[Diskussionsthread] Energieverbrauch eures Systems

• Ersteller Ersteller pcpanik
  • Erstellt am Erstellt am
@OPK
Aber wieso dann einen Dualcore im Server?
Bei mir läuft ein Sempron mit 2GHz. Im Idle verbraucht der ganze Server knapp 25W weniger als deiner - und das, obwohl ein über 10 Jahre altes Netzteil verbaut ist, was nicht mal einen 24Pin ATX-Stecker hat.

Also für 3 Platten sind die Werte von OPK schon nicht ohne; wobei ich noch über eine Abschaltung der ungenutzten Platten nachdenken würde.

Ein Bekannter hat einen AMD 4850e bei 2 Platten auf 37W geprügelt - das dann aber mit Pico-PSU, Plattenabschaltung, Undervolting und im BIOS alles aus, was aus geht.

core2e6300 schrieb:
@OPK
Aber wieso dann einen Dualcore im Server?
Bei mir läuft ein Sempron mit 2GHz. Im Idle verbraucht der ganze Server knapp 25W weniger als deiner - und das, obwohl ein über 10 Jahre altes Netzteil verbaut ist, was nicht mal einen 24Pin ATX-Stecker hat.

Wie sieht denn der Rest des Servers aus?
Die 25W weniger würde ich mal bezweifeln wollen, denn mein AM2 System mit 780G Chipset und nem untervolteten, untertakteten 4450e kommt mit nur einer 2,5" HDD auf reelle 37W idle.

Es sei denn Du hast keine 3,5" HDDs drinnen ;)

Warum Dual Core?
Die Hardware war billig in der Anschaffung (Board und CPU zusammen 69€).
Das war eigentlich der Hauptgrund. Und wie gesagt, mein HTPC zieht untervoltet/untertaktet in etwa das gleiche wie der Server ohne die 3,5" HDDs.
Zudem nutze ich den Server auch für andere Sachen wie z.B. Videokonvertierung (Vollast nur 68W), Fernzugriff, z.T. als Workstation und und und.
Da ist Dual Core zum Single Core Preis halt interessant gewesen ;)

Und ich habe diverse Netzteile probiert und schließlich das mit dem geringsten Verbrauch behalten.
Wohlgemerkt alles Gebrauchtteile. Hab ja kein Geld als IT-Fachkraft ^^
Hätte ich alles neu gekauft wäre es vermutlich ein 760G/780G mit LE-1300 oder vergleichbar geworden - aber damit halt ein wenig unflexibler.

Plattenabschaltung funktionierte nicht so recht hier.
Haste da Tipps wie das zuverlässig geht? Also über die Windows-Energiefunktionen hinaus?

Ja, ich habe nur eine 2,5" Festplatte, deswegen verbraucht der Server auch etwas weniger. (knapp 30W im Idle)
Nun gut, wenn du den Server doch noch für weitere Funktionen benutzt, dann macht ein DualCore natürlich sinn, besonders wenn du ihn so günstig bekommen hast.

Würde bei mir ein besseres NT verbaut sein, würde ich bestimmt auf 20W Idle kommen mit dem Micro-PSU (oder wie es auch heißt) sollten noch weniger möglich sein.

Hardware ist folgende verbaut:
Biostar TF7025-M2 mit nVidia 630a (soll der sparsamste Chipsatz sein)
40-45°C

AMD Sempron LE-1150 boxed
IDLE: 0.925V @ 1GHz Umgebungstemperatur (derzeit nur 16°C)
Last: 1.050V @ 2GHz 3-4 °C mehr als Idle
den CPU-Lüfter könnte ich abstecken, hab ich aber damals (vor knapp nem Jahr) drangelassen, da der Server doch 24/7 läuft

SAMSUNG HM080HI
ca. 25°C

1x 1GB Ram (ein Riegel zieht bestimmt n Watt weniger ^^)

Das vorherige Netzteil, was noch älter war, ist leider letztens kaputtgegangen. Ich hatte leider nur ein Noname-Schrott über. Vielleicht kommt demnächst ein besseres rein.

Über den Server läuft das ganze Internet-Routing, ein Proxy-Server, Drucker-Server sowie ein Datei-Server.
Die 80GB Platte wird etwas knapp, wahrscheinlich kommt demnächst eine neue rein (500GB 2,5") + evtl. System-SSD (besonders gut für den Proxy-Server, da dieser viele kleine Dateien speichert)

Der Versuch, die Festplatte bei Nichtbenutzung abzuschalten, ist bei mir leider auch gescheitert.

Ist es eigentlich möglich die Chipsatz Spannungen bzw. Ram Spannungen weiter zu senken? Evtl. auch per VMod?

Als Proxy-Software läuft Squid und ja der Server fungiert auch als Router.
Es sind 3 Netzwerkkarten verbaut, eine davon führt zum Modem und die anderen beiden führen zu den PCs bzw. zu einem Switch.

Edit: Hier mal ein ähnliches System, was etwas weniger als 25W braucht trotz 3,5" Platte.

Zuletzt bearbeitet:
@pcpanik

Ich kann z.B. garnicht verstehen, warum heutzutage noch normale Glühbirnen oder Halogenlampen im Heimbereich _gekauft_ werden.

naja, Energiesparlampen sind von ihrer Gesamtenergiebilanz meist schlechter als Glühbirnen/Halogenlampen vorallem in Bereichen ohne Dauerbeleuchtung, da sie bei Herstellung und vorallem Entsorgung weit mehr Energie verschlingen. LEDs schneiden hier weit besser ab, sind aber "noch" kein vollwertiger Ersatz für Raumbeleuchtung...

Energiesparlampen, sind momentan gesamtheitlich (nicht nur eigener Verbrauch) ähnlich sinnvoll wie Elektro Autos, welche ja auch erst wieder Strom aus fossilen Brennstoffreaktoren benötigen (außer wir bauen Unmengen an AKWs) und außerdem Rohstoffe brauchen, welche nur in geringen Mengen vorhanden sind.
(Autos mit Lilon Akkus(momentan einzige Technik mit wirklich brauchbaren Kapazitäten): Lithium ist bereits sehr rar, ebenso Materialien welche für Energiesparlampen benötigt werden)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es immer wieder versucht, bestimmt 15 Energiesparlampen in unterschiedliche Lampen (günstig und teuer), teilweise im Dauerbetrieb, teilweise gelegentlich an. In der Werbung wird gesagt, die Energiesparlampen rentieren sich dadurch, dass sie länger halten - tatsächlich hat bei mir noch keine Energiesparlampe 2 Jahre überlebt!

Im Gegensatz zu einer handelüblichen Glühbirne in der schlecht isolierten Laterne draussen, läuft jetzt seit 25 Jahren mit der gleichen 60 Watt Birne! Neue Laterne ca. 10 Meter davon entfernt, jetzt 5 Jahre dran, neulich 3 neue Energiesparlampe reingeschraubt.

Habe noch andere Beispiele - geht es euch auch so! Ist das mit der Haltbarkeit bei Energiesparlampen wieder nur so ein Schwachsinn den die Hersteller erzählen oder muß man den Strom auch vom gleichen Hersteller wie die Lampe nehmen ;) ?

Nachtrag: Mein untenstehendes System benötigt 180 Watt idle inkl. 19" TFT (ohne die beiden LCD's) und einer externen USB/SATA-Platte. Unter Last im Augenblick 290 Watt max. - wird sich mit der neuen Graka wohl bald ändern......

Zuletzt bearbeitet:
Wiesi21 schrieb:
naja, Energiesparlampen sind von ihrer Gesamtenergiebilanz meist schlechter als Glühbirnen/Halogenlampen vorallem in Bereichen ohne Dauerbeleuchtung, da sie bei Herstellung und vorallem Entsorgung weit mehr Energie verschlingen.

Kommt der Blödsinn schonwieder....

Lassen wir mal die Entsorgung raus (wirst gleich merken, wieso die egal ist):

11W-ESL hält 6000 Stunden, macht 66kWh für den Betrieb. Anschaffungskosten 3€.
60W-Glühlampe hält 1000 Stunden (brauchen wir also zum Vergleich deren 6), macht 360kWh.

Nun kriegt der Hersteller - oh Wunder - den Strom nicht gratis. Das absolut billigste wäre ein Vertrag direkt aus einem KKW abzunehmen und dort nur die reinen Produktionskosten zu zahlen - also 2ct.

Nächste absurde Annahme: Die Kosten für die ESL sind ausschließlich die Stromkosten bei der Herstellung; die Glühlampe herzustellen geht dagegen ohne Strom. Also 300/2 = 150kWh Strom für die Herstellung.

Summieren wir:
ESL 66+150 = 216 kWh. Die Glühlampe waren 360...

Realistisch ist ein geringerer Energieverbrauch für die Herstellung von EINER ESL gegenüber ZWEI Glühlampen (ergibt sich aus den Kaufpreisen), Industriestrom kostet weitweit weitgehend einheitlich um die 10ct. Also eigentlich sind die Dinger spätestens nach etwa 500 Stunden energetisch (!) refinanziert.

P.S. ich hab seit 2003 keine Glühlampe (oder besser gesagt: keine ESL) mehr austauschen müssen (damals nach und nach ca. 30 Stück verteilt)

Ich habe seit 2 Jahren komplett auf ESL gewechselt und mir sind in dieser Zeit 2 von 22 Birnen kaputt gegangen. Nicht mehr oder weniger als bei Glühfaden Birnen auch.

Dafür habe ich meine Stromkosten enorm gesenkt.

Der Vergleich zweier elektrischer Leuchtmittel mit Benzin- und Elektro Antrieb ist absurd.
Die Glühbirne benötigt ja keinen anderen Energielieferanten, als die ESL.

Und da auch ESL seit mehreren Jahren (ich weiß nicht seit wann genau) den ROHS Bestimmungen folgen müssen, ist auch die Entsorgung eine andere Thematik.

Mein Wechsel von Stromfressenden PCs auf Macs, sowie das rigorose Abschalten aller Elektrogeräte am Abend (per mehrerer Fernbedienungsschalter mit einem Gesamtverbrauch von ca. 5 W) hat mir zusammen mit den ESL meinen Stromverbrauch im Vergleich zu vor 3 Jahren halbiert.

Zuletzt bearbeitet:
@pcpanik

naja Macs sind nicht per se stromsparender, die iMacs basieren halt auf Notebooktechnik, mit allen Vor- und Nachteilen (geringerer Stromverbrauch, niedrigere Leistung, teurer etc.)

Der Lichtstromverbrauch ist bei mir vielleicht 10%, bei Stromkosten von etwa 40 - 45 Euro/Monat für ein 220qm Wohnfläeche Einfamilienhaus. Da rentieren sich keine ESL. Beim Abschalten von Geräten stimme ich dir zu, weiters ist die Verwendung von ausschließlich AAA Elektrogroßgeräten, der mit Abstand größte Einsparungsfaktor. Bei uns hat allein der Wechsel von Gefrierschrank auf Truhe 10 Euro/Monat gebracht, da hier die Kälte beim öffnen nicht entweichen kann. Der neue Herd und der Verzicht auf die Mikrowelle sparen ebenfalls extrem ein. Waschmaschine im Sparprogramm, Verzicht auf Geschirrspüler ebenso.

Haus ist Niedrigenergie + 2 Kachelöfen und Pelletszentralheizung, da gönn ich mir meine Halogenlampen. (Hab hauptsächlich 10 und 20Watt Halogen-Spots im Haus als indirekte Beleuchtung und LED-Beleuchtung im Garten und den Garagen)

Wiesi21 schrieb:
@pcpanik

naja Macs sind nicht per se stromsparender, die iMacs basieren halt auf Notebooktechnik, mit allen Vor- und Nachteilen (geringerer Stromverbrauch, niedrigere Leistung, teurer etc.)

Ich lese da Vorurteile raus, die ich nicht bestätigen kann. Oder war das Wertfrei gemeint? (Erkenne ich leider nicht.)

Der iMac Core2Duo Prozessor mit 2,66 GHz wird kaum weniger Netto-Leistung haben, als ein C2D mit 2,66 GHz der in einem PC steckt.
Gleiches gilt für den RAM. 1066 MHz sind aus meiner Sicht 1066 MHz, ob als Notebookriegel oder PC Riegel.
Die HDD ist ebenfalls 3,5" und S-ATA II. Einzig die Grafikkarte ist in jedem Fall eine Notebook Karte.

Der teurere Preis eines Mac resultiert daraus, dass Du noch einen Monitor dazu bekommst,
ein Betriebsystem und eine Reihe wirklich zu gebrauchender Software.
Das wird bei den Vergleichen immer gerne vergessen. ;)

Ich habe 10 Jahre lang PCs und Windows zu Hause gehabt... brauche ich nicht mehr.

Zum Thema "per se":

Mac Mini: 13 Watt Idle verbrauch
iMac 20" ~70W bei voller Helligkeit
iMac 24" ~110W bei voller Helligkeit.

Ich glaube nicht, dass ein vergleichbar ausgestatteter PC inkl 24" oder 20" Monitor weniger verbraucht.

Lediglich das Spitzenmodell Mac Pro wird sicher durstiger sein ;)

Wiesi21 schrieb:
Da rentieren sich keine ESL.

Jaja, glauben sie alle... Bei meiner Mutter waren es am Ende rund 1MWh/Jahr für's Licht (WESENTLICH mehr als 10%!). Zusammen mit anderem Klein- und Großkram wurden dann aus vorher 5200 2700 kWh/a.

Der neue Herd und der Verzicht auf die Mikrowelle sparen ebenfalls extrem ein. Waschmaschine im Sparprogramm, Verzicht auf Geschirrspüler ebenso.

Eh, der Geschirrspüler ist in Summe effizienter (das, was du bei dem Strom sparst, kommt beim Warmwasser zigmal wieder!). Und zum Warmmachen ist die Microwelle durchaus ungeschlagen. Was für ein neuer Herd das ist, weiß ich nicht, da gibt's ja auch große Unterschiede.

Zum Thema Mac: SO weltbewegend sind die Verbrauchswerte für den iMac nicht. Ich komme hier mit 22" TFT und Rechner zusammen auf etwa 60W und da ist noch die eine oder andere Leiche im Keller - eh Gehäuse.

Wiesi21 schrieb:
Da rentieren sich keine ESL.
...
(Hab hauptsächlich 10 und 20Watt Halogen-Spots im Haus als indirekte Beleuchtung und LED-Beleuchtung im Garten und den Garagen)

Natürlich rentiert sich bei dir kein Tausch von Leuchtmitteln, wenn du dazu deine gesamte Halogen-Lichtanlage austauschen müsstest, eigentlich logisch. :lol:

Kann nur empfehlen, bevor jemand auf Halogen-Niedervolt umsteigt (nicht etwa bei der Frage für die E27-Halogenbirnen), die Kalkulation zu machen. Steht die (kostspielige) Anlage erst, sind die Strompreise der geringste Faktor in Anbetracht der Installationskosten und des Restwertes der Halogen-Fassungen, Trafos etc..

Vor lauter Sparen - insbesondere bei täglich benutzten Geräten wie Küchenherd oder Spülmaschine - darf man den Komfort nicht völlig ausklammern, auf unsere Klimaanlage im Auto will ich nimmer mehr verzichten. Auf Mikrowelle, Geschirrspüler und Hintergrundbeleuchtung verzichte ich problemlos, jeder Haushalt hat eben so seine Schwerpunkte und Eigenarten. Hauptsache, man bleibt energetisch am Ball und prüft gelegentlich seine Gesamt-Bilanz.

@pcpanik

war eigentlich ganz wertfrei gemeint.
die Macs haben eben genau den Verbrauch der durch ihre Hardware vorgegeben ist, sind also nicht als Macs an sich stromsparender, was implizieren würde, dass man bessere Stromsparmechanismen als die Konkurrenz hätte, was aber weder im Vergleich zu Linux noch zu Windows zutrifft...

ich wollte damit keine generelle Aussage pro/kontra Macs treffen

A: 30 | I: 200 | F: 440 | S: 42 | 3DM: 17303

Finde ich erschreckend ... das Ding ist aus und saugt fröhlich so viel Strom wie 4 bis 5 ESL Lampen.
Der Idle Wert ist noch heftiger. Dafür kann ich hier zwei Rechner unter Vollast betreiben!

Naja, übertakteter 65nm-Quad - der Q6600 hat so schon einen der schlechtesten Idle-Werte seit den unsäglichen P4. Dazu ein Board für Triple-SLI (trotz nur einer Karte), 12 (!) Lüfter... Aber den Off-Wert sollte man wirklich mal im Auge behalten; wenn der normal ist, ist das ein klares "nein" für dieses Netzteil - das sind immerhin 50€/a für gar nichts.

@CPUFAN2: Kannst du mal an irgendwas (Handy-Netzteil, externe Festplatte...) prüfen, ob das Messgerät bei Kleinverbräuchen anfängt Unsinn zu erzählen? Sowas hatte ich nämlich auch mal; allerdings da erst <20W..

Hallo allerseits

Mein Internet PC verbraucht zurzeit 69 Watt. Bevor ich die 8400Gs runtergetaktet habe waren es ca. 74 Watt. Jetzt wollte ich mit CrystalCPUID 4.15 die CPU etwas undervolten aber es geht nicht. Im BIOS habe ich C1E sowie CPU EIST auf disabled gestellt. Aber trotzdem reagiert die CPU nicht auf CrystalCPUID. Muss ich im BIOS oder WINXP sonst noch was einstellen?

Zurück
Oben