Diskussion zu "Benchmarks von USB-Sticks (schreiben und lesen)"

@Holt
Fat32 ist ja nicht das Dateisystem der Wahl bei einem 64er Stick^^

Habe ihn jetzt NTFS formatiert und den Beitrag im anderen Thread aktualisiert.

Kopierrate liegt im realen bei knapp 30MB/s, ist natürlich nicht die Welt, aber für 24€ und die Größe geht das in Ordnung^^

@Hallo32
Habe ich angestartet, nach 10 Minuten stand noch eine Restzeit von 72 Minunten nur für den 4K Schreibtest, welcher bei rund 0,8Mbit (mal leicht mehr/weniger) war. Das hab ich dann abgebrochen... Da kommt wohl kein gescheiter Wert bei raus.
Leider ist der Stick so heiß, dass man ihn nicht wirklich anfassen kann :( Ob das der Lebensdauer zuträglich ist?....wohlgemerkt ist der auch schon im "nur" Eingestecktzustand so heiß.
 
@Scheitel
Danke für den Test. Einige Minuten reichen bei den USB Sticks in der Regel aus.


Schreibe doch einmal den User Transcend_de an. Der User ist ein Transcend Mitarbeiter, der uns für Fragen zur Verfügung steht. Der sollte dir schnell sagen können ob der Stick heiß werden darf.
 
Moderne USB Sticks werden oft ziemlich heiß bei konstantem Schreiben. Den Sandisk Extreme Pro kann man nach 30 Minuten h2testw kaum noch anfassen, auch andere Sandisk USB 3.0 Sticks (der Extreme und der Ultra) werden ziemlich heiß bei starker Belastung.
So ungewöhnlich ist das also nicht - wenn es die Leistung nicht beeinträchtigt, würde ich mir da keine Sorgen machen.

Controller bei SSDs werden heutzutage ja auch ziemlich heiß, und die offizielle Betriebstemperatur ist bei den SSDs meist bis 70°C angegeben. Das fühlt sich dann natürlich ziemlich heiß an, ist aber innerhalb der Spezifikation.

P.S. ich habe überlesen, dass der Stick auch schon so heiß wird, wenn er nur eingesteckt ist. Das ist dann schon ungewöhnlich.
 
Danke für den Tipp Hallo32; ich messe zu Hause mal mitm Infrarotthermometer nach, dann schreibe ich ihn mal mit den Werten an. Im Büro könnte es u.a. an 30° Raumtemperatur liegen, im externen USB3 Switch sind auch noch andere Gerätschaften angeschlossen, aber nicht aktiv. Muss ich mal schauen; aber direkt nach dem Abziehen kann man den auf keinen Fall in die Hosentasche am Schlüsselbund packen:mad:

//Edit
Das liegt tatsächlich am externen USB3 Switch. In einem "normalen" Port wird er bei Nichtbenutzung nur wenig warm und bei Dauerschreiblast sehr warm, aber keineswegs so, dass man nicht doch die ganze Zeit die Finder dran lassen könnte. Mit dem Infrarotthermometer konnte ich die Temperatur nicht messen, weil der Stick einfach zu klein ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der USB3 Hub wird vermutlich die Energiesparzustände nicht unterstutzen und damit den Stick nicht veranlassen Energie zu sparen und somit braucht dessen Controller offenbar sehr viel Energie, die er eben umso schwerer loswird, je kleiner der Stick ist.
 
Da der Thread noch exisiert, nutze ich ihn mal, statt den anderen vollzumüllen.

Hat jemand zufällig einen Samsung Bar Plus USB stick?
https://geizhals.de/?cat=sm_usb&asd=on&asuch=samsung bar plus

Hat zugegeben keine hohen sequentiellen Schreibraten, aber die 4K schreibwerte sind sogar höher als beim Sandisk Extreme zb.
Falls jemand einen hat und Paar Ergebnisse im anderen Thread posten kann. Falls ich mir bis da hin nicht einen aus langeweile kaufe
 
Zurück
Oben