Diskussions- und Forumkultur bei CB

chancaine schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Signed.

HappyMutant schrieb:
Ja nur musst du auch bedenken, dass es schon einen Unterschied macht, wenn man täglich Selbstverständlichkeiten erklären muss...

Müssen/machen wir doch alle, das Problem ist nur, dass diese Einstellung auch die anderen abbekommen. Und ich habe selber wirklich viel zu oft das Gefühl, dass Moderatoren unbedingt das letzte Wort haben müssen. Die Posts im Aquarium zum Beispiel. Verschieben ist schon ok, logischerweise, nur wird dann hingegangen und erstmal richtig Druck von den Moderatoren abgelassen. Also irgendeine Regel, die festlegt, dass man nicht sinnlos kommentieren darf, das hinterlässt auch keinen guten Eindruck. Dann einfach nur ins Aquarium verschieben oder gleich löschen, das schont dann auch die DB.

Auch der Begriff Aquarium hat sowas unausstehlich arrogantes. Man stellt sie wie niedere Tiere ins Glas und beobachtet sie von außen und stubst gegen das Glas um sie zu ärgern und sie können nichts machen. Das sorgt auch schonmal zusätzlich für ein schlechtes Grundklima.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
@Cyba_Mephisto

Wenn ich mir so durchlese, was sich so im Aquarium befindet, wüsste ich nicht, was daran so erhaltenswert gewesen wäre.

Und wenn man zu faul ist, sich vor den ersten Postings die Regeln zumindest ansatzweise durchzulesen und sich dann auch noch, wenn man einen Humbug zusammenschreibt und ins Aquarium wandert, darüber mokiert, dass man nicht untertänigst darum gebeten wird, so gütig zu sein, sich das Regelwerk doch näher zu Gemüte zu führen bzw. der Moderator nicht Abbitte leisten will für sein doch ach so schändliches Verhalten, nun, so sollte man sich nicht wundern, dass man mit einem solchen Verhalten nicht allzu viele Pluspunkte sammelt.

1. Löschen tun wir sicher nicht, denn wenn es schon verschoben wird, soll es nicht auch noch als Zensur empfunden werden. Außerdem soll und muss es für jeden in den meisten Fällen nachvollziehbar sein (solange nicht z.b. rechtliche Gründe gegen den allgemeine Zugriff sprechen), wo der Beitrag landet und im Zweifel auch erhalten bleiben, was denn falsch gemacht wurde. Quasi Beweismittel und Erinnerung. Auch der Rest wird erhalten nur nicht für alle zugänglich.

2. Schau dir das Feedback an. Es wird sich genauso beschwert, wenn nichts drunter steht. Ja, es ist manchmal genervt. Aber es ist eben auch einerseits Begründung, falls das nicht auf anderem Wege erledigt und andererseits auch Information, wer das versenkt hat. Vielen ist es nicht recht, wenn die Versenkung anonym war.

3. Gerade weil das so ist, besteht dann die Möglichkeit einen Moderator auch direkt darauf anzusprechen, wenn man es für ungerechtfertigt hält. Die Behauptung, es gäbe keine Antwortmöglichkeit die hier immer wieder auftaucht ist insofern falsch. Es gibt nur keine Möglichkeit für den User und andere sich öffentlich über Dinge auszulassen, die im Zweifel nur die Moderation beantworten kann. Genau deswegen schreiben wir es auch in den Regeln vor, dass sich bei Beschwerden über Moderationsentscheidungen an den betreffenden Moderator gewandt wird.

Aquarium heißt es nun mal deswegen, weil die Beiträge eben oft Fischfutter sind. Die Tierchen darin sind imaginär und werden von uns lediglich gefüttert. :D Natürlich nur schauen und nicht anfassen, das ist schon das gewünscht Prinzip.

Das ist nicht als Herabsetzung der User gemeint, denn es betrifft ja nur deren Beiträge und die sprechen meist ohnehin für sich. Ob das Ding nun Trollwiese oder Erholungsheim für geschundene Buchstaben heißt, ist im Endeffekt nicht so entscheidend.

Fetter Fettsack schrieb:
@Cyba_Mephisto

Wenn ich mir so durchlese, was sich so im Aquarium befindet, wüsste ich nicht, was daran so erhaltenswert gewesen wäre.

Ich habe nicht das Verschieben ansich kritisiert und wenn kein Aquarium, dann die Posts einfach löschen.

HappyMutant schrieb:
Aquarium heißt es nun mal deswegen, weil die Beiträge eben oft Fischfutter sind. Die Tierchen darin sind imaginär und werden von uns lediglich gefüttert. :D Natürlich nur schauen und nicht anfassen, das ist schon das gewünscht Prinzip.

Es geht ja nicht ums Wunschdenken sondern um die Praxis, und wie die Rückmeldung diesbezüglich ist.

Zur Löschung und dem Rest:
Wenn man sich dann schon bei sowas die Mühe macht zu verschieben und zu posten, kann man auch gleich Löschen und PN.

Mal so nebenbei bemerkt:
Mein Post wurde gleich verwarnt, offizieller Grund war die nicht beachtete Zitatregel.
Da es schon viele Postings gibt, bei denen sowas "übersehen" wird (Heißt jetzt einfach nur, dass FBs hier öfters und extra-kritisch gucken, wieso denn wohl...), betone ich mal die inoffizielle Seite.

Ich hoffe du kritisierst jetzt nicht, dass im Feedback die Threads auch garantiert von den Moderatoren gelesen werden? Ja logisch fällt es hier mehr auf. Ganz ehrlich, diese Märtyrer-Haltung haben andere vor die schon probiert, nur es bringt absolut nichts in der Diskussion. Wenn du uns für so nachtragend und kindisch hältst, dir eine vorgetäuschte Verwarnung zu geben, was willst du dann mit uns ernsthaft diskutieren? Wenn du konkrete Frage hat zu der Verwarnung, kannst du das mit dem entsprechenden Moderator direkt klären.

Ich weiß wirklich nicht worauf du hinaus willst. Wir löschen nicht. Punkt. Das wäre auch das Dümmste was man machen kann, den Nachweis zu vernichten. Wenn es helfen würde lieb bitte bitte zu sagen, gäbe es hier kein Verwarnsystem (welches PNs ja verschickt) und kein Aquarium. Aber diese beiden Sachen haben sich im Laufe der Zeit nicht zum Spaß entwickelt. Weil es auch anders gar nicht machbar wäre, gerade weil das Forum enorm gewachsen ist. Weil es User gibt, denen man alles dreimal sagen muss und es User gibt, die werden sich nie an die Regeln halten. Alles zu löschen hilft alleine diesen Usern.

Also was möchtest du? Das die Moderation nicht das letzte Wort hat? Nun das ist leider manchmal unvermeidlich, denn es geht ja darum auf die Regeln zu verweisen und wenn das öffentlich geschieht, dann meist beim Schließen oder Versenken. Es soll auch Fälle geben, wo User auf einmal die Regeln neu auslegen oder die Deutungshoheit für sich in Anspruch nehmen. Die Frage ist, ob es dann besser ist nichts zu sagen und dann die User die das glauben dann eben im schlechtesten Fall ins offene Messer laufen zu lassen. Es mag ja manchmal penetrant wirken, aber es hilft.

Und wenn tatsächlich mal unfreundlicher kommentiert wird, dann hat es meist den Grund, dass es vermeintliche Selbstverständlichkeiten sind oder Wiederholungsfälle, die so eigentlich nicht hätten vorkommen müssen. Das man bestimmte Beiträge aus der Richtung als Frechheit empfindet kommt einfach vor und das sagte ich auch bereits. Aber die Behauptung, es würde quasi ständig und überall unschuldige User abgewatscht werden mit pampigen Sprüchen, ist ja nicht im Geringsten nachvollziehbar.

Nochmal, die Abläufe als solche haben sich bewährt und sind anders meist nicht möglich oder haben sich als unpraktikabel herausgestellt. Das heißt nicht, dass es perfekt ist, konkrete Vorschläge zur Verbesserung sind immer willkommen. Auch mir sind sicher Sprüche rausgerutscht, die von einigen Usern per PN als unpassend kritisiert wurden. Ich lese dann durchaus nochmal drüber und ändere es im Zweifel auch.

Es kann aber nicht jede Kleinigkeit tausende Male ausdiskutiert werden, schon gar nicht öffentlich, dafür sind die Fälle zu zahlreich, die User die sich in sowas ohne eigenes Wissen dort reinhängen zu zahlreich. Bei komplizierten Dingen, die über bloße Netiquette hinaus gehen ist es gar keine Frage, dass wir abwägen und begründen. Aber nicht jeden Halbsatztroll in den News-Kommentaren müssen wir mit Samthandschuhen anfassen.

Beiträge werden zwecks Nachvollziehbarkeit auf FB nicht gelöscht.
Ausnahmen sind rechtlich bedenkliche Beiträge.
Selbst diese werden im internen Forum gesichert.

Niemand ist fehlbar und so kann schon mal der ein oder andere Fullqoute oder ein paar Satzendzeichen durchrutschen.
Deine Mutmaßungen sind haltlose und recht billige Unterstellungen, die außer einem fraglichen polemischen Unterhaltungswert keine Diskussion wert sind.

Die Moderatoren schlagen größtenteils einen neutralen Ton an.
Dass das nicht immer und zu 100% geschieht ist hoffentlich nicht wirklich dein Vorwurf.
Wir sind keine emotionslosen Arbeitsmaschinen.

Ich kann ziemlich gut die Arbeitsbelastung des Teams einschätzen und damit auch die Quote der vermeintlichen Fehltritte.
Deshalb ist für mich der Umganton der Moderation deutlich im grünen Bereich, zumal bei einigen lernresistenten Regelverweigerern der Ton auch mal schärfer werden darf, sogar muß.

HappyMutant schrieb:
Weil es auch anders gar nicht machbar wäre, gerade weil das Forum enorm gewachsen ist. Weil es User gibt, denen man alles dreimal sagen muss und es User gibt, die werden sich nie an die Regeln halten.

Gerade deshalb finde ich die strengen Regeln hier sinnvoll. Je größer das Forum, desto strenger auch die Regeln. Geht ja gar nicht anders. Denn ja größer das Forum, desto größer auch die Spams und das gebashe. Und ich als User möchte nicht den ganzen Tag 1 zeilige Postings ohne Aussagekraft lesen müssen. Ich denke, manche User wollen sich hier Informieren und nicht nur belanglosen Smalltalk lesen müssen.

Ach ja, auch ich bin schon oft im Aquarium gelandet und hab mittlerweile 3 Verwarnungen erhalten. Und jedesmal wurde ich damit auf dem Boden der Tatsachen zurückgeholt und meine darauf folgenden Beiträge wären erheblich gehaltvoller.
Sorry Mods, für alle zukünfigen und bisherigen sinnfreien Beiträge von mir. Absichtlich mach ich das nicht.

Hallo,

auch ich bin schon öfters mit den heiligen Waffen der Moderatoren, die sich Ermahnung, Verwarnung und Bann der eventuellen Einsicht nennen, gesegnet worden.

Ich habe auch schon mehrmals per PN meine Denkweise erklärt. Ich bin mir sicher, dass manche Moderatoren mich nun besser zu nehmen wissen.

Tja, man kann nachfragen, warum es zu "dies" oder "das" kam. Man kann auch eventuell darüber diskutieren, aber man sollte nicht beleidigt sein und dementsprechende Beiträge erstellen. Das bringt nämlich keinem etwas...

Mal so nebenbei bemerkt:
Mein Post wurde gleich verwarnt, offizieller Grund war die nicht beachtete Zitatregel.
Da es schon viele Postings gibt, bei denen sowas "übersehen" wird (Heißt jetzt einfach nur, dass FBs hier öfters und extra-kritisch gucken, wieso denn wohl...), betone ich mal die inoffizielle Seite.
Ein schönes Beispiel:

Diskussionskultur:
Du zitierst einen etwas grösseren Beitrag komplett, nur um ein "Signed" darunter zu setzen.
Ich sehe darin aber keine Diskussion. Wieso muss also für ein virtuelles Kopfnicken ein Text zweimal im Threadverlauf stehen? Ein einfaches: @ XY, das sehe ich genauso war keine Option?

Was mich zur Forenkultur bringt:
Eine Forenkultur wird nun einmal zu einem nicht unbeträchtlichen Teil durch die aufgestellten Regeln und deren Einhaltung durch die Boardies bestimmt. Du denkst nun also, ich bzw. die Moderation wollten Dir nun eine reinwürgen.
Dazu kann ich nur folgendes sagen: Dieses Forum ist mittlerweile auf eine Grösse angewachsen, die es erforderlich macht, die Einhaltung der Regeln zu forcieren. Viele Boardies, die Regelverstösse begehen, sei es unbeabsichtigt oder Fahrlässig oder auch leider vorsätzlich sollten sich bitte eine Tatsache bewusst werden: Die Vorbildfunktion fängt nicht erst bei der Moderation an! Sie fängt beim Boardie selbst an.

Und da Du dies nun öffentlich diskutieren willst, werde ich Dir nun erzählen, welche Optionen mir bei deinem Komplettzitat geblieben sind:

1. Ich kann das ignorieren. Dumm nur, dass sich irgendwann mal ein anderer, wegen der Zitierenregel verwarnter Boardie, mir genau so einen Post um die Ohren haut nach dem Motto: Aber da habt ihr nicht reagiert!
Was auch schon passiert ist. Und wie soll ich mein Nichthandeln dann begründen?

2. Ich kann in deine Hinweise/Verarnungen gucken und sehen: Okay, Du bist schon mehrfach auf unsere Zitierenregel hingewiesen worden. Warum Du nun wieder dagegen verstösst: Das wirst nur Du selbst wissen. Im besten Fall war es Gedankenlosigkeit, im schlechtesten Fall hast Du es einfach darauf ankommen lassen.

Und genau durch solche Situationen entsteht der Eindruck: Wir würden zweierlei Maß messen.
Lasse ich es stehen, bin ich für andere ein willkürlicher Moderator. Reagiere ich den Regeln entsprechend, so will ich Dir deiner Ansicht nach Unrecht tun.

Und was das Aquarium betrifft: Natürlich könnten wir alles nicht regelkonforme in ein internes Forum auslagern. Ich könnte aber gar nicht so schnell die Stoppuhr betätigen, wie der erste "Zensur" schreien würde.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an der Sache mit der Zitatregel ist manchmal, dass es einfach Ermessenssache ist und sich einige dadurch einfach ungerecht behandelt fühlen.

Danke daß du ToXiD's Beitrag gelesen hast. 8o

Früher wurde gar nicht verwarnt, es gab kein Verwarnsystem. Früher wurde einfach versenkt und gebannt.
Es wurde mehr gebannt weil das Verhältnis Boardies - Moderatoren etwas anders war und ich mehr Zeit
hatte.
Also für alle offensichtlich.
Heutet kann der gemeine Boardie Hinweise und Verwarnungen nicht einsehen, deswegen handeln
die Moderatoren dennoch nicht nach Gutdünken, im Gegenteil.
Auf Diskussions- und Forumskultur sowie Regeln wurde schon immer geachtet, daran hat sich nichts
geändert und daran werden auch die paar Boardies, die damit nicht umgehen können etwas ändern.
Über 99% haben keine Probleme mit den Regeln oder der Moderation. Weil sie sich anpassen, oder
einsehen das es notwendig ist, wie im realen Leben auch.

SO, jetzt muss ich aber auch noch etwas anmerken:
1. hab ich mich nicht über einen bestimmten Mod beschweren wollen
2. hatte ich bisher persönlich keine Probleme
3. finde ich aber die teilweise überhebliche Art einiger Mods bescheiden.
Es werden User abgekanzelt, wenn unangenehme Dinge gesagt werden
oder man bekommt Verwarnungen für Dinge, die in anderen Foren ok sind.
Oder jemand wird viel zu schroff zur Ordnung gerufen, obwohl sein Text nicht
offensiv oder beleidigend war. Ihm wird wortwörtlich über den Mund gefahren.
So einige Mods - auch hier bei CB - sollten mal zu einer Kommunikationsschulung
für digitale Medien gehen. Dann würden sie vielleicht sensibilisiert werden für das,
was ein geschriebener Satz so am anderen Ende der Kommunikationskette bewirkt.

Ich weiß ja, dass die Leute das in ihrer Freizeit machen, aber ich bin in meiner Freizeit
auch z.B. Karate-Trainer, ohne Geld zu bekommen. Und ich mecker meine Schüler auch
nicht an, wenn sie sich mal etwas doof verhalten oder Fehler machen.
Der Ton macht die Musik! Das hat auch mit dem in-den-Wald-hineinrufen nichts zu tun,
wenn ohne vorherige Provokation jemand verbal zusammengestiefelt wird.

Aber wie bereits von mir geschrieben war das nicht grundsätzlich oder speziell auf das CB
gemünzt, sonder eigentlich als allgemeiner Gedankenanstoss gedacht.
Also bitte bitte nicht angemacht oder so fühlen, ihr lieben CB-Mods!
In diesem Sinne: eine friedliche Restwoche allen!
LG
Chancaine

oder man bekommt Verwarnungen für Dinge, die in anderen Foren ok sind.
Andere Foren sind... andere Foren. Wieso muss der Maßstab für unsere Regeln das sein, was andere Foren möglicherweise erlauben?

Hallo,

"oder man bekommt Verwarnungen für Dinge, die in anderen Foren ok sind."

Da möchte ich auch noch nachhaken:

1.) Hast Du ein Beispiel?
2.) Es könnte sein, dass die nicht bemängelte Aussage vom "falschen" MOD gelesen wurde.

Peter entscheidet so - Klaus aber so.

Zurück
Oben