MartyK schrieb:
Ich fände es auch gut, wenn die Politiker Hersteller bestrafen würden, wenn sie energieineffiziente Artikel produzieren. Das ist heute problemlos möglich - warum macht es also nicht jeder?
Bestrafen funktioniert in unserer "freiheitlich" orientierten Wirtschaft leider kaum, aber Aufklärung per Hinweisen auf der Verpackung (wie bei
Energy Star) war auch erfolglos. Ob der Green IT-Gedanke tragfähig ist, wird sich auch erst zeigen müssen.
Warum baut nicht jeder Auto-Hersteller sparsame Autos ?
- man möchte sich von der Konkurrenz abheben/unterscheidbar machen
- Leistung zählt immer noch mehr in den Köpfen als "Effizienz"
- viele Zeitgenossen haben das Geld und wollen zeigen, daß ihnen Verbrauch egal ist
Auf die neuen sparsamen Flachbildschirme bin ich besonders gespannt, bei mir steht der Kauf eines größeren Monitors an. Die c´t hat in Heft 15/2008, S. 30, bereits einen ersten Test mit dem W2252TE von LG (
geizhals -
Hersteller) durchgeführt:
- 22 Watt durchschnittlicher Verbrauch (sonst für 22 Zoll: 40 Watt)
- etwas dunkler heruntergeregelt: 17 Watt
- 0,3 Watt Standby
- kein Polystyrol in der Verpackung
- Spiele-Tauglichkeit nach den Kennwerten vorhanden, zur Praxis liegen noch keine Test vor (meines Wissens)
- leider noch nicht verfügbar, "ab September"
- Fazit laut c´t: "LGs "grüner" 22-Zöller ist genügsam im Betrieb und Standby, spart aber nicht bei der Bildqualität".
Kann sich durchaus rechnen (wer rechnen kann
). Was bei Netzteilen schon ein zunehmender Trend ist, setzt sich hoffentlich bald in allen Bereichen durch.