Kasmopaya
Banned
TheK schrieb:Und "Kasmopaya" mit Q9300 und gleicher Grafikkarte wie bei dir bricht alle Spar-Rekorde für Quads: 108W Idle (mit Speedstep wäre da sicher noch was drin), 222W absolutes Maximum.
Allgemein wundert mich übrigens, wie viele Rechner idle weit über 100W liegen - wie schafft ihr das?
Naja ich habs getestet mit Speedstep nur mit Taktsenkung, die 1Volt bleiben ja gleich, hatte ich ganze 2-3Watt weniger im Idle. Das wars mir dann nicht wert das er sich dann so wild hin und hertaktet.(hat auch der stabilen Vcore nicht gut getan)
Was bei meinem System noch dem Idle Verbrauch entgegenwirkt ist die X-FI, der X48 von der Rampage Formula(2x PCIe 2.0 16x) und die HD TV-Karte. Insgesamt mit dem Featureset ein beeindruckender Wert finde ich.
OPK hat mich aber im Idle knapp und unter Last deutlich geschlagen, ganz klar warum: Dual Core 45nm, P35(sehr sparsam aber kein PCIe 2.0), nur 2 Rambänke belegt und eben keine X-FI oder TV Karte...
PC Freundin:
CPU: E8200
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3
RAM: 2x 2GB G.Skill PC2-800
Grafik: 8800GT 512
HDD: 500GB Samsung SATA 3,5"
Laufwerke: 1x DVD Brenner
Lüfter: 2x 120mm @ unhörbar
Netzteil: BeQuiet 450W
3DMark06: 11167 Punkte
Idle: 102W, Vollast 170W
Die passive 8800GT hab ich noch nicht undervoltet, die ist aber Werksübertaktet und daher keine gute Idee daran was zu verändern. Weniger Lasttemperatur würde dem Stromverbrauch auch gut tun, bleibt aber auf jeden Fall passiv, keine PC@Staubsaugerprobleme mehr und mehr Ausfallsicherheit weil eben keine Lüfter ausfallen können!
Meinen Gamingrechner mit der legendären 8800GTX@Ultra(wird bald durch GT300 ersetzt) und OC 9450@3,4Ghz werd ich demnächst auch mal reinstellen, da ist aber in Sachen Strom sparen Hopfen und Malz verloren. Zum Glück läuft der nicht so lang...
Fürs Internet Surfen werd ich bald einen Ion/Ion 2 mit Atom DC und SSD oder sowas verwenden, der hat dann ca. 5Watt im Idle
Bin ja mal gespannt wer das dann unterbieten kann. (frag mich sowieso die ganze Zeit, wo bleiben eure Notebooks/Nettops, das interessiert mich genauso)
MfG Kasmo
Zuletzt bearbeitet: