[Diskussionsthread] Energieverbrauch eures Systems

• Ersteller Ersteller pcpanik
  • Erstellt am Erstellt am
TheK schrieb:
Und "Kasmopaya" mit Q9300 und gleicher Grafikkarte wie bei dir bricht alle Spar-Rekorde für Quads: 108W Idle (mit Speedstep wäre da sicher noch was drin), 222W absolutes Maximum.
Allgemein wundert mich übrigens, wie viele Rechner idle weit über 100W liegen - wie schafft ihr das? ;)

Naja ich habs getestet mit Speedstep nur mit Taktsenkung, die 1Volt bleiben ja gleich, hatte ich ganze 2-3Watt weniger im Idle. Das wars mir dann nicht wert das er sich dann so wild hin und hertaktet.(hat auch der stabilen Vcore nicht gut getan)

Was bei meinem System noch dem Idle Verbrauch entgegenwirkt ist die X-FI, der X48 von der Rampage Formula(2x PCIe 2.0 16x) und die HD TV-Karte. Insgesamt mit dem Featureset ein beeindruckender Wert finde ich. :)

OPK hat mich aber im Idle knapp und unter Last deutlich geschlagen, ganz klar warum: Dual Core 45nm, P35(sehr sparsam aber kein PCIe 2.0), nur 2 Rambänke belegt und eben keine X-FI oder TV Karte...

PC Freundin:
CPU: E8200
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3
RAM: 2x 2GB G.Skill PC2-800
Grafik: 8800GT 512
HDD: 500GB Samsung SATA 3,5"
Laufwerke: 1x DVD Brenner
Lüfter: 2x 120mm @ unhörbar
Netzteil: BeQuiet 450W

3DMark06: 11167 Punkte

Idle: 102W, Vollast 170W

Die passive 8800GT hab ich noch nicht undervoltet, die ist aber Werksübertaktet und daher keine gute Idee daran was zu verändern. Weniger Lasttemperatur würde dem Stromverbrauch auch gut tun, bleibt aber auf jeden Fall passiv, keine PC@Staubsaugerprobleme mehr und mehr Ausfallsicherheit weil eben keine Lüfter ausfallen können!

Meinen Gamingrechner mit der legendären 8800GTX@Ultra(wird bald durch GT300 ersetzt:D) und OC 9450@3,4Ghz werd ich demnächst auch mal reinstellen, da ist aber in Sachen Strom sparen Hopfen und Malz verloren. Zum Glück läuft der nicht so lang...

Fürs Internet Surfen werd ich bald einen Ion/Ion 2 mit Atom DC und SSD oder sowas verwenden, der hat dann ca. 5Watt im Idle :D
Bin ja mal gespannt wer das dann unterbieten kann. ;) (frag mich sowieso die ganze Zeit, wo bleiben eure Notebooks/Nettops, das interessiert mich genauso)

MfG Kasmo

Zuletzt bearbeitet:
idle 130 Watt, full-load (Furmark + CoreDamage) 340 Watt. Ergo fliegt der i7 samt X58 raus, ein i5 ist praktisch gleichschnell, die Plattform aber sparsamer.

Mein System nimmt ohne Monitor 130Watt rum in IDE und Auslastung 295-200Watt und mit Monitor in Last 233Watt, 164Watt in IDE.
Wenn neue Grafikkarte bald mal rein kommt wird es leider mehr sein.

Kannst ja bei mir noch die beiden fehlenden Werte eintragen. StandBy Stromverbrauch entspricht dem des ausgeschalteten PCs, und 3D Marks erreicht er 13100.

Ergänzung vom 17.08.2009 17:03 Uhr: Achso, ich hätte da noch ein stromfressendes Notebook anzubieten.

Aus: 9 Watt
Stand By: 16 Watt
Idle: 44 Watt
Prime Load: 94 Watt
3D Mark nicht möglich mit Onboard Chip.

Nein, ist kein Alienware hyper mega giga sli Book, sondern ein altes Gericom Teil mit Desktop Chipsatz und Desktop Pentium IV Heizplatte drin Das schlimme ist das die lahme CPU quasi immer auf Volllast läuft, und das Ding so bei alltäglichen Aufgaben fast genauso viel Strom zieht wie mein großer PC

Rofl genau auf sowas hab ich gewartet. Bitte mehr davon! :eek:

Q9550 @ 4200MHz
ATI HD 5870 @ 930 / 1285
Gigabyte GA-EP45 UD3P
8GB DDR2-1000
1 x 60GB OCZ SSD
1 x Samsung Spinpoint F1 750GB
Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master + 3 x Noctua NF-S12
Netzteil: Enermax Modu 87+ 600W

Idle: 115W
Furmark: 318W
Prime: 229W
OCCT Power Supply Test (GPU Test + CPU Linpack) : 441W

Steigender Stromverbrauch dank Staub

Ich hatte letzte Woche ein erschreckendes Erlebnis:
AUS verbrauchte der PC auf einmal 12W, im Idle knapp 200W, vom Load mal gar nicht zu reden.

Die Lösung des Problems sollte ich euch nicht vorenthalten:
Eine Dose Druckluftspray und der Staubsauger haben das Problem behoben.
AUSgeschaltet sind es wieder 2-3W, im Idle etwa 140W.

TermyLucky schrieb:

Was für die Daten in deiner Sig immer noch nach extrem viel klingt. Irgendwas übertaktet?

TermyLucky schrieb:
AUS verbrauchte der PC auf einmal 12W, im Idle knapp 200W, (...)

Diesen Unterschied können verdreckte Lüfter kaum erklären. Hängt da ein Industrielüfter mit 60 Watt Mehrverbrauch dran ? :freak: Sogar ein hochlaufender Grafikkarten-Lüfter kann solche Differenzen nicht ausmachen. Im Extremfall 4-5 Gehäuselüfter plus CPU plus Grafik sind m.E. für eine Differenz von 20-25 Watt denkbar, da wären aber alle am Maximum, d.h. nahe am Turbinenbrüllen. :p Besser nachmessen und andere Ursachen auf den Grund gehen.

Der hohe Verbrauch hat mehrere Ursachen:
  • Es fehlen noch zwei Festplatten
  • Die 8800GT wird zudem gerade nicht heruntergetaktet sondern läuft mit vollem Takt solang der Rechner an ist.
  • Zusätzlich fehlt die TV-Karte (Hauppauge HVR3000) und die Soundkarte (X-Fi Titanium PCIe).
  • Die CPU ist leider nicht besonders anspruchslos mit der Spannung. Bei 1,30 V bleibt er gern bei Benutzung der TV-Karte hängen. Für Spielereien mit k10stat oder ähnlichem habe ich im Moment keine Zeit.
  • Es hängen acht(!) langsam laufende 120mm-Lüfter am Rechner hängen. Fünf auf den Radiatoren, drei für die Gehäusebelüftung.
  • Die Pumpe hängt inzwischen Netzteil und frisst auch Strom.

Außerdem schiebe ich den zwischenzeitlichen Mehrverbrauch nicht auf die Lüfter, sondern auf den verschlechterten Wirkungsgrad des Netzteils.

Nicht ganz ausschließen kann ich einen Fehlstrom, ich hatte zur Reinigung des NTs das Gerät mal draußen.

Ich überlege auch schon, ob ich die Lüfter an den Radiatoren zeitweise abschalten soll bzw. an die Raumtemperatur kopple. Allerdings läuft der schnellste im Moment mit 650 RPM, er muss allerdings allein die Luft aus dem Gehäuse wieder abziehen. Der Rest läuft mit 200 bis 500 RPM.

EDIT: Hab auch schon den Austausch der Grafikkarte gegen eine sparsamere in Erwägung gezogen. Allerdings wäre eine Schwächere dumm (GelegenheitsGTA4) und eine Stärkere unnötig teuer (Wasserkühler)!

Zuletzt bearbeitet:
TermyLucky schrieb:
[*]Die 8800GT wird zudem gerade nicht heruntergetaktet sondern läuft mit vollem Takt solang der Rechner an ist.

Der Punkt sollte das meiste ausmachen.

Außerdem schiebe ich den zwischenzeitlichen Mehrverbrauch nicht auf die Lüfter, sondern auf den verschlechterten Wirkungsgrad des Netzteils.

Ugs, gar nicht gut...

EDIT: Hab auch schon den Austausch der Grafikkarte gegen eine sparsamere in Erwägung gezogen. Allerdings wäre eine Schwächere dumm (GelegenheitsGTA4) und eine Stärkere unnötig teuer (Wasserkühler)!

Wie wäre es mit der passive 5750 von Powercolor? Die sollte immer noch schneller sein und braucht wesentlich weniger (im Idle um die 25W gegenüber einer 8800GT mit funktionierender [!] Taktregelung).

Naja. Von der Sache her schon eine Idee, aber dann hätte ich ein noch mehr überzüchtete Wasserkühlung. Damit wäre es noch mehr rausgeschmissenes Geld für knapp 20% Mehrleistung.

Im Gründe könntest du bei _dem_ PC eben auch die WaKü stilllegen :)

GokuSS4 schrieb:
Grafik: ATi Radeon X1950 Pro AGP (Sapphire)
...
Tipps zum Stromsparend werden gerne entgegengenommen :)

Ganz klar: Grafikkarte tauschen. Jede moderne Karte benötigt deutlich weniger Strom als die alten X19xx-Karten, die investierten 20-40 Euro (um auf ähnliche Niveaus zu kommen, siehe Duell der Generationen: Radeon X800 bis GeForce GTX 200, Grafikkarten 2008, Grafikkarten 2009 u.ä.) könntest du - je nach Laufzeit im Jahr - bereits innerhalb Jahrsfrist hereinholen.

Meine X1900 ist passiv gekühlt, läuft aber sehr selten in einem vorgehaltenen System, u.a. wegen dem integrierten DVB-Tuner, klar, Spaß machen die Spiele noch mit einem R580, mit neueren Grafikkarten laufen die Spiele erst recht ... ;) Aus Nostalgiegründen verstehe ich überholte Generationen aufzuheben, aus Vernunftsgründen ist ein sparsames System für die non-GPU Anwendungen sowieso obligatorisch, denke ich.

Ich würde gerne wissen, ob euch folgender Stromverbrauch realistisch erscheint, da ich keinen Stromzähler, sondern lediglich ein Amperemeter zur Verbrauchsmessung eingesetzt habe:

• Teufel Concept Magnum ~ 17 W
  • Asus VW255H ~30 W
  • IDLE: 100 - 120 W
    HD4850: 200 / 200 MHZ

• LOAD (unter Divinity 2): ~180 W
    HD4850: 750 / 1130 MHZ

• LOAD (unter Furmark + Prime): ~230 W
    HD4850: 750 / 1130 MHZ

Das System besteht aus:
  • Phenom II X3 720 2,8 GHZ @ X4
  • Gigabyte 770TA-UD3
  • 6 GB OCZ Gold 1600 @ 1333
  • Gainward GS HD4850
  • BeQuiet 450W Straight Power
  • Terratec Cinergy S2
    [*]X-Fi ExtremeMusic
    [*]HD501LJ
    [*]SATA DVD-Brenner
    [*]3 * Scythe Slipstream 1500

Mit K10Stat habe ich den Prozessor folgendermaßen untervoltet:

Wie ist eure Einschätzung zu den Werten?

Wie lässt sich denn dann fast mit identischer Konfiguration ein um 20 W niedrigerer Energieverbrauch erreichen?

Die Grafikkarte und das Mainboard sind komplett gleich. Sogar die CPU und das Netzteil sind fast identisch ;).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben