Aufbau
Ich habe ein Piezo-Kontaktmikrofon (Hersteller Kork) an meine Super Talent UltraDrive GX angeklemmt. Die SSD ist selbstverständlich ausgebaut und liegt gedämmt auf einem Kissen.
Ich zeichne über meine ESI Maya44e das Signal mit Cubase bei 44kHz@24Bit auf.
Messung
Es gibt zwei Messungen über einen längeren Zeitraum.
- Ohne die SSD zu belasten (d.h. kein Zugriff). Das Signal heiße im folgenden Background
- Die SSD wird belastet durch den HD Tune Benchmark. Das daraus resultierende Signal heißt: SSD + Background.
Außerdem habe ich mit einer Messung am Gehäuse überprüft, ob die Geräusche von einer anderen Quelle über die SATA-Kabel zur SSD gelangen. Wie zu erwarten war das nicht der Fall.
Resultate - Spektren
Alle Frequenzspektren die ihr seht, sind das pure Signal ohne angewendete Filter.
Ich habe zwei verschiedene Frequenzspektrometer verwendet. Zum einen das Default-Spektrometer von Steinberg und den BlueCat-Multispektrometer. Letzterer gab mir die Möglichkeit die beiden Signale in Echtzeit zu vergleichen und eine Differenz zu bilden. Diese Differenz ist das reine Spektrum der SSD ohne Hintergrundrauschen.
Im Folgenden sei ein Vergleich zwischen der SSD im Ruhestand und der SSD in Arbeit gezeigt. Man kann mehrere Peaks im Bereich von 6-13kHz sehen.
Resultate - Audio
Download (RAR, ca. 6MB)
In der RAR sind drei MP3s.
- SSD Benchmark.mp3: Diese Datei ist in drei Bereiche geteilt.
- Im ersten Drittel ist nur das SSD-Fiepen hörbar, indem ein Bandpass auf "SSD+Background" angewendet wurde. Außerdem gibt es einen Noise-Filter. Alles was man dort hört stammt von der SSD und ist auch so hörbar. Das Mikro ist leider etwas zu träge um die Charakteristik gänzlich aufzuzeigen. Was dort wie tausend zirpende Grillen klingt sind in Wirklichkeit mehre Fiep-Geräusche schnell hintereinander.
- Im zweiten Drittel ist das Signal "Background" zu hören. Es sind die selben Filter angewendet wie zuvor. Man hört kaum etwas (was zu erwarten ist, wenn die SSD die Ursache darstellt)
- Im letzten Drittel ist das Signal "SSD+Background" ohne Bandpass zu hören. Das Brummen sind meine Lüfter, das Fiepen ist auch zu hören, nur leiser.
- SSD Kopiervorgang.mp3: Diese Datei ist in zwei Bereiche geteilt
- Bandpass auf "SSD+Background". Diesmal läuft nur kein Benchmark sondern ich kopiere ein paar Gigabyte von SSD auf SSD (also lesen+schreiben).
- "SSD+Background" ohne Bandpass
- HDD.mp3: Es gibt auch hier einen Bandpass (aber über einen anderen Bereich). Meine HDD macht Geräusche bei ziemlich genau 1kHz+-100Hz. Das Signal ist bei identischen Bedingungen aufgenommen worden und soll ein Vergleich darstellen zwischen dem Fiepen der SSD und einer kotzenden HDD. Der Pegel der HDD wurde halbiert. Sie ist also im Vergleich zu den SSD-MP3s doppelt so laut.
------------------------------------
juenger schrieb:
In der Audio Datei meine ich zwischen 5 und 15 Sekunden deutlich 3 Fieper zu hören
Alles was du dort hörst stammt von der SSD. Diese Fieper sind nur besonders laut. Man hört diese Fieper wenn bei HD Tune am Ende die Zugriffszeitmessung gemacht wird
Holt schrieb:
Ist doch klar, die Spulen machen Geräusche
Das ist eine Vermutung die noch zu zeigen ist. Ich werde evt. morgen die SSD aufschrauben und nachschauen was fiept.
Holt schrieb:
Die Messungen von SSDs im Gehäuse sind sinnfrei, da die SSD durch den Einbau im Gehäuse natürlich auch alle Schwingungen mit überträgt
Nein. Das habe ich ausgeschlossen durch eine Gehäusemessung.
An dieser Stelle möchte ich meine guten Manieren für einen Augenblick vergessen und all den Ungläubigen da draußen ein "quod erat demonstrandum" vor die Nase halten.