Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Diskussionsthread] Energieverbrauch eures Systems
GPU Load Verbrauchswerte mit Furmark testen, denn nur dieser Benchmark lastet die GPU zu 100% aus. Nur so kann man wirklich den maximalen Verbrauch eines PC-Systems bestimmen, in Kombination mit Pirme95.
3D Mark 06 lastet die GPUs vielleicht zu 60% aus...
Also für volle Last setze ich auf zwei Instanzen Prime95 (1x Max RAM/1x Max Power Consumption), schmeiss nen vollständigen Virenscan über alle Dateien an und kröne es mit dem ATI-Tool-Würfel der im Vordergrund schön rotieren darf. Der 3DMark hat mit seinen Ladezeiten doch recht häufige Pausen...
@Kasmopaya: Habe Deine Anregung umgesetzt.
Ich denke so haben wir mit dem 3DMark06 eine Typische Spiele Situation abgedeckt und mit prime95 und Furmark den Full Load.
@Cat Toaster: Es macht aber nur Sinn, wenn alle das gleiche Tool benutzen, denn sonst sind die Werte nicht vergleichbar.
Mit deiner Empfehlung von Messgerät ab 15 Euro sind viele Unwägbarkeiten enthalten. Aber klar, daß nicht jeder ein hochwertiges Gerät zu Hause hat.
Praktisch und wesentlich einfacher wäre der gemessene Maximal-Wert (peak), zurücksetzen des Messgerätes vor dem jeweiligen Test, nach Ende kann man den peak-Wert schnell ablesen.
Im 3DMark06 habe ich Schwankungen um die 20 Watt, je nach Grafik-, CPU- oder Kombi-Test. Das aber aufzusplitten macht keinen Sinn.
Angaben zum Netzteil bitte ob 80+ oder noch besser die genaue Effizienz, leichter wäre es mit Verweis auf die jeweilige 80plus.org-PDF-Datei, dann kann das jeder selbst nachlesen.
Jedenfalls bin ich erfreut über dein Bemühen und wünsche viel Erfolg !
hallo jungs da fehlt aber noch einiges... fix nen strommessgeraet geholt und los gehts
es ist krass was Netzteile im haus so verbrauchen... selbst wenn kein geraet dranhaengt
also mir hat so ein messgeraet ziemlich geholfen in naechster zeit geld einzusparen....
PS und extreme oc werd ic auch nicht mehr so wie frueher betreiben...
z.B. ein E6600 von 3000MHz auf 3800 Mhz braucht ueber 100 Watt mehr. lein wunder, dass die temp bei gut und boese sind... bei so ner verlustleistung...
Dank solch eines Gerätes habe ich meine Stromrechnung innerhalb 1 Jahres um annähernd 50% reduziert.
und es ist in der Tat erschreckend, wie schlecht manche Netzteile im Standby sind. Glatt ein Grund die zurück zu geben.
Allein mein Unterschied: Shuttle 350 W (14W) zu BeQuiet 450W (2W).
Und wenn ich mir anschaue wie wenig ich zum Shuttle ich vergleich verbrauche, bei deutlicher Mehrleistung.
Hätte auch locker Geld sparen und beim Netzteil ein 400W Modell kaufen können.
@Gabba-Gandalf:
Deine Kiste zieht im Standby 137 Watt ?
Hast Du kein C1E oder S3 (STR) eingeschaltet?
Mir sind sogar 4W zuviel wenn es um Geräte geht die eigentlich ausgeschalten sein sollten. Ich hänge somit immer abschaltbare Steckdosenleisten vor jedem PC damit der auch wirklich 0Watt verbraucht. Besonders viel haben bei uns die Stereoanlagen im Standby bzw. aus verbraucht. Die sind jetzt auch alle an einer Steckdosenleiste. Zur Zeit modernisieren wir gerade die Küche(alte ist 30 Jahre alt deshalb->Induktionsherd, A++Kühlschrank, 9Liter Spülmaschine etc...)
@kasmo, bezüglich des letzten Eintrages im Sammelthread.
Da Du ein Shuttle Gehäuse hast, nehme ich an, dass das Netzteil bereits integriert war oder hast Du ein seperates "Noname" dazu gekauft?
Weil wenn es dabei war, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit eines von der Firma Achme sein, die für die produzieren.
Wollte das eigentlich heute aktualisieren, es ist nämlich kein noname, es war gleich beim Shuttle mit dabei. Habe mir schon gedacht das dich das kleine NT interessiert, werde dir morgen bzw. heute Nachmittag Bilder vom NT schicken.
Anhand der Messwerte, würde ich den Wirkungsgrad des NT als schlecht bezeichnen. Denke das es ca. 20Watt selber verbraucht.
Ok, danke.
Wenn da kein Name drauf sein sollte check mal die UL-Nummer wie hier im Beispiel auf dem seitlichen Aufdruck. Wenn es E158036 ist, ist es von Achme.
Was für ein interessantes System ayin hier gepostet hat: eine 65nm Quad, 4x2GB Ram, 5 Festplatten, und eine GTX 280. Im Idle 96Watt!, das ist nur möglich weil sich die Grafikkarte runtertaktet und Strom spart, interessant zu sehen das es so viel bringt, nice!