Diskussions- und Forumkultur bei CB

Da steht noch ein zweiter Satz..

Allgemein zu solchen Threads, wie schon öfter angemerkt: Das sind in unseren Augen Spamthreads, neu erstellte werden wenn möglich sofort geschlossen. Wir möchten bei uns keine neuen "welche Rasiercreme nutzt ihr", "welche Taschentücher", "euer Lieblingseis", "zeigt her eure Uhren" usw. -Spam/Statements/Status-Threads.
Es existieren hier noch alte Spamthreads, sozusagen mit "Bestandschutz". Diese werden jedoch oft nur noch zu gemüllt und daher auch nach und nach weniger werden.
Vieles liegt am Schreibverhalten der User selbst, wenn wir nicht für jeden dieser Threads einzeln Regeln erstellen, wird gechattet was das Zeug hält. Ob es andere interessiert oder nicht ist egal. Selbst mit Threadregeln müssen wir genug Müll aussortieren.
Die Einordnung welcher Thread in diese "Schließkategorie" fällt, obliegt in diesem Fall uns.
 
Vielleicht ist es utopisch anzunehmen, dass sich jeder erst Wissen aneignet und dann über ein Thema schreibt, aber wir verlangen wirklich nur minimale Anstrengungen. Wenn niemand mehr bereit ist das zu leisten, wenn diese Unart des Netzes überhand nimmt, überall mitzureden und nirgends etwas beizutragen, hier auf breiter Ebene toleriert würde, wenn alle nur noch schnell ihre Ärger loswerden wollen, statt die Gründe und Lösungen zu analysieren, würde ich nicht mehr Moderator oder User hier sein wollen.

Dieser Ansicht stimme ich voll und ganz zu. Als ich hier auf CB im November angefangen hab meine mehr oder (meist) minder sinnvollen Beiträge beizutragen, hatte ich auch nicht immer allzu viel Ahnung und hab auch hie und da einmal einen Beitrag verfasst, bei dem ich mir nachher dachte, dass das Geschrieben eigentlich schlichtweg sinnlos und entbehrlich war. In Anbetracht dessen bin ich bis jetzt ohnehin gut davongekommen :D .

Allerdings kann man, wenn man fleißig liest, was die "Älteren" so wissen und an Ratschlägen erteilen, sich ein gerüttelt Maß an Wissen aneignen, dass man dann auch selbst zur Hilfestellung bei Threadantworten heranziehen kann.
Insofern bin ich froh, dass hier darauf geachtet wird, dass ein gewisses Grundmaß an themenbezogenem Wissen in den Beiträgen vorhanden ist und sei es auch nur, damit man etwas daraus lernen kann.

Und was die Empfindung, dass die Moderatoren manchmal etwas ruppig seinen, betrifft, dies mag mitunter auch mit deren doch eher kurz gehaltenen Erklärungen zusammenhängen, die für so manchen halt nicht ausreichend sein mögen. (wobei bei speziellen Fällen würde dies vermutlich auch nichts bringen ;) )

EDIT: Ich bin bis jetzt nur (ein paar Ausnahmen gibt es) im Grafikkarten und CPU Bereich als Beitragender tätig gewesen und wenn man vom üblichen Gebashe AMD/Intel und nVidia/ATi absieht, gibt es da nichts allzu Wildes. Als ich aber gerade das Aquarium durchgelesen hatte, nun, mein Verständnis für das Vorgehen der Moderatoren ist rapide angestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich aber gerade das Aquarium durchgelesen hatte, nun, mein Verständnis für das Vorgehen der Moderatoren ist rapide angestiegen.

Schon erstaunlich, dass die Mods hier wohl im richtigen Leben nix wichtigeres/besseres zu tun haben als soviele Beiträge zu lesen, die sie splitten.
 
Die Frage ist doch, hast du nichts besseres zu tun? Tja immerhin opfern sich dann wenigstens ein paar Leute das zu lesen, was manche so verzapfen. Aber was möchtest du zum eigentlichen Thema sagen? Viel sinnvolles hast du im Feedback echt bisher nicht beizutragen, oder?

Also dann mal Klartext: Inwiefern glaubst du, dass ein Forum ohne Moderatoren auskommt? Inwiefern hältst du deinen eigenen Beitrag zum Forum für wichtiger/besser? Glaubst du eines der großen deutschen Foren wäre ohne die freiwillige Arbeit von Moderatoren machbar? Und ist die Formulierung da oben eigentlich überhaupt so gedacht/sinnvoll (viel Zeit braucht das nämlich meist nicht, das finden schon eher)? Interessiert dich eine Diskussion mit Argumenten oder gehörst du auch zu den Meinungsabsonderern, die sich nicht die Mühe machen den Rest des Themas zu lesen oder sich gar ein paar Gedanken darüber zu machen?

Ich hatte zwar nicht um ein Beispiel gebeten für das was ich oben meinte, aber deines ist schon ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage die ich mir oft Stelle, warum man hier keine eigene Meinung haben darf ? es soll immer alles aus Fakten bestehen ? das Eine schließt doch das Andere nicht aus...Entscheidungen von Menschen resultieren immer aus objektiven und subjektiven Einflüssen...

Die Mods hier stellen ihre eigenen Ansichten sehr oft über die der User, wenn sie z.B. etwas für langweilig halten wird es geschlossen, wobei viele andere Leute das nicht so sehen...

Es gibt ein paar gute Mods hier, aber auch ein paar wenige, bei denen man sich wirklich sehr oft an den Kopf langt und nicht nachvollziehen kann wie so jemand in einem Forum etwas zu sagen bekommt.

Die Forumkultur hat sich seit ich dabei bin die letzten Jahre eher verschlechtert...vorallem durch das konsequente durchgreifen. Ich bin eher der Ansicht, das einem Forum ein gewisses Maß an Toleranz und Spaß gut tun kann und man nicht alles so ernst sehen muss.

Oh leider habe ich für meine Ansicht keinerlei Fakten. Es handelt sich wie immer um eine subjektive (nicht erwünschte?) Äusserung.
 
Frage ist eher, warum merkst du nicht dass du deine eigene Meinung äußerst, Antwort bekommst diese aber nicht hören willst und weiter sagst, du könntest deine eigene Meinung nicht äußern.
Dass wir das nicht unendlich mitmachen, dürfte jedem klar sein.
Welche Forumkultur wir bevorzugen ist klar. Du meinst eher eine Chatkultur.
 
Die Frage die ich mir oft Stelle, warum man hier keine eigene Meinung haben darf ? es soll immer alles aus Fakten bestehen ? das Eine schließt doch das Andere nicht aus...

Finde ich nicht, dass man keine eigene Meinung haben darf. Vor allem den zweiten Aspekt den du ansprichst wird oft mals nicht erfüllt. Weil was bringt es letzendlich für die Diskussion, wenn jeder seine Meinung oder Behauptungen aufstellt, die einfach nicht bewiesen werden können ?
Eigentlich nichst, außer dass man weis, dass andere Leute eine andere Meinung haben. :rolleyes:
Sehr oft führt dies nämlich dazu, dass das eigentlich Thema ignoriert und nur Offtopic gestritten wird.
 
Man kann hier sehr wohl eine eigene Meinung haben und diese auch - wenn man denn will - sehr hart formulieren. Nur ist eine Meinung eben subjektiv und sollte nicht als (absolute) Tatsache dargestellt werden. Und ständig nur Meinungen zu posten, hift keinem - selbst in einem Speku-Thread nicht. Ich bin seit Jahren dabei und kann nicht behaupten, hier würde willkürlich geclosed. Gut, im OT-Bereich bin ich selten, aber bei GPUs/CPUs wird nur doppeltes und Müll geclosed. Und das zu Recht und weh tuts auch keinem und im Zweifel hilft eine freundlich formulierte PN an den jeweiligen Mod. Es sind immer nur einige wenige, denen es nicht passt - die Mehrheit ist zufrieden, auch mit dem moderativem Part bei CB. Ich übrigens auch.
 
Also was mich nervt ist z.B. eine Verwarnung, weil man mal drei Ausrufezeichen benutzt hat, anstatt nur eins.
Das empfinde ich als Kindergarten und als Gängelung des mündigen Users.
Das Netz sollte Freiheit und nicht Regularien ohne Ende sein, das endet sonst wie im Kleingärtnerverein
mit Satzung und Strafen ohne Ende....
Und solange ich keine beleidigenden Äußerungen (i.S.d. BGB) tue, sollte ich auch nicht für meine sprachliche Argumentation gerügt werden. Das ist jetzt meine Meinung....
 
Naja, bei Dir war's auch ein freundlicher Hinweis eines Kollegen, keine Verwarnung. Im übrigen besteht auch diese Regel nicht ohne Grund. Mehrere Satzendzeichen wirken lärmig und werden auch in exakt solchen Situationen eingesetzt, in denen man seiner womöglich lückenhaften Argumentation auf ungeschickte Weise unter die Arme greifen möchte. Anders gesagt: wir möchten hier keine brülligen Beiträge, denn auf viele andere (denen man den Kram auf den Screen "zaubert"), auch auf mich, wirkt das aggressiv und absolut unangebracht. Es ist einfach ein Stück positiver Diskussionskultur und Zeichen des Respekts gegenüber dem Leser bzw. dem Diskussionspartner, wenn man auf den Krempel verzichtet. Und genau darum geht es in der betreffenden Regelung. Mit Gängelung hat das nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
chancaine schrieb:
Das empfinde ich als Kindergarten und als Gängelung des mündigen Users.
Ich empfinde multiple Satzzeichen als (aggressiven) Kindergarten - kein erwachsener Mensch schreibt so.
 
Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht die Aussage nicht ausrufender
sondern ausufernder.

Multiple Fragezeichen machen eine Frage nicht fragender, sondern allenfalls lächerlicher.

Die Wichtigkeit eines Postings ist reziprok zur Anzahl der enthaltenen, kumulierten
Ausrufungszeichen.
‏‏‏‏‏‏‏‏‏‏‏‏‏‏‏‏‏‏‏‏
 
aber nicht immer, wenn man so schreibt ist eine aggressive oder gar feindselige "Message" dahinter.

Aber der Eindruck ensteht, dass man es mit einem Unreifen zu tun hat ;-) .
 
In einem Mathethread (weiß nicht mehr genau wo) wurde einer gebannt weil er, nachdem er etwas erklärt hat und der andere das dann verstanden hat, geschrieben hat "jawohl du hast es kapiert!!!". Das sollte jeder normale Mensch als etwas übertrieben sehen. Überhaupt sowas in die Regeln aufzunehmen ist lächerlich. Sowas muss im Einzelfall geklärt werden, falls einer das übertreibt. Sonst könnte man ja auch gleich Großschreibung, Farben, Wortwahl etc. vorschreiben. Das passt einfach nicht in Regeln und ist wohl im gesamten World Wide Web einmalig. Naja die Mods wollen ja auch ihren Spaß haben ;-)

Ich lese hier schon lange und finde die Diskussionskultur aber allgemeint sehr angenehm. Ein wirklich schönes Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher möchtest du wissen, daß der Boardie wg. den multiplen Satzzeichen bzw. wg. dem Beitrag gebannt wurde?
 
Ich meine, der hat das in dem Post geschrieben und hatte unter seinem Nickname "Banned" stehen. Ich suche noch gerade danach... Oder weißt du näheres von ihm oder einem Mod? Vielleicht hat er ja pausenlos viele Satzzeichen verwendet (=schreien)? Das weiß ich natürlich nicht. Wie gesagt, ich finde die Diskussionskultur hier sehr schön und ich denke, daran sind die Moderatoren (@rumpel01 *g*) nicht unbeteiligt.

Nur diese Regel ist imho ein kleiner unbedeutender "Schönheitsfehler" der in Anbetracht der Qualität des Forums wohl nicht erwähnenswert ist. Habe das gerade nur zufällig gelesen und wollte meinen Senf dazu abgeben :-)

Ich bin der größte Fan von der Community hier. :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß von einem Mod (Insiderwissen, aber nicht weitererzählen), warum und von wem er gebannt wurde.
Leider darf ich nicht sagen ob die multiplen Satzzeichen der Grund sind.
___________________

Der Verfasser übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt dieses Beitrags
 
In einem Thread auf FB hat ein User behauptet, ein anderer User sei wegen !!! (drei Ausrufezeichen) in einem Mathethread gebannt worden. Er wisse aber nicht mehr genau wo. Jeder normale Mensch solle das als etwas übertrieben sehen.

Finde ich auch, wenn es so wäre. Und nun?

Gut das wir darüber geredet haben.
Feine Diskussionskultur, genau so, wie wir uns das vorstellen. :freak:

PS: Die Intention der Regel hat u.a rumpel01 schon gut erklärt.

PPS: Wäre alles viel entspannter, wenn nur dann geschrieben würde wenn etwas gelesen, verstanden und dann die richtigen Schlüsse gezogen würden.
Zumindest aber bei nicht verstehen eine Nachfrage erfolgen würde. Im richtigen Thread, per PN, oder im richtigen Kontext..

PPPS: Ich bin aber der größte Fan von meiner Mutter. :schluck:
 
Sagt mal ihr zwei könntet ja fast bei CB arbeiten. ;)

"Zumindest aber bei nicht verstehen eine Nachfrage erfolgen würde."

Ich habe das so aufgefasst, dass er wegen den ! (bitte 3 Ausrufezeichen vorstellen *g*) gebannt wurde. Vielleicht kann ja rumpel01 oder ein anderer Moderator dazu was genaueres sagen. Ich frage hiermit also ganz offiziell nach ;-)

Ich stimme völlig zu, dass es unhöflich ist pausenlos groß zu schreiben oder tausende Fragezeichen oder Ausrufezeichen zu verwenden aka "multiple Satzendzeichen" (tolle Formulierung :D). Wenn dann ein Moderator darauf hinweist, finde ich das sehr positiv. Nur finde ich es etwas, naja - ungewöhnlich oder auch lustig - sowas neben Rassismus, Cracks, Beleidigungen etc. in die Regeln aufzunehmen.

"Ich bin aber der größte Fan von meiner Mutter"

Ich weiß, dass der Nick blöd ist. Der ist auch extra spaßig gemeint, weil mir nichts besseres eingefallen ist. Werde ihn wohl früher oder später auch ändern. Freut mich aber, dass du es so humorvoll aufnimmst :-)

"Ich weiß von einem Mod (Insiderwissen, aber nicht weitererzählen), warum und von wem er gebannt wurde."

Dann poste es doch hier oder schreib mir eine PN, falls es zu persönlich ist. Der Grund waren also nicht die Ausrufezeichen? (Das ist ja imho nichts geheimes/privates). Bin jetzt ja richtig neugierig geworden.

==============

Wollte jetzt auch gar nicht so eine negative Diskussion auslösen. Jeder Mensch sieht ja wie angenehm die Diskussionskultur hier auf CB ist, da fühl ich mich ja schon schlecht auf einen Kritikpunkt eingegangen zu sein. Das ist schon Nörgeln auf hohem Niveau, wobei es ja für das Forum spricht, wenn das der einzige Kritikpunkt ist, der mir auffällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben