dEM0nsTAr schrieb:
Ist der Geschwindigkeitstest mit
H2testw auch aussagekräftig wenn der Stick zu einem Großteil belegt ist?
Jein.
Prinzipiell kommt es drauf an, wie viel in Megabytes noch frei ist. Der User cosmos321 hat die Skalierung von Benchmarkdateigrößen getestet und kam zu dem Ergebnis, dass die Datenrate bis 64 MB Dateigröße noch steigt. D.h. man könnte den Test auch nur mit 64 MB statt dem ganzen Stick machen.
Und selbst wenn man den Test mit 2 MB kleinen Files macht, so zeigen die Benchmarkwerte dann zwar nicht die maximale Datenrate des Sticks. Jedoch kann man aus den Ergebnissen herauslesen, wie sich der Stick bei Dateioperationen mit kleinen Dateien macht. Das ist unter manchen Umständen vielleicht sogar praxisnaher als der Test mit großen Dateien.
Nun noch zu weiteren ausstehenden Fragen:
Flo89 schrieb:
Wird es im Eröffnungspost eine Übersicht geben?
Ja, Mr. Snoot (aka Gauder) hat sich wieder dazu bereit erklärt, eine entsprechende Übersicht zu machen. Nun wird es aber zwei Übersichten geben, eine sortiert nach Schreib- und die andere nach Leserate.
Flo89 schrieb:
Darf/soll man auch Speicherkarten testen?
Das halte ich eigentlich nicht für sinnvoll. Zwar ist auch das interessant, steht aber in einem anderen Zusammenhang. Wir sollten uns daher auf USB-Sticks beschränken, denn darum geht es hier im Kern.
Flo89 schrieb:
Wie wäre es mit einem Diskussionsthread, um diesen sauber zu halten?
Keine Frage, das wollte ich ohnehin noch machen, kam aber bisher nicht dazu. Das hat mir jetzt dEM0nsTAr abgenommen, das nenne ich Teamwork!