M, 1.066 GHZ, 384 MB RAM) besser als Windows XP. Während der Installation musste man trotz exotischem Grafikchip (Trident Video Accelerator CyberBlade XP Ai1) nichts einstellen, trotzdem funktioniert es so wie es sein soll. Die Hardwareerkennung von Debian 7 ist also sehr gut.

Die Bootzeit ist kürzer als bei XP und vor Allem kann man direkt nach dem Booten unter Debian loslegen, aber unter Windows rödelt nach der Anmeldung ewig und drei Tage die Festplatte (auch wegen des sehr geringen RAM) und bremst so extrem jede Aktivität.
Unter Windows wird nach aktuellen Updates gesucht für das OS und für den Virenscanner, während man unter Debian auch ohne Virenscanner und ohne automatische Updatesuche sicher und erstaunlich flott unterwegs ist.

Das mit dem ansprechen nach dem booten ist mir auch schon oft aufgefallen. Bei mir ist es aber ein verhältnismäßig gut ausgestatteter Rechner und Win7. Meistens ist er erst noch mal 10 Sekunden quasi nicht ansprechbar weil erst mal jedes Programm nach updates sucht.

Das andere ist die Paketverwaltung. apt zählt zu den flottesten. openSuses "zypper" ist auch schnell, aber gefühlt rockt apt am meisten.

Vielleicht wäre dann Sparky Linux auch was für dich als Ableger, gibt es mit Steam schon installiert als Game Over Edition ,gibt es auch mit Open Box und beruht auf Debian 7 .

Nachteil es ist nur auf Englisch erhältlich,obwohl das nicht mal ein Nachteil ist so wirklich .

Hab es mal auf einen Stick gepackt und probiere es grade aus, allerdings ohne die Game Over dafür nutze ich dann Sparky mit Mate Oberfläche.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe auch gerade das es von Sparky eine neue Version gibt:
SparkyLinux 3.0 beta1

und dann gibts noch einen neuen Release von Siduction:
siduction 2013.1 - Firestarter

Gruß,
anonymous_user.

Edit:

fethomm, der Redakteur der hier viel über Linux schreibt, ist Core Member bei Siduction, wusst ich garnicht ;)
Ist mir grad bei den Credits für Siduction 2013.1 aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
anonymous_user schrieb:
Wie muss ich das denn verstehen, das nur die Kernel "die mit der Option PERF_EVENTS übersetzt wurden" sind betroffen sind? Was muss ich da Konkret beim Kompilieren angeben, bzw. wofür steht dort "PERF_EVENTS"?
Nicht beim Kompilieren, sondern beim Konfigurieren. Also mit make menuconfig (oder eines der anderen configs). Und dort dann nach der gegebenen Option suchen und abwählen. Installierte Kernel kann man dahingegend prüfen:
Code:
# grep PERF_EVENT /boot/config-3.*
/boot/config-3.2.0-4-amd64:CONFIG_HAVE_PERF_EVENTS=y
/boot/config-3.2.0-4-amd64:CONFIG_PERF_EVENTS=y
/boot/config-3.2.0-4-amd64:CONFIG_HAVE_PERF_EVENTS_NMI=y
/boot/config-3.9.6-i7:CONFIG_HAVE_PERF_EVENTS=y
/boot/config-3.9.6-i7:CONFIG_PERF_EVENTS=y
/boot/config-3.9.6-i7:CONFIG_HAVE_PERF_EVENTS_NMI=y

Zurück
Oben