[Diskussionsthread] Energieverbrauch eures Systems

• Ersteller Ersteller pcpanik
  • Erstellt am Erstellt am
Kaffeetrinker schrieb:
... meine extrene Platte (80GB 3.5") getestet angeschlossen 4 Watt. Im Betrieb, kurzzeitig 33W dann bei 16 Watt.

Liegt evtl. an der älteren Festplatten-Generation oder doch an der Gehäuse-Elektronik, meine Trekstor (maxi m.u) mit 500 GB nimmt
- 0 Watt ausgeschaltet (Schalter hinten am Gehäuse)
- 30 Watt max. beim Einschalten
- 9 Watt im Idle
- 10-11 Watt beim Lese-/Schreib-Zugriff

Gemessen mit Voltcraft EnergyCheck 3000, das ältere, aber bessere ELV-Gerät misst ca. 2 Watt weniger (7 bzw. 8 Watt absolut).

Es gibt Messgeräte, die unter 10 oder 5 Watt kaum mehr richtig messen, das sehe ich genauso, den Hinweis mit einer Energiesparlampe zu testen, finde ich hilfreich. Hintereinander geschaltet, also über eine Steckdosenleiste, kann man die gemessenen Einzel-Werte (bspw. 2,3,4 usw. mal eine 7Watt-Birne) gut mit dem Gesamt-Wert vergleichen.

Ich finde es immer wieder erschreckend, wie viel manche Systeme ausgeschaltet verbraten, vollkommen Nutzlos werden 13 bis sogar 27 Watt verballert, für Nichts.

Das sind 3-4 Sparbirnen für Tischbeleuchtung ....

Hab meine System nun auch mal vorgestellt. LINK
Mich schockiert der Idle und Load Game Stromverbrauch von manchen Systemen. 150W für nichts tun ist einfach viel zu viel.
Auch wenn der Post von Kasmopaya schon etwas älter ist, aber ich kann dem nur zustimmen. Ne 4850 würds auch tun.
Ich hoffe für meinen Teil, dass sowohl ATI als auch Nvidia in Sachen Stromverbrauch umdenken und stromsparende modelle rausbringen.

@endanwender
schöner Idle-Verbrauch. den hätt ich auch gern :-)

Kasmopaya schrieb:
Als Messgerät empfehle ich den "Voltcraft Energy Monitor 3000" von Conrad.
[/url]

Diese Geräte sind murks, siehe auch der der Test in der einen c't. Messfehler ohne Ende.

@Topic:
Verbrauch siehe Sig.
Bei dem System fehlen noch die Creative X-Fi, eine Terratec TV Karte und ein USB Scanner

Zwickl-Speedy schrieb:
CPU: Intel Core 2 Duo E4300 @0,91V

Vorbildliches, sparsames System. :) Das 330er-Seasonic sieht man nicht oft.

Reicht die Spannung unter Vollast bzw. welche liegt dann an ? Mein E4300 ist damit leider nicht zufrieden, übertaktet auf 9*266 habe ich z.Zt. 1,2V im Idle (Rechner läuft zu 99,5% unter Vollast), ergibt 1,17V unter BOINC-Last. Tiefer nicht stabil auf dem alten G965-Board.

Kasmopaya schrieb:
Welche Messgeräte sind den empfehlenswert bzw. haben am besten abgeschnitten?

Vor kurzem gab es in der c't einen Test von Energiemessgeräten. Guck mal deswegen auch hier.

Genaue Energiemessgeräte sind sinnvoll - aber noch wichtiger als die Supergenauigkeit im einstelligen Bereich ist, dass man selbst mit den fuzzymäßigsten Geräten die großen Verbraucher finden kann. Und auf die kommt es an. Ob ein Dödelgerät im Standby nun 2,4 oder 4,2 Watt verbraucht, ist mir persönlich egal - ich schalte die meisten Geräte per Steckdosenleiste komplett aus, wenn ich sie nicht brauche. Relevant wird es erst, wenn mein PC allein durch den Wechsel des Netzteils bis zu einem Drittel (!) weniger Strom verbraucht; das sind Dimensionen, bei denen man die Differenz im Geldbeutel spüren kann. Dabei ist es unerheblich, ob es nun exakt 32,74 Prozent oder 38,26 Prozent sind. "UmmePaarUndDreißigProzent" genügt mir als Kenngröße für die Entscheidung pro oder contra Netzteilwechsel.

Im Flur unserer Wohnung brennen 3 x 60 Watt Glühbirnen. Morgens 1 Stunde, abends 3-4 Stunden. Da brauche ich keine Nachkommagenauigkeit eines Energiemessgeräts, um zu wissen, das die Umstellung auf Energiesparbirnen die Stromrechnung spürbar reduzieren wird. Und solange eine Flurbeleuchtung 180 Watt pro Stunde verbraucht, verschwendet man seine mentale Energie mit der Frage, ob ein Energiemessgerät den PC nun um +/- 5 Watt falsch diagnostiziert bzw. wo man 5 Watt durch einen (kostspieligen) Komponententausch sparen könnte.

Hab mir jetzt mal so ein Strommessgerät aus dem Baumrk gekauft um meinen Verbrauch in Watt zu messen. Wie genau das teil nun ist, kann ich nicht sagen. Aber ist schon verdammt hoch, wie ich finde.

im Idle: 245w
unter Last: 350w

System steht in der Signatur....

Hallo,

also mein Game PC braucht im Idle um die 125W,
unter Last komme ich an die 300W.

Mein Office PC benötigt im Idle etwa 50W
und unter last etwa 85W.

Das ich bei Punkte/watt vergleich so schlecht abschneide, stört mich jetzt extrem^^

Wie wäre es, wenn das ganze auf Vantage umgestellt wird ? da bin ich mit 13.500 Punkte schon sehr gut dabei.

Und noch was, hab bei meinem ersten Beitrag damals die Systemergebnisse editiert. Hab Q&C zum laufen gebracht, was meinen Verbrauch deutlich gesenkt hatte :)

PS. Danke für den Eintrag. Guter Thread :) weiß endlich, wo mein System an effizienz steht.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen das sich die Messergebnisse der HD 4000 Serie immer weiter verfälschen, ihr müsst die Furmark EXE umbenennen zb. F.EXE sonst ist euer Stromverbrauch nicht aussagekräftig und erheblich geschönt...

Artikel drüber:
http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/index8.php

Jetzt wird mir auch klar warum man den Q9300 so leicht passiv kühlen kann, undervoltet hat man ca. 20-30Watt reale Verlustleistung!
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom2_am3/index9.php

@pcpanik
Man sollte auf diese Furmark Drosslung gleich auf der 1. Seite hinweisen, wobei wir den Thread sowieso vergessen können mit der Cheaterei von ATI. Keiner kann wirklich nachkontrollieren wer umbenennt und wer nicht. Wenn dann eine 4870 plötzlich die gleiche Leistungsaufnahme haben wie 8800GT ist was gehörig faul.
Schade genialer Thread von ATI kaputt gemacht... :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Tja, so ist das nun mal, ändern lässt es sich nun auch nicht mehr.
Da hiervon aber "nur" der Full Load Wert betroffen ist, behalten die anderen Werte ja ihre Gültigkeit.

Die meiste Zeit verbringt ein PC ja im Idle Zustand, der andere interesssante Wert wäre wohl der normale Gaming Betrieb.

Diese beiden Werte als auch der Standby/Ausgeschaltete Verbrauch sind es, die am Ende des Jahres die Stromkosten auf der Abrechung ausmachen.

Daher finde ich es nicht ganz so dramatisch, bin aber dazu geneigt statt der FullLoad Werte die Gaming Werte in die Tabelle zu übernehmen, da diese eine realistischere Aussage bedeuten.

Wer dafür oder dagegen ist kann dies hier ja darlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Je mehr Werte umso besser, den Testlauf mit F.EXE und dem Original kostet nicht so viel Zeit. Denke, wer hier reinschaut, möchte nebenbei den Einfluß gesuchter Komponenten auf den Gesamtverbrauch für das eigene System - als Aufrüstoption etwa - abschätzen.

Furmark streichen kommt auf jeden Fall nicht in Frage, der ist wichtig für die Wahl des Netzteils bei 100% Auslastung des Systems und immer mehr GPGPU Programme haben ähnliche Auslastungswerte wie der Furmark! Spätestens mit DX 11 und Compute Shaders werden dann die Furmark Werte noch mehr Aussagekraft bekommen.

3D Mark 06 ist schon lange keine typische Spielsituation mehr, Grafikkarten dümpeln bei ca. 60% Auslastung vor sich her. Crysis(Demo) oder Vantage(hat wenigstens PhysX und CPU Multi-Core Optimierung mit dabei) sind schon besser geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben