[Diskussionsthread] Energieverbrauch eures Systems

• Ersteller Ersteller pcpanik
  • Erstellt am Erstellt am
AW: [Sammelthread] Energieverbrauch eures Systems

Hallo pcpanik,

ich bin vor allem interessiert am Stromverbrauch der Grafikkarten im Vergleich.

Ich habe eine neue Gecube HD 2600Pro 512MB mit zusätzlichem 6 poligen Stromanschluß. Notfalls kann ich diese Karte noch umtauschen.

Gruß unbekrolli

@pcpanik: Ist das gleiche wie mit den Benzinpreisen, da frag ich mich auch immer, wie teuer das Zeug noch werden muss, damit ein paar Leute mal auf die Idee kommen, das Auto stehen zu lassen.

Ein Grund warum ich meinen Mac Mini wieder ins Arbeitszimmer gestellt habe. Im Idle zw. 25 und 27 W, Office etc mal 30, das wars.
Dafür muss ich nicht meinen PC anwerfen.

Ich bin noch Spitzenreiter bei Volllast mit 423W :D

Der Lastverbrauch interessiert mich kaum. Viel wichtiger ist bei mir Idle, da mein PC mindestens 80% der Zeit im Idle verbringt. Und mit dem Idle-Stromverbrauch von ca. 130W bin ich bei meinem System sehr zufrieden. C1E und BIOS-Mod sei Dank :)

Die frage ist, wie viel kostet es sich einen kleinen Office PC zusammenzubauen, der nur sagen wir mal 40W verbraucht, und nach welcher Zeit hat sich das armotisiert?

Beispiel: Mein Mini zieht rund 30 Watt und ist ca. 5h täglich eingeschaltet. Gehen wir mal von 20 cent/kWh aus.

Mini: 30 Watt
1kWh kostet ~ 0,20 Euro

30 / 1000 * 0,20 = 0,006

Eine h kostet demnach 0,006 Euro.

5 (h) * 0,006 Euro = 0,03 Euro

Macht im Monat: 0,03 * 31 = 0,93 Euro
Im Jahr: 0,03 *365 = 10,95 Euro.

--------------

Vergleichen wir Dein System:

Baumfreunds PC: 130W
1kWh kostet ~ 0,20 Euro

130 / 1000 * 0,20 = 0,026

Eine h kostet demnach 0,026 Euro.

5 (h) * 0,026 Euro = 0,13 Euro

Macht im Monat: 0,13 * 31 = 4,03 Euro
Im Jahr: 0,13 *365 = 47,45 Euro

-----------------------

Einen Stromsparenden PC bekommt man dafür nicht, aber 3 CDs mehr unterm Weihnachtsbaum :)
Es kommt also auf die tägliche Laufzeit und den Nutzen an, ob es sich rentiert.

@unbekrolli,

Möchtest Du wissen mit welcher Karte Du am wenigsten Strom verbrauchst und dennoch am meisten Leistung hast?

Schau am besten in die verschiedenen Charts hier auf Computerbase.
Bei allen Tests sind auch immer Strommessungen dabei.

-----------

So, ich habe mal eine Tabelle erstellt aus den bisherigen Werten.

Was mich (inzwischen) wenig Überrascht, niemand hat es geschafft 450W zu überbieten.
Im Gegenteil würde bei den Meisten (mich eingeschlossen) ein 400 W Netzteil vollkommen reichen.

Zuletzt bearbeitet:
pcpanik schrieb:
Kurzer Zwischenstand bei der Umfrage zeigt ja, dass erfreulicherweise 3/4 von 100 Leuten an niedrigem Energieverbrauch interessiert sind.

Es ist schade, dass noch immer 1/4 der Energieverbrauch nicht interessiert.
Du hast absolut recht. Ich fände es auch gut, wenn die Politiker Hersteller bestrafen würden, wenn sie energieineffiziente Artikel produzieren. Das ist heute problemlos möglich - warum macht es also nicht jeder?

MartyK schrieb:
Ich fände es auch gut, wenn die Politiker Hersteller bestrafen würden, wenn sie energieineffiziente Artikel produzieren. Das ist heute problemlos möglich - warum macht es also nicht jeder?

Bestrafen funktioniert in unserer "freiheitlich" orientierten Wirtschaft leider kaum, aber Aufklärung per Hinweisen auf der Verpackung (wie bei Energy Star) war auch erfolglos. Ob der Green IT-Gedanke tragfähig ist, wird sich auch erst zeigen müssen.

Warum baut nicht jeder Auto-Hersteller sparsame Autos ?
- man möchte sich von der Konkurrenz abheben/unterscheidbar machen
- Leistung zählt immer noch mehr in den Köpfen als "Effizienz"
- viele Zeitgenossen haben das Geld und wollen zeigen, daß ihnen Verbrauch egal ist

Auf die neuen sparsamen Flachbildschirme bin ich besonders gespannt, bei mir steht der Kauf eines größeren Monitors an. Die c´t hat in Heft 15/2008, S. 30, bereits einen ersten Test mit dem W2252TE von LG (geizhals - Hersteller) durchgeführt:

- 22 Watt durchschnittlicher Verbrauch (sonst für 22 Zoll: 40 Watt)
- etwas dunkler heruntergeregelt: 17 Watt
- 0,3 Watt Standby
- kein Polystyrol in der Verpackung
- Spiele-Tauglichkeit nach den Kennwerten vorhanden, zur Praxis liegen noch keine Test vor (meines Wissens)
- leider noch nicht verfügbar, "ab September"
- Fazit laut c´t: "LGs "grüner" 22-Zöller ist genügsam im Betrieb und Standby, spart aber nicht bei der Bildqualität".

Kann sich durchaus rechnen (wer rechnen kann ;)). Was bei Netzteilen schon ein zunehmender Trend ist, setzt sich hoffentlich bald in allen Bereichen durch.

Der Verbraucher ist i. A. träge und richtet sich nach dem günstigsten Preis, was dann zur Folge haben kann, dass das Produkt schon nach kurzer Zeit kaputt ist. Ich finde es schon sehr hilfreich, dass man sich im Internet im Vorfeld über manches Produkt informieren kann, bevor man die Katze im Sack kauft.
Leider muss man aber oft nach dem tatsächlichen Stromverbrauch suchen - wenn man ihn denn auch findet.
Ein konsequenter Green IT-Gedanke funktioniert nur mit Druck, da von allein kaum ein Hersteller sein Produkt stromsparend produzieren wird.

Bei Autos denke ich schon, dass die allermeisten Leute ein effizientes Fahrzeug haben wollen, weil es sie nämlich selbst direkt betrifft. Die Industrie wird umlenken, wenn sie bewusst nach Autos mit geringem Spritverbrauch Ausschau halten bzw. auf kleinere umsteigen.

Die News mit dem sehr sparsamen LG-Monitor habe ich gelesen - finde ich echt klasse und innovativ!

Was bei Netzteilen schon ein zunehmender Trend ist, setzt sich hoffentlich bald in allen Bereichen durch.
Ja. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

wie teuer is denn dann insgesamt mein sys, also netzteil sind 700 watt und der rechner ist inner schullzeit ca 8 std an wie teuer is des im jahr und monat

bitte um ausrechnung, ich kann dsa nich:stock:

junge, ich bin 14! verklicker mir ers ma wie ich den strom vervbrauch KwH ausrechnnen soll und dann in euros?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt)
Slayer|Zorn² schrieb:
ich kann dsa nich:stock:

Wen schlägst du da, Selbstkasteiung ? :D

Und ob du das kannst, Messgerät kaufen und Taschenrechner benutzen (wenn Kopfrechnen nicht reicht). :stacheln:

hmm.. ich bin doch nioch so dumm wie aus seh:freak::freak::freak: ich auf folgende Ergebnise gestoßen:

Kosten im monat : ~34€
im Jahr: ~408€

is ja voll lol..mal sehn was meine ellis sagen....:D:D

Slayer|Zorn² schrieb:
junge, ich bin 14! verklicker mir ers ma wie ich den strom vervbrauch KwH ausrechnnen soll und ...

Auch mit 14 kann man schon einen Duden lesen.

Die Nennleistung auf deinem Netzteil ist nicht die tatsächlich aufgenommene Leistung. Ebensowenig wie ein Auto mit 100 PS auch 100 PS Leistung hat. Oder unter 100 PS Leistung mit dem Durchschnittsverbrauch zufrieden ist.

Es handelt sich um einen Spitzenwert für Dauerlast. Kurzzeitige sind höhere Spitzenwerte möglich, bei allen hochwertigen Netzteilen jedenfalls. Das ist der Unterschied zum Auto, Letzteres müßte man schon anders übersetzen, um mehr als 100 PS heraus zu kitzeln. Nein, ich meine nicht tunen (wie beim PC übertakten). Das ist was anderes.

In dieser FAQ kannst du dich in Thematik Netzteil ein wenig einlesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteile-welches-ist-das-richtige.290348/

Bevor du also deine Eltern auf die Barrikaden bringst, nutze solche Verbrauchsrechner wie von be quiet:
http://www.be-quiet.net/calculator.php?websiteLang=de - welche Nennleistung reicht aus
http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html - Gesamtberechnung in Euro

Mit guter Vorbereitung kannst du sie vielleicht davon überzeugen, daß ein neuer Rechner / neue Komponenten sehr viel Strom und Geld einsparen könnte ... Köpfchen benutzen. :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt)
So, habe mich mal hinten eingereiht...und es schmerzt schon wieder das Portemonaie. 150W dauerhaft ist mir eigentlich zu viel.

Ich glaube ich werde wohl oder übel das Mainboard noch mal tauschen gegen eins, wo ich auch den Vcore runterdrehen kann. Und über den BIOS-Mod für die Grafikkarte werde ich auch mal nachdenken müssen.

doesntmatter schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

die rechner is alle nich gut weil, die meine hardware garnich drin haben ....bequit hat wohl noch nix vonner GTX 260 gehört:freaky: und die andern gehen max bis 88 reihe

is ja egal meine ellis sind sowie so so doof die checken des gar nich die denken dannn die preise sind gestiegen.....:D:D:D:D:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne . und , in fürchterlichem Deutsch über seine Eltern herziehen und dazu noch mit dem zukünftig hohen Stromverbrauch prahlen. Da sind wohl jegliche Erzieherische Maßnahmen gehörig quer gelaufen.

Ist so etwas wirklich nötig?

is ja egal meine ellis sind sowie so so doof die checken des gar nich die denken dannn die preise sind gestiegen.....

Junge, unterschätze mal nicht deine Eltern, deine Zimmertemperatur wird durch den höheren Stromverbrauch auch steigen(Abwärme deiner Hardware), vielleicht um ca. 2-5Grad. Das ist einer der Hauptgründe warum ich den Stromverbrauch meiner Systeme so klein wie möglich halte. Zb. durch Hybrid-SLI. Du hast dir schon die richtige Hardware ausgesucht(GTX 260) nutze die Stromsparfunktionen die du dann hast...(Nforce Chipsatz fehlt dir noch)
https://www.computerbase.de/2008-01/nvidias-hybrid-sli-spart-strom/
Also keine Panik, Stichwort: Undervolten und Hybird-Power...

Ach ja und mit hohem Stromverbrauch prahlt man nicht! -> Zerstörung der Umwelt ist cool oder was?

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Ach ja und mit hohem Stromverbrauch prahlt man nicht! -> Zerstörung der Umwelt ist cool oder was?

Soweit würde ich nicht gehen, entscheidend ist, wo der Strom herkommt, Stromgewinnung durch umweltfreundliche Technik muss nicht umweltschädlich sein, z.B. wenn man durch Anteile in eine neu zu bauende Solarfarm vor Ort investiert, können nicht nur die Ziele (1) mittelfristig billigen Stroms und (2) der Regionalität erreicht, sondern auch (3) längerfristig Arbeitsplätze im Klein- und Mittelstand gesichert werden.

Atomstrom tut nur letzteres in begrenzem Maße, die Nachteile der ungelösten Entsorgung wiegen deutlich schwerer. Wer Atomstrom (weiterhin) nutzt muss über Energiesparen nachdenken, wer ökologischen Strom sollte trotzdem sparen. Verteufeln des einen oder vergöttern des anderen bringt in der Sache nicht weiter.

Coolness wird heute in den Schulen - habe hier etwas Erfahrung sammeln können - sehr wohl mit den neuesten Erkenntnissen vornehmlich in der Argumentation des Klimawandels/-schutzes "vermittelt", d.h. die aufgeschlossenen Lehrer geben sich Mühe, den Schulhof und das Elternhaus sehe ich eher als Problemkind, was die Erziehung zum Sparen (generell) angeht. [Bspw. bei einer Aktion des BUND hier in Großstadtnähe haben Schüler ausgerechnet, wieviel ihr PC verbraucht und einen "Kontrakt"-Entwurf mit nach Hause bekommen, um das einzusparende Geld als Taschengeld von ihren Eltern ausgezahlt zu bekommen. Kam sehr positiv rüber, zur Zufriedenheit aller Beteiligten. Vorbild-Charakter. :hammer_alt:] Einerseits Leistungsorientierung (Schule, Beruf, Karriere) und Ressourcen-Einsparung (Freizeit, Urlaub, ökologisches "Leben") kriegen viele nicht zusammen.

Alter Spruch aber richtig: Die Sonne schickt uns keine Rechnung. :volllol:

Hallo,

was sind gute und preiswerte strommessgeräte?

Gruß
Michael

Es gibt noch einen Diskussionsthread und vll. sollte man das hier nach dort verschieben lassen.

Gute Geräte, die ich persönlich auch für Reviews verwende sind von Voltcraft. Die schneiden immer gut ab im Budgesegment, haben gute Kritiken usw.. Afaik verwendet auch Computerbase für seine Messungen bei der Leistungsaufnahme ein derartiges Energiemessgerät. Abraten kann ich Dir von brennenstuhl, die sind sehr ungenau.

Hallo

ich frage das hier, weil hier Zahlen stehen die vielleicht nicht so interpetriert werden können. Schon allein Der Leistungsfaktor bei Messungen mit einem Schaltnetzteil beträgt 0,75 ! D.b. der angezeigte Wert muss umgerechnet werden, wenn das Messgeräte das nicht einbezieht. Da gibt es noch andere Tücken.

Das ist es doch schon wichtig mit was gemessen wird oder?

Gruß
Michael

Zurück
Oben