[Diskussionsthread] DDR2 - Micron GMH/GKX/GCT OC-Ergebnisse

naja die GBHZ haben ja ein grünes PCB meine haben ein schwarzes... vondaher kann das ja auch nicht sein.

aber gehen tut der echt super

hier mal ein paar bilder, jetzt werde ich erst mal testen welche einstellung mehr bringt, latenz oder mhz



so sieht jetzt mein pc aus^^

 
Öhm du hast die Packung falschrum aufgemacht:D Bei dir liegt der Speicher jetzt auf dem Deckel und kann wegrutschen etc. im Boden sind die Kerben damit er das nicht tut...

Der Speicher sieht aber echt geil aus. Schwarzes PCB und dann die neuen G.Skill Heatspreader.

Nun aber genug Spam:evillol:
 
öhm ich habe das mit absicht gemacht damit man das ediket sieht, aber meine handycamera hat es trodzdem nicht so gut ein gutes bild gemacht.

edit: aber wenn der mit GBHZ ausliest sind vieleicht doch D9GKX drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden wir dann an deinen OC-Ergebnissen sehen ^^
 
nee das ist ja das problem mein board macht dich so viele möglichkeiten habe ich halt nicht, jetzt kommt gleich ein screen mit 1080Mhz, mehr kann ich aber nicht machen, bei einer anderen einstellung bin ich schon bei 1200MHz so viel mag ich aber nicht geben, 1080bei der spannung und den latenzen die ich gerade habe ist es schon mehr als i.O.

man muss auch immer den preis bedenken^^
 
Schade, ich hatte mir einen harten kampf um die Spitze auf der Liste gewünscht :D:D:D
Aber das kommt sicher noch. Irgendwann kannst du der Versuchung nicht wiederstehen. ;)

Kleine Umfrage zwischendurch:
Jeder darf ja 3 Ergebnisse posten (die er natürlich updaten darf).
Soll ich dafür auch 3 Tabellen machen die je nach Kategorie sortiert sind?

Also eine Tabelle wo nur der höchste Takt entscheidend ist.
Eine wo der höchste Takt bei 4-4-4-12 Timings oder tiefer entscheidend ist
Und eine wo die besten Timings bei 400Mhz entscheidend ist.

Wenn dan einer ein Ergebnis postet kommt er natürlich automatisch in jede Tabelle, bei der er die Vorraussetzungen erfüllt.

Sollte also einer posten mit: 400Mhz @ 3-3-3-7, kommt er in alle Tabellen.
Sollte er posten mit: 550Mhz @ 4-4-4-12, kommt er in die 1. und die 2. Tabelle


Was sagt ihr dazu? Gut oder nicht?

Edit: Obwohl es dann zu komplikationen kommen könnte bei der Timings-Tabelle.
Dann fangen Diskussionen an wie: Was ist besser? 4-5-4-12 oder 4-4-4-15 ?!
Hmm....
 
ich würde alles in einer tabelle lassen.

da hat man alles auf einen blick.

naja _.~°Runner°~._ ich kann ja auch nicht wiederstehen, aber mein board macht nicht mehr, dass ist mein problem, daher warte ich auf die X38 boards, kauf mir dann eins wenn ich mein zivi mache ;)

ps: mein nächstes wird höhster takt was mit meinem board möglich ist und auch die besten timings die damit möglich sind^^.

ich bekomme die riegel auch mit 400Mhz 3-3-3-5 zum laufen, aber mein board will dann wieder nicht... habe auch irgendwo gelesen das die p965 nicht so mit cas3 laufen wollen.

naja meine hoffnung ist das asus mir endlich mal wieder ein neues bios gibt, damit ich wieder 10mhz mehr FSB habe, war mit jeden bios bis jetzt so, vieleicht bekomme ich dann auch mal cas3 zum laufen. 800Mhz 4-3-3-4 geht ja auch aber 3 vorn 3 mag das board überhaupt nicht.

und niedrigste timings bei 800 mit 4-3-3-4 zu testen habe ich keine lust, dass ist ja fast schon eine blamage oder wie man das schreibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
4-3-3-4 bei 400mhz ist doch schonmal nicht schlecht.

Und beim Board...naja. Ich glaube nicht dass es sich lohnt auf die X38 Boards zu warten. Dauert noch ein paar monate und ob die wirklich besser zum oc sind als die p35... :/
 
habe jetzt aber eh kein geld im moment. muss eh warten bis ich mein zivi anfange, dann sind auch die boards da ;)
 
MöCkY,
klar kannst du weiter testen als die 400FSB,
mein Board macht doch auch keine 400 mit.

Ich habe einfach den Multi runtergesetzt (sinnlos),
dann den RAM auf das höchste was geht und bei nem FSB von 200 begonnen hochzutakten ;)

@Runner
Ich denke schon,
dass 3 Tabellen günstiger wären,
aber das ist dann doch ein riesenaufwand für diich.
Empfehlenswert wäre es,
wenn jeder dazuschreibt - für Tab1, Tab2 oder 3...

mfG
 
@ saturas, naja. das Problem ist natürlich, dass dann diskussionen entstehen ob z.b. 4-5-4-5 besser ist als 4-4-5-5....da wird nachher nur gestritten :/

Und nochwas (@saturas): wie kommst du auf 555Mhz bei einem FSB von 333? Du meintest doch bestimmt FSB 370, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein kann ich nicht mein board macht keine 7*400 und auch keine 8*400 daher ist sense.

aber der speicher bleibt erstaunlic kühl bei 2,35V mein corsair war bei 2V schon heisser und das bei 890Mhz mit 5-5-5-12 jetzt habe ich 1080Mhz mit 5-4-4-9.

@_.~°Runner°~._ magst du nicht auch mitmachen?
 
Wer sagt denn, dass ich RAM's mit GMH's hab?! ;)
Ich hab Micron DCN Chips drauf. Kann aber nur bis ~710 testen, weil mein Board limitiert.
Aber das sind uja eh DCN :(

Mich interessieren halt nur die Ergebnisse, weil meine nächtens RAMs natürlich auch mit guten Microns bestückt werden sollen ;)
 
achso

nun habe ich mal eine frage ich habe mal beide ram einstellungen mit everest verglichen.

900Mhz mit 4-4-4-4

Lesen: 8640
Kopieren: 7140
Verzögerung: 51,9ns
Worxx: 29272

1080Mhz 5-4-4-9

Lesen: 8929
Kopiern: 7253
Verzögerung: 53,8ns
Worxx: 32295

so das sind die werte die sich am größten verändert haben, die anderen kann man als messungenauigkeit werten.
welche der einstellungen ist nun schneller ist eine besser verzögerung oder schnelles lesen und kopieren wichtiger?

ich hoffe einer weis das von euch, habe davon nehmlich keine ahnung

ich nehme an das 1080Mhz schneller ist da ja worxx eine CPU berechnung ist, dass heist meine CPU hätte ein wenig mehr power oder?

danke

mfg
 
MöCkY

Du sollst die Speicherteiler ändern und nicht den Multi ;)

So kannst du bei nem FSB von 333 schon RAMTakt über 1100 rausholen ;)

@Runner:
Das Bild im Anhang zeigt deutlich:

FSB = 333Mhz
DRAM = 1111Mhz

mfG
 

Anhänge

  • BIOS.JPG
    BIOS.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 582
Also wenn rumpel das liest wirst du sicher eine bessere Antwort bekommen, als meine folgende:

In diesem Fall würde ich eindeutig sagen der Takt.
Stell dir ne Autobahn vor.
-Bei den oberen Einstellungen hat die Bahn 4 Streifen und die Autos fahren mit 120KM/h
-Bei den unteren Einstellungen fahren die Autos zwar nur mit 110KM/h dafür hat die Bahn aber 6 Streifen und somit können mehr Daten auf einmal transportiert werden.
Zwar etwas langsamer, aber dafür mehr. Und wenn man das hochrechnet ist mehr Takt hier besser ;)

Zumal 51,9 und 53,8 nicht sehr viel Unterschied macht.
Bei 50 zu 70 merkt man das schon, aber in deinem Fall kann man getrost drauf scheißen :D


@ Saturas
Auf dem Bild sehe ich nirgends eine Angabe zum FSB ;)
 
_.~°Runner°~._ doch ich sehe das auf den bild von Saturas, aber das liegt daran, dass ich das bios in und auswendig kenne^^

Saturas: ja die paar MHz machen den braten nicht fett, auserdem hätte ich dann weniger CPU takt ;) naja 1200Mhz schaffe ich aber mit entschärften timings, dazu habe ich keine lust, bin im moment eh an 1, stelle also gibt es für mich im moment keinen grund nachzulegen ;)

also hau rein damit ich wieder einen grund bekomme^^

so ja das mit dem takt klingt logisch, naja waren wir mal auf rumpel
 
MöCkY schrieb:
_.~°Runner°~._ doch ich sehe das auf den bild von Saturas, aber das liegt daran, dass ich das bios in und auswendig kenne^^
Ja jetzt...eben war aber noch kein Bild da und deshalb dachte ich er meint das Bild aus dem Sammelthread ;)

Das Bild im Anhang hat er kurz danach eingefügt ;)

MöCkY schrieb:
ja die paar MHz machen den braten nicht fett
Doch :( Ist ja schließlich ein OC-Thread :D
 
ja wenn endlich ein neues bios kommt geht meiner dann eh nochbesser.

ja es ist ein OC thread und ich bin auf platz 1. also muss ich erst mal nix machen^^ okey jetzt bin ich platz 2 naja morgen vieleicht, muss dann eh lernen also kann der dann vieleicht auch mal noch ne h rödeln ;)
 
Ich hab wohl ziemlich schlechte GMHs (wenn überhaupt :eek: ? ) erwischt.
Ok, bei 2.15V DDR2-1111 ist genial, aber selbst mit 2.4V ist das nich stabil auf CL4 zu bringen :(
Und DDR2-1200 geht selbst mit 2.4V und 6-6-6-18 nicht :heul:

mfG
 
Zurück
Oben