Wirklich interessantes Thema hier. Ich glaube aber, dass sich die Herstelleraussagen niemals von "lautlos" wegbewegen, und sei es nur aus Marketing Gründen.
Für die meisten Menschen werden Gerätschaften aller Art, welche ohne mechanische Bauteile auskommen perse "geräuschlos" sein, zumindest meine Meinung.
Da ich auch genervt vom Fiepen und Co bin, habe ich seit Jahren immer und überall Musik an, außer beim schlafen. Aufstehen-> Musik an. Nach Hause kommen ->Musik an. Ist mitlerweile Gewohnheit und mit Sicherheit nicht immer nötig. Stammt aber genau daher, dass es mir vor Jahren unerträglich aufn Nerv ging.
Es reicht ja leise Musik im Hintergrund, damit derartiges Fiepen/Piepen nicht mehr vorrangig wahr genommen wird(also bei mir zumindest).
Ich finde, es hat auch nichts mit Kleinkariertheit/Pingeligkeit, oder wie auch immer man es nennen mag, zu tun, wenn sich dafür einsetzt, die Unwahrheit über die angebliche Geräuschlosigkeit solcher Geräte einzusetzen.
Ich glaube auch, dass ALLE derartigen Geräte Geräusche produzieren, nur werden die eben in sehr vielen Fällen nicht gehört. Sei es durch lautere Geräusche anderer Teile oder das sie im nicht hörbaren Frequenzbereich der entsprechenden Person liegen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn es irgendwann mal so weit ist, dass es mit den Halbwahrheiten ein Ende hat. Und diese Diskussion hier ist schon mal ein Schritt in die mMn richtige Richtung.