[Diskussionsthread] Energieverbrauch eures Systems

• Ersteller Ersteller pcpanik
  • Erstellt am Erstellt am
Grade auf den Energy-Check geschielt: Im Leerlauf knapp unter 60W. Samt 24-Zöller [maximale Helligkeit] komme ich dann schon auf 105 Watt und wenn der Receiver samt den Revox mit Zimmerlautstärke läuft, schießt es je nach Musik auf rund 175 Watt.

Das wird doch bereits durch AMDs Cool 'n Quiet realisiert, oder nicht?
Im Idle läuft meine CPU auch nur mit 800 MHZ.
Ergänzung ()

Ich bin mir durchaus bewusst, dass sich der Energieverbrauch nur schwer aufteilen lässt, aber ich würde es dennoch einmal gerne versuchen bzw. schätzen ;).

• Phenom II X3 720 2,8 GHZ @ X4 -> ~ 15 W
  • Gigabyte 770TA-UD3 -> ~ 10 W
  • 6 GB OCZ Gold 1600 @ 1333 -> 3 - 4 W
  • Gainward GS HD4850 -> ca. 30 W (inkl. 11 Watt niedrigere Leistungsaufnahme durch ATT)
  • BeQuiet 450W Straight Power
  • Terratec Cinergy S2 -> ~ 10 W
  • X-Fi ExtremeMusic -> ~10 W
  • HD501LJ ~6 W
  • SATA DVD-Brenner -> ~1 W im Bereitschaftszustand
  • 3 * Scythe Slipstream 1500 ->~5 W
    _____
    ~ 90 W

Bei einer Effizienz von rund 83% sind das in etwa 110 W.

Was würdet ihr zu dieser Schätzung sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Setups so vergleiche, hat hrr23 zudem noch 'ne Platte mehr (+7W) und DDR2-RAM (+2W), womit wir sogar bei 47W Unterschied wären. Nachdem davon unter Last nichts mehr übrig ist (beide 230W) bleiben eigentlich nur noch die Komponenten übrig, die sich sonst runterschalten – CPU und GPU…

Die Rechnung passt sonst eigentlich, wobei ich die Karten auch nur raten kann und der Netzteilverlust bissl hoch angesetzt is (75%? Das Ding dürfte eher 82% haben)

Ja, mein Netzteil sollte in etwa bei 83% Effizienz liegen.

Ich glaube nicht, dass die 27 W Unterschied auf einer Serienstreuung beruhen, dazu ist es viel zu viel.
Ein Messfehler? Der wäre durchaus möglich.
Nur frage ich mich, auf wessen Seite er gemacht wurde, auf meiner oder auf der von hrr23.

Identischer in der Konfiguration könnten die Systeme ja fast gar nicht sein:
CPU, Grafikkarte, Mainboard, Netzteil sind weitestgehend gleich.
Also die wesentlichen stromverbrauchenden Komponenten.

Hm, jetzt frage ich mich, ob hier ein Messfehler vorliegt oder ob es eine andere Erklärung für den Unterschied gibt.
Mein Mehrverbrauch wurmt mich jetzt :evillol::.
Ergänzung ()

Da ich keinen Stromzähler, sondern ein Amperemeter verwendet habe, dürfte sich dieser Unterschied mit der zusätzlich von mir gemessenen Blindleistung zu erklären sein.

Weiß jemand, in welchem Bereich sie hier liegen dürfte?

Zuletzt bearbeitet:
@lotusblüte: ka

Bin gerade am anschließen meiner dritten Festplatte und Frage mich, ob es sich auf die Effizienz und Langlebigkeit des Netzteils auswirkt, wenn ich die Stecker am Netzteil unterschiedlich anordne.
(Im Handbuch steht, dass 3x12V Leitungen verbaut sind). Ist es besser möglichst viele Komponenten auf einen Stecker zu hängen oder jedes Gerät seperat mit eigenem Kabel zu versorgen?

Netzteil Corsair HX620w

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    268,9 KB · Aufrufe: 504
Zuletzt bearbeitet: (Daten)
Q8200 @ 2,8GHz auf P5Q-E, GTX460, 2x ODD, 4x HDD, Enermax Liberty 400W - Idle ~100W, Last (FAH auf CPU und GPU) ~250W, Prime + Furmark bisher nicht getestet.

Irgendwie kommt mir das fast etwas viel vor, aber jetzt im Winter ists ja wertvolle Heizleistung :lol:

Deine Grafikkarte wird wahrscheinlich mehr heizen als dein Netzteil :D
Wenn ich an meinen Grafikartenausgang die Hand hinhalte wirds ordentlich warm!

Hat jemand eine Antwort auf meine Frage (oben) ?

Da merkt mans doch wieder, Netzteil gegen Markenware getauscht und im Full Load von 204 auf 186 Watt gesunken, sowie den Standby/Ausgeschalteten Verbrauch teils halbiert.

y33H@ schrieb:
Grade auf den Energy-Check geschielt: Im Leerlauf knapp unter 60W. Samt 24-Zöller [maximale Helligkeit] komme ich dann schon auf 105 Watt und wenn der Receiver samt den Revox mit Zimmerlautstärke läuft, schießt es je nach Musik auf rund 175 Watt.
Das wäre für mich ein Wunsch-Wert. Denn ich hab eine sehr ähnliche Konfiguration. PC + 24" + Receiver + 2x Standlautsprecher.

PC idle: 120W
Receiver samt Boxen: 70W
24" Monitor: 55W (60% Helligkeit)
WLAN-Modem + Tele: 20W
= 265W Idle!

Das ist verdammt viel. :(

Mit einemProfitec KD-302 habe ich gemessen, dass mein PC im Idle 108 Watt konsumiert, während er unter maximaler Volllast (Videoplayer + Prime95 + Furmark + HD-Tach) 325 Watt schluckt. Beim Surfen verbraucht er so um die 120-130 Watt.

Wenn man bedenkt, dass mein DELL-Monitor mit IPS-Panel ca. 77 Watt bei einer Helligkeit auf 75 verbraucht, relativiert sich das alles schon wieder. Im Vergleich zu einem Monitor mit TN-Panel zieht der DELL ja in etwa doppelt soviel Energie. Sehr interessant, finde ich.

Das Teufel Motiv 5 zieht ca. 20 Watt.

Ostfriese schrieb:
... DELL-Monitor mit IPS-Panel ca. 77 Watt bei einer Helligkeit auf 75 verbraucht, ...

Brauchst du tatsächlich 75 % ? Versuche weniger, 50% könnten schon 10-20 Watt einbringen. Mein HP (IPS) läuft derzeit auf 10% mit ~40 Watt. Natürlich nicht bei jeder Anwendung und jedem Umgebungslicht, aber zum Surfen völlig ausreichend, bequem sind da viele kWh gespart.

Hallo,

sollten die Ergebnisse nicht besser auch immer ohne TFT angegeben werden?
Ich zB. nutze meinen Server auch zum arbeiten und da ist der Monitor eben seltener an.

Gruß
Hypo

Hab ich überlesen. Wäre dann also schön, wenn die Leute dies auch tun würden. ;)
Monitore sind zu unterschiedlich im Verbrauch, als dass man daraus einen sinnvollen Verbrauch nur des PCs ableiten könnte.

mein aktuelles system:

Intel i5 2500k
Intel DP67BG
G.Skill Sniper 8GB 1866
XFX 7850 Dual Fan
Crucial M4
WD 750GB 2,5"
LG Brenner
Be Quiet Straight Power E9 400 Watt

Idle: 33 Watt
Last: ca. 300 Watt

habe seit heute das Seasonic Platinum SS-400FL2 / P-400FL ein P-340FL wäre mir lieber gewesen :) Wie erwartet hat der Wirkungsgrad sich im Vergleich zum Triathlor 385W um ca. 10% verbessert im Idle von 23,4 auf 20,4. Unter Last (100w) holt man prozentual nicht soviel raus das liegt aber auch daran dass das Triathlor 385W laut Review schon fast ein 80+ Silber ist, das etwas im niedrig Lastbereich schwächelt.
https://www.computerbase.de/forum/t...uch-eures-systems.443181/page-4#post-13186726

Jetzt muss ich mir noch überlegen ob ich es behalte...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben