Diskussions- und Forumkultur bei CB

Nuja, er hat ja ne Mail mit Gründen bekommen, hast sie wohl noch nicht gelesen - oder wiedermal nicht verstanden (siehe oben). Das Ganze ist hier jetzt OT!

*bekanntunangenehmenschleimaufwisch*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt Probleme! Ich verwende, wenn ich was für besonders Wichtich halte, immer 2 Ausrufe- oder Fragezeichen. Verboten sind ja nur multiple und nicht doppelte Satzzeichen!!
Ist also eine forumbaserechtliche Grauzone die ich vollends ausnutze. Gut, ne??

Man siehts sich irgendwann.....


(Hupps! War der letze Satz jetzt ein multipler Punkt? Gibts deswegen jetzt eine multiple Verwarnung?)
 
Oje, versehentlich die Mathestunde verpaßt? 2 ist auch ein Multiplikator.
Nix Grauzone, eindeutig "Rot".
Im (vor)letzten Satz befinden sich selbstverständlich multiple Satzendzeichen. Drei Punkte sind dagegen
ein reguläres Interpunktionszeichen (Auslassungspunkte).
 
Zumal es off-topic ist und sich das hier in einen zweiten Lob und Tadel-Thread verwandelt. Will ich mal so anmerken. Und Beschwerden über Verwarnungen, Banns usw. sind sowieso mit der Moderation direkt zu klären, das gilt natürlich auch hier.

User die vermeintliche oder tatsächliche Grauzonen ausnutzen brauchen sich eigentlich auch nicht wundern wenn ihnen selbst das auf die Füße fällt und dann allen anderen. Wen wundert es, dass man eben keine Nachsicht walten lassen, wenn es immer wieder Schlauberger gibt, die das mit Ansage(!) ausnutzen. :rolleyes:
 
Na toll. Dann hab ich eine gute Idee aka Vorschlag:
gründet doch einen "Mülleimer-Bereich" (habe gerade keine bessere Namensidee)
wo alle so volle Pulle drauflos meckern können, wie sie wollen, ohne dass sich die Mods drum kümmern :D
Dann wärd ihr den Kindergarten oder vielmehr das Generve um unkorrekte Verwarnungen etc los;-)
Ausserdem wäre es vielleicht eine lustige Sonntags-Nachmittags-Lektüre für Gelangweilte User
:-P


Zum Thema multiple Satzzeichen:
Wieso sollte das unreif wirken, wenn ich mich aufrege und !!! benutzen täte?
Mir ist das nicht wirklich schlüssig genug, um es als Regel festzulegen, wenn
ich Mod wäre. Aber das ist wohl so eine kulturelle Sache, die sich einfach mal
in grauer Internet-Vorzeit eingebürgert hat und "einfach so ist", wie mein alter
Physiklehrer jetzt wohl sagen würde. Also akzeptiere ich es ohne Murren.

Wo wir gerade bei den Regeln sind: wer hat sie eigentlich wann
gemacht und - sind sie unveränderlich oder werden sie von Zeit zu Zeit an die
aktuellen Gegebenheiten angepasst?
Ich hoffe, jetzt hier nicht zu sehr vom Ursprungsfred abzuweichen, aber das interessiert
mich jetzt wirklich mal. Oder gibt es eine Art "Geschichte des cb" Thread zu dem Thema?

LG
chancaine
:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Satzzeichen verweise ich auf meine Signatur und damit hat sich für mich das Thema hier erledigt. ;)

Einen Bereich zum einfach drauf los posten gab es mal, nur was bringt es. Lesen muss es trotzdem jemand und im Zweifel, bei rechtlichen Dingen oder bei Streits die ausarten, muss dann doch die Moderation eingreifen. Je niedriger die Erwartungen, desto niedriger das Gesamtniveau. wenn es funktionieren würde, dass sich Qualität im Netz durchsetzt, bräuchte man wesentlich weniger Moderation. Aber was setzt sich den durch. Social Networks, Twitter und dergleichen. Schnell hingeschriebenes, nie wieder beachtetes, uninteressantes Zeug. Klar möchten viele die Welt davon unterrichten was sie gerade denken, tun oder eben nicht tun. Aber das ist doch nun mal nichts von Interesse für eine breite Schicht von Lesern. Eien Diskussion ist es meist schon gar nicht wert und wenn wird sich eher darüber lustig gemacht oder aber es dient der Provoaktion.

Die traurige Tatsache ist, dass das Experiment ohne Themenbeschränkung halt damals wohl eher als gescheitert betrachtet werden muss (hat sich mir auch nicht wirklich ins Hirn eingebrannt der Bereich). Selbst die Überbleibsel werden ja nach und nach geschlossen oder eingeschränkt. Weil nicht unbedingt einzelne Beiträge das Problem sind, sondern die Masse an Belanglosigkeiten.

Zugegeben, CB dürfte eines der wenigen Foren sein, wo wenig bis gar keine solchen Threads geduldet werden. Der Treffpunkt in der jetzigen Form ist quasi der untere Anschlag. Damit kann man leben und die Ansprüche an die User steigen dann eben bis hin zum PuG (um mal die Fachforen außen vorzulassen), weil es aus Erfahrung einfach notwendig erscheint um den oben beschriebenen Mitteilungsdrang etwas zu dämpfen. Wenn die Moderation damit nicht zufrieden wäre, würde die Gestaltung eben anders aussehen.

Um noch die Frage zu den Regeln zu beantworten. Ja klar können die sich ändern und werden sie auch. Meist behutsam und nur in Teilbereichen in den letzten Jahren, weil das Grundgerüst als solches sich schon bewährt hat. Das Ankündigungsforum dürfte eine gewisse Übersicht bringen.
 
Nein wird er nicht. Entweder es gibt einen triftigen Grund zum Schließen, dann wird geschlossen oder es wird nicht geschlossen. Da du den Fehler scheinbar nicht selber siehst, trotz Begründung, frage ich mich doch, warum man hätte um etwas bitten sollen, was du sowieso nicht einsiehst und somit auch immer ablehnen würdest. Der Grund war hier offensichtlich auch nicht, dass das Thema erledigt sein könnte.

Wenn du nicht nur das völlig falsche Unterforum wählst, dann zudem noch behauptest, die Suchfunktion würde nichts finden, dann ist das nun mal dein Fehler, nicht unserer. Weiterhin wurde dir genau das von "dem Typ" schon geschrieben und netterweise die passenden Sachen noch verlinkt. Du musst also ausnahmsweise nicht mal selber suchen.

Hinzu kommt, dass es völlig unnötigerweise direkt wieder in eine Diskussion über die Qualitäten des Spiels ausartete und das hat weder was mit der Frage zu tun, noch braucht es einen weiteren Thread, wo all das nochmal durchgekaut wird.

Was all das mit dem Thread hier zu tun hast, weißt vermutlich auch nur du. Aber möglicherweise ist dir deine Ausdrucksweise auch schon selber negativ aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Mods sollten mal ihre grundsätzliche Art überdenken auf Texte anderer User zu antworten bzw. diese sprachlich abzustrafen - und das Thema Freundlichkeit neu entdecken.

Ich habe manchmal das Gefühl, von einem absolut unfreundlichen Handyshop-Verkäufer etwas zu lesen, so pampig, wie Einiges geschrieben wird.
Wer von unwissenden Beiträgen anderer genervt ist, sollte kein Mod sein, wenn es ihn überfordert.

Die Mods keine Götter - auch nicht, wenn sie sich manchmal so fühlen oder benehmen - und wir nicht das dumme Viecherzeugs, was deren heilige Hallen bevölkert!

Und das passt auch zum Thema Diskussionskultur, denn wer andere kontrollieren und Ordnung schaffen will muss ein Mindestmass an Respekt jedem User gegenüber haben - grundsätzlich!

Für mich ist das eine pauschale Grundregel, die allgemein gilt. Also nicht speziell auf einen bestimmten Mod in einem bestimmten Forum gemünzt.
Allerdings merkt man immer öfter in Foren die Gereiztheit, die um sich greift.

Woran könnte es Eurer Meinung nach liegen? Selbstüberschätzung? Abgedrehte User?
 
Ja nur musst du auch bedenken, dass es schon einen Unterschied macht, wenn man täglich Selbstverständlichkeiten erklären muss und selbst wenn diese grundsätzlich eigentlich geklärt sind, dann trotzdem sich noch im Feedback über die bösen Mods beschwert wird, gerne auch mal mit abwertenden Bezeichnungen. Mit dem selben Verhalten und teilweise der Ignoranz, welche überhaupt erst zu den Problemen führte.

Das Anspruchsdenken einiger User zusammen mit der Uneinsichtigkeit macht es schwer in bestimmten Fällen freundlich zu bleiben. Ob es immer die Richtigen trifft? Vermutlich nicht. Manchmal ist es nur Naivität, die zu bestimmten Threads und Beiträgen führt. Aber es ist auch nicht so, dass grundsätzlich pampig geantwortet wird. Und im Zweifel kennen wir bestimmte Pappenheimer auch schon von anderen Gelegenheiten.

Mit Selbstüberschätzung hat das wenig zu tun, schließlich werden ja Sachen kritisiert die grundsätzlich banal und selbstverständlich sind. Es wird ja nun nicht auf normale Fragen gleich mit bösen Worten um sich geworfen. Aber wenn dann schon eine simple Antwort (die man in den Regeln z.b. hätte selber direkt finden können) direkt als unfreundlich empfunden wird, nur weil sie mal nicht noch drei Absätze Smalltalk und ein halbes Dutzend Smilies beinhaltet, dann fragt man sich schon was es soll.

Auch die größte Frohnatur kriegt hier mal Frust aufgrund dem Verhalten einiger und was anderes zu behaupten wäre erst recht anmaßend. Aber ich möchte behaupten, dass es eher selten in ein Territorium vorstößt, was verwarnungswürdig wäre.

Die Moderation macht das hier in ihrer Freizeit und was wir eben gerade nicht sind, sind dauergrinsende Handyverkäufer. Das man es als respektlos empfinden kann, wenn manch einer denkt, er könne sich hier wie Sau aufführen, würde ich meinen. Grade gestern erst hatten wir doch wieder so ein Beispiel und es gibt einige mehr, die sich gerne absichtlich oder nicht massiv daneben benehmen. Da gilt immer noch die Faustregel: So wie es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Auch wenn man das sicher nicht überstrapaziert, es ist manchmal das effektivste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, das ist nicht dein persönlicher Beschwerdethread, das wird wie üblich per PN geregelt. Llies die Regeln und beachte sie und wir kommen wunderbar miteinander aus, aber wenn du das eben nicht machst, ist das nicht unser Fehler oder hier Thema des Threads, denn viel argumentatives hast du bisher leider dazu nicht beigetragen (während du besser passende Threads überliest oder ignorierst, wenn denn sowas überhaupt im Feedback sein muss und nicht einfach direkt geklärt wird).

"Alles doof" ist schön und gut, davon werden aber weder deine Beiträge besser, noch können wir daraus Schlüsse ziehen, was du negativ empfindest, außer dass du nicht magst, wenn du Hinweise bekommst. Aber ganz ehrlich ist mir deine Unzufriedenheit lieber, als wenn dann jeder kreuz und quer schreibt, andere als Typen und Sachen ohne nähere Begründung oder Sinn als Mist bezeichnet und behauptet, die Suchfunktion würde nicht den passenden Thread liefern, was sie gerade in deinem Fall einwandfrei getan hätte.

Genau das ist nämlich auch warum es in diesem Thread geht und was wir eigentlich von jedem verlangen können. Sachlich und argumentativ diskutieren und sich vernünftig artikulieren. Hier sind 50000 andere aktive User zugange und ohne ein Mindestmaß an Rücksichtnahme, Zurückhaltung des eigenen Egos und der Erkenntnis, das man selten der erste ist, der was fragt oder feststellt, funktioniert es nicht.
 
bezieht sich nicht nur auf mich! Sondern auf andere beiträge wie chancaine sie bestimmt auch schon gelesen hat sonst würde er dazu nix schreiben. Möchte keine diskussion jetzt nur anmerken das ihr mods auch regeln habt.

Naja gut ihr macht das in der Freizeit, danke dafür und ich gelobe besserung auch an mir selbst!
Schönen abend noch
 
@chancaine:

schon ein altes sprichwort sagt "so, wie man in den wald hineinschreit, kommt es zurück".
ich bin zwar jetzt auch mod(seit zwei tagen ;)), schreibe dies aber aus sicht eines users:
ich bin jetzt hier seit etwas mehr als fünf jahren unterwegs und hatte nie wirklich reibereien mit den mods oder admins.
sofern man ihnen freundlich begegnet und sich aufzuführen weiß, wird man auch freundlich behandelt.
 
ich wollts ja gut sein lassen aber sry KLICK
da wundert er sich wegen user ? text rauskopieren was pampiges dazu und dann hat der user nid mal die möglichekeit was dazu zu sagen und closed das ! sry aber wenn dir die Freizeit zu knapp wird dann las es lieber es sein!
 
Ich denke, dass sich der fröhliche Mutant an dem geringen Informationsgehalt und dem chatähnlichen Charakter dieses "Austausches" gestoßen hat. Mag zwar kein absolutes No-Go sein, aber als sonderlichen Verlust für den Thread wird das Ganze ebensowenig durchgehen (ohne dies persönlich zu meinen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@shortex & Co.
Wenn du es nicht schaffst dich an eine Hausordnung zu halten, dann laß es doch im CB-Forum lieber sein.
Denke nicht, daß dir viele eine Träne nach heulen.
Was soll man mit Usern machen die sich benehmen wie der Vegetarier, der jeden Tag in ein Steckrestaurant
geht und sich beschwert daß nur Fleischgerichte angeboten werden? Jo, man sagt: "Nebenan gibt es eine Salatbar."

Ist aber bestimmt wieder nicht richtig, unfreundlich oder was auch immer. Dauernörgeln scheint für einige
eine Berufung zu sein.
 
Ich befürchte er und viele andere auch haben sich nicht einmal die Regeln durchgelesen.
Schreibt zusammenhangloses Zeug anstatt mal einen ganzen Satz zu bilden und liebt anscheinend multiple Satzzeichen. Und sich dann noch wundern das der Post zu den Fischen geht...
Wenn sich jeder auch nur ein bisschen Mühe geben würde ganze Sätze zu bilden und den gegenüber zu verstehen und auf ihn einzugehen, dann hätten die Hälfte der Mods schon nichts mehr zu tun.
 
Zurück
Oben