Diskussion Gaming PC ~2000€

FreshPeng

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
1
Moin allerseits,

nach etwa 5 Jahren möchte ich meinen Gaming PC erneuern.


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Einzige Leistungsfrage ist Gaming

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Neuere AAA Spiele (Cyberpunk 2077, Outer Worlds, NFS Heat, Jedi Fallen Order etc.), CSGO

1440p

Qualität Hoch / Ultra

60+ fps bei AAA titeln, 3-400fps in CSGO

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Gerne leise (Gehäuse schallgedämmt), würde gerne den Prozessor (leicht) übertakten, falls das einen bemerkbaren Mehrnutzen bringt.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Monitor wird dazu gekauft, 1440p, 144/165 Hz, IPS, NVIDIA Gsync compatible, schwanke zwischen:

LG Electronics UltraGear 27GL850-B, 27"
und
Gigabyte Aorus FI27Q, 27"

Erfahrungsberichte oder andere Empfehlungen sind sehr willkommen!

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
2 TB Daten HDD wird übernommen, der Rest des alten PCs geht als Office PC an die Eltern.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 +- 50 € ohne Monitor

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Etwa 4 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 4 Wochen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.

Hier meine bisherige Zusammenstellung:
1 Crucial MX500 2TB, SATA (CT2000MX500SSD1)
1 Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8)
1 AMD Ryzen 7 3800X, 8x 3.90GHz, boxed (100-100000025BOX)
2 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK)
1 MSI GeForce RTX 2080 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V372-248R)
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
1 be quiet! Dark Rock 4 (BK021)
1 Fractal Design Define S2 Gunmetal, schallgedämmt, Glasfenster (FD-CA-DEF-S2-GY-TGL)
1 Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)

Kommt auf aktuell 2050€ plusminus Tages schwankungen. Ziehen die preise da in näherer Zukunft weiter an, oder kann man da mittelfristig (2-3 Wochen) schon erwarten dass es insgesamt billiger wird?

Meine Hauptfragen sind:

1. Bezüglich RAM, ist 3000 CL15 schneller als 3200 CL16? Würde sich schnellerer RAM lohnen?

2. Reicht der Kühler um ein bisschen zu übertakten?

3. Sind USB-C Ports am Gehäuse vorne etwas was man zwecks "future proofing" beachten sollte?

4. Reicht das Netzteil / ist es overkill?

5. Gibts bei der Grafikkarte bessere Modelle Preis-Leistungsmäßig?

6. Habt ihr Empfehlungen bezüglich des Monitors?


Vielen Dank im Voraus!
 
Den 3800X kannst du dir sparen. Nimm den 3700X.
Das Motherboard benötigt ein BIOS-Update, ansonsten erkennt es die CPU nicht.
 
FreshPeng schrieb:
2. Reicht der Kühler um ein bisschen zu übertakten?
vermutlich ja, aber ich würde lieber zur leistungsklasse des Dark Rock Pro greifen wollen
FreshPeng schrieb:
4. Reicht das Netzteil / ist es overkill?
lieber eins von be quiet oder corsair, würd ich sagen

brauchst du unbedingt die HDDs im Rechner? würde lieber eine externe verwenden oder ins NAS auslagern. 1TB SSD ist schonmal viel, damit geht einiges
 
Motherboard braucht (mit Pech) ein BIOS Update damit die CPU läuft. Geht aber prima mit USB Flashback.

Ich persönlich würde wegen der Temperaturentwicklung auf 3700X statt 3800X setzen, auch wenn der Preis der 3800X fast gleich ist.

Deine RAM frage ist in den RAM Ryzen Threads mehr als ausführlich beantwortet, du kannst die ns ja auch ausrechenen.
Das Seasonic was du dir rausgesucht hast ist EOL, hier der Nachfolger:
https://geizhals.de/seasonic-focus-px-550w-atx-2-4-focus-px-550-a2117151.html?hloc=de
 
3700x nehmen und direkt 32GB der Ballistix 3200/CL16 oder 3000/CL15 und diese auf 3600/CL16 übertakten :) Ansonsten sind die relativ gleich schnell.
 
FreshPeng schrieb:
Meine Hauptfragen sind:

1. Bezüglich RAM, ist 3000 CL15 schneller als 3200 CL16? Würde sich schnellerer RAM lohnen?

Das nimmt sich nicht viel. Generell sprechen die Ryzen gut auf schnelleren Ram an, ausgehend von 3000-15 oder 3200-16 sind die Leistungssprünge aber eher geringer als die Zusatzkosten. P/L wird zunehmend schlechter.

2. Reicht der Kühler um ein bisschen zu übertakten?

Ja, aber versuche möglichst ohne Spannungserhöhungen auszukommen. Generell ist OC bei Ryzen 2 (3000er-Serie) weniger effektiv als bei vielen älteren Gens.

3. Sind USB-C Ports am Gehäuse vorne etwas was man zwecks "future proofing" beachten sollte?

Das ist auf jeden Fall etwas auf das ich achten würde, ja.

4. Reicht das Netzteil / ist es overkill?

Ist an sich sinnvoll dimensioniert. Seasonic baut auch gute Netzteile. Jemand hats aber bereits gesagt, das Modell ist ein älteres.

5. Gibts bei der Grafikkarte bessere Modelle Preis-Leistungsmäßig?

Die 2080S hat ein ziemlich mieses Preis-Leistungsverhältnis.

Das Problem ist, dass es in dieser Leistungsklasse generell nicht viel Auswahl gibt. Die 2070S ist P/L-mäßig deutlich besser aufgestellt und leistungsmäßig noch einigermaßen nah dran. Ab dann wird's diesbezüglich recht gruselig. :(

Der 3800X hat ein ähnliches Problem. Sitzt nicht gerade im P/L-Sweetspot und hat wohl auch kein besseres binning als der 3700x.
 
RAM umbedingt 2x16GB und nicht 4x8GB nehmen
3700X statt 3800X, außer man bekommt den 3800X mit mehr spielen, welche man selber gerne Spielt.

CPU OC kannst du bei Ryzen vergessen. Der läuft Out of the Box am Limit. Maximal ein paar BIOS Einstellungen richtig setzten um das letzte Prozent rauszuholen.
Lieber RAM OC betreiben. Dazu im entsprechenden Thread vorbeischauen. Dort gibt es auch Empfehlungen für RAM.
 
FreshPeng schrieb:
1. Bezüglich RAM, ist 3000 CL15 schneller als 3200 CL16? Würde sich schnellerer RAM lohnen?
der CL15 wird dir bei aktiviertem GearDown-mode auf CL16 angehoben. wenn du eh übertaktest gibt es im schnitt keinen unterschied zwischen dem Ballistix 3000 CL15 und 3200 CL16. 4x8GB ist aber kompletter blödsinn, nimm 2x16GB.

2. Reicht der Kühler um ein bisschen zu übertakten?
lohnt sich bei der CPU eh nicht und den 3800X würde ich nicht nehmen, kaum schneller als der 3700X aber deutlich hungriger.

4. Reicht das Netzteil / ist es overkill?
reicht locker, allerdings wurde das Focus Plus Gold vom Focus GX abgelöst.

5. Gibts bei der Grafikkarte bessere Modelle Preis-Leistungsmäßig?
es gibt grundsätzlich grakas mit besserem P/L-verhältnis als die 2080S. die ist nur ~13% schneller als die 2070S und ~35-40% teurer.

wofür die Crucial P1?

sollte man pech haben und ein MB mit zu altem BIOS erwischen kann man dieses beim B450 GPC auch ohne CPU flashen, allerdings muss man hier mit einem in optik und funktion (leicht) eingeschränktem BIOS vorlieb nehmen.

HDD und leise passt mMn nicht zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich würde den 3800X ebenfalls gegen einen 3700X tauschen oder bei einem Gaming-PC für 2.000 Euro direkt auf einen 3900X gehen, sollte das Budget das noch hergeben.

Beim Arbeitsspeicher würde ich ohne weiteres zum Crucial Ballistix Sport LT 32 GB DDR4-3200 CL16-18-18 greifen. Out of the Box ausreichend schnell und mit vernünftigen DDR4-3200 CL16 XMP-Profil und zudem Reserven für RAM OC bis hoch zu DDR4-3800 CL16. Hierzu solltest du dir mal den Leitfaden zum Übertakten des Micron E-Die von @ZeroCoolRiddler ansehen, falls du dich mit der Materie beschäftigen möchtest.

CPU OC würde ich völlig links liegen lassen:
  • Takt: Auto
  • Spannungen: Auto
  • PBO: deaktiviert
  • PBO2 (Auto-OC): + 200 MHz
  • CPPC: aktiviert
Dazu eine gute Kühlung und fertig.

Liebe Grüße
Sven
 
Zurück
Oben