[Diskussionsthread] Energieverbrauch eures Systems

  • Ersteller Ersteller pcpanik
  • Erstellt am Erstellt am
AW: [Sammelthraed] Energieverbrauch eures Systems

Also für volle Last setze ich auf zwei Instanzen Prime95 (1x Max RAM/1x Max Power Consumption), schmeiss nen vollständigen Virenscan über alle Dateien an und kröne es mit dem ATI-Tool-Würfel der im Vordergrund schön rotieren darf. Der 3DMark hat mit seinen Ladezeiten doch recht häufige Pausen...
 
AW: [Sammelthraed] Energieverbrauch eures Systems

@Moderation: Danke sehr fürs Verschieben.

@Kasmopaya: Habe Deine Anregung umgesetzt.
Ich denke so haben wir mit dem 3DMark06 eine Typische Spiele Situation abgedeckt und mit prime95 und Furmark den Full Load.

@Cat Toaster: Es macht aber nur Sinn, wenn alle das gleiche Tool benutzen, denn sonst sind die Werte nicht vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit deiner Empfehlung von Messgerät ab 15 Euro sind viele Unwägbarkeiten enthalten. Aber klar, daß nicht jeder ein hochwertiges Gerät zu Hause hat.

Praktisch und wesentlich einfacher wäre der gemessene Maximal-Wert (peak), zurücksetzen des Messgerätes vor dem jeweiligen Test, nach Ende kann man den peak-Wert schnell ablesen.

Im 3DMark06 habe ich Schwankungen um die 20 Watt, je nach Grafik-, CPU- oder Kombi-Test. Das aber aufzusplitten macht keinen Sinn.

Angaben zum Netzteil bitte ob 80+ oder noch besser die genaue Effizienz, leichter wäre es mit Verweis auf die jeweilige 80plus.org-PDF-Datei, dann kann das jeder selbst nachlesen.

Jedenfalls bin ich erfreut über dein Bemühen und wünsche viel Erfolg !
 
Wie Du richtig bemerkst, nicht jeder kann sich ein teures Gerät leisten und ich denke, um Stromfresser aufzuspüren reicht es.

Zum Maximalwert zitiere ich mich mal:
Festgehalten werden die Maximalanzeigen der folgenden Zustände:

Da das Netzteil angegeben werden soll, kann sich jeder selbst die Daten heraus suchen, ich werde den Link zum 80plus.org einpflegen, gute Idee.

Ich danke und hoffe Deine Werte hier auch bald zu finden.
 
So gut die Idee auch ist, aber das Testszenario ist zu umfangreich. Ich denke die wenigsten wollen 10 Stromtests machen.

Idle: Angemeldet ohne geöffnete Programme
Full Load: prime95 + Furmark gleichzeitig

Für zwei Tests finden sich mehr User als für zehn und dann sollte man sich auch bei Brigitta melden um das ganze auf die Startseite zu bekommen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/leserartikel-vorschlaege-zur-aufnahme.375415/
 
Naja, es sind 8 Tests, davon zwei, bei denen man nur ablesen und nichts weiter tun muss (Rechner ist aus, Rechner ist an).

Und wer nicht alles eintragen will, muss das ja auch nicht.

Ich setzt dass mal in den Thread bei Brigitta dazu.
 
hallo jungs da fehlt aber noch einiges... fix nen strommessgeraet geholt und los gehts :)

es ist krass was Netzteile im haus so verbrauchen... selbst wenn kein geraet dranhaengt :eek:

also mir hat so ein messgeraet ziemlich geholfen in naechster zeit geld einzusparen....



PS und extreme oc werd ic auch nicht mehr so wie frueher betreiben...

z.B. ein E6600 von 3000MHz auf 3800 Mhz braucht ueber 100 Watt mehr. lein wunder, dass die temp bei gut und boese sind... bei so ner verlustleistung...
 
Dank solch eines Gerätes habe ich meine Stromrechnung innerhalb 1 Jahres um annähernd 50% reduziert.

und es ist in der Tat erschreckend, wie schlecht manche Netzteile im Standby sind. Glatt ein Grund die zurück zu geben.

Allein mein Unterschied: Shuttle 350 W (14W) zu BeQuiet 450W (2W).

Und wenn ich mir anschaue wie wenig ich zum Shuttle ich vergleich verbrauche, bei deutlicher Mehrleistung.
Hätte auch locker Geld sparen und beim Netzteil ein 400W Modell kaufen können.

@Gabba-Gandalf:

Deine Kiste zieht im Standby 137 Watt ?
Hast Du kein C1E oder S3 (STR) eingeschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sind sogar 4W zuviel wenn es um Geräte geht die eigentlich ausgeschalten sein sollten. Ich hänge somit immer abschaltbare Steckdosenleisten vor jedem PC damit der auch wirklich 0Watt verbraucht. Besonders viel haben bei uns die Stereoanlagen im Standby bzw. aus verbraucht. Die sind jetzt auch alle an einer Steckdosenleiste. Zur Zeit modernisieren wir gerade die Küche(alte ist 30 Jahre alt deshalb->Induktionsherd, A++Kühlschrank, 9Liter Spülmaschine etc...)
 
genau ..hab die ganzen stromspardinge aus (C1E, speedstep, etc.)
 
@kasmo, bezüglich des letzten Eintrages im Sammelthread.

Da Du ein Shuttle Gehäuse hast, nehme ich an, dass das Netzteil bereits integriert war oder hast Du ein seperates "Noname" dazu gekauft?
Weil wenn es dabei war, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit eines von der Firma Achme sein, die für die produzieren.
 
Wollte das eigentlich heute aktualisieren, es ist nämlich kein noname, es war gleich beim Shuttle mit dabei. Habe mir schon gedacht das dich das kleine NT interessiert, werde dir morgen bzw. heute Nachmittag Bilder vom NT schicken.

Anhand der Messwerte, würde ich den Wirkungsgrad des NT als schlecht bezeichnen. Denke das es ca. 20Watt selber verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke.
Wenn da kein Name drauf sein sollte check mal die UL-Nummer wie hier im Beispiel auf dem seitlichen Aufdruck. Wenn es E158036 ist, ist es von Achme.
:n8:
 
Ja, ich bin auch ganz zufrieden, obwohl mir der Stromverbrauch eher nebensächlich ist. Ich bin froh, wenn ich ein funktionierendes System habe.
 
Kurzer Zwischenstand bei der Umfrage zeigt ja, dass erfreulicherweise 3/4 von 100 Leuten an niedrigem Energieverbrauch interessiert sind.

Es ist schade, dass noch immer 1/4 der Energieverbrauch nicht interessiert.
 
Zurück
Oben