DaBzzz schrieb:
Ich möchte konstante, verlässliche Performance.
Die haben HDDs ohne SMR, wobei die Performance dann gerade bei kleinen Dateien sehr gering ist oder eben die Intel Optane, aber bei Speichern auf Basis von NAND Flash gibt es keine konstante Schreibperformance, die Technik erlaubt dies einfach nicht, weil man NAND eben pageweise Lesen und Schreiben, aber nur blockweise löschen kann.
DaBzzz schrieb:
Warum? Es müssen immerhin mehr Zellen dafür beschrieben werden
Aber die Elektronen müssen eben nicht so genau dosiert werden. Es gab früher mal den Vergleich von den Elektronen in den Zelle mit Erbsen in einem Glas und bei SLC muss man eben nur zwei Zustände unterscheiden, da muss man nur Erbsen im Geld oder keine Erbsen im Glas unterscheiden, kann also schnell ein paar reinkippen, selbst wenn ein paar Erbsen am Rand kleben geblieben sind, kann man dann schnell unterscheiden ob welches reingekippt wurden oder nicht. Bei dem üblichen TLC NAND muss man aber 2^3 = 8 Ladungzustände und damit der Analogie mit den Erbsen nach unterschiedliche Füllhöhen im Glas unterscheiden, hier muss man also viel genauer arbeiten wenn man die Erbsen einfüllt und die Energie die zum Offenhalten des Deckels des Glases. Damit wird schnell klar wieso das Schreiben im Pseudo-SLC Schreibcache nicht nur schneller geht, sondern auch weniger Energie braucht, denn Deckel des Glases zu Öffnen bedeutet bei NAND Elektronen mit etwa 20V durch die Isolierschicht zu schießen.
DaBzzz schrieb:
Dann müsste der SLC-Modus eben genau mehr brauchen als wenn man sorgfältig mehrere Bits reinstapelt,
Nein umgekehrt, im Pseudo-SLC Schreibmodus wird ja nur ein Bit pro Zelle geschrieben.
DaBzzz schrieb:
Jajajajaja, nur ist mir der Einbruch um eine Größenordnung (Schreibleistung und Zugriffszeit), dieses abgehackte Schreiben, sowie die fehlende Erholung (ohne eine Nacht am Strom) bisher unbekannt.
Dann vergiss nicht das die Controller der Sticks in aller Regel (auch der des SanDisk Cruzer Extreme) keinen DRAM Cache haben und
schau Dir mal an wie die BX200 im Performance Consistency bei Anandtech abgeschnitten hat. Obwohl deren Controller noch einen DRAM Cache besitzt, hat sie da im Steady State keine 2000 IOPS mehr geschafft, von den angegebenen 78.000 IOPS schreiben ist also nicht mehr viel übrig geblieben. Dazu kommt bei den Sticks noch die Temperatur die auch noch zur Drosselung der Leistung führen kann, der Controller eines USB Sticks auch noch mit weniger Leistungsaufnahme auskommen als der einer SSD.
DaBzzz schrieb:
Ich brauche einen Stick, der sowohl ein dd-Festplattenimage aufnehmen kann (groß, sequentiell), als auch mal ein größeres git-Repo per Turnschuhnetzwerk von A nach B tragen kann (viele kleine Dateien).
Aber doch nicht beides zeitgleich und so einen gut Download sollte man im Zweifel besser in einem tar-ball auf einen Stick schreiben, damit es eine große Datei wird.
DaBzzz schrieb:
d.h. nicht die ersten 500 Dateien rasend schnell in irgendwelche DRAM-Caches aufnehmen,
Welches Stick hat schon einen DRAM Cache? Ich kennen keinen! Wenn, dann ist es eher der Pseudo-SLC Schreibcache.
DaBzzz schrieb:
typische Stickgröße hat um nicht Verlängerungskabel o.ä. zu benötigen.
Da musst Du einfach Kompromisse machen, die Größe des Sticks oder die Performance der USB SSD, aber beides auf einmal wirst Du nicht bekommen. Die Performance bekommt man nur auf Kosten der Leistungsaufnahme die aber eben auch Abwärme bedeutet und um die abzuführen, muss man die entsprechende Oberfläche haben. Leistung braucht einfach auch genug Raum, schon der Kühlung wegen.
In einem NUC Gehäuse kannst Du auch nicht einen 9900K dauerhaft voll betrieben und diesen womöglich noch silent kühlen wollen. Da sind vielmehr CPUs der U Klasse drin die zwar mal kurz den Turbo kräftig aufdrehen können, aber eben nur kurz und nicht auf Dauer, weil sie dann eben so warm werden, dass sie den Takt wieder drosseln müssen um die Leistungsaufnahme in Grenzen zu halten die die knappe Kühlung noch verkraftet. Das sind eben keine Blades die dauerhaft ihre Maximalperformance liefern, aber hast Du mal gehört wie laut die Lüfter eines Bladecenter werden, wenn man dies macht?