Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Diskussionsthread] DDR2 - Micron GMH/GKX/GCT OC-Ergebnisse
- Ersteller cruunnerr
- Erstellt am
Azzkickr
Ensign
Hmm, also Prime lief jetzt 21 Minuten lang fehlerfrei bei Timings von 3-3-3-2-18-2T. Auch ein Durchgang mit Memtest brachte keinerlei Fehler.
Allerdings - und deswegen hab ich Prime dann auch unterbrochen - kam nach etwa 15min ein leichtes pfeifen aus meinem Gehäuse. Ich kann nicht wirklich sagen woher das kam... nachdem ich Prime beendet hatte, wars wieder weg...
Kann RAM das Pfeifen anfangen ???
Was mir auch auffiel (und deswegen hab ich Prime dann erst recht beendet), diesesmal sind meine CPU Temps auf bis zu 76° (!!!) hochgegangen.... und das obwohls "nur" ein Blendtest" war... beim "In-place large FFTs" werden es maximal 67° (auch zu viel, ich weiss, deswegen auch meine neuerlichen Investitionen).
Alles sehr komisch... hab mal wieder auf 3-3-3-3 zurückgestellt
(Benchmarkwerte in Everest wurden eh nicht verbessert)
Aber was meint ihr dazu?
Allerdings - und deswegen hab ich Prime dann auch unterbrochen - kam nach etwa 15min ein leichtes pfeifen aus meinem Gehäuse. Ich kann nicht wirklich sagen woher das kam... nachdem ich Prime beendet hatte, wars wieder weg...
Kann RAM das Pfeifen anfangen ???
Was mir auch auffiel (und deswegen hab ich Prime dann erst recht beendet), diesesmal sind meine CPU Temps auf bis zu 76° (!!!) hochgegangen.... und das obwohls "nur" ein Blendtest" war... beim "In-place large FFTs" werden es maximal 67° (auch zu viel, ich weiss, deswegen auch meine neuerlichen Investitionen).
Alles sehr komisch... hab mal wieder auf 3-3-3-3 zurückgestellt
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Aber was meint ihr dazu?
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01
Fleet Admiral
Merkwürdige Sache ... könnte es sein, dass Du die Tests verwechselt hast? Oder sind Veränderungen an der Lüftersteuerung aufgetreten?
Zu besonders niedrigen Timings gibt es diesen kleinen Test:
http://www.xbitlabs.com/articles/memory/display/ddr2-800_3.html
Besonders gute Riegel waren das nicht, trotzdem haben sie 315Mhz @3-2-2-8 mitgemacht ...
Zu besonders niedrigen Timings gibt es diesen kleinen Test:
http://www.xbitlabs.com/articles/memory/display/ddr2-800_3.html
Besonders gute Riegel waren das nicht, trotzdem haben sie 315Mhz @3-2-2-8 mitgemacht ...
sTeco
Lt. Junior Grade
Hi Jungs, ihr seit ja alles so Arbeitsspeicher-Freaks xP ich bin grad dabei meine CPU zu übertakten, da ich Crucial Ballistix habe, die ja soweit ich weis sehr gut zum OCn sind, weil sie Microns drauf haben, dachte ich, da ich erst dachte einen FSB von 400 FSB anzupeilen, damit würde ich allerdings den Arbeitsspeicher nicht übertakten. wäre es denn leistungstechnisch von vorteil, wenn ich z.b. den Multi runter dreh und den FSB erhöhe, damit ich meinen speicher höher kriege?
MöCkY
Vice Admiral
ja 7x500 kann sinn machen, wenn deine CPU die 3,5Ghz macht, aber wie gesagt kann, musst du halt selber testen.
aber ich kann sagen, es macht nicht wirklich sinn das board so zu quälen, 9x400 ist schneller als 7x500 und 8x400 ist nur etwas langsamer.
das 1333strap ist einfach zu stark, du brauchst einen FSB von 500 damit du etwa die selbe leistung hast wie bei 400. was jetzt nicht auf den CPU takt bezogen ist.
aber ich kann sagen, es macht nicht wirklich sinn das board so zu quälen, 9x400 ist schneller als 7x500 und 8x400 ist nur etwas langsamer.
das 1333strap ist einfach zu stark, du brauchst einen FSB von 500 damit du etwa die selbe leistung hast wie bei 400. was jetzt nicht auf den CPU takt bezogen ist.
Azzkickr
Ensign
@ rumpel01
Also ich hab genau diese Crucial Ballistix Speicher von deinem Link und ich kann sagen, dass sie bei Timings von 3-3-3-3-9-2T und 400Mhz einwandfrei stabil laufen.
Zwar bei 2.35V, aber auf der Website, die du angegeben hast, hab ich beim groben Überblicken nicht gesehen auf welcher Spannung die dort getesteten Crucials liefen.
Wie auch immer, in diesem Fall kanns mir ja nur recht sein![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Die Tests hab ich keinesfalls verwechselt.. hab eben nochmal einen Probelauf gemacht. Bei dem "maximum heat-test" werdens maximal 67°, beim Blend-Test nach einiger Zeit weit über 70° (hab dann vorsichtshalber abgebrochen..aber beim letzten mal wurdens ja auch 76°). Die Lüftersteuerung läuft einwandfrei...
Naja, ich warte mal meine neuen Kühlutensilien ab (siehe Beitrag weiter oben) und teste dann nochmal![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Also ich hab genau diese Crucial Ballistix Speicher von deinem Link und ich kann sagen, dass sie bei Timings von 3-3-3-3-9-2T und 400Mhz einwandfrei stabil laufen.
Zwar bei 2.35V, aber auf der Website, die du angegeben hast, hab ich beim groben Überblicken nicht gesehen auf welcher Spannung die dort getesteten Crucials liefen.
Wie auch immer, in diesem Fall kanns mir ja nur recht sein
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Die Tests hab ich keinesfalls verwechselt.. hab eben nochmal einen Probelauf gemacht. Bei dem "maximum heat-test" werdens maximal 67°, beim Blend-Test nach einiger Zeit weit über 70° (hab dann vorsichtshalber abgebrochen..aber beim letzten mal wurdens ja auch 76°). Die Lüftersteuerung läuft einwandfrei...
Naja, ich warte mal meine neuen Kühlutensilien ab (siehe Beitrag weiter oben) und teste dann nochmal
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
MöCkY
Vice Admiral
achja ASUS, dass schmückt übrigends gerade den freien platz an meinem schreibtisch, es wird zum halten meiner notizen verwendet^^
bei meinem board gehen aber auch nur 3-2-2-2, da wäre mir 2-3-3-3 deutlich lieber, müsste doch jetzt eigentlich bei DDR2 langsam mal drin sein.
bei meinem board gehen aber auch nur 3-2-2-2, da wäre mir 2-3-3-3 deutlich lieber, müsste doch jetzt eigentlich bei DDR2 langsam mal drin sein.