[Diskussionsthread] Intel Core 2 Quad und Intel Xeon UP [B3/G0 Stepping]

AW: [Diskussionsthread] Intel Core 2 Quad und Intel Xeon DP [B3/G0 Stepping]

Lt.Blood schrieb:
Unter Last sagt Core Temp ca. 49-51 Grad und im Idle 30-35, und unter solchen Bedingungen halte ich 1,5V nicht für bedenklich

Hast du es mal mit weniger Vcore probiert?

mFg tAk

Wisst Ihr was auch noch total klasse funktioniert?

FSB400 mit Teiler 2 auf DDR2-800, bei 2,8ghz.

So lasse ich meinen laufen ohne VCore-Erhöhung.

Ich hatte nach 2 Stunden Everest Stabilitätstest einen Abbruch bei 3ghz ohne VCore-Erhöhung, bei 2,8ghz nicht.

was ist eigentlich die bessere Variante?

1) 360x9=3240MHz mit 1.325V und ram mit 360x2,5=900MHz @5-5-5-15

2) 405x8=3240MHz mit 1,325V und ram mit 405x2,0=810MHz @4-4-4-12

Mach doch spaßeshalber mal ein paar Tests. Dann bekommst du raus, was besser ist. Im Alltagsbetrieb würd ich so spontan sagen, dass sie sich beide nichts nehmen. Unterschiede wirst du nicht wirklich feststellen, ausser vielleicht in synthetischen Benches.

hmmm, gut dann werd ich mal die "gefühlte" geschwindigkeit vergleichen.

Hi!

Ich habe heute meinen X3210 bekommen. Habe den als Boxed bei Mindfactory gekauft, lustigerweise hatte der auch die Spuren auf den Kontaktflächen wie ich ein paar Seiten vorher schon gelesen habe. Nur wunderts mich das es ein Boxed ist, allerdings hatte ich mir zuerst auch nichts dabei gedacht, eher so nach dem Motto na vielleicht sind die bei Intel getestet worden weils ein Xeon ist. (Da hatte ich das hier im Thread mit noch nicht gelesen)

Das einzige was mich ärgert ist das er nicht bis 3GHz geht (vielleicht verlange ich auch zuviel schliesslich taktet der normal ja auch nur bei 2,13GHz), hab irgendwie schon alles durchprobiert aber komme nicht weiter.

Das Maximum was ich schaffe ist FSB 350x8.
Daran nervt mich eigentlich das ich FSB400 nicht schaffe, z.b. wenn ich den Multi von 8 auf 7 oder auf 6 senke. *grrrr*

Gigabyte P965-DS4 Rev1.0
Intel Xeon X3210 VID 1,200V B3
512MB Aeneon DDR2-800 CL5
Zalman CNPS9500LED

Ist es möglich das der Zalman es nicht schafft und der QuadCore bei erreichen der TCase max. 62Grad gleich abschaltet vor dem booten?
Bin gerade bei FSB350 und überlege ob es vielleicht daran liegt das ich nicht höher komme, weil ich jetzt eine TCase zwischen 58 und 62 Grad habe.

Mfg

Gehacktesmacher

Zuletzt bearbeitet:

was hast du für temps mit coretemp 0.95 unter last, also prime`?

Unter Last mit Prime liege ich deutlich über den 62Grad, zwischen 67-72. :(

Für die Cores ist das ja auch in Ordnung.

Ja das ist mir auch klar, nur ich meine die TCase Temp. leider

Dafür ist das zu warm. Die TCase ist von Intel mit ~ 64°C angegeben.

TCase würde ich nicht über 60°C steigen lassen. Somit hast du noch ein paar °C nach oben und bist auf der sicheren Seite.

Also mein Speicher war im Eimer, habe andere Module von Geil - q6600 läuft auf fsb400, Faktor bei x8 @ 3,2ghz ohne VCore Anhebung.

mr5 ist das nen g0er? wenn ja trotzdem schicker wert! mobo?

Gibts hier eigentlich irgendjemanden der einen Q6600 bei 3GHz mit Luftkühlung betreibt?
Sorry falls ich das übersehen haben sollte, aber bis jetzt hab ich nur Leute gesehen die das mit ner Wakü geschafft haben.x

Also hier nochmal alle Werte:

FSB400mhz@3,2ghz, Multi bei x8, VCore bei 1,26V und alle weiteren Spannungseinstellungen auf Normal

Motherboard: Gigabyte GA-P35-DS4
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 G0-Stepping
Speicher: 2gb GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
Kühlung: 1A-Cooling (gibt es nicht mehr) 240er Wäremtauscher mit Eheimpumpe und SL3 Wasserkühler
Grafik: Zotac GF8800GTX

Info zum Motherboard: Ich hatte vorher das Gigabyte GA-P35-S3 für 94,- Euro. Das ging auch wunderbar nur hatte man keine Heatpipe und der Chipsatzkühler wird so heiss, dass man sich die Finger an dem Teil verbrennt. Also ein Lüfter auf der Graka der das Mainboard anblässt ist Pflicht. Des weiteren wurde der kleine Kühler der unter der Grafikkarte liegt auch sehr heiss, aber wegen der Graka hat der keine Luftzirkulation. Bei dem DS4 sind alle wichtigen Bauteile mit der Heatpipe verbunden. Die Heatpipe hat den Vorteil dass wenn eine Stelle des Heatpipekühlers alleine durch den Luftdurchsatz der Gehäuselüfter gekühlt wird, bleiben die gesamten Chips/Bauteile unter 40°C kühl. Das Board hatte ich nur getauscht, weil mein Rechner mir ständig abgesemmelt ist (auch ohne Übertaktung) was ja nur am (verdammten) Speicher lag.

Zur CPU: Hatte vorher den e66000. Habe ich auch nur getauscht, weil mir mein Rechner ständig abgesemmelt ist. Lief auch zuerst problemlos bei 3,2ghz ohne VCore-Erhöhung. Der jetztige q6600 ist ein G0-Stepping und bleibt ohne VCore-Erhöhung (1,26V) nach 30 Minuten Voll-Last durch Stability Test von Everest bei 45°C. Den Multi habe ich auf 8x gestellt. Also 8x400mhz = 3,2.
3,6ghz will ich garnicht ausprobieren, weil jedesmal wenn Elektronen durch Leiterbahnen die Isolierung durchschlagen, verschlechtert sich die Isolierung der 65nm-Leiterbahnen und der Prozzi wird immer schlechter übertaktbar.

Zum Speicher: Dieser verwichste alte Speicher hat mich noch zum Wahnsinn getrieben! Jetzt mit dem Geil 4-4-4-12er Speicher läufts wunderbar. Schon 2 Tage keinen Bluescreen. Welch eine Wonne! Ich lasse den Geilspeicher auf 5-5-5-18 laufen, da wenn man bisschen im Netz sich durchliest deutlich wird, dass Systemabstürze oft am nicht stabilen Speicher liegen. Einen 4-4-4-12er Speicher bei 5-5-5-18 laufen zu lassen bringt Systemstabilität und man muss für die etwas schlechteren Timings wenig Leistung her geben. Dafür völlig akzeptabel. Bin froh dass die Kiste absolut stabil bei FSB 400@3,2ghz läuft und das ohne VCore-Erhöhung.

Zur Kühlung: Natürlich ist nur die CPU am Kühlsystem angeschlossen. Der Wärmetauscher ist ausserhalb auf dem Miditower installiert. So bleibt die CPU-Abwärme ausserhalb des Gehäuses und der Wärmetauscher wird mit maximal kühlster Raumlauft durchflutet. An dem Wärmetauscher sind 2x Papst-Lüfter installiert die mit 5V lautlost betrieben werden. Die Eheimpumpe ist eine Vollkeramikpumpe und verrichtet ihren Dienst auch lautlos. Hatte vorher eine 1048er, die hört man dann doch brummen. Habe auf 1046 getauscht. Völlig ausreichend.

Zur Grafikkarte: Hatte vorher eine 8800er GTS. Jetzt halt die GTX die schon deutlich mehr Dampf hat. Ich übertakte grundsätzlich Grakas nicht, da die recht empfindlich sind. Habe durch Übertaktung schon einmal eine 400,- Euro Graka gefetzt. 1x und nie wieder. :D

stabilitytest.jpg

Zuletzt bearbeitet:

gehacktesmacher klar ich ZB habe nen xeon3210@ 3,2ghz@ 1,29V unter last 61-62C° je nach kern! und wenn mein rechner liegt so das die heiße luft von der graka nicht nach oben kann 58C°;)! er geht auch bis 3,8GHZ aber die waren nur mal kurz angetestet! warte da noch auf meine wakü und dann gehts ab:D

mr5 schick geschrieben! aber naja von normalen übertrakten ne graka exen habe ich persönlich auch noch nicht erlebt!

Gibts hier eigentlich irgendjemanden der einen Q6600 bei 3GHz mit Luftkühlung betreibt?
Sorry falls ich das übersehen haben sollte, aber bis jetzt hab ich nur Leute gesehen die das mit ner Wakü geschafft haben.x

also ich habe mein auf 3200 mit nem TR ultra extreme. temps sind unter last so ca. 65 Grad

Grrr, dann muss ich ja wohl nen richtig schlechten B3 Xeon erwischt zu haben. Meiner hat nur eine VID von 1,2V aber geht nicht mal über 2,8GHz :(

mr5 was hast du denn für ne VID bei deinem Proz bzw was wird als std Vcore im Bios angezeigt?

Hatte ich doch schon geschrieben, VID ist 1,2000Volt

Zurück
Oben