Diskussions- und Forumkultur bei CB

WieEiPiehGuy

Ensign
Hallo Mods, Admins und User,

ich habe bisher noch nicht viele Beiträge hier verfasst, ich lese eher. Vor allem wenn ich ein Problem habe, versuche ich es zunächst (und häufig erfolgreich) auf eigene Faust zu lösen. Soviel erstmal zu meiner kleinen Anzahl von Beiträgen.

Dennoch möchte ich gern mal von hier aktiven Moderatoren, von denen es augenscheinlich eine riesige Anzahl gibt, wissen, wieso diese doch sehr restriktiv hier im Forum handeln. Bevor ich "lostrete", möchte ich betonen, dass ich durchaus die Diskussion suche und konstruktive Kritik üben will.

Mir geht es um das Abwürgen von Diskussionen hier bei CB. Es finden teilweise lebhafte Diskussionen hier statt, die dann doch irgendwann von Moderatoren unterbrochen werden, indem der Thread geschlossen wird. Diese Mods haben wohl im Hinterkopf, dass bereits alles gesagt worden wäre und die Diskutierenden sowieso nicht auf einen Punkt kämen. Nun frage ich mich, was die Mods zu diesem Schluss kommen lässt? (Gesetzt den Fall, dass meine Vermutung über die Hinterkopf-Gedanken korrekt ist.)

Für mich persönlich hat es den fiesen Nachgeschmack, dass das CB-Forum "überreguliert" ist. Ich erlaube mir den Vergleich mit Heise.de. Natürlich ist das Publikum bei beiden Seiten ein anderes, die Inhalte sind teilweise auch verschieden. Die Gemeinsamkeit stellt wohl den Bezug zur IT dar. Dennoch herrscht im Forum der besagten Seite ein, mir zumindest, angenehmeres Klima. Allein dadurch, dass dort i.d.R. keine Moderatoren eingreifen (sofern sich die Diskussion im rechtlichen Rahmen bewegt!, Netiquette) oder gar eine Diskussion abwürgen würden. Ich verstehe nicht den Sinn, einen Thread zu schließen. Offensichtlich besteht Diskussionsbedarf, und wen stört es, wenn ein Thread deswegen in die Länge gezogen wird? Kann und soll ein Forum nicht Diskussionsplattform sein? Gehört es nicht zu der im Marktplatz (aus anderen Gründen) geforderten Transparenz, dass das Forum an sich auch transparent ist?

Abschließend möchte ich noch anmerken, dass mir der Begriff "Hausrecht" bekannt ist. Das von mir oben Beschriebene ist hier wohl Usus und das akzeptiere ich, dennoch interessieren mich die Gründe.

Was heise.de anbelangt, muss ich gleich zu sagen, dass ich da oft genug Kommentare lese, bei den ich mir denke: Gut das es das bei CB nicht gibt!

Manch Schließung war mir auch nicht nicht schlüssig, aber ich mag es wie es ist.
Will nicht wissen, wie es hier zum teil ausarten würde, wenn dem nicht so wäre.

Gerade in Ferienzeiten leide ich hier oft mit den Mods.
Da ist mir die Axt lieber, als so manch Posting was mir wieder von lesen weh tut^^

Auf die Schnelle vielleicht ein paar Dinge: Netiquette sind ein gutes Stichwort, denn gerade da sehe ich bei Heise eher nicht so den Hang die wirklich durchzusetzen. Klar, Kommentare sind immer noch was anderes als die restlichen Foren, auch hier, aber im Allgemeinen fehlt dort vieles in Sachen Umgangston. Gegen Trolle ist das Vorgehen auch eher lasch, wenn auch vielleicht etwas besser als früher.

So und warum werden hier nun bestimmte Threads geschlossen. Das steht meistens drunter als Begründung, aber für die Fälle, wo es das nicht tut: Threads werden in den meisten Bereichen geschlossen, wenn eine Diskussion immer wieder in Beschimpfungen, off-topic und in weiten Teilen komplett unsachlichen Beiträgen ausartet. Im Normalfall gibt es dazu auch mindestens eine, manchmal mehr Aufforderungen, genau das zu lassen und es wird regelmäßig aufgeräumt. Aber es gibt Threads wie zum Thema Killerspiele oder GEZ, wo das mitunter nicht mehr hilft.

Im PuG werden Threads zunächst dann geschlossen, wenn die Diskussionsgrundlage nicht stimmt. Genau aus den oben genannten Gründen. Leider sind die meisten Themen emotional aufgeladen und was du als lebhafte Diskussion empfinden magst, ist für uns oft nur Streit und persönliche Beleidigungen. Wir verlange daher, dass mit Fakten diskutiert wird und die Eröffnung spielt dabei eine große Rolle. Wenn die Sachlichkeit und Argumente schon zu Beginn fehlen oder eben wieder etwas wie oben eintritt, dann wird auch da geschlossen.

Natürlich schließen wir Threads auch deswegen, weil sie sich im Kreis drehen. Aber meistens gerade dann, wenn sich dort zwei oder drei User ihre private Runde aufmachen und wo es alleine darum geht recht zu haben und nicht etwas Argumente auszutauschen. Das ist bei CPUs und Grafikkarten besonders verbreitet. Das geht zudem oft einher mit den off-topic und unsachlichen Beiträge, die nur dazu da sind den anderen zu provozieren. Das ist auch ein Stück weit Erfahrung, weil es leider immer wieder passiert.

PS. Die Anzahl der Mods ist bei weitem nicht riesig, sie ist gerade so ausreichend für die Größe des Forums. Mal ausgenommen von heise kannst du dir mal anschauen was andere Foren so für eine Masse auffahren und da herrschen teils weniger restriktive Regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das "PuG"-Forum so ansehe, muß ich schmunzeln. Mehr Threads geschlossen als offen.:D Aber ich kann die Schliessungen nachvollziehen, meist ist der Eingangspost so dürftig (meist Texte ala copy%paste von anderen Seiten), die erste Antwort noch dürftiger, da bleibt einem Mod gar nix anderes übrig, als diesen zu schliessen.:lol: Naja, das ist nur meine Meinung.:p

Mr. Edit: Was mir immer mehr auffällt, ist die Anfeindungen unter den Boardies. Das wird immer schlimmer hier. Aber das ist nun offtopic.

Zuletzt bearbeitet:
So wie es auf CB ist, ist es auch gut so!

Ich hab nen Thread aufgemacht, welches ums Klima und so geht und zwar Allgemein, nicht auf eine bestimmte Richtung/Thema, da es zwangsläufig aus den Ruder läuft, wenn nur eine bestimmte Richtung hätte. Hab deshalb extra so ein Thread geöffnet, da man in manch anderen Threads ähnliche Diskussionen ließt, wo es um irged einer weise ums Klima geht zB. ging es in einem Thread eigentlich nur um ein Supercomputer(für Klimaforscher), dass jedoch in eine "Klimaerwärmungs-Diskussion" hinaus lief.

Wenn ich ein Thread auf mach, möchte ich, dass dort auch möglichts am Thema geschrieben wird und ich weise sogar auch darauf hin(in meinen Thread).

Ganz klar, wer sich nicht an die Regeln hält, der wird...
Ich finde die etwas "härte" Gangart der Moderatoren und Administratoren deutlich besser, als eine zögernde Hand. Abschließend möchte ich fragen: Die größe des Forum ist dir aber schon bekannt?

China schrieb:
Was heise.de anbelangt, muss ich gleich zu sagen, dass ich da oft genug Kommentare lese, bei den ich mir denke: Gut das es das bei CB nicht gibt!

Manch Schließung war mir auch nicht nicht schlüssig, aber ich mag es wie es ist.
Will nicht wissen, wie es hier zum teil ausarten würde, wenn dem nicht so wäre.

Gerade in Ferienzeiten leide ich hier oft mit den Mods.
Da ist mir die Axt lieber, als so manch Posting was mir wieder von lesen weh tut^^
Welche Art von Kommentaren wünschst du dir denn nicht bei CB zu haben, speziell die Art, die du bei Heise bemängelst? Keinen Linkverweis, sondern einfach kurz mit eigenen Worten beschrieben. Ernstgemeint, denn spontan fällt mir nichts ein, außer "Windows ist doof" etc.
Mit den Ferienzeiten sprichst du konkret an, was natürlich der Realität entspricht: Das Publikum hier. Ich möchte dieses keineswegs abwerten, aber aufgrund der Pupularität von CB kommen vermehrt jüngere Personen zu CB, die mit den üblichen Regeln nicht vertraut sind oder denen diese einfach egal sind. Natürlich kann dies auch für Erwachsene zutreffen, aber i.d.R. schreibt ein 13-jähriger Nutzer unbedachter daher als ein 30-jähriger.

HappyMutant schrieb:
Auf die Schnelle vielleicht ein paar Dinge: Netiquette sind ein gutes Stichwort, denn gerade da sehe ich bei Heise eher nicht so den Hang die wirklich durchzusetzen. Klar, Kommentare sind immer noch was anderes als die restlichen Foren, auch hier, aber im Allgemeinen fehlt dort vieles in Sachen Umgangston. Gegen Trolle ist das Vorgehen auch eher lasch, wenn auch vielleicht etwas besser als früher.
Netiquette schön und gut. Diese soll IMHO eigentlich nicht dazu dienen, unbedingt durch Dritte durchgesetzt zu werden, sondern soll vielmehr darauf aufsetzen, den Leuten gewisse Regeln für ihr eigenes Verhalten mit an die Hand zu geben. Dazu ist natürlich eine gewisse Reife notwendig, und natürlich auch der Wille zu einem vernünftigen Umgangston untereinander.
Seitdem es bei Heise die Bewertungs- und Meldefunktion gibt, wird meiner Erfahrung nach eher weniger verschoben. Die "Trollwiese" findet sich heutzutage kaum noch in den Kommentaren.

HappyMutant schrieb:
So und warum werden hier nun bestimmte Threads geschlossen. Das steht meistens drunter als Begründung, aber für die Fälle, wo es das nicht tut: Threads werden in den meisten Bereichen geschlossen, wenn eine Diskussion immer wieder in Beschimpfungen, off-topic und in weiten Teilen komplett unsachlichen Beiträgen ausartet. Im Normalfall gibt es dazu auch mindestens eine, manchmal mehr Aufforderungen, genau das zu lassen und es wird regelmäßig aufgeräumt. Aber es gibt Threads wie zum Thema Killerspiele oder GEZ, wo das mitunter nicht mehr hilft.
Ja, es steht meistens drunter, korrekt. Oftmals sind diese Begründungen aus meiner Sicht jedoch als fadenscheinig einzustufen. Ferner finde ich hier oftmals viele Threads, die ohne gesonderte Ankündigung oder vorherige Zurechtweisung ("Zum Thema zurückkommen!") sofort geschlossen werden. Aber so ist wohl nur meine Sichtweise, wie die weiteren Beiträge hier im Thread hindeuten. Es ist ja auch toll, wenn die Nutzer hier mit den Moderatoren zufrieden sind.

Einen weiteren Punkt hätte ich noch anzubieten, der auch das Abwürgen von Diskussionen betrifft: Ich habe heute nur mal kurz das "Aquarium" angeschaut, und habe oft nur noch mit dem Kopf schütteln können. Nicht etwa aufgrund vieler "dummer" Beiträge, sondern aufgrund vieler aus meiner Sicht ungerechtfertigten Verschiebungen einzelner Beiträge. Es braucht quasi nur jemand (ich nenne es mal) "uberspitzt" formulieren, und schon landet der Beitrag im Aquarium. Für mich persönlich besteht das Aquarium aus sehr vielen vernünftigen Beiträgen, die durchaus noch in die ursprünglichen Threads reingepasst hätten. Aber das ist Ansichtssache.
Um den Worten doch noch etwas Wind aus den Segeln zu nehmen, sei angemerkt, dass es natürlich auch nicht so tolle Beiträge gibt im Aquarium, die zweifelsfrei entfernt werden mussten.

HappyMutant schrieb:
Im PuG werden Threads zunächst dann geschlossen, wenn die Diskussionsgrundlage nicht stimmt. Genau aus den oben genannten Gründen. Leider sind die meisten Themen emotional aufgeladen und was du als lebhafte Diskussion empfinden magst, ist für uns oft nur Streit und persönliche Beleidigungen.
Nun, ich denke wir brauchen nicht darüber diskutieren, dass eine Diskussion nach dem Motto "Intel ist doof" - "Nee, Microsoft ist noch viel dümmer!1" tatsächlich sinnlos ist. Genauso ist doch der Spielraum für eine wirkliche persönliche Beleidigung eher eng gefasst. Niemand muss sich mit Ausdrücken betiteln lassen. Darum geht es mir auch gar nicht. Es geht um den Spielraum der Moderatoren, den sie zweifelsfrei haben, und dass dieser doch relativ groß ist.

HappyMutant schrieb:
Wir verlange daher, dass mit Fakten diskutiert wird und die Eröffnung spielt dabei eine große Rolle. Wenn die Sachlichkeit und Argumente schon zu Beginn fehlen oder eben wieder etwas wie oben eintritt, dann wird auch da geschlossen.

Da stimme ich natürlich zu. Ohne Argumente funktioniert keine Diskussion.

HappyMutant schrieb:
Natürlich schließen wir Threads auch deswegen, weil sie sich im Kreis drehen. Aber meistens gerade dann, wenn sich dort zwei oder drei User ihre private Runde aufmachen und wo es alleine darum geht recht zu haben und nicht etwas Argumente auszutauschen.
Einspruch, euer Ehren :D Es handelt sich doch hier um ein öffentliches Forum. Auch wenn nur drei Leute ihren Disput in einem Thread austragen, so können doch u.U. weitere Personen passiv mitlesen. Auch kann es doch sein, dass die Diskussion aus dem Kreis ausbricht und weitere Argumente gefunden werden. Das sollte doch nicht zu abwegig sein, denke ich. Und wenn sich die Diskussion wirklich im Kreis dreht, würden dann nicht die aktiven Teilnehmer gelangweilt aufgeben und die Diskussion begraben?

HappyMutant schrieb:
Das ist bei CPUs und Grafikkarten besonders verbreitet. Das geht zudem oft einher mit den off-topic und unsachlichen Beiträge, die nur dazu da sind den anderen zu provozieren. Das ist auch ein Stück weit Erfahrung, weil es leider immer wieder passiert.
Da stimme ich zu, solche Dinge wird man auch kaum in einer Diskussion lösen können, ob nun Intel oder AMD etwa besser wäre. Sowas wäre, aus meiner Sicht, eindeutig. Was nun Provokation anbelangt, berufe ich mich mal oben auf meiner Aussage zur "überspitzten Formulierung". Nach einer solchen muss man sich doch nicht gleich angeifern oder virtuell bekriegen, und daher sehe ich eine Provokation erstmal nicht als "böse" an.

HappyMutant schrieb:
PS. Die Anzahl der Mods ist bei weitem nicht riesig, sie ist gerade so ausreichend für die Größe des Forums. Mal ausgenommen von heise kannst du dir mal anschauen was andere Foren so für eine Masse auffahren und da herrschen teils weniger restriktive Regeln.
Gut, ich bin ja auch noch nicht so lange hier, und auch nicht sonderlich aktiv. Natürlich ist das Forum hier schon sehr groß, und dementsprechend gibt es, je nach Moderatorentätigkeit, mehr Mods.

So, das ist jetzt ein schön langer Beitrag geworden :D Ich danke dir erstmal HappyMutant, dass du so bereitwillig und schnell Stellung bezogen hast. Mir ist schon bewusst, dass ich hier niemanden konvertieren kann, dass möchte ich auch gar nicht. Aber manchmal wünschte ich mir, dass es hier nicht ganz so streng zugeht; daraus ist auch dieser Thread hier entstanden.

@HappyMutant

Wenn die Sachlichkeit und Argumente schon zu Beginn fehlen oder eben wieder etwas wie oben eintritt, dann wird auch da geschlossen.

In einem Topic im Klimabereich hat hier auch in weiten Teilen die Sachlichkeit gefehlt und geschlossen hat das Ding keiner.
Es fällt schon sehr auf das hier im Politikbereich die Themen sehr schnell geschlossen werden und es hat wie der Threadersteller schon meint ein sehr faden Beigeschmack , ich bin jetzt kürzlich erstmal viele geschlossene Themen durchgegangen und man erkennt das Muster , etwas mehr Augenmaß und unparteilisches Verhalten der Moderatoren wären sicher nicht verkehrt.

Mal ausgenommen von heise kannst du dir mal anschauen was andere Foren so für eine Masse auffahren und da herrschen teils weniger restriktive Regeln.

Die Anwendung der Regeln ist schon sehr restriktiv , der Moderator handelt stur nach Regelwerk .
Beispiel ?
Hier hat ein User bei einer Netbook Bildschirm Auflösung 1-2 Zeilen zuviel in der Signatur als das Regelwerk zulässt , dies wird jetzt erst nach mehreren Monaten erkannt .
Was passiert nun : Der Moderator handelt stur nach Regelwerk und verpasst dem User diesselbe Bestrafung (1 Monat Verwarnung) wie einem Störer Spammer ect. und fühlt sich dabei auch noch im Recht.

Das ist absolut nicht böse gemeint aber es mangelt hier schon am Augenmaß.

Das ist absolut nicht böse gemeint aber es mangelt hier schon am Augenmaß.

wer entscheidet wo die grenzen sind? wobei dein beispiel gleich das nächste problem hervorbringt:

"der darf einen zeile mehr in der signatur haben und ich nicht ..."

die zahl der geschlossenen threads wäre auch um einiges geringer, wenn mehr die suche benutzen würden und sich an schon bestehenden beiträgen beteiligen.

da wir mods. das alles nur in unserer freizeit machen, sind auch nicht immer alle hier und an manchen tagen könnten wir noch 10 extra brauchen.

@Jodd

Es geht garnicht darum das man jemanden bevorzugt , es geht darum mit welchem Augenmaß ein Moderator an die Sache überhaupt rangeht.

Ein Vorschlag von mir wäre beispielsweise eine neue Abstufung des Disziplinarsystemes .
Ich verstehe das sehr wohl das man schon deswegen alles disziplinieren muss damit alle Moderatoren einen Überblick darüber behalten können und man User nicht bevorzugt und nicht benachteiligt . Es macht aber nun wirklich keinen Sinn wenn man mindere Vergehen wie mein Beispiel mit schweren Vergehen disziplinarisch gleichsetzt .
Der Vorschlag wäre hier nur ein paar Tage eine Verwarnung aussprechen für Kleinigkeiten wo beim User keine böse Absicht erkennbar war und nicht das volle Maß. Somit ist allen geholfen , das System bleibt gewahrt und der User muss sich nicht als Störer oder Spammer gebrandmarkt fühlen.

Ich finde das fairer.

@Voyager10, die Verwarnung bzgl. deiner Signatur hast du nun schon zum zweiten Mal hier öffentlich
aufgeführt. Verwarnungen und Hinweise erfolgen nach Augenmaß (des Moderator). Wer über 3 Jahre
registriert ist, sollte nicht nur die Signaturregeln kennen und umsetzen können. Bei einem Neuling hätte
es halt nur eine PN oder Hinweis gegeben. Dieses und weitere Tätigkeiten mit Augenmaß kann jedoch
kein Boardie sehen. Damit sollte dieses Thema erledigt sein. Der PN oder EMail-Austausch mit der
Moderation und/oder Administration bleibt dir vorbehalten.

Wenn man sich dagegen die schnell geschlossenen Themen im PuG anschaut, fehlt bei denen die spezielle
Regelgrundlage dieses Forum im Eröffnungsthread. Die Langläufer entwickeln sich dagegen häufig zu einem
Déjà-vu, bis alle mehrfach ihren "Senf" dazu gegeben haben.
Wenn dann geschlossen wird ist das nicht parteiische, sondern unsere Art wie wir "Diskussions- und
Forumkultur bei CB" sehen möchten. Lange hat das Team an einem Konsens gearbeitet, den lassen wir
uns nicht nehmen, auch wenn es in anderen Foren nicht so ist.
Hier befindet man sich halt im Computerbase Forum, nicht bei Heise, Chip oder sonst wo.

Wenn die Threads im PuG geschlossen werden, ist es meistens schon fünf nach Zwölf und nicht fünf vor Zwölf.:lol: Ich finde diese Gangart richtig und es brauch sich in meinen Augen auch kein Mod dafür rechtfertigen. Ich würde sowas immer per PN kären. Das is und bleibt der einzige Weg um Unklarheiten zu beseitigen. So, genug von mir gesenft.:D

Ich finde die Gangart hier auf CB absolut okay. Könnte sogar noch härter sein wenns nach mir geht. Die Problematik mit jüngeren Mitgliedern hat ja WieEiPiehGuy schon angesprochen und erläutert. Diese verwechseln das Forum doch hin und wieder mit einem Chatroom und posten dann mal ein zwei Wörter statt ein zwei Sätze. Ich versuche das zu ignorieren, weil mich das schon ein bischen stört.

Zu all den geschlossenen Treads kann ich nur sagen, völlig richtig so. Sobald die ersten Argummente dargebracht wurden, finden sich immer zwei die stur auf ihre Meinung beharren und sich nur noch gegenseitig "bashen". Das ist aber auch kein PuG Problem, dass findet man in allen Bereichen. Dieser ewige AMD/Intel und Nvidia/ATI Konflikt wird überall, in jeden Forum früher oder später auftauchen. Gibt noch andere Bereiche wo sich generell zwei Lager bilden. Mir fällt bloß im Moment ken Beispiel mehr ein.

Es ist leider doch oft so, dass ein Tread (außer die Sammler) spätestens ab Seite 3 uninterresant wird. Das eigentliche Problem ist gelöst, danach folgt eine Grundsatzdiskussion von zwei oder mehr willigen Boardis mit der dann der TE (und seine eigentliche Frage) gar nix mehr zu tun hat.

Schade eigentlich. Gerade hier ist die fachliche Qualifikation unter den Usern sehr hoch. Ich suche sogar extra Postings von ein, zwei Usern weil ich festgestellt habe, dass sie eben echte Experten sind. Von den Admirälen und drüber lernt man doch ab und an noch was dazu.
Auch such ich im Aquarium nach Postings von Happymutant, Jodd, rumpel01, humptidumpi und co. Da such ich dann aber aus einem anderen Grund, hehe. :lol:

Also, ohne mir grad alles durchgelesen zu haben...

Es ist richtig und wichtig, dass hier mit harter Hand "regiert" wird. Fiele dies hier flach, würden hier die Trolle regieren. Da gebe ich als Forenbetreiber Brief und Siegel drauf. Auch wenn man sich bei manchen keine Freunde macht und gar als Ziel für Mobbing und Übler Nachrede dient - dennoch lohnt sich der Ärger. Nur so schafft man eine Diskussionsbasis, an der man auch ohne Flamereien teilnehmen kann.

Obwohl ich schon sagen muss, dass manche Räumungsaktionen mancher Mods arg über die Linie treten. Da werden teils extrem harmlose Kommentare ins Aquarium verschoben (auch wenns keine Kosequenzen für den User nach sich zieht, unschön ist das manchmal trotzdem).

Aber wo Menschen arbeiten entstehen Fehler und Missverständnisse, alles in Allem ists ein guter Job, den die Kollegen hier machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muß sagen, dass Aquarium lese ich am liebsten. Ist das selbe wie mit der Bildzeitung. Eben leichte Unterhaltung . Da weiß man von vornherein worauf man sich einläßt.

Zu unrecht versengte Beiträge finde ich dort aber nicht. Bei jedem einzelnen kann man der Grund für den Torpedotreffer nachvollziehen. Entweder reine Zustimmkommentare ohne Diskussionsinhalt, oft auch Flame-, bash- und Fanboigelaber. Ich hab jetzt auch mal extra die versengte Tonnage der letzten 3 Nächte gelesen. Hätte man sich alles sparen können.

Aber die Moderation kann sowieso nur reagieren, nicht agieren. Es finden sich trotz des allgemein erwachsenen Niveau doch zahlreiche Trolle oder meine Lieblingstreaderöffner ala: "Spiel installiert, geht net. Was soll ich machen? Danke!"
Besonders im PuG gibts auch viele geschlossene Treads, natürlich zu recht. Dort gibt es ganz klar deffinierte Regeln damit nicht über jeden Mückenschiss ein neuer Tread aufkommt. Teilweise sieht es dort wie auf dem Friedhof aus. Vielleicht sollte man dort öfters mal ins Aquarium versenken. Für einen Neuzugang muß dieses Leichenfeld ja echt erschreckend aussehen.

Alles im allem kann ich sagen, Computerbase hat für mich den Eindruck eines reinen Disskussions- und Hilfeforum. Und keinesfalls eine Plauderecke. Und dafür sorgen die Mods mit der Regelkeule.

€dit: Also ich hab ca 15 Beiträge im Aquarium. Und bestimmt die Hälfte davon war sogar als richtiger Beitrag gedacht, hehe. Man sieht, nobody is perfekt!

Zuletzt bearbeitet:
Ohne hier jetzt alles gelesen zu haben oder jeden Punkt ausdiskutieren zu wollen, ich möchte nun lediglich meine Meinung in Sachen Diskussionsqualität abgeben.

Sachlich geführte Themen lese ich ehrlich gesagt nicht oft, weil die Texte dort zu lang sind und es auf dauer anstrengen wird, so wie ich hier auch nan 3 oder 4 Posts aufgehöhrt habe. Auch die Menge der Schreibenden User ist anstrengen, wenn jeder seine Meinung reinschreibt, die aber schon 101 mal genannt wurde macht es die Sache nicht übersichtlicher.
Da kann ich nur an die User appellieren einfach mal nachzudenken, bevor man schreibt und überlegen ob der Beitrag denn wirklich wichtig ist, das gaht auch an mich. :)

ABER was definitiv störend ist sind diese 2 Zeilen -posts alá "...ist scheiße" oder "so ein schwachsinn, passiert sowieso nicht" etc. ihr wisst was ich meine.
Da bin ich froh, wenn die MOds durchgreifen. Wenn man selber ein Thema erstelt und dann mit ansehen muss, wie auf einmal private Feden ausdisskutiert werden, bekommt man ne Krise.

Auch richtig finde ich das endlos lange Diskussionen, die irgendwann einfach ausufern, geschlossen werden.

Das mit unter Posts im Aquarium landen, die als "vernünftig" erscheinen, ist sicherlich erstmal unverständlich, aber man weiß auch nicht in welchem Zusammenhang der Post dorthin verschoben wurde.

Fakt ist, die MODs sind auch nur Menschen und auch die bewerten mal falsch. Solange das nicht überhand nimmt, was es meiner Meinung nach nicht tut, ist doch alles im Lot aufm Boot.

Und nun Ende im Gelände, von meiner Seite aus. Vllt. schau ich ja nochmal rein.

Viel Spaß beim weiter diskutieren, aber bitte nicht ausufern und pauschalisieren ;)

Gruß
rockB4R^

Da ich mich auch schon einige Tage mit dem Gedanken trage zum Abschluss des Jahres und meines immer wieder angedachten Beenden des 3-jährigen Forumsdaseins, ein Thema wie Dieses zu eröffnen, nutze ich es halt zum Aufwärmen.

WieEiPiehGuy spricht mir eigentlich aus der Seele.
Auch mich stört schon eine ganze Weile das Moderieren aus persönlicher Sicht des Moderators auf Geschehnisse des täglichen Lebens in Wirtschaft und Politik. Da der Moderator zu keiner Stellungnahme verpflichtet ist, sollte er das dann auch einfach unterlassen. Meist sind die geschlossenen Themen sowieso emotional geladen und sollten nicht noch durch unsensible Kommentare fruststeigernt sein. In wie weit die Moderatoren Vorgaben befolgen entzieht sich ja logischer weise meiner Kenntnis.

Ich würde Euch vorschlagen, das Thema Politik u.ä. einfach aus dem Komplex Sonstiges und dem Forum ganz raus zunehmen. Eigentlich ist es doch hier in CB sowieso nicht gern gesehen und wird mit Argusaugen überwacht. Schon die Einordnung unter Sonstiges ist Beweis dafür und weltfremd. Das das Leben nun mal aus mehr besteht, als aus Leuten, die ihren Kopf nur in das Computergehäuse stecken und nicht hören und sehen, wird sich durch ein Schloss nicht ändern lassen.
Wer viele Jahre in einem Forum aktiv ist wird sich zwangsläufig auch irgendwie damit identifizieren. Er wird auch Probleme, die ihn beschäftigen dort diskutieren wollen. Nicht wenige Themen zeigen das Vertrauen von Mitgliedern in dieses Forum bei der Hilfesuche zu Fragen des täglichen Lebens. Leider hat so mancher in der heutigen Zeit wahrscheinlich keinen anderen Anlaufpunkt. Wenn dann auch Moderatoren sich als Überschlaue darstellen, tut das weh.
Ein Forum lebt durch die Aktivitäten des User. Das sollte der Betreiber nie vergessen. Das CB einen Namen als Forum hat, wissen wir alle. Aber ein Forum sollte nicht nur so heißen, sondern auch eins sein und bleiben.

Mir geht es jedenfalls so, dass eine gewisse Antipathie durch Moderatorenpraktiken entstanden ist. Wenn es berufliche Angelegenheiten zuließen, war ich täglich im Forum und habe als erstes die unbeantworteten Themen gecheckt. Heute ist der Cookie im Browser raus. Ich werde mich wohl nur noch aufs Lesen konzentrieren. Bei mir gibt es nach wie vor keine Ignorliste. Mir ist eine hitzige Diskussion lieber als ein überreglementierte Wohlgefallgemeinde.

In der Hoffnung, dass diese Thema nicht auch mit einem Schloss totgeschwiegen wird und nicht mit den üblichen Regelbegründungen ins Nirvana entschwindet, wünsche ich allen CBlern ein gesundes neues Jahr sowie viel Erfolg im persönlichen und beruflichen Leben.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon ärgerlich, wenn User ihre Meinungen als unangreifbar und die Moderatoren nur als schlechte Verlierer oder gar als Befehlsempfänger hinstellen, die alles und jedes ungerechtfertigt schließen. Solche Schlusssätze könnte man sich im Sinne der fairen und schon vorhanden Diskussion auch sparen. Aber es ist eben sehr wohl persönlich und das kommt keineswegs durch die Moderatoren rein, sondern eben vorallem auch den Usern.

Jetzt sollte man mal schauen, was CB für ein Forum war und ist. Computerbase ist ein Computerforum. Punkt. Weil es aber natürlich Interessen darüber hinaus gibt, auch bei den Moderatoren, gibt es den Bereich Sonstiges, Off-topic oder wie man ihn nennen will. Auch dort ist nicht jedes Thema sinnvoll oder gut aufgehoben. Warum? Weil es nicht nur zu oft ausartet, sondern quasi immer. Lebenshilfe ist hier zu oft ein Bereich für die Rechthaber, Besserwisser und Trolle, die die guten Beiträge überschatten. Es ist traurig, was einige da veranstalten (aber auch was manche rechtfertigen wollen mit Hilfe der User). Und selbst wenn nicht, dann kommt der betroffene User und löscht seinen Beiträge nach ein paar Tagen, weil er auf die Idee gekommen ist, dass das Forum eben öffentlich und gut besucht ist.

Laberthreads arten gerne in undefinierten Spam aus, der an einemTag dutzende Seiten generiert, die sich niemand durchliest und keinen interessieren. Auch die nicht, die sich dort unterhalten. Dafür gibt es aber den Chat. All das wurde hier immer bemängelt und geschlossen. Immer mit Ausnahmen für zielgerichtete, interessante Threads und mit Rücksicht auf gewachsene Threads. Mit Überschläue hat es meist wenig zu tun, wenn Threads geschlossen werden. Man muss nur die Begründungen auch entsprechend inhaltlich würdigen.

Leider ist es aber so, dass du und Voyager10 diesen Thread hier eben vorallem dazu nutzt um euren ganz persönlichen Ärger über eine Regelauslegung zum Ausdruck bringt und euch dann entsprechend auch schon als Märtyrer gebt. Ich weiß nicht inwieweit du das mit dem entsprechende Moderatoren geklärt hast, aber die Tatsache ist auch in deinem Fall, dass ein Thread von dir geschlossen wurde, weil er genau die Dinge erfüllte, die ich oben angesprochen habe.

Das Thema als solches ist ja relevant, aber emotional. Statt nun die Tatsachen erstmal für sich sprechen zu lassen, baut man lieber vom Nazi-Vergleich bis zum EU-Bashing alles ein und stellt dann Behauptungen auf, die man weder belegen kann, noch irgendwo sonst impliziert wurden ("...keine Chance"). Genau das wurde dann auch kritisiert und es würde der Forenkultur erheblich mehr nutzen, wenn du dies auch auf deine Beitrag dann bezogen hättest, statt dann weitere Unterstellungen zu verbreiten. Genau das tust du selbst hier noch, 11 Tage nach der Schließung. Ist das etwa Diskussionskultur jedem und allen zu unterstellen sie wären von jemand anderem gelenkt und würde quasi Lobbyarbeit verrichten, nur weil es ins eigene Weltbild passt?

Ja, das Forum ist auf die Aktivitäten der User angewiesen. Nur wem ist geholfen, wenn wir alles durchgehen lassen? Das ist nicht mehr unser Forum und nicht das weshalb die User kommen. Niemand ist natürlich gezwungen sich in den Sonstiges-Foren zu betätigen, speziell in denen zur Politik. Aber wenn, dann bitten wir schlicht und ergreifend darum, dass man sich mit dem Thema beschäftigt hat, dass man es so präzise und sachlich wie möglich diskutiert. Immanent ist dafür die Threaderöffnung. Genau das ist Diskussionskultur für uns und die möchten wir nicht aufgeben. Andere Computerforen haben aus diesem Grund ihre Politikbereiche eingestellt, weil es unerträglich ausartete. Wir gehen den anderen Weg und moderieren die Dinge härter. Das dies nicht bei jedem ankommt ist klar und auch kein Vorwurf.

Nur auch ich persönlich möchte mich in dem Forum wohlfühlen und einer hitzigen Diskussion bin ich nicht immer abgeneigt. Absolut niemanden ist geholfen, wenn sich mit Halb- und Unwahrheiten die Köpfe eingeschlagen werden. Ich nannte schon Beispiele wo das so ist. Aber auch in deinem Beispiel hast du dem originalen Newstext etwas hinzugedichtet und nicht etwa erstmal weiter recherchiert. So wichtig sollte einem das eigene Thema schon sein, denn schließlich soll man es auch sachlich begleiten.

Vielleicht ist es utopisch anzunehmen, dass sich jeder erst Wissen aneignet und dann über ein Thema schreibt, aber wir verlangen wirklich nur minimale Anstrengungen. Wenn niemand mehr bereit ist das zu leisten, wenn diese Unart des Netzes überhand nimmt, überall mitzureden und nirgends etwas beizutragen, hier auf breiter Ebene toleriert würde, wenn alle nur noch schnell ihre Ärger loswerden wollen, statt die Gründe und Lösungen zu analysieren, würde ich nicht mehr Moderator oder User hier sein wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben