Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Diskussionsthread] Energieverbrauch eures Systems
Hab mal die Details meines Messgerätes von ELV "EM94" eingescannt. Wobei: meine Messergebnisse stehen hier im Thread noch gar nicht ... keine Zeit bisher ...
Was meint Ihr habe ich für einen Stromverbrauch? (Werde mir auch mal ein Messgerät besorgen, wollte nur vorher schonmal wissen, ob mich der Schlag treffen wird)
Falls die CPU durchgängig auf 1,4 V läuft schätze ich 120-130 Watt im Idle, unter Last je nachdem, prime und andere Benchmark-Software unterscheiden sich stark, die 300 Watt-Grenze knackst du sicher, der DualCore zieht nicht ganz so viel wie ein Quad. Mit dem nicht zu vernachlässigten Rest (mehrere Festplatten ?) sind m.E. 350 Watt in der Spitzelast vorstellbar.
Mich wundern die geringen Idlelasten hier. Mein System (siehe Sig) zieht 200W Idle, bei einem Vcore von 1,36V. Woher kommts?
Spitzenlast erreiche ich hingegen nur 305W, wie passt das zusammen?
Und noch was, wieso errechnen sämtliche Netzteilrechner für mein System ein empfohlenes Netzteil von 600-650W, wenn ich es doch real kaum zu 50% auslasten kann?
Und wieso dreht mein Netzteil schon bei 50% Last den Lüfter auf voll (1800Umin), was würde denn passieren, wenn ich es zu 80% auslasten würde? Bleibt denn ein 500W Netzteil auf 80% Last kühler als ein 600W auf 50%?
Meine Vermutung: in die Netzteil-Berechnung von empfohlenen Nennleistungen fließen große Toleranzen ein, der Wirkungsgrad unter 50% Last ist meist geringer als unter 80%, wobei sich gute 80+-Netzteile hier nur um wenige Prozent unterscheiden. Keinesfalls sollte das so große Auswirkungen auf die hörbare Lüfterregelung haben, jeder Hersteller konzipiert die Lüfter-Grenzwerte nunmal nach eigenem Gutdünken.
Ja, der G80 zieht im Idle wohl einiges. Trotzdem würde ich gerne irgendwas am Idleverbrauch ändern, mein PC läuft nunmal rund um die Uhr. Die Taktraten der GK runterschrauben bringt nur 8-9 Watt, ich hab mal den Vcore auf 1.31V gesenkt, waren auch nur 8 Watt.
Wenn ich weiter runter gehen würde, würde mir zu viel Leistung verlorengehen, ich bräuchte also ein Tool, was unter Windows Takt und Vcore verstellen kann. RMclock funktioniert leider nicht.
RmClock funtzt bei meinem Core2Duo 6400 ohne Probleme, sollte auch bei dir gehen. Eventuell musst du EIST&C1E im Bios deaktivieren bevor es geht - lies einfach im Link bissl.
Hab' ja RMclock schon nach der Anleitung probiert, aber es kann den Vcore nicht absenken. Es wird zwar angezeigt, aber wenn man den Vcore mit einem anderen Programm ausliest, sieht man, das die Anzeige nicht stimmt. Lediglich der Multiplikator wird verändert, aber das kann Windows ja selbst genausogut.
Ich hab' (sry) nun nicht sämtl. Antworten gelesen, aber mit VISTA kann man einen eigenen Energiesparplan erstellen oder verschiedene vorgebene E-Pläne auswählen.
Weiß aber nicht ob's was bringt.
Hi!
Warum nehmt ihr eigentlich immer die doch allesamt relativ falsch messenden Energiemeßgeräte? Ein simples Multimeter, 1x Spannung messen und dann den Strom.
Spannung x Strom ergibt die Leistung und mit ein wenig Rechnen ist das ganze wesentlich genauer. Zumal für den Zweck ein billiges Multimeter genau genug ist und nicht viel kostet.
Und als Zugabe hat man dann ein Meßgerät, mit dem man auch mal die Ausgangspannung vom Netzteil, genauer als mit allen möglichen Programmen, messen kann.
Weil ich dabei offen bei 230V hantieren müsste? Oder wie willst du sonst Strom messen? Geht leider nur niederohmig in Reihe geschaltet und da hantier ich persönlich an meinem 1000€-Rechner nicht rum! Spannung messen ist da deutlich weniger problematisch.
habe ein q6600 mit 2GB und 8800gt 2*DVD-Brenner 2*Platten, TV Karte, 5* 120mm Lüfter und 450W Bequiet.
beim leichten Arbeiten Internet /Text 119Watt. Wenn der Rechner in den Standby geht verbraucht er noch 16Watt, das ist auch so bei meinen anderen Rechner mit 350 Watt Bequiet so.
Liegt das jetzt an dem Messgerät (TMC). oder taugen die Netzteile nixs. Ein älteres Enermax hat auch so einen hohen Standby- Verbrauch.
Gruß
MIchael
Bei fast keiner Last 241V 0,53A 120W
Energiesparen 234V 0,08A 18W
Herruntergefahren 235V 0,07 16W
C1 (hießt bei mir C1E) ist aktiviert und auch der S3 Modus.
Richtig ärgerlich ist das wenn man den Rechner runterfährt immer noch 16 Watt verbraucht, als muß man den Strom abstellen.
Könnte es sein das das Messgerät an den Schaltnetztielen versagt.
Wenn ich bei dem Quad Rechner alle Stromsparmechanismen aktiviere bringt das bei mir weniger als ca. 15 Watt. Der Standby ist die wichtigste Stromsparfunktion.
Aber selbst beim GA-MA78GM-S2H mit dem Be2400 und eben auch Bequiet ist der Standby zu hoch wie auch wenn der Rechner runtergefahren ist (auch hier 16 Watt).
Du kannst das recht einfach testen, nimm ein anderes Netzteil wie z.B. von einer externen Festplatte, USB Hub etc. und schau mal, was das Gerät dort anzeigt.
Und ob es kleine Werte richtig anzeigt kannst Du ja mittels einer Energiesparlampe ermitteln.
habe mal meine extrene Platte (80GB 3.5") getestet angeschlossen 4 Watt. Im Betrieb, kurzzeitig 33W dann bei 16 Watt. Also scheint das Messgerät nicht defekt zu sein.
Gruß
Michael
--------------------------
Hallo,
habe eben mit bequiet telefoniert, die meinen:
Es liegt an dem Messgerät, das würden sie kennen, mit einem hochwertigen Messgerät wären die Messung deutlich niedriger. Das Problem wären die hohen Frequenzen, die das Messgerät nicht richtige auswerten kann.
Ich sollte mir ein geeichtes Messgerät vom Stromlieferanten ausleihen.
Gruß
MIchael
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-button benutzen.)