Mal so nebenbei bemerkt:
Mein Post wurde gleich verwarnt, offizieller Grund war die nicht beachtete Zitatregel.
Da es schon viele Postings gibt, bei denen sowas "übersehen" wird (Heißt jetzt einfach nur, dass FBs hier öfters und extra-kritisch gucken, wieso denn wohl...), betone ich mal die inoffizielle Seite.
Ein schönes Beispiel:
Diskussionskultur:
Du zitierst einen etwas grösseren Beitrag komplett, nur um ein "Signed" darunter zu setzen.
Ich sehe darin aber keine Diskussion. Wieso muss also für ein virtuelles Kopfnicken ein Text zweimal im Threadverlauf stehen? Ein einfaches:
@ XY, das sehe ich genauso war keine Option?
Was mich zur
Forenkultur bringt:
Eine Forenkultur wird nun einmal zu einem nicht unbeträchtlichen Teil durch die aufgestellten Regeln und deren Einhaltung durch die Boardies bestimmt. Du denkst nun also, ich bzw. die Moderation wollten Dir nun eine reinwürgen.
Dazu kann ich nur folgendes sagen: Dieses Forum ist mittlerweile auf eine Grösse angewachsen, die es erforderlich macht, die Einhaltung der Regeln zu forcieren. Viele Boardies, die Regelverstösse begehen, sei es unbeabsichtigt oder Fahrlässig oder auch leider vorsätzlich sollten sich bitte eine Tatsache bewusst werden: Die Vorbildfunktion fängt nicht erst bei der Moderation an! Sie fängt beim Boardie selbst an.
Und da Du dies nun öffentlich diskutieren willst, werde ich Dir nun erzählen, welche Optionen mir bei deinem Komplettzitat geblieben sind:
1. Ich kann das ignorieren. Dumm nur, dass sich irgendwann mal ein anderer, wegen der Zitierenregel verwarnter Boardie, mir genau so einen Post um die Ohren haut nach dem Motto: Aber da habt ihr nicht reagiert!
Was auch schon passiert ist. Und wie soll ich mein Nichthandeln dann begründen?
2. Ich kann in deine Hinweise/Verarnungen gucken und sehen: Okay, Du bist schon mehrfach auf unsere Zitierenregel hingewiesen worden. Warum Du nun wieder dagegen verstösst: Das wirst nur Du selbst wissen. Im besten Fall war es Gedankenlosigkeit, im schlechtesten Fall hast Du es einfach darauf ankommen lassen.
Und genau durch solche Situationen entsteht der Eindruck: Wir würden zweierlei Maß messen.
Lasse ich es stehen, bin ich für andere ein willkürlicher Moderator. Reagiere ich den Regeln entsprechend, so will ich Dir deiner Ansicht nach Unrecht tun.
Und was das Aquarium betrifft: Natürlich könnten wir alles nicht regelkonforme in ein internes Forum auslagern. Ich könnte aber gar nicht so schnell die Stoppuhr betätigen, wie der erste "Zensur" schreien würde.